*Verliebt* 1988er Gti 16V "Special" aus Erstbesitz

  • der stand bei einem Young- und Oldtimerhändler in Paderborn, der hatte den im Paket mit angekauft

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • komme aus Zeven dreitürer

    :)


    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Am linken Längsträger habe ich das Batterieträgerblech mal sauber entrostet, Fertanbehandelt und neu lackiert. Außerdem hab ich endlich das Puzzleteil für die hintere rechte Scheinwerferverkleidung auftreiben können. Und zu guter Letzt ist das Lenkrad vom Beledern zurück gekommen. Ist jetzt etwas dicker und lässt sich prima anfassen.

    Nächste Baustelle: Wärmetauscher und Heizungskasten. Stay tuned ;)

  • Ja bis auf einige kleinere Stellen, die aber nur oberflächlich angerostet waren und mit Rostumwandler behandelt werden konnten, ist das Blech noch beinhart.

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

  • Das ist es bei meinem auch, leider sieht man eben die schlimmen Stellen nicht.

    1. Radhaus h.r. hinter dem Tankrohr

    2. Radlaufverkleidungen abbauen und Blech prüfen, da löst sich ebenfalls bei meinem h.r. der Lack wegen Unterwanderung mit Rost. Dort ist das nicht schlimm, abkratzen, dremeln, Fertan, Lack fertig. Es wird ja durch die Kunststoffverkleidung wieder abgedeckt.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • So mega finde ich persönlich das Auto nicht. Es ist ja auch kein GTI sondern nur ein Stinknormaler Special mit Motor aus einem GTI. So genau sollte man sein. Klar hat er Digi und den KR, aber halt aussen rum CL mit den wie ich finde hässlichen Special Dekor Polstern. Der Grill mit rotem Rand und die Stangen mit Zierstreifen dürften meiner Meinung nach nicht ab Werk drin gewesen sein, jedenfalls kenn ich das in CL Look von späteren Baujahren. Erstbesitz Behörde und dann Bastelei? Hm, Geschmacksache. Ob der GTI Zierrat im Grill am Serienspecial mit KR auch dran war weiß ich leider nicht. Die Teile glänzen so verdächtig neu. Kannst es nur mal abmachen und schauen was auf der Rückseite für Herstellungsjahr steht und ob es Original VW ist. So glänzend sah mein Nachbaugrill made in Polska aus ;)

    Dafür hat er höhenverstellbaren Beifahrersitz. Ob ab Werk oder woher auch immer bleibt fraglich. Was mich wirklich wundert ist das auf deinem der schwarze Rahmen um die Heckscheibe fehlt. Den hatte mein 88er RP Special ja schon.

    4 Mal editiert, zuletzt von Niedrigwasser ()

  • @NiWa:

    Ich bin nun nicht der detailversessene Kenner des G2, aber weshalb schreibt VW in den o.a. Unterlagen "VW Golf 16V Gti" ?


    Oder meinst Du Dein Geschmacksempfinden, d.h. ab Werk findest Du das Auto nicht "schön"?

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Das ist die alte Streitfrage. Manche sehen es als GTI 16V Special und andere halten sich an alte Kataloge: Zu bestellen gab es den Special als RP oder mit 8V oder 16V. Sind aber am Ende halt auch nur Specials, wenn auch besser motorisiert. Das siehst du auch daran das es auch 90er Special mit 16V nur mit schmalen Stangen und ohne üblichen GTI Zierrat gab. Und was deine Frage betrifft: mir gefällt das Sondermodell (oder ist es eher eine Ausstattungscariante?) Special nur bedingt. Mit dem Polsterdekor kann ich mich beispielsweise nur schlecht anfreunden. Tatsache ist aber auch das deiner als echter GTI die ganzen Sonderausstattungen nicht gehabt hätte. Dann hätte er zwar GTI Kram und passendes Dekor, aber eKram, Digifiz usw wäre auch da im wesentlichen Sonderwunsch gewesen.

  • Carbonara

    Ja Zeven ist wirklich nicht weit 😉

    Ich finde es lustig, dass du gerade fast die selben Dinge an deinem KR tust, die ich damals an meinem PL getan habe. Ich habe nach dem Kauf ebenfalls die Batteriekonsole entrostet und auch bei mir fehlte die Abdeckung hinter dem rechten Scheinwerfer.


    @Niedrigwasser

    Na ja Geschmäcker sind halt verschieden, aber den Wagen nicht als GTI zu sehen ist doch genau so an den Haaren herbeigezogen als würde man sagen ein 90er GTI sei bloß ein GL mit GTI Motor und Zierrat. Am Ende sind’s eh alles „nur“ Golfs.

    Das Dekor um die Heckscheibe kann ich zB auf dem Foto sehen. Und das rote Deko an Grill und Stoßstangen hat der Wagen halt weil es eben ein GTI kein 90PS Special ist.😉

  • @Niedrigwasser:


    Ich habe ja extra das Zertifikat aus WOB hier hochgeladen. Damit ist eigentlich alles erklärt. Sämtliche Zusatzausstattungen wurden vom Erstbesitzer (der übrigens eine Privatperson war und keine Behörde, auuch das ist ja auf dem ersten Post des Threads erkennbar) damals so mitbestellt. Da wurde rein gar nichts nachträglich verbastelt. Das Einzige, was hier nicht mehr original ist, sind die Stoßstangen mit den roten Kedern (die sind wohl mal umgerüstet worden, weil der Special die serienmäßig nicht hatte, wohl aber den Grill mit roter Umrandung und die entsprechenden Embleme an Front und Heck bei der Gti-Variante), und die RM-Felgen. Die 2-tlg. BBS kamen erst 1 Jahr später mit der Einführung des Edition One. 1988 war der Gti nur mit den einteiligen BBS RA bestellbar.

    By the way: Die glänzenden Kunststoffteile, die dich anscheinend glauben lassen, sie wären nachträglich montiert worden, sind nur aufgefrischt, die sahen vorher genau so schäbig aus wie bei jedem 2er, der jahrelang nur gestanden hat ;)

    Schwarze Heckscheibenumrandung ist doch drauf, einfach mal die Bilder anschauen.

    Ob man die Special Variante nun mag oder nicht, ist ja wie bei allen Sachen immer Geschmackssache.

    In jedem Fall dürfte der 16V-Special relativ selten verkauft worden sein, was ihn für mich schon sehr liebenswert und zu etwas Besonderem macht :)

    Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln-----ein Auto braucht Liebe ! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonara ()

  • Es ist ja auch kein GTI sondern nur ein Stinknormaler Special mit Motor aus einem GTI. So genau sollte man sein

    Da steht doch dick und fett Gti 16V

    Ist übrigens auch dein angezweifelter serienmäßig verbauter höhenverstellbarer Beifahrersitz gelistet ;)

  • Moin,


    Carbonara: immer schön ruhig bleiben und nicht durch Pauschalkommentare aufregen lassen.


    So knapp, wie das Urteil von @Niedrigwasser ausfällt, so einfach ist es auch schon widerlegt. Bislang ist er der erste und einzige, der einen GTI Special nicht für einen GTI hält.


    Dein Special bleibt ein tolles Exemplar.;)

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...