Golf 2 GTI 16V 1989

  • Hallo Zusammen,


    wollte mich und einen meiner 2er auch vorstellen :-)


    Ich bin der Jens, 39 Jahre alt. Und immer noch extrem Golf 2 verrückt. Hatte auch schon einige der Exemplare.


    Der letzte im Bunde, den ich seit ca. 2 Wochen habe ist dieser hier:


    Golf 2 GTI 16V (Original)


    Baujahr: Juni 1989

    Motor: PL 129 PS

    Farbe: LA9V

    ZE: hat komischer weise noch die alte ZE, obwohl Auto original mit den großen Stoßstangen ausgeliefert wurde


    Serienausstattung:

    -Siglachrom Scheiben

    -ABS

    -El. Fensterheber

    -El. Aussenspiegel

    -MFA

    -Lederausstattung

    -SSD

    -ZV


    Nachgerüstet:

    -Recaros in Leder

    -TA gesalzen Gewindefahrwerk Radmitte Börtelkante 250mm/270mm

    -BBS RS Deisgn 7,5x17" ET35

    -185/35-17

    -Distanzen v/h 5mm/10mm


    Derzeit bekommt die Lederausstattung eine Pflege/Kosmetik, werde ich die Tage Bilder von einstellen


    Was sonst noch geplant ist:

    -Dachhimmel neu

    -el. FH links tauschen

    -hintere Gurte austauschen

    -Trockeneisreinigung im Motorraum

    -paar OEM Details






    LG Jens

  • VW
  • Danke Howard, ja stimmt hab ich vergessen aufzuführen. Wobei ich da jetzt nicht sicher bin ob die G60 Verbreiterungen wirklich nachgerüstet oder Serie waren. Laut Vorbesitzer Serie. Sind auf jeden Fall mit originalen G60 Kotflügeln.


    Hab ja gesagt ich mach mal ein paar Bilder der IA Pflege:


    Zustand Türpappe zuvor:



    Dann wurde die Türpappe gereinigt, entfettet, und an paar Stellen verspachtelt:


    nach dem einfärben sah das ganze so aus:



    Erster Teil der Rückbank, diese hatte auch einige Kratzer und ein Riss:



    Der Riss in Nahaufnahme:



    Der Riss nach dem Spachteln mit Flüßigleder:



    Nach dem Färben:



    Die fertig eingefärbte Rückbank:



    Auf der Hinterseite wurden auch alle Kratzer und Löcher beseitigt und eingefärbt:



    Das Lenkrad wollte ich zuerst ganz austauschen, da das Leder schon ziemlich schlecht aussah. Leider habe ich kein Bild von davor.


    Habe es aber denk ich ganz gut wieder hinbekommen (reinigen, entfetten, schleifen, einfärben):


    von den restlichen Teilen folgen noch Bilder :-)

  • Moin Jens,


    herzlich willkommen hier bei denen, die alle einen VW-Nagel im Kopf haben. 😁 Schönes Auto hast Du da mit dem ich Dir allzeit gute und sichere Fahrt wünsche.


    Schöne Grüße ins Ländle

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Bilder und etwas Text dazu sind immer gut!


    Hast Du noch „Vorher-Bilder“? Es wäre sicher für viele interessant hinsehen, was man mit etwas Arbeit, Fingerspitzengefühl und den richtigen Mitteln alles wieder hinbekommt. Es muss ja nicht immer ein neuer Bezug für x-tausend € sein.


    Vielleicht kannst Du auch eine kleine Kurzanleitung schreiben? Welche Mittel hast Du genommen und in welchen Schritten bist Du vorgegangen?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,

    schöner Golf vor allem was du mit der Lederausstattung angestellt hast. Tolles Ergebnis was man so auf den Bildern sehen kann.


    Wie der Kollege über mir würde ich gerne wissen was du genommen hast.


    Tippe mal auf eine Shopping Tour im Lederzentrum. :wink:

    Aber was und wie würden mich mal interessieren.

  • Hallo Alex, danke für die Blumen. In Natura kommt das ganze noch besser als auf den Fotos.


    Ich werde beim Fahrersitz mal alles dokumentieren, was ich nehme und wie ich vorgehe. Warte nur noch auf neue Farbe, die ging mir aus 😅.


    Genau hab die Produkte vom Lederzetrum und diese sind wirklich gut zu benutzen wenn man keine zwei linke Hände hat. Mach dann auch von jedem Produkt ein Foto.


    LG Jens

  • Die letzten zwei heißen Tage habe ich mich an den Kunststoffteilen des Dachhimmels gemacht.


    Reinigen, entfetten, schleifen und lackieren:


    zuvor:





    Nach dem Lackieren:



    Und ich hab mir so ein Elektrischen Fensterheber Motor von ebay gegönnt,

    dieser hatte den falschen Stecker, schnell neue Kontakte angecrimpt und das Teil ging :)




    Für 25,50 inkl. Versand echt in Ordnung. Haben auch die selben Materialien genommen. Hab schon so Aftermarket Teile gesehen, die hatten ein Kunststoff Gehäuse, das ganze hier ist da doch um einiges wertiger.


    LG Jens

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig