20 Jahre nach dem letzten - mein "neuer" Golf

  • Vor ziemlich genau 20 Jahren hab ich meinen letzten Golf II abgemeldet. Es war ein ausgelutschter GTI und diente nur als Ersatzfahrzeug, bis mein G3 Cabrio wieder fit war. Danach gab´s nur noch einen G3 Variant und dann nie wieder ein Golf - bis gestern, da ist er endlich angekommen:


    Ich wahr schon wirklich lange auf der Suche nach einem Jung- oder Oldtimer. Eigentlich sollte es ein Benz werden aber auch ein kat-loser 16V war im Rennen. Durch Zufall bin ich dann auf ein Edition Blue gestoßen, der 18 Jahre in einer Scheune und ca. 650km von mir entfernt stand. Blind über Netz gekauft und zu mir transportieren lassen, bin ich schon ein gewisses Risiko eingegangen, denn ein Schnapper war es nicht.


    Was nun? Das Auto braucht auf jedenfall eine Menge Liebe. Man merkt es ihm an, das es vor seinem Exil einfach nur abgeritten wurde und keine Pflege mehr hat.

    Heute war nun der erste Tag, wo ich ihn mir im Tageslicht ansehen konnte und die erste Teileliste wurde sogleich erstellt. Viel ist gebrochen oder verschlissen. Der Fahrersitz ist an der Sitzflächenwange durch, habe mir aber schon die 2 Edition Blue Vordersitze als Teileträger gekauft, so das die mir was brauchbares zusammen basteln kann. Felgen für den nächsten Sommer sind auch schon da:


    Im April möchte ich ihn anmelden, bis dahin muss die Technik stimmen. Optik kommt später. Der Plan ist Fahrwerk (aktuell ist ein 35mm Vogtlandfahrwerk eingebaut und eingetragen), 195/45 R15 auf die 8x15" Felgen und halt ein neuer Auspuff. Das Auto selbst braucht einiges an Aufarbeitung aber das kann ich auch immer zwischendurch machen......

  • Wow,

    nicht schlecht, Glück gehabt, sich so ein seltenes Stück angeln zu können. Da spielt der aktuelle Zustand eher eine nachgelagerte Rolle, sofern er original und vollständig ist, hat man auf alle Fälle eine solide machbare Basis mit entsprechendem Potenzial, denn jede Deiner Investitionen kann nur ein Gewinn werden.


    Viel Spaß damit

  • Ja, ein Edition Blue war für mich auch immer Endstufe. Hatte in meiner Golf 2 Zeit mehrere GTIs und 16Vs, zwei Edition One und ein Rallye Golf, den Blue aber eigentlich nur 1x beim Händler gesehen. Rallye Golf kann man ja leider nicht mehr bezahlen und nach einem Blue hatte ich gar nicht gesucht, war eher ein Zufallsfund bei EKA.

    Letztendlich ist der Blue aber nur ein GTI mit blauem Leder. Die weitere Ausstattung ist nichts besonders, die 107 PS reißen auch nicht die Wurst vom Teller und die RM Felgen hatten schon recht viele (schnellere) Golf 2 in den letzten Bj. drauf. Was halt schade ist mit dem Leder: es sieht schnell verbraucht aus, wenn es nicht gepflegt wurde - und Pflege hat dieses Auto zum Schluß nicht mehr gesehen. Wie oben schon geschrieben muss ich den Fahrersitz reparieren und das Leder ordentlich aufarbeiten, eine Bestellung beim Lederzentrum wird noch folgen.

    Auch beim Rostschutzdepot muss ich ein paar Sachen bestellen, Fertan und Owantrol hab ich zwar hier (komme eigentlich aus der Vespa Ecke), doch scheint mir beides nicht das richtige zu sein. Den Golf kann ich erst ab nächster Woche von unten bearbeiten (und dann sehen was noch auf mich zukommt), daher hatte ich gestern angefangen, innen eine Bestandsaufnahme zu machen und die erste Reinigungen zu tätigen (ich finde beim Putzen sieht man immer ganz gut, was kaputt ist und was man retten kann).

