Beiträge von Knaudel

Hallo,

leider stelle ich immer wieder fest; "neue Autos müssen ok sein und regelmäßig zur Inspektion, alte Autos müssen nur alle Jahre beim Tüv funktionieren"

Wie viele alte Autos werden beim Tüv vorgeführt "um zu sehen, ob sich das noch lohnt"

Das ist doch Wasser auf die Mühlen der Prüforganisationen!

Ein Auto muss immer verkehrstüchtig sein, nicht nur zum Tüv!

Wieviele Autos habt ihr im Winter mit defektem Licht gesehen? Ich manche sogar wochenlang!

Ich wäre ein Fan davon, Autos mit Mängeln bei der Wiedervorführung nur 1 Jahr bis zur nächsten Untersuchung zu geben, dann träfe es genau die richtigen!

Bitte nicht falsch verstehen: in meiner Familie gibt es Autos aller Altersklassen zwischen neuwertig und über 50 Jahre, da funktioniert alles! Es gibt aber auch regelmäßige (meist selbst durchgeführte) Inspektionen.

Hallo,

hier wird die oft diskutierte Reparatur des Innenradhauses mit Tankaufnahme gezeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand das ganz gut dargestellt...

Gruß Knaudel

Aufgabe erledigt! Der gesuchte Anschluss ist gefunden!

Es gehört an die Glühkerzen! Die andere Seite führt zum Glühstergerät.

Dummerweise sind die Farben im Stromlaufplan etwas anders...

Aber Durchmessen hat die Lösung ergeben.

Links das Glühsteuergerät, rechts das Vorglührelais mit Sicherung.

(Bitte das komplette Bild im Anhang beachten!)

Vermutlich ist das eine Art Überwachung der Vorglühsicherung?

Gruß Knaudel

Das anschlusslose Kabel hat einen kleinen Querschnitt.

Die Elektrik ist etwas anders, als bei meinen früheren Dieseln: die Vorglühsicherung hängt im Motorraum an einem Relais mit eigener Ansteuerung (das fragliche Kabel geht aber nicht zu diesem Relais).

Ich kannte das nur mit Vorglüsicherung alleine. Die elektrische Wasserpumpe ist natürlich auch zusätzlich verkabelt...

Aber ich finde keine freie Klemme...

Hallo,

das Kabel zum Absteller ist rot. Das Kabel ist nicht nachgerüstet, war aber vor Ausbau des Kabelbaums am Motor angeschlossen.

Nachtrag: Das Auto hat aktuell keine Batterie , da es noch nicht lomplett zusammengebaut ist...

Dummerweise ist der Anschluss abgerissen, daher weiß ich nicht ob Öse oder Stecker dran war.

Hast du einen späten Diesel?

Ich hatte gehofft, es gibt einen Fahrer eines späten Turbodiesels der mal nachsiehen kann...

Hallo,

Danke für die Unterstützung, hilft mir aber leider nicht weiter:

Es sind aber alle anderen Kabel angeschlossen: das Magnetventil an der Pumpe auch (und auch die Temperaturfühler, kommen aber nicht an der gleichen Stelle raus).

Das herrenlose Kabel kommt zusammen mit dem Anschluss für das Magnetventil aus dem Kabelbaum.

Ein LLK ist ja ein ganz später Diesel, in meinem Fall Baujahr 1991. Irgendwie vermute ich, da wurde ganz spät noch was geändert. Die Vorglühsteuerung ist auch anders, als ich das von früheren Autos kenne...

Hallo,

ich habe jetzt den kompletten Kabelbaum in unserem "Rolf" eingebaut.

(Der Kabelbaum gehörte schon immer zu diesem Motor.)

Rolf ist ein GTD Special mit LLK-Motor und neuer ZE

Ich hatte alle Kabel beschriftet, aber bei einem Kabel komme ich nicht weiter:

Ein rot-weißes Kabel in der Nähe der Einspritzpumpe findet keinen Anschluß.

Das Kabel kommt gemeinsam mit dem Kabel zum Einspritzpumpenabsteller aus dem Kabelbaum....

Es wäre super, wenn mal ein Dieselfahrer nachsehen und mir den Anschluss nennen könnte.

Im Stromlaufplan finde ich den Anschluss nicht, was aber an meiner Unkenntnis im Umgang liegen kann)

Gruß Knaudel

Hallo,

das oben ist der Entstörkondensator, der geht eigentlich nie kaputt.

Kauf mal einen vernünftigen Markenregler! Son Nachbauschrott war in unserem Kalle auch verbaut, mit ähnlichen Problemen...

Gruß Knaudel

Hallo,

wir fahren jetzt seit 2 Jahren den 1,6PN und seit einem Jahr im Alltag.

Einmal vernünftig repariert läuft das Auto gut und sparsam.

Leider ist der 2EE kein "richtiger" Vergaser und kein Einspritzer womit die meisten Mechaniker ablehnen.

Ich habe mich mit Hilfe des Forums eingearbeitet und seit 2 Jahren kein Problem.

Pierburgs Rache ist Unsinn. Auch früher liefen die Autos gut!

H-Kennzeichem macht die Sache nur teurer: mehr Steuern und Kosten H-Abnahme...