Kann ich verstehen, ich hab einen Polo 2 mit 50 PS auf GK mit Knobloch-Kit, Gillet-Auspuff, G40-Krümmer umgebaut, was so um die 88PS bringt. Voll ausreichend für Fahrspaß, sogar mit 4+E-Getriebe 8P. Beim Golf würde ich aber eher das 8N wählen, das ist nicht ganz so lang übersetzt, das gab es beim NZ und MH ab Werk
Beiträge von JettaCL
-
-
Letztlich kann man nur zusammenfassen, was schon gesagt wurde: Die Volksvertreter haben einen Auftrag. Wenn sie diesem nicht mehr nachkommen, müssen sie sanft aber bestimmt (gewaltfrei!!!) daran erinnert werden, was ihr Auftrag ist und in wessen Namen sie handeln.
Niemand hat die Bürger = Wähler gefragt, ob sie einverstanden sind, dass ihre Vertreter ihre Macht an überstaatliche, nicht legitimierte Organisationen wie EU, WHO, UN, UNO usw abgeben. Es wurde sogar wahrheitswidrig behauptet, dass der Vorteil solcher Organisationen Reisefreiheit, freier Aufenthalt in Mitgliedsstaaten, Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen und vieles mehr wäre. Geklappt hat das kaum.
Deshalb schlage ich vor darüber nachzudenken, ob es nicht doch besser wäre, wieder als souveräne Nationalstaaten Verträge im Sinne der jeweiligen Bürger zu machen, aber ohne Austerität, ÖPP und andere Tricks. Über Steuern, Zölle und andere Dinge können auch Staaten miteinander handeln, wenn nichts von einer übergeordneten Organisation vorgegeben wird.
Wichtig wäre ebenfalls, Grundversorgung wie Wasser, Energie, Müll, Wohnen aus privater Hand zurück in staatliche zu geben. Wenn Private damit Gewinne erwirtschaften können, sollte es der öffentlichen Hand ebenfalls möglich sein.
Zahl von Schulen, Krankenhäusern, Baugebiten usw. müssen wieder lokal entschieden werden können. Die Leute vor Ort wissen am besten, was sie brauchen..
Das ganze klappt aber nur, wenn jeder einzelne (wie gesagt) wieder die Verantwortung für seinen teil des Ganzen übernimmt und sich nicht von Massenmedien, TikTok oder Netflix bedudeln lässt.
Parteien sind keine Lösung, sie sind Ursache vieler Probleme.
Wenn man aus Bequemlichkeit so wichtige Aufgaben delegiert und die Kontrolle gleich mit abgibt, kommt genau das raus, wir wir live erleben.
-
In der Polo-Szene gibt es dazu auf jeden Fall mehr Erfahrung. Im Golf ist es leichter und günstiger, auf einen großen Serienmotor umzurüsten.
Zeitweise gab es VR6-Teilepakete mit ganzem Passat dran zum Preis eines Tuning-Kits.
-
Dimm210 : Bei Wärmepumpen geht es nicht nur um den Kauf des Gerätes. Am Haus selbst muss viel erneuert und getauscht werden.
Lass dich mal von Fachleuten informieren, was es bedeutet, ein mit Lehm vernünftig isoliertes Fachwerkhaus (auch ziegeldach gut gedämmt) statt mit Gas mit strom zu beheizen.
So ein Haus von außen mit styropor verkleiden ist von der Lebensdauer des Hauses, aber auch vom Wohnklima das Dümmste, was einem einfallen kann. Und diesen brennbaren, giftigen Dämmstoff, den im Wesentlichen nur 2 große Firmen liefern, muss ja auch jemand herstellen und transportieren.
Für Umwelt und Gesundheit ist es besser, das Wohnen so preiswert zu lassen, wie es war, um auch sachgerechte, sinnvolle Sanierungen durchzuführen stattsinnfreie Maßnahmen zu verordnen, die in der Gesamtbilanz negativ sind.