    Die erste böse Überraschung hab ich dann auch gleich unter der Kofferraummatte gefunden. Auf dem Bodenblech klebte eine schwarze Masse und ich bin zuerst davon ausgegangen, das dort jemand mit U-Schutz rumgeschmiert hat, doch ist dort wohl vor Jahren eine aggressive Substanz im Kofferraum ausgelaufen. Soviel zum Thema Pflegezustand, der damalige Besitzer hat es nicht mal für nötig gehalten, das Zeug aufzuwischen und über die Zeit hat sich das Zeug mit der Matte verklebt und durch den Lack gefressen.

    Der Deckel von der Bezinpumpe und die drei Schrauben hatte auch was abbekommen und das war alles so vergammelt, das ich die Schrauben nur mit Mühe lösen konnte. Als der Deckel ab war, konnte man sehen, das sich dort wohl mal eine Maus eingenistet hatte:


    Ich hab das jetzt grob gereinigt und überlege aktuell, wie ich den Schaden behebe. Rostumwandler ist klar, aber das soll schon alles wieder schier aussehen.

    Da an dem Auto eh was lackiert werden muss, werde ich das ggf. auch machen lassen. Innenausstattung, Teppich usw. kommt sowieso noch komplett raus, wie gesagt, ist es erst einmal eine Bestandsaufnahme.


    Es gibt eh ein paar Punkte, über die ich noch Nachdenken muss. Das Auto wurde zB. mit einer 16V Antenne ausgestattet, was meiner Meinung nach gar nicht geht. Die weg würde aber auch Dachlackierung bedeuten. Es wurde auch ein Schiebehubdach eingebaut, was nicht richtig funktioniert aber da habe ich alle Originalteile mit dazu bekommen.

    Auch beim Grill gibt es mehrere Optionen, aktuell ist ein einfacher drin, habe aber einen guten Doppelscheinwerfergrill dazu bekommen. Dem fehlt aber der rote Rahmen:

    Ist ein Originalteil, es sind alle Halter dran. Wer so einen mit roten Rahmen hat, ich würde tauschen (und was rauflegen).


    Ärgerlich, aber fast schon typisch für die Zeit (besonders bei G2 mit Leder) im Innenraum wurde Holzdekor auf das Armaturenbrett geklebt - mit Sekundenkleber _patsch

    2 Teile davon sind abgefallen und man sieht nun, das man keine Chance hat, die Klebereste ohne Spuren abzubekommen. Ich habe schon ein neues Armaturenbrett liegen, das hat aber beim Transport ein Macke bekommen, wird also nicht verbaut. Daher werde ich wohl das beste daraus machen, das abgefallene Holz wieder ankleben und ein Holzlenkrad montieren. Da ich Anfang der 90er auch eine Zeitlang als Car-Hifi Einbauer gearbeitet hatte und meine Headunits nie verkaufen wollte, hab ich noch einige Kenwood Geräte, u.a. auch ein KRC-757W - das ist fies mit Holzdekor und kommt dann mit CD-Wechsler eben auch in die Karre. Das Laufwerk hat sich zwar über die Jahre verabschiedet, Ersatzteile sind aber unterwegs. Der Rest der Anlage - ja auch mit Subwoofer - wird auch zeitlich passend aufgebaut. Endstufen und nagelneue MB-Quart System hab ich noch liegen. Keine Angst, es werden aber keine zusätzlichen Löcher gebohrt :D


    Zuerst muss aber die Technik stimmen. Das Auto stand 18 Jahre, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zünkabel, Luftfilter und Zahnriemen sind schon neu, Motor läuft auch, schwankt aber elendig mit seinem Leerlauf. Dazu hatte ich hier einiges gelesen. Seit dem Kauf das Autos, welcher schon 2 Wochen zurück liegt, hab ich auch schon das halbe Forum durchgelesen, finde aber nun die passenden threads nicht mehr :(

