Caprigrüner CL aus Hamburg

  • Moin allerseits,

    ich bin der Torsten aus Hamburg, inzwischen ein halbes Jahrhundert alt und stolzer Vater von zwei Töchtern.

    Autotechnisch bewege ich mich ausschliesslich im Youngtimerbereich.

    Selber fahre ich einen 94er VW T4 mit mittlerweile 730.000 km auf der Uhr und meine bessere Hälfte hat ein 1991er Audi Cabrio.

    Als meine große Tochter vor gut zwei Jahren den Führerschein machte, lag es daher nahe auch für sie ein Auto aus den 90ern zu organisieren (damit unser Audi Cabrio nicht so stark unter einer Anfängerin leiden muss). Ich habe dann für ein paar Euro einen Polo 86C organisiert, mit dem sie dann knapp zwei Jahre erst mal fahrerische Erfahrungen sammeln durfte.

    Leider hatte der Polo aufgrund seines 4-Gang-Getriebes nur eingeschränkte Langstreckentauglichkeit (das Ding war auf der Bahn wirklich höllisch laut), so dass ich ihn nicht erneut durch den TÜV bringen wollte und statt dessen etwas mit 5 Gängen gesucht habe. Eigentlich sollte es ein Golf 3 Cabrio werden (die einser Cabrios passen nicht so ganz in mein Budget), aber nach Besichtigung von 12 Exemplaren dieser Gattung habe ich dann feststellen müssen, dass im Preisbereich unter 2.000,- EUR dort nur Edelschrott zu bekommen ist. Also habe ich mich dann auf Golf II umorientiert, da mir aus früheren Jahren bei diesem Wagen eine recht gute Qualität in Erinnerung geblieben ist.

    Im Sommer diesen Jahres habe ich dann für Töchterchen einen 1991er CL mit dem NZ-Motor und 5-Gang-Getriebe erstanden. Ungeschweisst, unfallfrei, komplett Erstlack und nachvollziehbare Historie mit 156Tkm auf der Uhr. TÜV neu. Leider nicht billig.

    Inzwischen hat der Wagen sogar einen einmonatigen arbeitsbedingten 4.000 km-Trip meiner Tochter von Hamburg ins schweizer Hochgebirge klaglos durchgehalten. Also absolut alltagstauglich.

    Da der Wagen beim Kauf keinerlei Extras ausser Schiebedach, Magnat- und Pioneerlautsprechern, Metalliclack und Anhängerkupplung hatte, und obendrein auf Rial-Viper-Rädern (mit 12 Jahre alten Reifen) rollte, entsprach er nicht wirklich dem, was meine Tochter (und teilweise auch ich) unter ihrem (unserem) Wunschgolf versteht.

    Also durfte/musste ich tätig werden:

    - ein Momo-Lederlenkrad musste rein (hatten wir noch aus ihrem Polo 86C)

    - ein Drehzahlmesser wurde nachgerüstet

    - ein hübscherer (Auffassungssache...) Schaltknauf

    - ein höhenverstellbarer Sportsitz aus ihrem Polo (der Golf CL-Seriensitz war so was von unbequem auf Langstrecke)

    - eine komplette grüne Colorverglasung (ist ja beim Golf II dank nicht geklebter Scheiben echt schnell gemacht)

    - schwarze Hella-Rückleuchten (leider aufgrund des 1991er Baujahres nur mit separater Nebelschlussleuchte zulässig)

    - schwarze Seitenblinker (aus dem Polo übernommen)

    - schwarze Blinker vorne

    - Doppelscheinwerfergrill

    - GTI-Spoilerlippe

    - Montreal-Alufelgen


    Damit ist die Wunschoptik des Wagens nahezu erreicht.


    Folgende Sachen stehen noch als Option an, allerdings sind wir unsicher, ob wir das wirklich machen sollen (hier bräuchten wir mal Meinungen von euch):

    - leichte Tieferlegung (GTI-Federn?)

    - GL-Stoßstangen (evtl, mit GTI-Verbreiterungen)

    - Kamei-Grillspoiler (schwarz oder in Wagenfarbe) - schon vorhanden aber noch nicht montiert


    Was meint ihr zu den letzen drei Punkten?


