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Einer zeigte mir 25% zuviel an, der andere lief bis kurz vor Betriebstemperatur sauber und ist dann sprunghaft nach rechts ausgeschlagen nur der vom schrotti war gut
25% zuviel paßt natürlich nicht mehr in tolerierbare Streuung und sprunghafter Anstieg schon gleich gar nicht mehr.
Daß der vom Schrotti hingegen gut war, gehörte dann wohl zu den Glücksfällen.
Die auch ich anscheinend immer hatte.
Du hast ja auch einen TD.
Ich glaube bei den älteren TD war der T-Geber in den links seitlich liegenden Abgangs-Stutzen am ZK eingeschraubt.
War ein kleines Messing- od. Bronze-Ding mit einem tellerförmigen Elektro-Anschluß für die üblichen Kabel-Steck-Verbindungen.
Ich bin mir auch recht sicher darin, daß in dem Geber eine Temperatur-Angabe eingraviert war.
Weiß aber nicht mehr ob das die "Rot-Durchschalt-T" war.
Zu den aktuellen T-Gebern, die ja vorne am ZK in das Drecks-Kunststoffteil (das sich immer verzieht und wo dann Kühlwasser trotz O-Ring-Abdichtung rauspißt) eingesteckt sind, habe ich mal eine Frage.
Auch im Interesse des TE bzw. ganz generell, wenn es so ist wie bei ihm:
Daß nämlich der Zeiger in der Skalierung anscheinend zu hoch fährt.
Ist dann der Geber Schrott oder könnte man das evtl. durch einen Vorschalt-Widerstand kompensieren?
Was ich mit böse enden meinte, das man alle anderen Fehler außer einem defekten Sensor und KI ausschließen muss bevor man mit diesem "Fehler" weiter fährt.
Wenn das Thermostat im kleinen Kreislauf hängen bleibt, ist meiner Meinung ein Todesurteil für einen Golf einen Berg hoch zu fahren, kaum Fahrtwind, volllast für kleine Motoren usw.... oder Hochsommer in der Stadt.
Und das sollte man definitiv ausschließen, den da bringen einem die Lüfter auch nichts, da der Kühlkörper vorne am Motor nicht mit Wasser versorgt wird.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, hab ich bisher immer nur von offenen hängen gebliebenen Thermostaten gelesen/gehört und von geschlossenen nie(zumindestens nichts im Hinterkopp) , aber ausschließen sollte man ja nie was
Dann kann man nach Erfahrung weiter fahren wie du es hier denk ich meinst.
Denke auch, daß wir hier auf einem "gemeinsamen Nenner" liegen, zu versuchen, die Dinge richtig einzuordnen.
Bei den Thermostaten ist das relativ einfach:
Die kann man ausbauen und tatsächlich "abkochen", um sich unter T-Messung des Wassers anzusehen ob sie richtig funktionieren.
Meistens funktionieren sie auch tadellos.
Und meistens wird nur vermutet, daß für merkwürdige Erscheinungen im Kühlsystem die Ursache dafür beim Thermostat zu suchen sei.
Nach meinen Erfahrungen trifft das jedoch keineswegs zu.
Denn so simpel, wie das Kühlsystem erscheinen mag, ist es nicht:
Da reicht schon ein unbemerkter Druckabfall in ihm (an irgendeiner Piß-Stelle oder mehreren) aus - und schon kann die T dadurch hochlaufen.
Weil sich das Kühlwasser wg. fehlendem Druck dann so verhält wie Wasser unter Normaldruck.
Heißt - es fehlt dann einfach die Sicherheits-Reserve, die ein völlig intaktes Kühlsystem bietet.