    Der Motor bläut auch, sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen total verhärtet. Daher wird auch irgendwann der Motor leicht überholt = Kopf ab, Ventile prüfen, neue Pleuellagerschalen, neue Kolbenringe und einmal mit dem Hohngerät durchjucken. Zum Glück habe ich einen Kumpel der eine eigene Werkstatt hat und mich dabei unterstützt ^^

    Die Pläne sind jedenfalls groß, zuerst muss aber die Technik stimmen und dann kommt die Optik. Bis April hab ich ja noch Zeit, dann soll er wieder auf die Straße, blöd ist nur das vorher noch meine Garage gebaut werden muss :pinch:


    ...

    Welche Felgen sind das? <3

    Das sind RS002 und RS071, als 8x15 mit ET12 und ET18

  • Hi,


    das Auto habe ich ja schon bei Facebook gesehen. Edition Blue - mega. :]

    Da gab es weniger Autos von als vom Edition One.


    Also das mit dem Rostumwandler draufkippen würde ich mir verkneifen.

    Das hat bei einem meiner Autos auch mal eine sogenannte "Fachwerkstatt für Oldtimer" gemacht an paar stellen.


    Und jetzt hatte da der Lackierer übelst Probleme das vernünftig zu lackieren.

    Jeder Rostumwandler verändert ja chemisch das rostende Metall.


    Will keine Diskussion ankurbeln, nur meine Erfahrung.

    Das Chemiezeug würde ich mir verkneifen.

    Ich würde eher nach alter Schule solange schleifen bis alles sauber und blank ist.


    Die Felgen sind mega - so welche hätte ich auch gerne. :love:  :love::love:


    Warum ein Kühlergrill mit rotem Rand ? Das gehört doch gar nicht rein bei dem Edition Blue.

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zu dem Fang, auch wenn Deinen bisherigen Bestandsaufnahmen nach, noch einiges zu machen ist.


    Hast Du mal Bilder vom Leder? Auch das VW-Leder seiner Zeit war m. E. nicht besonders strapazierfähig und braucht immer wieder viel Zuwendung. Jedenfalls sehen Lederausstattungen beim G2 häufig eher grauenhaft aus. Dennoch, mit den richtigen Mitteln kann man da häufig noch sehr viel herausrolen.


    Ich stimme alexander235 zu: bearbeite den Kofferraum "mechanisch" und baue danach die Lackierung wieder ganz normal auf, ohne den Rostumwandler. Dadurch bekommst Du das Zeug, was immer es auch sein mag, weg.


    Beim Grill bin ich allerdings anderer Auffassung. Nach meinem Kenntnisstand hatte der EdBlue den ganz normalen GTI-Grill mit rotem Rand wie alle GTI.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • herzlichen Glückwunsch zu dem Fang, auch wenn Deinen bisherigen Bestandsaufnahmen nach, noch einiges zu machen ist.

    Danke, ich versuch einfach ehrlich zu sein. Ich könnte auch tolle Bilder posten und sagen wie toll der Kauf ist aber da würde ich mich nur selbst belügen. Es ist ein Gebrauchs und je älter es wird auch ein Verbrauchsgegenstand. Die Zeiten wo man einen G2 hinterhergeworfen bekam sind einfach vorbei und die Preise haben deutlich angezogen. Menschen, die mit diesen Autos aufgewachsen sind oder deren erstes Auto ein Golf 2 war, sind nun im gesetzten Alter und haben ein Flashback / eine Midlife-Crisis und wieder Bock auf so einen Schlorren, das Geld dafür haben die. Dagegen die jungen Leute, die halt Bock auf einen Jungtimer haben und da ist der Golf ein super Einstieg. Es muss ja kein GTI sein, die kleinen Modelle kann man auch schick machen und ein anderer Motor findet sich vielleicht auch irgendwann.


