Hallo Forengemeinde,
nach Jahren des stillschweigenden Mitlesens hatte sich zum Ende des letzten Jahres in mir das Verlangen nach meinem Golf 2 wieder zurück gemeldet, und ich möchte dies nun zum Anlass nehmen und mich dann auch mal in unserer Runde vorstellen.
Mein Name ist Gerald, meine Freunde nennen mich aber schon seit Jahrzehnten nur Strahli . Dieser Nickname ist genau aus dem Hobby erwachsen, mit dem wir uns allesamt hier auf der Plattform beschäftigen, mit dem Erhalten und Restaurieren von rollendem mobilen Kulturgut. Ich war vor 25 Jahren derjenige in unserer Runde, der dafür sorgte, dass alle anderen im Club mit rostbraunen Tränen auf ihrem geliebtem Blechle wieder ein strahlendes Lächeln ist Gesicht gezaubert bekamen.
Ich bin 49 Jahre alt und fahre neben etlichen anderen Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Opel und VW seit 1992 Golf, Jetta und auch Passat, hier vornehmlich die Modelle der 80´er Jahre. Wobei ich leider auch sagen muss, dass ich in den letzten 20 Jahren immer nur Golf Fahrzeuge aus dem Kunden- oder Freundeskreis gefahren bin, und das obwohl mein eigener letzter verbliebener Golf immer angemeldet in meiner Halle Stand und wartete... nur konnte ich ihn gar nicht mehr sehen, denn der Berg an Teilen, Kisten, Kartons und Unrat der sich über die Jahrzehnte vor ihm ansammelte, hatte den Blick auf ihn in den letzten 15 Jahren undurchdringlich verbaut.
Von Beruf bin ich Industriemeister und Fertigungstechniker in der Fahrzeuginstandhaltung. Von Zwei- bis Viertakter, vom Schalt- über Automatik- bis zum Wandlergetriebe ist mir alles schon unter die Finger gekommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich ein Purist in Bezug auf das eigentliche Fahren bin... mit den heutigen Gimmick's und modernen Helferlein rund um und im Auto kann ich mich zwar anfreunden, aber haben muss ich sie nicht unbedingt. Daher sind mir die alten Vergasermodelle ohne modernen Schnickschnack immer noch am liebsten.
Derzeit fahre ich im Alltag BMW und in Bezug auf die Marke Opel seit 24 Jahren einen Olympia Rekord P2 und seit ungefähr 11 Jahren meinen nun schon 5. D Kadetten, einen Kadett D 1,3 SR im seltenen englischrotmetallik, der mir bei einem Ausflug in Luxemburg auf die Füße gefallen ist und dort am Straßenrand zum Verkauf stand.
Zu Opel war ich seiner Zeit gekommen, weil ich regelmäßig auf der Suche nach brauchbaren oder soll ich eher verbrauchbaren Fahrzeugen war, um meinen damals sehr geliebten Golf 1 GTI und meinen Golf 2 GT vor den Strapazen der winterlichen Salzorgien auf den Straßen des bergischen Landes zu bewahren.
Die VW´s meiner Jugend hatten es mir gedankt, wobei mein Jetta 2 Typ 16E mit 1,6L MKB EZ Bj. 1984 in rauchsilber bereits 1995 gehen musste und mein Golf 1 Typ 17 1,8 GTI Pirelli MKB DX Bj. 1983 in kupferbraunmetallic, mir ab dem Jahr 2000 die Abendschule finanzierte; den Verkauf bereue ich noch heute.
Im selben Zeitraum habe ich zwischen 1992 bis 2005, 5 Kadetten D & E, 1 Rekord E2, 1 Omega A, 2 Vectra B und 1 Ford Excort MK7 als Winter- und Alltagsfahrzeuge zerschlissen und verbraucht.
Hin und wieder wird auch mal mein Quattro ein wenig durch die Kurven des Bergischen gejagt, der es mit mir nun auch schon seit fast 22 Jahren aushält.
Am letzten Wochenende habe ich dann endlich, nachdem ich meine gesamte Halle in den letzten 7 Monaten auf der Suche nach einem speziellen Ölkühlerrohr samt Schlauchpaket für den G60 eines Bekannten einmal vollständig auf links gezogen habe, meinen Golf 2 Special wieder freigelegt.
Bei der Aufräumaktion habe ich mal klar Schiff gemacht, mich von vielem getrennt, Teile, Motoren, Getriebe und Achsen verkauft, aber auch einiges auf der Deponie entsorgt, wovon ich ausgegangen bin, dass nach 20 Jahren Liegezeit auch zukünftig kein Interesse mehr aufkommen wird.
Der Golf hat nun seine seit zwei Jahrzehnten angestammte Ecke in der Halle verlassen, die Reifen brauchten Luft und er selbst definitiv etwas Wasser, Pflege und Liebe. Aber die zweite Taufe habe ich erst einmal genauso sein lassen, wie unüberlegte Startversuche, denn außer irgendwelchen Unsinn mit der seit Jahren stehenden Technik zu machen, hätte ich eh nicht erwartet das er anspringt. Der Sprit ist minimum 21 Jahre alt, die Pumpen, falls noch funktional hätten sich bedankt und die weiße Fahne geschenkt; und die Brennräume des Motors werde ich über die kalte Jahreszeit erst einmal mit anständigen Kriechöl einsetzen, um das Ganze mal mit etwas frischen Öl wieder in Bewegung zu bringen, bevor ich alle Betriebsstoffe ersetze soll erst mal händische Bewegung in den Motor gelangen. Dann schaue ich Anfang des kommenden Jahres weiter.
So hier dann mal ein paar staubige aktuelle Bilder vom Garagenfund.
Bis dahin Grüße in die Runde
Strahli