hallo und guten Abend, nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder zurück ins Forum.
Zur Situation: Golf 3 gti Bj.92 MKB: 2E
229000km auf der Uhr aber recht guter Zustand, reines Saisonfahrzeug.
Kurz zu meiner Person.
Hab bei vw Audi kfz Mechatroniker gelernt, mittlerweile aber nicht mehr dort. Habe mein staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau gemacht und bin jetzt im Büro tätig...hab mir zu Hause aber eine kleine Werkstatt eingerichtet und aufgebaut.
Ich habe im Frühjahr die komplette Front auseinander gehabt , weil ich die Servolenkung überholen wollte.
Nun ja ich kann keine dreckigen Sachen wieder zusammenbauen...also los geht's hier noch was ab gebaut und da, alles sauber machen , neu lackieren, ersetzten..wie das halt so ist.
Als ich dann alles wieder zusammen hatte, war mir klar, ich muss den zzp einstellen. Da stellte ich dann das erste mal fest das ich mir einen Adapter für meinen Laptop mit vcds besorgen muss um ins Motorsteuergerät zu kommen. Ich habe via vcds und Bosch mot201 die Zündung inzwischen 300 x eingestellt aber er läuft dauerhaft schlecht.. er springt normal gut an und läuft auch gleichmäßig aber halt schlecht. Als würde er viel zu spät zünden oder das Gemisch ist viel zu fett.
Ich stelle noch Bilder online...nur sind die zur Zeit noch zu groß. Ein Video von heute lad ich bei YouTube hoch .. das ganze Auto schüttelt sich leicht so das man denken könnte es wäre ein Diesel...
Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen aber leider bis jetzt ohne Erfolg.
Steuerzeiten geprüft... inzwischen zwei mal neu eingestellt weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Verteiler leitungen und Zündkerzen sind okay bzw. Würden schon mal quer getauscht..das zündbild aller viel zündvorgänge ist sauber auf dem Oszilloskop .
4poligen Temperatursensor getauscht gegen einen neuen von Hella.
2 klopfsensoren ( neu ) verbaut gehabt und mit 20Nm angezogen.
Ich habe nach wie vor Bedenken das entweder ich oder das vcds beim 2e irgendwo einen Fehler beim einstellen machen.
Link nr. 1
Link nr. 2
Danke schon mal vorab für die Hilfe