Hallo zusammen,
ich bin zwar schon seit Februar im Forum angemeldet, kann mich/uns aber erst jetzt so richtig vorstellen.
Ich hatte schon lange Lust darauf mir ein reines Hobby Auto zu holen. Anfang dieses Jahres war es dann soweit, dass mich mein Nachbar mit seinem 1968er Ford Galaxy so richtig angefixt hat.
Daraufhin habe ich angefangen das Internet nach allem möglichen zu durchforsten. So bin ich dann auch hier im Forum gelandet.
Als ich im MĂ€rz ein paar schöne BBS 375 15â ohne BordsteinschĂ€den zum fairen Preis in den Kleinanzeigen gefunden hatte, konnte ich nicht anders als mal eben nach Bayern zu fahren und sie mir zu holen. Ich hatte die Felgen damals auch auf meinem Golf 2 GT special, und finde das sie perfekt zu diesem Auto passen. Das ist aber bekanntlich Ansichtssache
Ende Juni kam dann ein Golf ins Netz der meinen Mindestanforderungen: mindestens 1.6er, 2/3 TĂŒrer und Stahlschiebedach entsprach, und zudem auch noch von der Substanz ganz gut aussah. Er stand bei einem HĂ€ndler ca. 4,5 Stunden Autofahrt entfernt. Da wir zufĂ€lliger weise eine Woche spĂ€ter in diese Richtung in Urlaub fahren wollten, wurde eine Besichtigung in den Urlaub eingeplant.
Der Lack sieht nicht mehr ganz so gut aus und der Motorraum wurde wahrscheinlich noch nie Ă€uĂerlich gepflegt, aber ich habe auĂer an einer kleinen Stelle am Seitenschweller der Beifahrerseite keinen Rost gefunden. Wir konnten uns aber einigen und die Stelle wurde durch eine Firma entrostet und neu lackiert. Der Wagen ist zweite Hand mit Erstzulassung in 06/1991 und mit etwas ĂŒber 112.000 km auf dem Tacho . ZusĂ€tzlich wurde damals noch ein Kaltlaufregler von HJS verbaut. Somit werde ich ihn auch erst mal nicht mit H Kennzeichen anmelden. Damit mir der Motor auf den etwas ĂŒber 500 km nach Hause nicht in die Knie gehen sollte, habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich noch erneuern lassen. Wahrscheinlich hĂ€tte er es auch so geschafft, aber ich hatte fĂŒr mich so ein besseres GefĂŒhl.
Am Montag habe ich ihn dann endlich in der NĂ€he von Bremerhaven abgeholt, und habe dann auf dem Heimweg einen kurzen Zwischenstopp in Ahnsbeck beim dip Clean-Park eingelegt. Dort ist die einzige Möglichkeit in Deutschland selber mit Trockeneis sein Auto zu reinigen. Zumindest habe ich keinen anderen gefunden der diesen Service so bietet. Ich habe groĂe Teile des Motorraums und die gesamten TĂŒrpappen, Sitze und Hutablage mit dem Trockeneis gereinigt. HierfĂŒr habe ich ca. 60 Minuten gebraucht. Die GebĂŒhr in Höhe von 90,- ⏠fand ich vollkommen ok, da ein Anbieter bei mir in der NĂ€he nur fĂŒr eine Motorreinigung schon 120,- ⏠haben wollte.
Als ich zu Hause die Kennzeichenhalterungen passend zur KennzeichenlÀnge gewechselt habe, war unter dem hinteren Kennzeichenhalter doch noch eine kleine Roststelle. Da ich die Heckklappe wegen einer unschönen Aufkleberentfernung des Vorbesitzers evtl. eh Lackieren muss, wÀre das ja dann ein Arbeitsgang.
Da mein Schrauberbudget jetzt erst mal bis zum FrĂŒhjahr aufgebraucht ist, werde ich ĂŒber den Winter erstmal nur den ganzen Innenraum und den Motorraum auf Vordermann bringen. Hoffentlich sieht er unter dem Teppich und hinter den Verkleidungen auch noch so gut aus.
Was ich genau noch alles machen werde weiĂ ich im Moment noch nicht genau, aber ich habe schon ein paar Ideen im Kopf. Da der Himmel hĂ€ngt, werde ich diesen auf jeden Fall mit der Hilfe von Björn wieder auf 100% bringen. Ich werde euch auf jeden Fall ĂŒber alles Weitere auf dem Laufenden halten.