Zurück in die 90er - Golf II GT Special

  • Du musst auch die Stecker an der ZE ändern. Alte und neue ZE unterscheiden sich da auch.

    Aber prinzipiell wenn man beide Stromlaufpläne und das nötige Werkzeug inklusive Stecker etc hat ist das kein Problem.

    Und da fängt die Krux an… Das Stück Kabelbaum was ich hier habe hat irgendwie keine Verbindung zur ZE - zumindest keine offensichtlichen Stecker passend zur alten oder neuen ZE. Sieht quasi komplett autark aus, mit der einzigen „Brücke“ zwischen den Kabelbäumen in Form eines weissen U-Steckers. 2 grüne Kabel gehen gehen rein (eine Seite), andere Seite leer, das hab ich mal als Zündungsplus gedeutet….


    Hab hier noch nen PF Kabelbaum liegen, und da sieht das ähnlich aus, obwohl da wieder alles zusammen ist, inkl. ZE Stecker, die dann über für die neue ZE…. Ein Chaos… ;)


    Der Kabelbaum auf dem Netzfoto sieht da auch nicht viel anders aus…


    Von daher war meine Hoffnung, dass bisschen Kabelbaum umpinnen, den Rest vom RP Kabelbaum lassen (MFA, Kühlmitteltemperatur, Öldruckschalter, etc. und fertig die Laube….


    SInd bis dato aber alles Mutmaßungen, der richtige Stromlaufplan ist wie gesagt noch unterwegs…


    Grüße,

    DrHouse

  • Heute wieder mal Kellerkind…

    Hab mich dann mal an den Zusammenbau der Hinterachse gemacht…


    Wird langsam 😎


    Wenn ich nach der Waldrunde mit den Hunden noch Lust habe, mach ich mich noch an Radlager und Bremsscheiben


    Und da ist die Achse nun, gepulvert, Achszapfen überarbeitet, PU Lager drin (und das macht viel weniger Arbeit als die Standard Silentlager 😂), und jede Menge neuer Kleinteile…. Ich hab’s nicht übers Herz gebracht die alten Schrauben zu verwenden…


    Und ich glaube gerade mit solchen Kleinteilen hält sich CP am Leben… Hölle was so original phosphatierte oder verzinkte Schrauben, etc. kosten…






    Mal was am Rande… Hat jemand eine Bezugsquelle für die LAB Feder? In vernünftigem Zustand und gesunder Preisgestaltung? Original nicht mehr zu bekommen, und das Werk34 will 30€ für ne Repro…


    Meine ist aber so fertig, die krieg ich nicht mehr aufgearbeitet…


    Grüße,

    DrHouse

  • So…. war dann nach dem Spaziergang nochmal im Keller…


    Radlager und Bremsscheiben drin, rechts alles super, links macht das NEUE Radlager mahlende Geräusche… Ich könnt kotzen…


    Also morgen nochmal ein neues bestellen…


    Grüße,

    DrHouse


  • So, das kaputte Radlager nochmal gewechselt, läuft jetzt auch wie es soll… 😎


    Dafür hab ich jetzt nen neuen (A…loch)Freund namens 38, Girling 38… 😂



    Ich hab ja viel gelesen über den Sicherungsring der den Käfig und die Feder hält und mir gedacht, kann ja nicht so schlimm sein…


    Pustekuchen, mit Zangen nicht dranzukommen… Hab zwar ne Pinzette die super passt, aber damit nicht genug Kraft den Ring zusammen zu drücken…


    Hat das jemand hier schon mal gemacht und nen Tip?


    Wollte den Bremssätteln quasi die große Inspektion und ne dezentere Farbe verpassen..

  • Kauf dir neue Bremssättel, dir Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.

    Am besten die vom Golf 3, da ist die Mechanik für die Handbremse geändert worden.

    Sparst dir nen Haufen Zeit und Nerven. :]

  • ABER: Kabelbaum alte ZE, ich hab neue ZE


    Also mal online nach nem gebrauchten PL Motorkabelbaum geschaut für neue ZE..