Wer freiwillig möchte und das passende Bauwerk hat, kann ja eine Wärmepumpe nutzen. Nachdem ich aber lese, dass die EU das enthaltene Klimamittel in ein paar Jahren verbieten will ohne Alternativen zu bieten, sollten sich alle so lange wie möglich mit dem Kauf zurückhalten.
Gleiches gilt auch für einen zu frühen Kauf eines E-Autos, das nicht ausreichend funktioniert, aber ohne Subvention im Unterhalt teuer kommt und viele Nachteile bietet. Auch hier geht es nicht nur um den Kaufpreis, sondern um das Gesamtpaket.
Man braucht ja nur in ärmeren Regionen sehen, welche Autos sich bewähren. Auf dem Balkan sieht man immer noch viele Golf 1 (meist Diesel und Golf 2 oder Mercedes 190/124. Die Leute dort werden wissen, warum sie die immer noch behalten und nicht durch jüngere Modelle mit einem ähnlichen Marktwert ersetzen. Die Neuverschuldung zum Verprassen hunderter Milliarden wird uns ebenfalls ärmer machen, nicht reicher, wie mancher Grünling behauptet.
Tausend Milliarden sind Eine Million mal eine Million. Bei 20Mio Arbeitnehmern im Land, die noch nennenswert Steuern zahlen, sind das 50000€ pro Kopf, die zu den politisch verursachten Schulden noch hinzukommen. Wenn das mal nicht nach Kriegsanleihe oder Hypothek riecht...
Ich persönlich vertraue niemandem mehr aus der Regierungsmannschaft, denn sie haben bewiesen, dass sie mehr wahr machen, als wir uns vorstellen wollen und können. Neuester Schrei: Fahrverbote für Fahrzeuge, in denen nur 1 Person sitzt, auch außerhalb der Stadt.
Die Hoffnung, dass es nicht so schlimm kommt, teile ich nicht mehr.
-
Klar kann man auch den MH optimieren. Frage ist, mit welchem Aufwand welche Leistung bei welcher Standfestigkeit zu erreichen ist. Hydro mit Heronkopf ist eben nur die zweitbeste Wahl, wenn es drum geht, das letzte Pferdchen zu finden.
Da sollte sich aber jeder selber schlau machen und dann selbst entscheiden.
-
Wie sähe es denn mit der Verfügbarkeit von Energie aus, wenn man sofort mit Krieg um Rohstoffe und Kriegswaffenproduktion aufhörte? Wenn man sofort die ganze Überwachungselektronik einstampfte statt sie aufzurüsten? Wenn man weiter forscht, wie man bisherige Atomkraftwerke durch Dual fluid Reaktoren ersetzen und die Brennstäbe weiter aufbrauchen kann, zu fast 100%?
Wenn man Windräder als das betrachtet, was sie wirklich sind? Zum Energieverbrauch dieser Dinger einfach mal ein Datenblatt des Herstellers, z.B. Vestas ansehen.
Wenn man generell mehr zu Wissenschaft zurückkehrt und Forschung nicht mehr politisiert, ideologisiert und mit religiösem Eifer betreibt?
-
Da haben die Machtausübenden ja wieder vollen Erfolg. Statt die Lügner vom Thron zu schubsen, kloppen sie aufeinander ein. Teile und Herrsche in Reinform.
Es ändert sich nur was, wenn das Land aus UN, WHO, EU und anderen nichtgewählten Konstrukten (NGO) aussteigt und generell alle Staaten souverän und eigenverantwortlich miteinander handeln.
Parteien müssen ersetzt werden durch einzelne unabhängige Volksvertreter, die abgesetzt werden können, wenn sie Versprechen nicht einlösen oder lügen. Es darf keine Berufspolitiker mehr geben, nur noch Menschen aus dem "wirklichen Leben".
Wenn dann noch die Bürger = Wähler ihrer Verantwortung gerecht werden und Unangenehmes nicht mehr delegieren, kann es tatsächlich besser werden.
Wer aber am System festhält, weil die EU ja Geldumtausch an der Grenze erübrigt und auch sonst ganz toll sei, bleibt in der Abwärtsspirale.