    Danke und Gruß aus Hamburg


    Einmal editiert, zuletzt von Allstar ()

  • Lass die GL Stangen bitte weg (ja ja es ist geschmackssache *pfeif*)

    Wenn dezent Tieferlegen dann würde ich das komplette fahrwerk erneuern

    sofern noch die ersten Dämpfer verbaut sind


    Ansonsten wilkommen im Forum und eine allzuknitterfreie fahrt mit Polo Golf :D

  • Stimme meinem Vorredner zu, was die Stoßstangen betrifft.. Zu voluminös, zu teuer (wenn lackiert, und mal was dran ist), außerdem mehr Fläche, die dann kaputtgehen kann. Und ich finde, dem 2er stehen die schmalen Stoßstangen einfach besser :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Der steht so noch top da, was ich an den Bildern grob erkennen kann. Insofern rentiert sich dann auch absolut eine Erneuerung der Stoßdämpfer samt GTI Federn oder welche vom G60. Dämpfer findest hier, da wären die KYB Excel-G durchaus eine gute und günstige Wahl, ansonsten Bilstein B4 oder Sachs Super Touring:

    https://www.autoersatzteile.de…d%5B%5D=85&brand%5B%5D=32


    G60 Federn ebenfalls hier, da wären die von KYB K-Flex ebenfalls eine gute Wahl...oder halt einen Eibach Kit für VA&HA:

    https://www.autoersatzteile.de…%5B%5D=112&brand%5B%5D=32


    https://www.tuning-expert.com/…GOLF-II-19E-1G1-E8502-140


    Dazu IMMER die Domlager mit erneuern, ansonsten kann man den ganzen Kram nach ein paar Wochen wieder ausbauen weil es knackt oder klopft an der Vorderachse. Anschließend IMMEr Achse vermessen und neu einstellenlassen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Also mal davon abgesehen, dass ich den Ansatz etwas seltsam finde wie du zu dem Wagen gekommen bist - weil man beim Polo auch einfach das Getriebe hätte tauschen können, was nicht mehr Arbeit gewesen wäre als die Umbauten am Golf jetzt sind - hast du da nen sehr schicken Wagen erwischt!


    Ich persönlich finde die schmalen Stoßstangen auch viel stimmiger!

    Die Montreals gefallen mir auch sehr gut – die fahre ich ebenfalls im Winter auf meinem! Schöne schlichte Serienfelge!


    Wegen dem Fahrwerk… Ich würde da auch eine dezente Tieferlegung favorisieren.

    Im Zubehör gibt’s ja einiges im Bereich von 35-40 mm zu finden.


    Der Kamei Spoiler ist jetzt nicht so mein Geschmack.


    Dann viel Spaß mit dem Wagen und deiner Tochter eine gute Fahrt!


    Gruß Basti

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich kenne das Problem mit den Kindern.

    Ich habe auch gerade für meinen jüngsten Sohn ein 2er CL gekauft. Allerdings hat mein Kind noch keinen Führerschein, weil er 10 Jahre. Er möchte aber später unbedingt 2er fahren. Dazu leif uns nun gerade ein 2er mit einwandfreier Karosse aus Erstbesitz über den Weg... Der Preis war auch sehr fair.

    Naja, allzeit gute Fahrt!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die montierten Montreal-Felgen sind 14-Zöller mit 185/60/14. Die Dinger habe ich mit fast neuen Sommerreifen für 50,- EUR bekommen. Musste sie dann aber noch neu lackieren.

    Für den Winter haben wir 14-Zöller Stahl (die mit den 12 runden Löchern) für 70,- EUR mit nagelneuen Winterreifen gefunden.

    Wenn mir die AVUS mal für kleines Geld über den Weg laufen sollten, schlage ich wohl zu.


    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Wagen mit Federn für den G60 wirklich weiter runterkommt?

    Immerhin dürfte er im Bereich des Vorderwagens wohl leichter als der G60 sein.


