Beiträge von JettaCL

    Die 1000 EUR sind eine Schätzung. Für eine normale HU habe ich zuletzt 150 bezahlt, für ein H 200 EUR. Bei einem Auto mit H einen zeitgenössischen Motorumbau eintragen soll 800 kosten.

    Da ich nicht weiß, wie die Prüforganisation sich aufstellt, also sich Mühe gibt und Datenblätter selbst beschafft, Briefkopie verlangt oder aufwendige Einzelabnahme durchführt, lässt sich der Preis schwer vorhersagen. Die Bündelungsbehörde wird ebenfalls noch einen Obulus kassieren, zusätzlich zur Zulassungsgebühr.

    Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR/ohne Kat oder andere Abweichungen kann auch Geld kosten.

    Wenn jemand ein CoC verlangt für ein Auto aus einer Zeit, als es noch kein CoC gab, hilft nur Prüfer/OOrganisation wechseln.

    Die Suche ergab, dass das CoC-Dokument erst 2005 verpflichtend wurde . Bei einem 1991er gehe ich davon aus, dass es noch kein CoC gab. Demnach haben die befragten Experten nicht die nötigen kenntnisse.

    Ich würde mit den vorhandenen Papieren zu einem anderen TÜV-Prüfer als letztes Mal gehen und fragen, was er zur Abnahme alles benötigt. Diskussionsthema wird in jedem Fall sein, dass ab 1990 Autos in Deutschland G-Kat und Leuchtweitenregulierung hatten, was in Italien, Portugal und einigen Ländern erst 1993 Pflicht wurde. Dafür kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Kostet extra.

    Für eine Anmeldung in Deutschland ist in jedem Fall eine Vollabnahme nötig, auch die rote Nummer verlangt deutsche Papiere.

    Falls du aus Hessen kommst, gibt es noch den lästigen Schritt Bündelungsbehörde obendrauf. Kostet wieder extra.

    Hilfreich kann bei der Prozedur eine Briefkopie eines identischen deutschen Jetta sein. Dafür müsstest du verraten, um welches Modell mit welchem Motor und Getriebe es sich handelt.

    Die ganze Geschichte kann schnell einen 1000er kostet, schließlich liegt eine normale HU schon um 150EUR.

    Die Folie sollte schon witterungsbeständig sein, damit sie sich nicht zu schnell zersetzt und in Stücke zerfällt. Auch zu steif sollte sie nicht sein, jeder kennt den Effekt, wenn man verbogene Zierleisten anklebt und sie sich mit der Zeit wieder lösen, weil sie die Klebkraft überwinden.


    Silofolie hatte ich noch nicht, wär mal einen Versuch wert.


    Original VW und 3M-Kleber haben sich bewährt und lassen sich nach Gebrauch auch ohne Werkzeug und Chemie entfernen, sie greifen den Lack nicht an, kleben aber dauerhaft.

    Man kann es einfachnicht pauschal sagen, ob die eine oder andere gesellschaft besser ist. Es kommt IMMER auf den einzelnen Sachverständigen an. Da kann man sich nur durchfragen oder Erfahrungen sammeln.

    Der Sachverständige sollte außer Kenntnissen von Fahrzeugen auch unterscheiden können, welche Anforderungen ein Kurzgutachten, ausführliches Gutachten, Unterschied zwischen Marktwert und Wiederaufbauwert erfordern. Da kommen manche schnell an ihre Grenzen.

    Hallo,

    wenn du es ordentlich machen willst, reicht eine große Folie zur Abdeckung der Türinnenseite nicht aus.

    Besser ist, du klebst zuerst oberhalb der Ausschnitte eine Folie an, die lang genug ist, um in den Hohlraum der Tür zu hängen, aber sich nicht am Fensterheber verfängt. Damit ist schonmal sicher, dass sich auf der Klebenaht im unteren Bereich kein Wasser sammelt, das nach und nach eindringt.

    Erst danach die große Folie einkleben. Immer von unten nach oben und faltenfrei.unten und an den Seiten.

    Für die Clipse unten und seitlich reicht es, mit dem Skalpell die viereckigen Löcher auszuschneiden. Gut erhaltene Clipse sitzen so fest, dass sie dann das Loch abdichten.

    Als Klebeband hat sich das originale von VW bewährt oder 3M https://www.3market.de/9473-is…f9473pc-transparent-55-m/

    Ich würde, wie weiter oben schon geschrieben, drauf achten, dass die Scheibe von Pilkington, PPG, Saint Gobain oder Nordlamex stammt, dazu eine gute gebrauchte Dichtung oder eine gute neue z.B. von Vewib.

