Ein Golf 2 GT Special auf Abwegen

  • Hallo Forengemeinde,


    nach Jahren des stillschweigenden Mitlesens hatte sich zum Ende des letzten Jahres in mir das Verlangen nach meinem Golf 2 wieder zurück gemeldet, und ich möchte dies nun zum Anlass nehmen und mich dann auch mal in unserer Runde vorstellen.


    Mein Name ist Gerald, meine Freunde nennen mich aber schon seit Jahrzehnten nur Strahli . Dieser Nickname ist genau aus dem Hobby erwachsen, mit dem wir uns allesamt hier auf der Plattform beschäftigen, mit dem Erhalten und Restaurieren von rollendem mobilen Kulturgut. Ich war vor 25 Jahren derjenige in unserer Runde, der dafür sorgte, dass alle anderen im Club mit rostbraunen Tränen auf ihrem geliebtem Blechle wieder ein strahlendes Lächeln ist Gesicht gezaubert bekamen.

    Ich bin 49 Jahre alt und fahre neben etlichen anderen Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Opel und VW seit 1992 Golf, Jetta und auch Passat, hier vornehmlich die Modelle der 80´er Jahre. Wobei ich leider auch sagen muss, dass ich in den letzten 20 Jahren immer nur Golf Fahrzeuge aus dem Kunden- oder Freundeskreis gefahren bin, und das obwohl mein eigener letzter verbliebener Golf immer angemeldet in meiner Halle Stand und wartete... nur konnte ich ihn gar nicht mehr sehen, denn der Berg an Teilen, Kisten, Kartons und Unrat der sich über die Jahrzehnte vor ihm ansammelte, hatte den Blick auf ihn in den letzten 15 Jahren undurchdringlich verbaut.

    Von Beruf bin ich Industriemeister und Fertigungstechniker in der Fahrzeuginstandhaltung. Von Zwei- bis Viertakter, vom Schalt- über Automatik- bis zum Wandlergetriebe ist mir alles schon unter die Finger gekommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich ein Purist in Bezug auf das eigentliche Fahren bin... mit den heutigen Gimmick's und modernen Helferlein rund um und im Auto kann ich mich zwar anfreunden, aber haben muss ich sie nicht unbedingt. Daher sind mir die alten Vergasermodelle ohne modernen Schnickschnack immer noch am liebsten.


    Derzeit fahre ich im Alltag BMW und in Bezug auf die Marke Opel seit 24 Jahren einen Olympia Rekord P2 und seit ungefähr 11 Jahren meinen nun schon 5. D Kadetten, einen Kadett D 1,3 SR im seltenen englischrotmetallik, der mir bei einem Ausflug in Luxemburg auf die Füße gefallen ist und dort am Straßenrand zum Verkauf stand.

    Zu Opel war ich seiner Zeit gekommen, weil ich regelmäßig auf der Suche nach brauchbaren oder soll ich eher verbrauchbaren Fahrzeugen war, um meinen damals sehr geliebten Golf 1 GTI und meinen Golf 2 GT vor den Strapazen der winterlichen Salzorgien auf den Straßen des bergischen Landes zu bewahren.

    Die VW´s meiner Jugend hatten es mir gedankt, wobei mein Jetta 2 Typ 16E mit 1,6L MKB EZ Bj. 1984 in rauchsilber bereits 1995 gehen musste und mein Golf 1 Typ 17 1,8 GTI Pirelli MKB DX Bj. 1983 in kupferbraunmetallic, mir ab dem Jahr 2000 die Abendschule finanzierte; den Verkauf bereue ich noch heute.

    Im selben Zeitraum habe ich zwischen 1992 bis 2005, 5 Kadetten D & E, 1 Rekord E2, 1 Omega A, 2 Vectra B und 1 Ford Excort MK7 als Winter- und Alltagsfahrzeuge zerschlissen und verbraucht.

    Hin und wieder wird auch mal mein Quattro ein wenig durch die Kurven des Bergischen gejagt, der es mit mir nun auch schon seit fast 22 Jahren aushält.


    Am letzten Wochenende habe ich dann endlich, nachdem ich meine gesamte Halle in den letzten 7 Monaten auf der Suche nach einem speziellen Ölkühlerrohr samt Schlauchpaket für den G60 eines Bekannten einmal vollständig auf links gezogen habe, meinen Golf 2 Special wieder freigelegt.

    Bei der Aufräumaktion habe ich mal klar Schiff gemacht, mich von vielem getrennt, Teile, Motoren, Getriebe und Achsen verkauft, aber auch einiges auf der Deponie entsorgt, wovon ich ausgegangen bin, dass nach 20 Jahren Liegezeit auch zukünftig kein Interesse mehr aufkommen wird.

