Moin allerseits,
ich bin der Torsten aus Hamburg, inzwischen ein halbes Jahrhundert alt und stolzer Vater von zwei Töchtern.
Autotechnisch bewege ich mich ausschliesslich im Youngtimerbereich.
Selber fahre ich einen 94er VW T4 mit mittlerweile 730.000 km auf der Uhr und meine bessere Hälfte hat ein 1991er Audi Cabrio.
Als meine große Tochter vor gut zwei Jahren den Führerschein machte, lag es daher nahe auch für sie ein Auto aus den 90ern zu organisieren (damit unser Audi Cabrio nicht so stark unter einer Anfängerin leiden muss). Ich habe dann für ein paar Euro einen Polo 86C organisiert, mit dem sie dann knapp zwei Jahre erst mal fahrerische Erfahrungen sammeln durfte.
Leider hatte der Polo aufgrund seines 4-Gang-Getriebes nur eingeschränkte Langstreckentauglichkeit (das Ding war auf der Bahn wirklich höllisch laut), so dass ich ihn nicht erneut durch den TÜV bringen wollte und statt dessen etwas mit 5 Gängen gesucht habe. Eigentlich sollte es ein Golf 3 Cabrio werden (die einser Cabrios passen nicht so ganz in mein Budget), aber nach Besichtigung von 12 Exemplaren dieser Gattung habe ich dann feststellen müssen, dass im Preisbereich unter 2.000,- EUR dort nur Edelschrott zu bekommen ist. Also habe ich mich dann auf Golf II umorientiert, da mir aus früheren Jahren bei diesem Wagen eine recht gute Qualität in Erinnerung geblieben ist.
Im Sommer diesen Jahres habe ich dann für Töchterchen einen 1991er CL mit dem NZ-Motor und 5-Gang-Getriebe erstanden. Ungeschweisst, unfallfrei, komplett Erstlack und nachvollziehbare Historie mit 156Tkm auf der Uhr. TÜV neu. Leider nicht billig.
Inzwischen hat der Wagen sogar einen einmonatigen arbeitsbedingten 4.000 km-Trip meiner Tochter von Hamburg ins schweizer Hochgebirge klaglos durchgehalten. Also absolut alltagstauglich.
Da der Wagen beim Kauf keinerlei Extras ausser Schiebedach, Magnat- und Pioneerlautsprechern, Metalliclack und Anhängerkupplung hatte, und obendrein auf Rial-Viper-Rädern (mit 12 Jahre alten Reifen) rollte, entsprach er nicht wirklich dem, was meine Tochter (und teilweise auch ich) unter ihrem (unserem) Wunschgolf versteht.
Also durfte/musste ich tätig werden:
- ein Momo-Lederlenkrad musste rein (hatten wir noch aus ihrem Polo 86C)
- ein Drehzahlmesser wurde nachgerüstet
- ein hübscherer (Auffassungssache...) Schaltknauf
- ein höhenverstellbarer Sportsitz aus ihrem Polo (der Golf CL-Seriensitz war so was von unbequem auf Langstrecke)
- eine komplette grüne Colorverglasung (ist ja beim Golf II dank nicht geklebter Scheiben echt schnell gemacht)
- schwarze Hella-Rückleuchten (leider aufgrund des 1991er Baujahres nur mit separater Nebelschlussleuchte zulässig)
- schwarze Seitenblinker (aus dem Polo übernommen)
- schwarze Blinker vorne
- Doppelscheinwerfergrill
- GTI-Spoilerlippe
- Montreal-Alufelgen
Damit ist die Wunschoptik des Wagens nahezu erreicht.
Folgende Sachen stehen noch als Option an, allerdings sind wir unsicher, ob wir das wirklich machen sollen (hier bräuchten wir mal Meinungen von euch):
- leichte Tieferlegung (GTI-Federn?)
- GL-Stoßstangen (evtl, mit GTI-Verbreiterungen)
- Kamei-Grillspoiler (schwarz oder in Wagenfarbe) - schon vorhanden aber noch nicht montiert
Was meint ihr zu den letzen drei Punkten?
Danke und Gruß aus Hamburg