Beiträge von j.dettke

VW wollte Eur 100 Versand pro Leiste plus Eur 300 für die Leiste selbst. Ich wollte mal fragen, wie diese neuen Leisten so sind und was Du für Erfahrungen mit dem Versand gemacht hast!

die werden von einer spedition in einer langen holzkiste geliefert. passform perfekt.

montage ist denkbar einfach, wenn man es so macht, wie in den dazugehörigen videos beschrieben.

manchmal entdeckt man aber nach entfernung der alten dachleisten eine unangenehme braune überraschung

Die Scheibe muss raus, weil die Folie bis an die senkrechten Flächen des Scheibenrahmens geht. Der Bereich muss vor dem Kleben rundum penibel sauber sein, damit die Folie hält und keine Blasen bildet. Bei der Gelegenheit lässt sich auch gleich der Rostzustand prüfen und das Blech nachkonservieren.

ich hab grad beide varianten erlebt. ein folierer hat die neue folie geklebt ohne die scheibe rauszunehmen. hat funktioniert und sah auch gut aus.

dummerweise musste kurze zeit später die scheibe gewechselt werden und da wurde dann sichtbar, dass zunächst mal entrostet werden musste und anschliessend ab zum lackierer. die neue-neue folie wurde dann ohne scheibe geklebt. ich kann das also dahingehend bestätigen: wenn schon, denn schon. scheibe raus

War das ein Zubehör Spoiler oder VW?

das war wohl zubehör. hab das teil nicht mehr, aber ich meine es war kamei. interessant auch, dass das nie jemandem aufgefallen ist. jetzt, wo ich es weiss, ist es für mich mehr als offensichtlich. gibt halt immer wieder überraschungen

hallo kim,

da liegst du nicht ganz falsch. so ein paar besonderheiten hab ich mit dem wagen schon erlebt. bis jetzt liess sich immer alles zum guten wenden.

die heckscheibe hatte keine bohrlöcher und der spoiler keine löcher um eine verschraubung aufzunehmen. er war lediglich geklebt. nun mit der richtigen scheibe und dem dazu passenden spoiler ist es wieder so, wie es sein soll.

auf dem foto lässt sich erkennen, dass der klarlack auch schon grossflächig gelitten hatte. ob da was geschliffen hat....gut möglich. augenscheinlich ist das ja keine typische roststelle an der karosserie.

hallo zusammen,

nach längerer zeit mal wieder ein update zum auto.

aktueller km stand mittlerweile 181.000 km. seit kauf vor rund 3,5 jahren also ca 28.000 km zurück gelegt. weit mehr als ursprünglich gedacht.

auf der suche nach der ursache für eine generalisierte ölfeuchte am motor wurde der zündverteiler getauscht. wahrscheinlich lag es aber doch eher an der fehlenden dichtung der ölwanne. dort war nämlich nach demontage nur dick irgendeine pampe vorhanden. wird weiter beobachtet.

der wagen verbraucht ca 8 liter SP und möchte auf 1000km nicht mal einen halben liter öl aufgefüllt haben.

ziemlich dämlich gelaufen ist es neulich beim gemeinsamen schrauben an dem wagen mit einem freund.

während ich hinten eine glühbirne wechselte wurden vorne neue zündkerzen reingeschraubt. bedingt durch intensive quatscherei bemerkten wir beim hochnehmen auf der bühne nicht, dass die kofferraumklappe noch offen stand. das allerdings machte sich dann durch ein sehr hässliches geräusch bemerkbar, als die klappe an der decke anschlug. dinge, die die welt nicht braucht!

ich brauchte jetzt aber eine neue gebrauchte klappe.

ok, die wurde besorgt, lackiert und beim ausbau der alten klapppe zeigte sich dann im bereich des daches deutlich rost, siehe bild.

also ab zum lackierer und dann gab es die neue klappe. dabei wurde auch der nur geklebte dachspoiler gegen einen durch drei bohrungen in der dafür vorgesehenen passenden heckscheibe zu verschraubenden dachspoiler getauscht. hier waren also früher schon mal spezialisten am werk.

die grossflächige roststelle am dach hätte irgendwann zu grösseren sorgenfalten geführt, da man diesen befall nur nach demontage der klapppe sehen kann. so wurde noch rechtzeitig der rost beseitigt und damit hatte am ende die eselei mit der an der hallendecke verbeulten klappe doch noch ihr gutes.

auf weitere viele kilometer mit dem spassauto.

grüsse jürgen

Hallo Jürgen, hast du schon eine Lösung gefunden?

ja, ich konnte bei ebay einen original bosch zündverteiler bekommen von einem ehemaligen boschmitarbeiter aus einem betrieb, die bis 2022 boschteile aufbereitet haben. ich konnte nicht erkennen, dass der schon mal irgendwo montiert war, sah ungebraucht und neu aus.

nun werden schritt für schritt die weiteren potentiellen ölaustrittsstellen abgearbeitet um der zunehmenden ölfeuchte auf den grund zu gehen

Es gibt genau 2 Möglichkeiten: Entweder die Deutschen wachen bis spätestens 2029 auf und wählen nicht wie dieses Jahr mit 79,2% den linksgrünwoken Scheissdreck der Deutschland in den Abgrund reisst oder der Michel schläft weiter und komsumiert fleissig die Tagesschau bis wir arabisch als Amtssprache haben, dann ist alles andere eh egal.

Ich hoffe dass es den Deutschen in den nächsten 4 Jahren endlich schlecht genug geht damit sie aufwachen und merken was sie sich eingebrockt haben.

Wenn wir 2029 endlich eine fähige Regierung bekommen hat sich dieser ganze Klimaschwachsinn ohnehin erledigt, dann ist Schluss mit co2 Steuer, Verbrennerverbot und Energiewende.

es hat noch nie geklappt in welchem autoforum auch immer eine politische diskussion anzuzetteln.

dafür gibt es ausreichend andere plattformen, wo ein jeder seinen gedanken, emotionen und auch seinem ganz persönlichen schwachsinn freien lauf lassen kann.

diese diskussion hier ist nahezu ein paradebeispiel dafür. die admins sollten so etwas rechtzeitig unterbinden.

leider sind bereits jetzt hier irreparabele kollateralschäden entstanden. mehr möchte ich zu den zitierten ergüssen speziell von jetta-fahren nicht sagen. ich bin regelrecht schockiert.

sind hier alle admins im urlaub, dauerhaft im tiefschlaf oder tolerieren sie vielleicht sogar diese parteilichkeit?

ihr habt durch eure untätigkeit diesem forum einen bärendienst erwiesen.

ich fordere euch auf endlich zu handeln. parteigebundene weltanschauungen gehören nicht in ein autoforum.

in eines für klassiker schon gleich überhaupt nicht!

moin zusammen,

mein wagen hat eine ungeteilte rücksitzbanklehne.

zum entriegeln beim umklappen werden rechts und links diese runden knöpfe hochgezogen, die unten eine schlaufe haben und den entriegelungshaken umfassen.

diese schlaufe ist eingerissen.

kennt jemand die teilenummer für den zug bzw eine bezugsquelle?

ich selbst hab nichts gefunden.

grüsse jürgen