Beiträge von JettaCL

Danke, das klingt nach einer soliden Lösung. Auspuff ist schon drin. Das gerade Rohr ab Kat mit 50mm neu von Ernst, die beiden Töpfe NOS von Leistritz aus 1993. da steht noch Made in W. Germany drauf!

Moin,

ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil beim PN des Jetta die Nockenwelle stark verschlissen aussieht trotz 125tkm und neuen Hydros von INA vor 2tkm. Obenrum fehlt es an Leistung, Vergaser, Verteiler, Benzinpumpe, Steuerzeiten, Unterdruck ohne Befund.

stahlwerk: Du empfiehlst die Nockenwelle 050109101A vom 1,6L mit 101PS bzw. 2,0L mit 115PS aus Golf 3, Passat B3. Kannst du bitte sagen, wo da der Unterschied zur Serienwelle liegt? Das Ersatzteil gibt es ja aktuell recht günstig, etwa von Kolbenschmidt für 115EUR, während das Original anscheinend entfallen ist.

Danke

JettaCL

Das sieht eher nach einem halben Radhaus aus, das gebau über der Achse endet und nicht bis zur A-Säule reicht. mein verlinktes Blech ist inzwischen ausverkauft...

Bei einer stark eingelaufenen Schaltstange mit Längsriefen vom schalten, kann man einen Dichtring mit Untermaß, also 1mm weniger Innendurchmesser wählen, wenn man die Schaltstange etwas abgeschliffen hat. Das habe ich beim Polo 86C vor 10 Jahren gemacht und hält bis heute. Den Dichtring gab es bei eb*y für 3 EUR

Schaltstangen gibt es neu nicht mehr einzeln und Laserauftragschweißen dürfte aktuell noch zu teuer sein.

Aber erstmal sehen, wo die Ölquelle sitzt

Hallo Clemens,

in das kleine 4Gang vom Typ 084 gehen ungefähr 2,2L Öl.

Das Getriebeöl sollte die Viskosität 75W 90 haben und im Idealfall eine VW-Freigabe haben. Ich bin mit Ravenol VSG zufrieden. Andere Marken wie Mannol und alle anderen, die gewisse Qualtätsnormen erfüllen, werden auch funktionieren.

Werkzeug 17er Inbus in stabiler Qualität, Trichter mit langem Schlauch zum Einfüllen.

Ich würde zuerst die Einfüllschraube lösen, die oft sehr fest sitzt. Wär blöd, wenn man die nicht auf bekommt, wenn das Öl schon abgelassen ist. Die Schrauben sind konisch ohne Dichtung,

Sieh dir gleichzeitig den Schalter für Rückfahrleuchten an, der wird auch gern mal undicht. Unter dem sitzt ein Alu-Dichtring.Auch der Wellendichtring an der Schaltstange ist ein bekanntes Problem. Kann man ja dann gleich mit machen.

Gruß

Christian

Das Reinigen hat bei den Golf1+2 -Scheinwerfern von Hella immer gut geklappt.

Bei den Jetta2-Hella ist auch bei klarem Wasser die Beschichtung abgeblättert. Da musste dann gebrauchter Ersatz her, weil neu kaum zu kriegen. Die frisch eingebauten DEPO funktionieren sehr gut, sind aber nicht für LED freigegeben.

Die richtigen Golf 2 Hella H4 gibt es in der Bucht schon für 60EUR, ich hatte sogar mal welche für 35 gefunden.

Schiebedachteile gibt es nicht mehr neu bei VW. Passende Spender können Polo 86C bis 1994 sein, die tauchen manchmal auf dem Schrott auf.

Oder man investiert mehr für ein Schiebe-Hubdach vom Scirocco2, 32B und Audi 80 B2. Die passende Kurbel mit Verriegelungsknopf gibt es außer in diesen Modellen auch im Audi 100 Typ44. Aber dessen Dach passt nicht

Den Himmelbezug an der Unterseite muss man natürlich passend zum Golf ändern.

Gerade diese Rolle am Ende des Bowdenzugs ist eine Schwachstelle der Konstruktion. Der Rest ist eher unauffällig.

Hast du mal versucht, Bücher zu bekommen? Oft kann man sie auch an Technischen Hochschulen in der Bibliothek ausleihen. Meine Uni war mit sowas sehr gut ausgestattet.

Mangels Fachpersonal in Werkstätten muss man sich heute bei dieser Technik selbst helfen.

Hallo,

das kann vieles sein.

Der Vergaser hat an der Rückseite kleine Unterdruckschläuche, die gern übersehen werden.

Alles, was den Übergang 1. zu 2. stufe regelt, kann am Fehler mitwirken

Düsen und Bohrungen im Vergaser

Verteiler Membran in der Unterdruckdose

Verteiler Fliehkraftsteuerung

Versuch mal, alte Bücher zu bekommen wie Krafthand Verlag Moderne Vergasermotoren oder ähnliche aus dem Vogel Fachbuchverlag. Da sind die 2EE-Vergaser mit Fehlertabelle gut erklärt.