Beiträge von JettaCL

    Ich würde, wie weiter oben schon geschrieben, drauf achten, dass die Scheibe von Pilkington, PPG, Saint Gobain oder Nordlamex stammt, dazu eine gute gebrauchte Dichtung oder eine gute neue z.B. von Vewib.

    Einbau selbst erledigen.

    Unterschied klar/getönt: Wenn das Autodraußen steht und die Scheiben morgens feucht sind, sieht man einen farbunterschied recht deutlich, ansonsten kaum.

    Bei der erlaubten schwachen Tönung der Frontscheibe letztlich Geschmackssache. Ausnahme: Bei einer ausgeprägten Nachtsicht-Schwäche würde ich Klarglas bevorzugen.

    Tönungsstreifen nach Geschmack.

    Die geklebten Scheiben bekommt man aktuell aus China, weil die auch dort im Jetta2 bis 2014 verwendet wurden.

    Den ausgestellten Strichachter kenne ich nicht, aber bei 20000 ist die Luft schon recht dünn. Wirklich gute bekommt man je nach Motor und Ausstattung zwischen 12 und 14k.

    Dass die Nachfrage und damit die Preise eher nachlassen, ist bei älteren Oldtimer-Generationen schon lange sichtbar. Vorkriegsmodelle werden schon fast verramscht, kaum jemand hat einen persönlichen Bezug dazu, die Innenräume sind klein und eng, Fahrleistungen kaum vorhanden.

    Ähnlich sieht es bei 59/60er Jahren aus, Ausnahme Sammler-Objekte. Aber auch da hat sich der Hype der Spekulanten wieder beruhigt.

    Manche Modelle aus den 80/90ern haben die letzten Jahre aufgeholt, eher weil sie unterbewertet waren. Im Vergleich zum G60 ist ein Audi C4 S4 als V8 mit 280PS immer noch niedrig eingepreist, obwohl er technisch und in den Fahrleistungen mindestens ebenso interessant ist, aber viel seltener. Im Gegensatz zu seinen S6-Nachfolgern ist er aber fast völlig unbekannt.

    Es werden viele Fahrzeuge mit ambitionierten Preisen sehr lange angeboten, ohne dass jemand zugreift. Ich nehme eher an, dass gerade ein Höhepunkt erreicht ist und die Preise stehen bleiben oder eher fallen. Gute Fahrzeuge werden gehandelt, sofern der Preis passt, die mäßigen und schlechten bleiben unverkauft.

    Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, hat der Memphis keine Sportsitze, sondern die normalen. Da sollte das Lehnenpolster passen für Polo 86C, Golf2, Passat 32B.

    teile für Golf ab 1989 passen nicht, T4 auch nicht.

    Auf meinem 1988er Lehnenpolster aus einer CL-Ausstattung steht die Nummer 171 881 775 AN, aber im netz gibt es wenige Treffer dazu.

    Gruß

    Hallo Niklas,


    bei VW ist Öl im Kabelbaum unüblich, bei älteren Mercedes kommt es häufiger vor.

    Du kannst die beiden Öldruckschalter am Zylinderkopf und Ölfilterflansch leicht kontrollieren, ob sie ölig sind. Autos mit MFA haben noch einen Geber für Öltemperatur am Ölfilterflansch.

    Manche Geber verstecken sich unter einer Gummikappe, die dann innen ölig sein kann, obwohl sie außen trocken ist.

    Wenn du am Sicherungskasten den Stecker vom Motorkabelbaum abziehst, müsste ja einer der Kontakte für die Geber ölig sein.

    Wenn der Fehler gefunden ist, Batterie abklemmen, Sicherungskasten ausbauen, alles ölige mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen und getrocknet wieder einbauen.


    Zum Scheibenwischer: Scheibenwischer abbauen, Durchführungen der Wischerwelle durch Karosse gründlich reinigen und fetten. Wie man das zerlegt, ist in diversen älteren Beiträgen beschrieben. Korrosion und Dreck sorgen für Schwergängigkeit


    Gruß

    Christian

    Wenn die Scheibe die 165845101A ist, wird nur eine einzige Quelle beim teilehaber angezeigt. Also weiterhin kaum zu kriegen.

    Wenn VW einen Zahnriemenwechsel im Lader vorgesehen hätte, würden heute noch viel mehr originale Lader leben. Das Teil kostet nicht viel und der Wechsel ist mit Geschick selbst möglich. Den Lader selbst warten und pflegen ist dann schon eher für fortgeschrittene Schrauber, zumal es offiziell keine Daten wie Drehmomente gibt.


    Generell sind alle spezifischen G60-Teile deutlich teurer oder kaum zu bekommen. Verbreiterungen, Ausstattung, Auspuff,...

    Für das Motorlager rechts könnte es hier eine Alternative geben. Das Skoda-Teil passt geometrisch , aber aktuell ist noch keins ins Auto eingebaut zum Testen.

    Motorlagerung hinten rechts Alternative - golf1.info
    Hallo, nachdem das Motorlager hinten rechts beim 827er nicht besonders haltbar ist, habe ich Alternativen gesucht. Die Nummer 171 199 214 G ist nicht mehr…
    www.golf1.info

    Nächster Schritt ist dann, ein besseres Getriebelager mit 64mm zu finden, das ist aber nicht ganz so kritisch

    Hallo Alex,


    wär schon gut, wenn du etwas genauer weißt, was alles kaputt ist.

    Anbieten könnte ich einen kompletten SB-Motor mit 80 PS und LLK, der gut läuft, aber 0,5L Öl auf 1000km braucht.

    Oder einen Block vom 1,6er Saugdiesel mit Innenleben, aber ohne Kopf und Anbauteile, da der Kopf für ein anderes Auto gebraucht wurde. Hat erst 120tkm runter.

    Beim Kopf würde ich genau hinsehen, ob er sich überholen lässt, meist sind die Risse zwischen den Ventilen zu groß oder er ist verzogen. Preiswerten Ersatz gibt es neu z.B. von AMC in vielen Shops.


    Gruß

    Christian

    Hier ein Beispiel

    OldtimerWerk
    Kappe für Sitzschiene links aussen in satinschwarz
    www.oldtimer-werk.de


    Beim Spreizniet würde ich den Stift von unten hochdrücken, mit einem kleinen Schraubendreher. Dran reißen macht nur die Teile kaputt.

    Von der großen Abdeckung gibt es 3 Sorten.

    1. Mit dem fast unsichtbaren Clip

    2. Mit einer Kreuzschlitzschraube an der selben Stelle

    3. Mit einer Federklammer hinten unten ander Sitzschiene eingehängt.

    Hallo,

    es stimmt leider, dass es hintere Radhäuser und angrenzende Bleche nur noch aus Schlachtern gibt, die ja auch schon mindestens 33 Jahre alt sind.

    Bevor du etwas raustrennst und entsorgst, solltest du den Ersatz bereit liegen haben.

    Vor 4 Jahren haben wir schon ewig nach Spendern und Neuteilen gesucht, sogar in China, wo der Jetta 2 bis 2014 gebaut wurde.

    Einzelne Kleinteile wie den Tankrohrhalter oder das untere Heckblech hat VW Classicparts, aber da wird nichts nachproduziert, wenn ausverkauft.

    Gruß