Fahrverbote von Dieselfahrzeugen

  • Moin,


    wieder ein sehr gute Doku.


    Es zeigt das der Feinstaub eben nicht nur durch Autoabgase entsteht sondern auch viele andere Quellen hat.

    Die Messung wurde bei Regennasser Fahrbahn durchgeführt und somit war eine Teil - ein Großteil der Feinstaubpartikel gebunden.


    Diese Erkenntnis ist leider auch nicht so neu. Schon vor Jahren erzählten mir Menschen die mit den Autos beruflich zu tun haben das ein erheblicher Feinstaubanteil durch Bremsen und Reifenabrieb erzeugt wird.


    Feinstaubquellen gibt es neben dem Auto genügend und die sieht leider niemand, will niemand sehen.


    Ich finde es schlimm wieviel Energie und Lebenszeit für eine Lösung verschwendet wird die keine Lösung ist. Die Autos werde ausgesperrt und die Belastungen werden nicht signifikant zurück gehen.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    es ist ein Thema das Autos mit H-Kennzeichen nicht als Alltagsauto genutzt werden soll - jedenfalls nicht anstatt eines normal zugelassenen Fahrzeuges.


    Das in den Griff zu bekommen wird sicher eine Aufgabe sein um den Oldtimerstatus mit seinen Vorteilen zu bewahren - dazu gehört auch die freie Fahrt in den Umweltzonen.


    Ganz wird man einen Missbrauch nicht verhindern können. Auf der anderen Seite braucht man einen neuen Wust an Regelungen etc. nicht an einigen wenigen die hier Missbrauch betreiben fest machen.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das man ein H-Kennzeichen nur bekommt wenn man schon ein "normales Auto" auf sich zugelassen hat. Also als Zweitwagen.


    Dies könnte den Hobbykarakter unterstreichen.


    Pauschal ab BJ 1990 wäre schade um einige schöne und seltenen Autos welche dann durch die Beschränkungen gerade durch die Umweltzonen im Prinzip nicht mehr zu bewegen wären und somit auch aus dem Straßenbild verschwinden würden. Da es nur wenige gibt die sich ein Auto 10 Jahre irgendwo hinstellen wären diese Autos somit für immer verschwunden.


    Gruß Bernd

  • Ich würde es auch begrüssen wnn das H-Kennzeichen etwas strenger reglementiert würde. Vor allen Dingen die gewerbliche Nutzung mus wieder untersagt werden! Ansonsten wird es enden wie mit den 07ern, die waren ursprünglich einfacher und ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren möglich! Dann entdeckte die Tuningscene die Möglichkeiten ......

  • Der Spiegel, das Relotius-Fälscherblatt, ist gerne autokritisch, ebenso die Leserschaft, wie man aus den Kommentaren erkennen kann. Früher in den 90ern habe ich den Spiegel als Printausgabe noch gerne gelesen. Heute ist er mir eindeutig zu einseitig politisch eingefärbt. Meinung geht hier oft vor Fakten, vieles ist nur oberflächlich und oft stümperhaft recherchiert. Gleichwohl habe ich den Artikel zufällig auch gerade gelesen und er sagt mal wieder nichts aus, ausser dass sich der Spiegel zum Sprachrohr von bestimmten Interessenverbänden macht.

  • war jetzt wohl kaum ernst gemeint, oder? Was ist mit 'nem 89er Golf 2 und blauem Armaturenbrett und MH-Motor? Oder geht's erst ab PN bei Dir? Das ist genauso willkürlich wie die Grenzziehung 1990, weil das eben nur Deine ganz eigene Sicht der Dinge ist, die sich in fünf Jahren vielleicht wieder geändert haben kann, oder ist das alles in Stein gemeißelt bei Dir?

  • Lege doch nicht alles auf die Golfwaage... Es ging mir um die Optik, da passt so ein H auf einem G60 zb in meinen Augen nicht. Und ja, es ist meine Sicht der Dinge. Bin eben nicht so ein Originalofetischist. Wahrscheinlich habe ich meine Golfbrille einfach etwas verloren.

  • Ich denke die 30Jahre Grenze ist schon hoch genug.


    Es gibt genug Fahrzeuge die keine 15Jahre alt werden oder in den Export gehen. Die übrig gebliebenen sind nur noch sehr wenige und sind alle ein Teil der Automobilgeschichte. In diesem Buch Seiten heraus zu reißen finde ich nicht sinnvoll.


    Viel wichtiger ist die zweckmäßige Verwendung. Ein Historisches Fahrzeug muss auch als solches behandelt und gefahren werden. Die Pflicht ein anderes 1. Fahrzeug zu haben erscheint mir eine Sinnvolle Voraussetzung dafür.

  • Vielleicht müssten einfach die Kriterien zum Erreichen des H-Kennzeichens (wieder) strenger angewendet werden, so dass wirklich nur Autos mit Zustand 2 und besser das H-Kennzeichen auch bekommen.


    Die wenigsten der noch aktiven Golf 3 (und auch anderen Fahrzeugen) von 91/92 etc. werden den haben...

    Natürliche Auslese durch die braune Pest/schlechten Pflegezustand...

  • Richtig! Wenn man sieht, was heutzutage schon mit nem H rumfährt. Völlig verottete 124er oder T3 Baustellendokas. Die Motorumbaugeschichten finde ich dagegen nicht so schlimm.

  • Mal Hand aufs Herz- ich habe den Sciro1 mit H-Kz. gefahren.

    Das H-Kz. "adelt" das Auto, keine Frage. Der kostete um 65,-€ Versicherung und 191,-€ Steuern.


    Beim G2 mit PN-Motor würde die ADAC-Youngtimer-Vers. rd. 110,-€ kosten, Steuern kosten 108,-€.

    Allerdings müßte ich f.d. Yt.-Vers. ein Gutachten machen lassen, das kostet sicherlich ab 120,-€.


    Nun zahle ich rd. 220,-€ Vers. (SF12, mein Sohn bzw. meine Frau haben einige Rabatte "aufgenommen") und 108,-€ Steuern.


    Wenn ich also in zwei Jahren das H.-Kz. mit 191,-€ Steuer und 65,- Vers. bekommen würde, wäre vorher noch das Gutachten zu machen und zu bezahlen.

    Bei den "kleinen" Hubräumen rechnet sich das also nicht.


    Und hier in der Region sind Fahrverbote derzeit nicht in Sicht...

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...