    BBBasti: an dem Polo hätte für den TÜV einiges an Arbeit angestanden (der war eigentlich "fertig"). Da hatte ich dann keine Lust mehr zu, da er Töchterchen auch irgendwie zu klein und unkomfortabel war. Der Golf ist da schon eine Klasse höher.

  • ..."Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Wagen mit Federn für den G60 wirklich weiter runterkommt?"...


    Zu 100% versprechen kann ich Dir das nicht beim 1,3er. Deshalb greifst Du besser zu einem echten Tieferlegungssatz wie dem Eibach-Kit zumal es in der Summe preislich fast gleich kommt mit den G60 Federn aus dem Zubehör. Mit der moderaten Tieferlegung um ca. 35 mm bleibt der Golf auch noch voll alltagstauglich.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • BBBasti: an dem Polo hätte für den TÜV einiges an Arbeit angestanden (der war eigentlich "fertig"). Da hatte ich dann keine Lust mehr zu, da er Töchterchen auch irgendwie zu klein und unkomfortabel war. Der Golf ist da schon eine Klasse höher.

    Ah okay - ja gut dann isses verständlich.

    Polo 86c hatte ich auch schon diverse...

    Und habe auch noch zwei Derbys - das ist ja das selbe in grün.

    Daher hast du Recht, dass sich der Golf schon ganz anders macht.


    Zu 100% versprechen kann ich Dir das nicht beim 1,3er. Deshalb greifst Du besser zu einem echten Tieferlegungssatz wie dem Eibach-Kit zumal es in der Summe preislich fast gleich kommt mit den G60 Federn aus dem Zubehör. Mit der moderaten Tieferlegung um ca. 35 mm bleibt der Golf auch noch voll alltagstauglich.


    Würde ich auch sagen!

    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen...

    Einmal von meinem Golf und dem von meinem Bruder.

    Ist in beiden Fällen ein NZ drin - also von daher für dich auch aussagekräftig.


    20181013_132113tgfkh.jpg


    28235613_166998368976rhd0s.jpg

    Das ist meiner...
    Der hat nen 60/40 Fahrwerk drinnen mit Vogtland-Federn und gelben Koni-Dämpfern.
    Vorne sind noch Tieferlegungsfederteller verbaut... also VA etwa 70-75 mm wahrscheinlich tiefer.


    20171125_093740oiddo.jpg

    20171125_093940x8i2y.jpg

    Das ist der von meinem Bruder...

    Da sind Monroe Öldruckdämpfer in Verbindung mit AP-Federn drin welche ca. 35 mm tiefer sind.
    Glaube 40/30 ist das bei AP dann.

    Bilder von der Seite habe auf die Schnelle leider keine, aber für nen Eindruck sollten die Bilder denke ich reichen.

    Gruß Basti

  • Danke für die Bilder.

    Das hilft uns schon deutlich weiter.

    Kann man bei einer 40er Tieferlegung an der Vorderachse eigentlich noch Schneeketten (mit den 185/60 -14) benutzen?

    Töchterchen wird mit dem Wagen öfters in den Alpen unterwegs sein....

  • Eine Schneekettenmontage ist bis 40mm Tiefe noch möglich. Wird zwar fummelig, aber die bekommt man drauf. Und wie schon erwähnt...der Golf sollte auch maximal 40mm tiefer runter damit er noch "voll" alltagstauglich bleibt und auch mal über einen unbefestigten Feld-/Waldweg gefahren werden kann. Du kannst für den Winter auch die schmale Frontlippe vom CL montieren bzw wäre zweckmäßiger ( Stichwort Schnee/Schneeverwehungen )...die Lippe/Spoiler ist ja in einer halben Stunde gewechselt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Nachdem wir letze Woche immer wieder die Galerie durchforstet haben, sind wir immer wieder bei dem blauen Golf von BBBasti und dem silbernen Golf von stahlwerk hängen geblieben.

    Grillspoiler ja oder nein?

    Letztlich hat der silberne Golf von stahlwerk den Ausschlag gegeben. Ich durfte gestern lackieren und heute kurz schrauben. Der Dank dafür waren Töchterchens Augen, als sie ihren Wagen mit frisch montiertem Grillspoiler sah.......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...