    Zustand von denen, die ich gefunden hab, na ja, diplomatisch gesagt “gebraucht” und teilweise schon mit Kabeldieben gefrickelt.. 😣

    ...der Motorbaum besteht eigentlich auch aus 2 Teilen - das Stück von den Steuergeräten zum Motor und der 2te Teil vom Sicherungskasten zum Motor. Es gibt dann ein paar wenige Verbindungen zwischen den beiden (die sich aber leicht trennen lassen). Das ist i.d.R. ein Stecker in der nähe vom TSZH Steuergerät und der gemeinsame Stecker an der Zündspule für Klemme1.
    So wie es aussieht, fehlt bei Dir der Teil Kabelbaum, der Richtung Sicherungskasten geht.
    Von den unterschiedlichen Steckern würd ich mich nun nicht abschrecken lassen, das kann man passend machen, die Funktionen dahinter (welche Kabel bei welcher Motorisierung dann verwendet wurden sind (meist) die gleichen).


    Wenn Dein Baum (alte ZE) noch gut ist, dann benutz den! Umbau alte/neue ZE ist kein Hexenwerk !
    Ein Tip noch - Kontrollier die Kabel, die im Motorraum sind an den Enden, wo dann die Stecker kommen. Oft sind die Kabel hier ausgehärtet und brüchig. Ich würde diese Teile vor dem Einbau dann gleich auch noch austauschen, damit's später keinen Ärger gibt...

  • Kauf dir neue Bremssättel, dir Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.

    Am besten die vom Golf 3, da ist die Mechanik für die Handbremse geändert worden.

    Sparst dir nen Haufen Zeit und Nerven. :]

    Das wäre zu einfach… ;)


    Ich weiß, die Girlings sind kleine Zicken, aber das ist noch die VW Teilenummer drauf, irgendwie steh ich drauf.

    Bei so manchen Dingen hab ich einfach Lust, die wieder aufzuarbeiten… Die Greta würde das „nachhaltig“ nennen… :)


    Angerostete Schrauben, Scheiben, Dichtungen, etc. keine Frage, die kommen neu.


    Hab mir jetzt mal ne abgewinkelte schmale Zange bestellt, mal sehen…

  • ...der Motorbaum besteht eigentlich auch aus 2 Teilen - das Stück von den Steuergeräten zum Motor und der 2te Teil vom Sicherungskasten zum Motor. Es gibt dann ein paar wenige Verbindungen zwischen den beiden (die sich aber leicht trennen lassen). Das ist i.d.R. ein Stecker in der nähe vom TSZH Steuergerät und der gemeinsame Stecker an der Zündspule für Klemme1.
    So wie es aussieht, fehlt bei Dir der Teil Kabelbaum, der Richtung Sicherungskasten geht.
    Von den unterschiedlichen Steckern würd ich mich nun nicht abschrecken lassen, das kann man passend machen, die Funktionen dahinter (welche Kabel bei welcher Motorisierung dann verwendet wurden sind (meist) die gleichen).


    Wenn Dein Baum (alte ZE) noch gut ist, dann benutz den! Umbau alte/neue ZE ist kein Hexenwerk !
    Ein Tip noch - Kontrollier die Kabel, die im Motorraum sind an den Enden, wo dann die Stecker kommen. Oft sind die Kabel hier ausgehärtet und brüchig. Ich würde diese Teile vor dem Einbau dann gleich auch noch austauschen, damit's später keinen Ärger gibt...

    Prima, vielen Dank - so ähnlich hab ich mir das gedacht… Hab schon mal spaßeshalber den „fehlenden“ Teil des Kabelbaums verglichen mit dem jetzigen RP Teil, der ja da ist und im Motorraum liegt.


    So wirkliche Unterschiede scheint es da nicht zu geben.


    Stromlaufpläne sind ja mittlerweile auch da, ich werd da einfach Verbindung für Verbindung durchgehen.

    Im Winter - wenn es eh kalt und dunkel ist, da hab ich dann die nötige Muße… :)

  • Ich weiß, die Girlings sind kleine Zicken, aber das ist noch die VW Teilenummer drauf, irgendwie steh ich drauf.

    Bei so manchen Dingen hab ich einfach Lust, die wieder aufzuarbeiten… Die Greta würde das „nachhaltig“ nennen… :)

    Das ist genauso brotlose Kunst wie Bremstrommeln ausdrehen. Das Hauptproblem bei den Sätteln sind die meistens festen und total vergammelten Betätigungshebel der Handbremse. Da ist die Fläche für den Dichtring fast immer in einem Zustand, der das erfolgreiche Abdichten verhindert. Und wenn lieferbar, kosten die Dinger ca. halb so viel wie ein Austauschsattel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...