Mut zu Neuem statt Untaugliches ewig festhalten.
-
Generell gibt es mehrere Methoden der Leistungssteigerung, wenn der Motor ein 111er bleiben soll
1. Klassisch mit Weber-Vergasern, EDK usw
2. Einspritzer vom Polo, z.B. 3F mit 75PS, Knobloch-Kit mit knapp 88PS,
3. ABU vom Golf 3 mit 1,6L und 75PS, Optik im Motorraum seriennah möglich
4. 16V-Motoren mit 1,4L 100PS oder 1,6L 125PS aus 6N und Lupo
Frage ist, was man möchte und was eintragbar ist.
-
Hallo,
bei den neuen Dichtungen kann ich nicht mitreden. Hab noch originale aus Altbestand bekommen. Fummelig ist der Einbau, weil dazu der SSD-Deckel raus muss.
Ein Bekannter hat die teure für einen Scirocco2 gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Mal abwarten, wer sich noch meldet...
-
Wo werden die Medien derzeit gleichgeschaltet?
Der ÖRR sorgt doch für eine demokratische Berichterstattung.
Alles leere Phrasen, um Hass zu schüren.
Bei sowas auf Meinungsfreiheit zu pochen ist frech.
Eine rechtsextremistische Opposition zu bekämpfen ist einfach vernünftig.
Demonstrationen finanziell zu unterstützen, um den Rechtsextremismus zu bekämpfen, zählt für mich zur Vernunft. Klar, dass das dem Gegenüber nicht gefällt.
Das Interesse des Volkes wird in Sachen illegale Ausländer auch von anderen Parteien verteten. Wirtschaftlich stellt sich die AFD ja mal weniger im Interesse des Volkes auf. Arbeiter und Arbeitslose wählen die AFD, die sind jedoch nicht die Bevölkerungsschicht, die vom Wahlprogramm profitieren würde.
Wo bitte berichtet der ÖRR neutral oder ausgewogen? Weder bei Virus, bei Krieg noch bei Migration hat er korrekt berichtet. Nach 5 Jahren brauche ich keinen limited hangout einer Laborthese mehr. Inzwischen ist bekannt, dass die Medizin das gefährlichere Gift ist. Davon möchte man ablenken. Ich habe unterwegs oft genug DLF und andere gehört. Was da als Wissenschaft verkauft wurde, erinnert eher an dunkles Mittelalter.
Meinungsfreiheit gilt für ALLE Meinungen, nicht nur für die regierungskonforme. Das verbieten wollen ist FRECH.
Welche Opposition ist rechtsextremistisch? Das Wort wird genutzt für gewalttätige Schlägertruppen auf dem Niveau der linksextremistischen Anti Fa. Die das Anti nicht im Namen verdient. Wenn damit die blaue Partei gemeint sein sollte, ist das Schwachsinn, denn dann hätte man sie längst verbieten können. Sie unterscheidet sich aber vor allem durch eins von der grün angemalten Partei: Ihre Funktionäre haben Schulabschlüsse und Arbeit. Sonst kann man den wenigsten etwas vorwerfen.
Was tun denn die alten und neuen Regierungsparteien wirklich gegen illegalen Aufenthalt? Richtig. Garnichts. Nur taktieren und schönreden oder ablenken. Man hätte schon 10 Jahre was tun können und müssen. Auch zum Schutz der wirklich Schutzbedürftigen.
Arbeiter und Angestellte profitieren aktuell von keiner der großen Parteien. Ob sie uns über untaugliche Wärmepumpen oder Mobilisierung unseres hart und selbst verdienten Geldes enteignen wollen, spielt in der Wirkung keine Rolle.
Leider sind sie sich auch beim Krieg zu ähnlich. Über FRIEDEN müssten sie sprechen. Viele haben nun einmal erkannt, dass Blau ein kleineres Übel ist als Schwarzrotgrünsonstwas, die nicht erst zuletzt vor der Wahl gelogen und das Gegenteil getan haben.
