1988er Jetta für meine Frau - Vorstellung und Fragen

  • Moin,


    @Golf2freakBln84 hm was du schreibst könnte auch eine andere Ursache haben und zwar "schlechte Masse" im Motorraum.

    Hast du mal die ( glaube 3 ) Massepunkte vom Kabelbaum im Motorraum geprüft gereinigt von "Oxidation" und ggf. neue Kontakte spendiert.

    Ich hatte das mal bei meinem RP wo ich auch zig Teile getauscht habe und am Ende war der eine Massekontakt unten total "unbrauchbar".


    Hat sich angedeutet das plötzlich die Motorkontrolle anging und einige andere Spielchen wie plötzliches Stottern und keine Leistung. Letzteres ist besonders schön, wenn man gerade auf der Landstrasse am Überholen ist.

  • alexander235 vielen Dank, das ist sehr interessant 🤗 mal gucken ob man die Ursache findet und beseitigen kann


    Der Jetta ist jetzt in der Kfz Werkstatt und die Arbeiten haben schon begonnen, da tut sich schon die nächste Sorge auf: der Wagen hat das Kombiinstrument mit Digitaluhr und Drehzahlmesser, die Digitaluhranzeige war schon beim Kauf des Autos zerlaufen und nicht mehr zu lesen. Nun sollte ein Ersatzdisplay eingebaut werden. Das hat zwar geklappt und die Uhr ist wieder lesbar, dafür ist bei der Aktion die Funktion der Blinkerkontrollleuchte über den Jordan gegangen 🤣


    An der Platine lässt sich nicht herumlöten, daher wäre wohl der Austausch des gesamten Kombiinstrumentes eine Option. Hier wäre folgende Frage noch zu klären: Es kann doch bestimmt auch ein Kombiinstrument mit Analoguhr verbaut werden, oder?

  • Das hat zwar geklappt und die Uhr ist wieder lesbar, dafür ist bei der Aktion die Funktion der Blinkerkontrollleuchte über den Jordan gegangen 🤣

    Wie passiert denn sowas? Ist denn überhaupt sicher, dass die entsprechende Leiterbahn beschädigt ist? Das würde ich erstmal prüfen lassen. Aber die Werkstatt muss dir das im Rahmen der Gewährleistung ersetzen. Was die kaputt machen, müssen sie auch wiederherstellen.


    Es kann doch bestimmt auch ein Kombiinstrument mit Analoguhr verbaut werden, oder?

    Kann, aber warum solltest du dich damit abspeisen lassen?

  • Nun am Samstag war es wieder soweit, Motor gestartet, losgefahren, die Batterieleuchte flackerte, unterbrochene Gasannahme, Absterben des Motors. Erneutes Starten war zwar möglich, aber das Problem blieb für ca 5-6 Startversuche innerhalb von 10 Minuten. Habe immer versucht, mit Gasstößen wieder den normalen Zustand zu erreichen, was auch geklappt hat, danach lief er wieder einwandfrei.

    Ich hatte neulich ein Problem mit unserem Passat (ADZ Automatik), sozusagen direkt nach dem Winterschlaf. Er ist zwar angesprungen und lief erstmal, ich bin dann aber nur bis auf den Gehweg gekommen. Neustarten ging zwar 1-2 Mal, aber er ist dann auch wieder ausgegangen. Nach dem Laden der Batterie war dann wieder alles einwandfrei. Vielleicht ist bei Eurem Jetta also irgendwas mit der Batterie oder Lichtmaschine? Das könnte auch die flackernde Batterieleuchte erklären. Ansonsten wäre mein erster Verdacht auch die Zündung, zuerst Verteilerkappe und -läufer.

  • ...ist zwar nur Hellseherei, aber schau Dir mal die Steckverbindung am Lambdasonden-Stecker an.
    ...ich hatte schon 2 RPs, da war das Kabel durch die Vibrationen fast abgeschüttelt. Da gab's dann mal Kontakt oder auch nicht und entsprechend dem lief der Motor auch "schlecht".

    Schlechte Heizung: denke nicht das das an einer "Verkalkung" liegt. Wenn der die nachgerüsteten Drosseln im Motorraum (da hängt dann so ein Alu-Zeugs zwischen den Schläuchen, die zum Wärmetauscher im Innenraum gehen) hat könnte es an denen liegen (die gehen auch gern mal kaputt und lassen dann kein warmes Wasser mehr nach innen. Oder der Klassiker - die Beschichtung der Luftklappen im Heizkasten hat sich aufgelöst...

