HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • Technische Generalsanierung – Bonusrunde


    Als der Zubehör-Golf wieder vom TÜV zurück in der Werkstatt war, hab ich mich entschlossen einige Dinge die nicht direkt TÜV relevant waren nun doch schon vorzuziehen – auch da grade extra beschissenes Wetter herrschte und ich somit sowieso keine Lust auf eine Abholung mit dem Anhänger hatte.


    Und man gut dass es so gemacht wurde!


    Zubehoer_Golf_2021-02-C01.jpg


    Die Dämpfer als auch die original Zubehör-Federn von Fintec hatten – um es vornehm auszudrücken – ihre besten Zeiten bereits hinter sich.


    Da es Fintec nicht mehr gibt und somit auch keine neuen Federn, musste anderweitiger Ersatz her.


    Also kam in dem Zuge gleich ein Gewindefahrwerk rein. cool.png


    Zubehoer_Golf_2021-02-C03.jpg


    Bei den paar Fahrten auf den Hänger und in der Werkstatt war offensichtlich geworden dass die Kupplung neu muss.


    Man kann glaube ich recht eindeutig erkennen, dass ein Austausch die richtige Entscheidung war.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C04.jpg


    Mit neu kamen dann natürlich auch gleich die Druckplatte, das Ausrücklager, Simmerringe und das Getriebeöl.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C05.jpg


    Am Getriebe selbst fiel nun auch auf, dass der Getriebeverschlussdeckel drei kleine Löcher hatte und um Ersatz schrie.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C06.jpg


    Auch die Innengelenke der Antriebswellen hatten es schon hinter sich und kamen folglich neu.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C02.jpg


    Der Schaltung waren die über 33 Jahre auch deutlich anzumerken, so dass sie nun einmal komplett überholt wurde.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C07.jpg


    Wo man nun schon dabei war, kamen auch gleich die Ölwanne, die Ölpumpe, das 10W40…


    Zubehoer_Golf_2021-02-C08.jpg


    …der Aggregateträger, die Querlenker…


    Zubehoer_Golf_2021-02-C09.jpg


    …und die Stabi-Gummis noch neu.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C10.jpg


    Und da das Lager vom Kühlerlüfter auch schon lustige/nervige Geräusche von sich gab, wurde auch der gegen einen neuen getauscht.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C11.jpg


    Da der Zubehör-Golf ja künftig bei nahezu jedem Wetter zum Einsatz kommen können soll…


    Zubehoer_Golf_2021-02-C12.jpg


    …bin ich einen Samstag nochmal zur Werkstatt und hab ihn innen auseinandergepflückt…


    Zubehoer_Golf_2021-02-C13.jpg


    …so dass er noch ein wenig mit Unterbodenschutz und vor allem Hohlraumversiegelung vollgejaucht werden konnte.


    Zubehoer_Golf_2021-02-C14.jpg


    Auf das er in der Sonne noch lange rumkleckern möge! bg.gif


    Zubehoer_Golf_2021-02-C15.jpg


    Noch Spur/Sturz eingestellt und anschließend das Gewindefahrwerk in Kombination mit den Felgen vom Prüfer abnehmen lassen, konnte er nun endlich nach Hause! smile.png