    Einbau selbst erledigen.

    Unterschied klar/getönt: Wenn das Autodraußen steht und die Scheiben morgens feucht sind, sieht man einen farbunterschied recht deutlich, ansonsten kaum.

    Bei der erlaubten schwachen Tönung der Frontscheibe letztlich Geschmackssache. Ausnahme: Bei einer ausgeprägten Nachtsicht-Schwäche würde ich Klarglas bevorzugen.

    Tönungsstreifen nach Geschmack.

    Die geklebten Scheiben bekommt man aktuell aus China, weil die auch dort im Jetta2 bis 2014 verwendet wurden.

    Den ausgestellten Strichachter kenne ich nicht, aber bei 20000 ist die Luft schon recht dünn. Wirklich gute bekommt man je nach Motor und Ausstattung zwischen 12 und 14k.

    Dass die Nachfrage und damit die Preise eher nachlassen, ist bei älteren Oldtimer-Generationen schon lange sichtbar. Vorkriegsmodelle werden schon fast verramscht, kaum jemand hat einen persönlichen Bezug dazu, die Innenräume sind klein und eng, Fahrleistungen kaum vorhanden.

    Ähnlich sieht es bei 59/60er Jahren aus, Ausnahme Sammler-Objekte. Aber auch da hat sich der Hype der Spekulanten wieder beruhigt.

    Manche Modelle aus den 80/90ern haben die letzten Jahre aufgeholt, eher weil sie unterbewertet waren. Im Vergleich zum G60 ist ein Audi C4 S4 als V8 mit 280PS immer noch niedrig eingepreist, obwohl er technisch und in den Fahrleistungen mindestens ebenso interessant ist, aber viel seltener. Im Gegensatz zu seinen S6-Nachfolgern ist er aber fast völlig unbekannt.

    Es werden viele Fahrzeuge mit ambitionierten Preisen sehr lange angeboten, ohne dass jemand zugreift. Ich nehme eher an, dass gerade ein Höhepunkt erreicht ist und die Preise stehen bleiben oder eher fallen. Gute Fahrzeuge werden gehandelt, sofern der Preis passt, die mäßigen und schlechten bleiben unverkauft.

    Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, hat der Memphis keine Sportsitze, sondern die normalen. Da sollte das Lehnenpolster passen für Polo 86C, Golf2, Passat 32B.

    teile für Golf ab 1989 passen nicht, T4 auch nicht.

    Auf meinem 1988er Lehnenpolster aus einer CL-Ausstattung steht die Nummer 171 881 775 AN, aber im netz gibt es wenige Treffer dazu.

    Gruß

    Hallo Niklas,


    bei VW ist Öl im Kabelbaum unüblich, bei älteren Mercedes kommt es häufiger vor.

    Du kannst die beiden Öldruckschalter am Zylinderkopf und Ölfilterflansch leicht kontrollieren, ob sie ölig sind. Autos mit MFA haben noch einen Geber für Öltemperatur am Ölfilterflansch.

    Manche Geber verstecken sich unter einer Gummikappe, die dann innen ölig sein kann, obwohl sie außen trocken ist.

    Wenn du am Sicherungskasten den Stecker vom Motorkabelbaum abziehst, müsste ja einer der Kontakte für die Geber ölig sein.

    Wenn der Fehler gefunden ist, Batterie abklemmen, Sicherungskasten ausbauen, alles ölige mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen und getrocknet wieder einbauen.


    Zum Scheibenwischer: Scheibenwischer abbauen, Durchführungen der Wischerwelle durch Karosse gründlich reinigen und fetten. Wie man das zerlegt, ist in diversen älteren Beiträgen beschrieben. Korrosion und Dreck sorgen für Schwergängigkeit


    Gruß

    Christian

    Wenn die Scheibe die 165845101A ist, wird nur eine einzige Quelle beim teilehaber angezeigt. Also weiterhin kaum zu kriegen.

    Wenn VW einen Zahnriemenwechsel im Lader vorgesehen hätte, würden heute noch viel mehr originale Lader leben. Das Teil kostet nicht viel und der Wechsel ist mit Geschick selbst möglich. Den Lader selbst warten und pflegen ist dann schon eher für fortgeschrittene Schrauber, zumal es offiziell keine Daten wie Drehmomente gibt.


    Generell sind alle spezifischen G60-Teile deutlich teurer oder kaum zu bekommen. Verbreiterungen, Ausstattung, Auspuff,...