    Bzgl. Nadel Temperaturanzeiger: Ich hatte mal nen 54PS Diesel mit Automatik. Der hatte auch nen relativ kleinen Kühler drin und hatte damit sichtlich zu kämpfen. Die Kombination von "nicht viel Leistung" und Automatik war nicht so ideal. Hab da dann den Kühler vom TD reingebaut (maximal breit) und danach war Ruhe. Dürfte kein Fehler sein, wenn das Kühlsystem auch mehr Reserven hat...

  • Mal wieder ein Update zum Jetta. ...

    Der Jetta wird nicht vernünftig warm, merkt man aktuell wieder. Ursache war wohl nicht das Thermostat, sondern: der Vorbesitzer fuhr nur im Frühjahr und Sommer damit, benutzte wohl nie die Heizung, das Kühlwasser war auch nicht mehr so frisch und hatte Ablagerungen. Leider haben wir das nicht vor dem Winter getauscht. Das verkalkte Wasser hat beim Einschalten der Heizung wohl den Heizungskühler verstopft und entsprechend wenig Wärme gelangt nur noch in den Innenraum. Ein neuer Heizungskühler ist wohl fällig.

    ...


    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Hallo,


    direkt nach dem Kauf hattest du berichtet, dass das Auto zu warm wird. Jetzt wird das Auto nicht warm genug.

    Kannst du das genauer erklären?

    Oder wird der Motor zu warm und der Innenraum nicht?

    Dann erstmal das Problem mit dem warmen Motor lösen.

    Kalter Innenraum kann neben der erwähnten Bypasseinrichtung (mit der ich keine Probleme hatte), eigentlich eher das bekannte Problem der Lüftungsklappen sein.

    Dann lässt sich die Lüftung aber kaum vernünftig regeln und der Ventilator pustet Schaumstoffreste...

  • Hallo, naja der Zeiger für die Motortemperatur ist halt ziemlich zügig nach dem Starten auf Normaltemperatur und zeigt die allermeiste Betriebszeit immer ein gutes Stück weiter nach rechts. Eigentlich sollte der Zeiger ja genau mittig stehen. Wie soll man das beheben?


    Die Lüftungsklappen wurden tatsächlich vor einigen Monaten schon bei einem Werkstatttermin bemängelt und das Problem behoben. Mir wurde seitens der Werkstatt das alte Kühlwasser gezeigt, welches extra zur Auto Abholung aufbewahrt wurde. Es war voll mit Ablagerungen und diese hätten sich wohl durch das Einschalten der Heizung im Heizungskühler abgesetzt, sodass dieser jetzt nur noch sehr unzureichend funktioniert. Mit dem Austausch solle ich jedoch wegen der Gefahr des Brechens der alten Kunststoffgitter, die entfernt werden müssen um an den Heizungskühler zu gelangen, bis zum Sommer warten.

  • Moin,

    wenn du den Heizungskühler/Wärmetauscher machen willst/sollst dann baue den kompletten Heizungskasten aus.

    Alles zerlegen, reinigen, Klappen alles abknibbeln, Metall blank schleifen neu lackieren und mit Armaflex neu beziehen.

    Das ganze Heizungssystem reinigen bis in die letzte Ecke dauert aber und ist nicht in ner Stunde oder so gemacht.

    Am besten das Kühlsystem "überbrücken" und den Heizungskasten samt Heizungskühler komplett ausbauen. Das Auto bleibt "einigermaßen" fahrbar bzw. beweglich aber natürlich ohne Heizung und Lüftung.

  • Hallo, naja der Zeiger für die Motortemperatur ist halt ziemlich zügig nach dem Starten auf Normaltemperatur und zeigt die allermeiste Betriebszeit immer ein gutes Stück weiter nach rechts. Eigentlich sollte der Zeiger ja genau mittig stehen. Wie soll man das beheben?


    Die Lüftungsklappen wurden tatsächlich vor einigen Monaten schon bei einem Werkstatttermin bemängelt und das Problem behoben. Mir wurde seitens der Werkstatt das alte Kühlwasser gezeigt, welches extra zur Auto Abholung aufbewahrt wurde. Es war voll mit Ablagerungen und diese hätten sich wohl durch das Einschalten der Heizung im Heizungskühler abgesetzt, sodass dieser jetzt nur noch sehr unzureichend funktioniert. Mit dem Austausch solle ich jedoch wegen der Gefahr des Brechens der alten Kunststoffgitter, die entfernt werden müssen um an den Heizungskühler zu gelangen, bis zum Sommer warten.


    Der Zeiger der Temperatur anzeige steht betriebswarm nie mittig,außer er läuft im Stau irgendwo oder im Stand bis der Lüfter läuft. Das ist kein neues Auto wo die Anzeige gepuffert sind. Sonnst würde der Kunde ständig im Autohaus stehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...