Weil das Wort an sich Blödsinn ist, kann ich mich mit "klimaneutral" nicht anfreunden. Das ist ein willkürlicher Begriff zur netteren Vermarktung der Umverteilung von unten nach oben. Wer die Transportwege aller Einzelteile eines angeblich "klimaneutralen" Elektrofahrzeugs kennt, weiß, was ich meine.
Wer selbst "klimaneutral" sein will, zeige bitte nicht mit dem Finger auf andere, sondern höre auf zu atmen! (Achtung Ironie). Aber selbst anfangen und Vorbild sein wäre besser als moralisierend auf andere zeigen.
Denk mal ne Sekunde drüber nach. Danke.
-
Bei dem Thema muss die frage erlaubt sein, ob Kohlensäuregas in der vorkommenden Menge überhaupt schädlich oder gar nützlich ist. Bis vor ein paar Jahren noch nannte man es Pflanzennährstoff und es wird weiterhin im Gewächshaus benutzt, um gute Ernten zu erzielen. Vielleicht sollte man das im großen Maßstab einfach weiter tun, statt das Gas mit riesigem Energieaufwand aus der Luft zu ziehen und unterirdisch zu lagern.
Problem dabei: Mit natürlichen Pflanzen kann man viele Menschen ernähren und unabhängig machen. Gewinne und Macht einiger weniger, die uns mit Laborpflanzen oder Insekten einschließlich Chitin, Parasiten und Darminhalt füttern wollen, sinken dann rapide.
Wasserdampf und Ruß können das "Klima" stärker beeinflussen als CO2. Wasserdampf wird umgangssprachlich "Wolken" genannt. Und was beim Flugverkehr so runterrieselt, sollte genauso berücksichtigt werden. Es reicht immerhin, dass im Laufe von Stunden der anfangs klare Himmel zuzieht und diesig wird.
Solange die beschriebenen sachen so sind, wie sie sind, braucht mir keiner damit kommen, dass die nachhaltige und schonende Nutzung eines alten Fahrzeugs schlimm und böse sei und wir deshalb alle sterben würden.
Die Gründe dafür liegen woanders.
-
Lasierte Leuchten erkennt man am besten daran, wie der Lack um die Buchstaben verläuft, aufgrund der Oberflächenspannung. Die Schrift wirkt etwas unscharf. bei original dunklen Leuchten ist die Schrift scharfkantig mit markanten rechten Winkeln und eben nicht mit Farbe zugelaufen.
Bei den Prüfnummern müsste mal jemand anders nachsehen, ob sich normale und dunkle Leuchten unterscheiden, mein Auto steht derzeit weiter weg.
-
Kleine Randnotiz: Öl und Gas werden nicht immer teurer, sondern immer teurer GEMACHT. Einzig mit dem Zweck der Umverteilung, um Abhängigkeit zu zementieren. Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun. Die Leute, die uns finanziell bestrafen oder erziehen wollen, fliegen selbst und ständig Kurzstrecke und lassen sich für den COP30 eine Autobahn nach Belem bauen. Dafür wird massenweise Regenwald abgeholzt. Glaubwürdig ist das nicht.
Wer für Umweltschutz wäre, würde Krieg sofort stoppen, statt aufrüsten, um den erklärten Feind statt 50x nunmehr 100x töten zu können. Inklusive Vernichtung des gesamten Erdenrunds.
Kognitive Dissonanz aus Krieg und "das Wetter konstant halten können " breitet sich in vielen Köpfen aus. Muss eine Art Stockholm-Syndrom sein. oder posthypnotischer Traumazustand. nach zuviel TV-Konsum.
(Info: Klima ist die Wetteraufzeichnung über längere Zeiträume für größere regionen). Temperaturen, Niederschläge, Wolken usw. sind von vielen Dingen beeinflusst wie Sonne, Vulkane,... Deshalb bitte ganz sachlich bleiben und kühl recherchieren. Punkte verbinden und dann erst handeln.