Beiträge von JettaCL

    Kann die Aussagen der Kollegen bestätigen.

    Neues Getriebeöl + Schaltung überholen bringt eine Menge.

    Zusätzlich habe ich das automatisch nachstellende Kupplungsseil durch ein einstellbares ersetzt und am Kupplungshebel des Getriebes das Gewicht vom Diesel angebracht. So trennt die Kupplung sauber und erster und R-Gang gehen leichter ohne Hakeln rein.

    Ist ein 91er Jetta mit PN und 4T-Getriebe (020)

    Da stehen aber die Maße der Riemen. Wen man dann Marken wie Conti, Optibelt oder Pirelli wählt, dürfte die Aufgabe schnell gelöst sein. Mit den Daten kann man wahlweise sogar vor Ort offline einkaufen oder im Netz.

    Hallo,

    die Frontscheibe dürfte es noch von Pilkington im Zubehör geben, eventuell auch die Heckscheibe.

    Bei den Tür- und Seitenscheiben weiß ich nicht, ob es die im Zubehör gab. Wenn ja, ohne VW-Zeichen.

    Wenn es dir wichtig ist, dass auf allen Scheiben ein VW-Zeichen steht oder der selbe Hersteller, vielleicht sogar ein Herstelldatum, das zur Erstzulassung passt, wird die Suche ungleich aufwendiger. Manche stören sich dran, wenn eine Scheibe von Sekurit ist und die benachbarte von AGC, Saint Gobain oder anderen.

    Hallo,

    sitzt der Dichtring hinter den Radlagern in der Trommel korrekt?

    Ist der Halter des Handbremsseils richtig montiert, damit er nicht schleift?

    Sind die Trommeln schon älter, so dass sie einen Grat am Rand der Bremsfläche haben? Wurde der Grat, wenn vorhanden, abgeschliffen?

    Haben die Stifte zum Halten der Backen die richtige Länge? Es gibt 2 verschiedene.

    Sind die Radlager heil und richtig eingestellt?

    Sind Geräusche hörbar bei aufgebocktem Golf und Drehen des Rades? (Bremse vollständig gelöst?

    Die Leute von der Zulassung verwechseln anscheinend die Emissions-Schlüsselnummer des Fahrzeugs mit der Schadstoffklasse der Fahrverbotszone. Die denken also, dass in eine Zone der Schadstoffklasse 4 (nur grüne Plakette) Fahrzeuge mit mindestens Euro4 fahren dürfen.

    Da würde ich gleich Kontoauszüge prüfen: Passt die Steuer-Rechnung zur Schadstoffklasse oder kassieren die da auch noch zuviel?

    • Für die E-Nummern 32, 33, 38, 39, 43 und 62 bis 70 gilt: Schadstoffklasse Euro 4
    • Für die E-Nummern 01 bis 04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22 und 77 gilt: Schadstoffklasse Euro 1

    Wegen des fortgeschrittenen Verschleißes habe ich einen Ring im Untermaß in der Bucht bestellt. Den gab es für 3 EUR mit der Bezeichnung 14X24X7. Dazu hatte ich die Stufen und Kanten der Schaltwelle abgeschliffen. Hält jetzt seit 4 Jahren.

    Hast du ein Bild des Massesammlers? Es gibt ein beiges Kunststoffgehäusemit 6 Kontakten, aber auch geschraubte Massesterne.

    Ein Massekabel kann z.B. von der Innenleuchte kommen...

    Die Schäden sehen eher nach Materialermüdung aus, wodurch sich Teilchen aus der Oberfläche lösen. Je länger man mit einemangegriffenen Lager fährt, desto schneller schreitet der Verschleiß voran.

    Bei Unfallschäden habe ich bisher keine "Einschläge" in den Laufflächen gesehen.


    In jedem Fall ersetzen.

    Hallo,

    die Scheinwerferreinigungsanlage könnte die Ursache für den Kabelsalat sein.

    Original ist sie so angeschlossen, dass sie nur funktioniert, wenn Standlicht an und der Scheibenwascher betätigt wird.

    Also bei Licht an und Scheibenwaschpumpe an, schaltet das Relais durch, damit die große SRA-Pumpe Wasser fördert. Die SRA-Pumpe braucht wegen ihrer Leistung recht dicke Kabel, 2,5 oder 4,0mm2.


    Gruß

    Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, dort zu fragen. Teile wie Kupfermuttern am Auspuffkrümmer, Splinte für hintere Radlager gibt es allerdings im freien Handel günstiger.


    Ein guter Werkzeugsatz will natürlich noch um ein paar Spezialteile ergänzt werden. Je nach Fahrzeug eine lange schlanke Inbus-Nuss für die Ansaugbrücke, langer Vielzahn für Antriebswellen, Spreizer für die Blechschellen am Auspuff-Flammrohr. Ganz nach Bedarf.

    Hallo,

    die meisten Schrauben gibt es tatsächlich noch bei VW.

    Wenn du viele Schrauben runddrehst, stellt sich die Frage nach dem Werkzeug. Gerade bei 6Kant und Inbus ist gute Qualität sehr wichtig und bei Inbus und Innenvielzahn muss der Antrieb der Schraube sauber sein, damit das Werkzeug perfekt sitzt und die Kraft überträgt.

    Bewährte Marken sind Hazet, Gedore, Facom...

    Auch ein spezieller Stehbolzenausdreher kann sinnvoll sein, wenn es mit 2 gekonterten Muttern nicht klappt.

    Gruß

    Hallo, hab leider auch keine Quelle, Im Notfall würde ich die Membran mit BENZINFESTER Dichtmasse wieder einbauen und das Teil aus dem link bestellen. Müsste es im lokalen Handel geben. Von Elring Curil, Dirko oder ähnlichen Marken. Könnte es auch im Landmaschinenhandel oder Motorradzubehör geben, Autozubehör ist da oft schlechter aufgestellt.