    Der Golf hat nun seine seit zwei Jahrzehnten angestammte Ecke in der Halle verlassen, die Reifen brauchten Luft und er selbst definitiv etwas Wasser, Pflege und Liebe. Aber die zweite Taufe habe ich erst einmal genauso sein lassen, wie unüberlegte Startversuche, denn außer irgendwelchen Unsinn mit der seit Jahren stehenden Technik zu machen, hätte ich eh nicht erwartet das er anspringt. Der Sprit ist minimum 21 Jahre alt, die Pumpen, falls noch funktional hätten sich bedankt und die weiße Fahne geschenkt; und die Brennräume des Motors werde ich über die kalte Jahreszeit erst einmal mit anständigen Kriechöl einsetzen, um das Ganze mal mit etwas frischen Öl wieder in Bewegung zu bringen, bevor ich alle Betriebsstoffe ersetze soll erst mal händische Bewegung in den Motor gelangen. Dann schaue ich Anfang des kommenden Jahres weiter.


    So hier dann mal ein paar staubige aktuelle Bilder vom Garagenfund.


    Bis dahin Grüße in die Runde

    Strahli

  • Top, da schaue ich doch gerne zu. :popcorn:


    Viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Golfes. Nach allzuviel Arbeit sieht mir das gar nicht aus? ;)

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für Deinen Zuspruch. Mit dem Arbeitspensum magst Du Recht haben, denn bis auf ein wenig unbedenklichen Flugrost an den Achsen und einigen wenigen Falzenstößen im Motorraum, habe ich nichts finden können, der Wagen hatte das letzte Mal vor ca. 15 Jahren Wasser gesehen... mal abgesehen vom Kühlwasserkreislauf und dem Waschwasser der Scheibenanlage :D

    Aber leider liegen zwischen meiner Halle und mir nach einem Umzug vor 4 Jahren nach Essen mittlerweile knapp 50 km einfache Strecke und mein Arbeitsplatz ist in Köln.

    Die große Unbekannte ist bei mir immer die Freizeit. Daher auch die 7 Monate fürs umkrempeln der Halle.


    Grüße nach Castrop-Rauxel

  • Gestern musste ich unerwartet markenfremd auf mein anderes konzerninternes VAG Modell umschwenken, da ich für den Austausch des Stromzählers für 12 Stunden meine Garage räumen musste. Eigentlich war der Quattro bereits winterfest eingemottet gewesen, aber naja unverhofft kommt oft...

  • Was habt Ihr für Stromzähler?

    Mußte für den Neuen ein größeres Fundament gegossen werden? :D

    lach, der Vermieter wollte, dass ich das Auto raus stelle, damit der Monteur genügend Platz zum Arbeiten hat. Nicht meine Idee ;)

  • ... Und paar schöne BBS RS in der White Edition hat er auch. :thumbup:

    Die Farbe der Felgen kommt auf den Bildern gar nicht so richtig rüber, hier mal ein paar Bilder von der Ersatzfelge.

  • Ich find das alte Kennzeichen voll Porno. Niemals abmelden die Kiste. Die BBS sind auch lecker. Die White Edition bin ich auch mal auf einem G2 gefahren, das war aber zu einer Zeit, wo man das Auto für 3000 Mark verkauft hat - mit den Felgen....

    Danke, habe nicht vor den Wagen abzumelden.

    Der alte Versicherungsvertrag nach PS-Schlüssel sorgt dafür, dass die Versicherungsprämie lächerlich günstig ist (unter 100,- EUR inklusive Teilkasko ohne Selbstbeteiligung), so etwas würde ich nicht mal mehr mit einer H-Zulassung erreichen. Zudem habe ich in dem Vertrag noch einen 15% Vorteilsbonus auf die Schlüsselnummer des Modells, so etwas gibt es heute auch nicht mehr.


    Die Felgen haben vor 23 Jahren mal ein Schweinegeld gekostet, der Stückpreis lag bei 998,- DM, dass war Ende der 90´er Jahre viel Geld. Dafür durfte ich richtig Überstunden kloppen.

    Wer aber mal diese Felgen in der Hand hatte, der spürt, dass die ihren Preis wert sind, denn die sind aufgrund der geschmiedeten/ verdichteten Materialstruktur im Vergleich zum Volumen des Materials extrem leicht.

  • Ja das ist nicht billig.Ich hab die letzten drei Jahre auch ein paar von den RS zusammen gesammelt. :)

    Da war auch so eine dabei in nagelneu,deshalb ist mir das mit der Farbe auch gleich so aufgefallen.

    Aber heutzutage musst auch wieder viele Überstunden machen wenn du solche Felgen haben möchtest.

    Die Preisentwicklung ist einfach nicht normal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...