    Ich für mein Teil bin ein alter Sack, das sich 1991 mit 21 Jahren selbst einen neuen Polo bei VW gekauft hat. Damals noch zu Hause gewohnt, musste ich mich den Urteil meines Vaters beugen und durfte keinen GTI haben, da der ja viel zu schnell für mich ist. Daher dann ein Polo, was das G40 bedeutete, wußte mein Vater nicht :D Die GTIs kamen später und nun halt der Blue. Der Plan ist, das Auto länger zu behalten, daher schrecken mich die vielen Baustellen nicht ab. Negativ wäre nur zu viel Rost, Tankstutzen, hinteren Dome und Schweller sehen aber gut aus, daher bin ich auch guter Dinge. Der Golf soll halt nächstes Jahr wieder auf die Straße, sicherlich wird er dann noch nicht den Zustand haben, den ich mir vorstelle.


    Und zum Thema Rost: ich hatte mir vor ~15 Jahren mal einen oakgrünen, 4 türigen GL mit Automatik und Leder weggestellt. Den hatten mir meine Nachbarn geschenkt und der sollte eigentlich auch bei mir alt werden. Den hatte ich eingelagert, irgendwann musste ich ihn umstellen, dann war da die Bremse fest und als ich ihn aufbocken wollte, konnte ich den Wagenheber hochpumpen wie ich wollte, der ging einfach so durchs Blech weil die Kiste untenrum total vergammelt war.
    Falls jetzt wer wegen der Threadüberschrift unkt - den Golf hatte ich nie angemeldet, daher zählt er nicht zu meiner Auto-Historie :D

    Zum Thema Preise: das war mein erster Edition One:


    (leider hab ich nur diese miesen Fotos)

    Ja, auch wenn ich beim Blue nur Fahrwerk und Felgen machen möchte, eine Rallye Front und ein Digifiz würde ich trotzdem nehmen, hab aber nur 2 Nieren die ich auch behalten möchte. Selbst die großen Recaros oder alleine der VMS Schaltknauf kosten heute mind. 3 Finger.

    Die Karre wurde mir gestohlen, gefunden wurde nur noch die Karrosse. Das einzige was noch dran war, waren die Bremsleitungen nach hinten.
    Danach hab ich mir einen anderen Edition aufgebaut:



    Die Votex Konsole fand ich schon immer geil. Oben Zusatzinstrumente rein und Radio nach unten, das fand ich mal richtig super. Hat mittlerweile auch ihren Preis und originale gelbe Nebler von Hella, jo, da darfst auch bluten.

    War für mich jedenfalls ein Schock, welche Preise mittlerweile aufgerufen werden....

  • Amen ... Alter Sack .... :D


    Ja das mit den Preisen für Teile ist mittlerweile echt übel.

    Startschuss war denke ich die 30 Jahre Schallmauer für die ersten 2er Golf.

    Was da teilweise für Recaros, Digifiz Votex und co. drangepinselt wird ist echt nicht mehr schön.


    Wenn die beispielsweise Recaros dann noch erste Sahne wären ... aber nein Restaurations Objekt.

    Und wenn man für Einkäufe für sein Hobby Gespräche mit dem Bankberater führen soll.... :pinch:


    Aber cooles Projekt mit dem Edition Blue. :driver::lowrider:

  • Moin,


    dem kann ich nur zustimmen. Ich finde zudem, dass in letzter Zeit zum hohen Niveau der Preise ein immer schlechterer Zustand der Teile kommt. Mal abgesehen von Ersatz- und Verschleissteilen bekommt man kaum mehr Einbaufertiges, sondern nur noch Bastlerware (aber weiterhin für den „gewohnt“ horrenden Preis), die zunächst zeit- und kostenintensiv aufgearbeitet werden muss, bevor man sich trauen kann, sie einzubauen.


    Aber das ist vielleicht auch einfach nur ein typisches Merkmal der Oldtimerei.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...