Beiträge von Carbonara

Die Öffnung links oben im Blech und der PIN am Deckel sind für die ZV.

Was die da mit deinem Verschluss veranstaltet haben, ist 'ne gute Frage. Also selbst, wenn der Tank oben nicht festgeschraubt ist, ändert sich an der Position des Tanks überhaupt nichts, er ist durch die Haltebänder bereits in der Endposition fixiert. Evtl ein Verschlussdeckel von einem anderen Modell, der zwar aufgedreht werden kann, aber vielleicht etwas anders geformt ist, so dass man was abschleifen musste, damit die Klappe zu geht.

Hallo Jan. Ich greif deinen alten Post nochmal auf. Doch, auch mit der alten ZE ist diese Rückstellfunktion vorhanden. Bei meinem 88er getestet.

Du weißt aber, dass du den Stundenknopf vom Uhrensteller bei ausgeschalteter Zündung gedrückt halten musst und erst dann die Zündung einschalten musst, um in das Inspektionsmenü zu kommen, oder?

Mich würde in dem Zusammenhang noch folgendes interessieren: Wenn ich den Motor starte, blinkt bei mir im MFA-Feld für 2-3 Sekunden "INSP" auf und links daneben leuchtet zeitgleich "IN02", obwohl alle Services zurückgesetzt sind. Anschließend werden alle Daten wie gewohnt angezeigt. Soll das so sein, oder bekommt man die blinkenden Inspektionsanzeigen beim Motorstart irgendwie weg?

Du hast beim NZ ja aber auch 2 Öldruckschalter, und wenn ich das richtig vor Augen habe, sitzen die auch weit genug auseinander am Kopf, so dass man bei beiden mit jeweils einem dieser Adapter arbeiten könnte. Dadurch, dass die Ringöse des Adapters beliebig verdreht werden kann, sollte man das eigentlich verbaut bekommen.

Also Adapter für insgesamt 3 Sensoren hab ich jetzt glaub ich noch nicht gesehen, und dieses "Adapter in Adapter" ist auch nur Gefrickel.

Den originalen Öldruckschalter auf jeden Fall beibehalten. Die sauberste Lösung ist eigentlich immer der "verstellbare" Y-Adapter => https://shop.digifizmini.de/de…/78-y-adapter-m10x10.html

Kleiner Tipp noch zur Öltemperaturanzeige: Von Ölwanne zu Zylinderkopf hast du ein Temperaturgefälle von bis zu 30 Grad ! Deswegen besser nicht an der Ölwanne abgreifen den Wert.

Temperatur immer da, wo es am heißesten ist, und Druck da, wo er am niedrigsten ist, idealerweise also am Zylinderkopf.

super geil <3

Ich bin dieses Jahr auch wieder mit am Start, das erste Mal in Bad Karlshafen. Würd ich ja zu gern mal ne Runde mitfahren in deinem Golf ;) Ansauggeräusch ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ansauggeräusch 8)

Zwei "Mini-Updates" gibt es bei mir.

Zum Einen fehlte mir immer noch dieser kleine Plastikring am Handbremsgriff. Da kann ich nun auch endlich einen Haken hinter machen.

Und als Ersatz für die seitliche Verschlusskappe am Luftfilterkasten (die bei 90% aller KR eh meistens fehlt) habe ich mal eine "ansauggeräuschoptimierte" Version verbaut ;) , ein Holländer stellt diese Teile aus PET im 3D Druck her. Das Teil ist stabil und passt perfekt. Vielleicht ja interessant für diejenigen, denen die originale Kappe fehlt. Denn die werden bereits festgestellt haben, dass man wahrscheinlich eher einen 500€ Schein auf der Straße findet, als dieses Teil noch irgendwo auszugraben.

Ich hänge direkt mal den Link dran:

https://www.etsy.com/de/listing/4411812228/golf-mk2-16v-luftfilterkasten-027-133?gpla=1&gao=1&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_b-electronics_and_accessories&utm_custom1=_k_EAIaIQobChMIps3zkZL-kgMVfpKDBx382zTLEAQYASABEgKvE_D_BwE_k_&utm_content=go_21824268205_168980958237_717531760533_pla-315906365651_c__4411812228dede_102852917&utm_custom2=21824268205&gad_source=5&gad_campaignid=21824268205&gclid=EAIaIQobChMIps3zkZL-kgMVfpKDBx382zTLEAQYASABEgKvE_D_BwE

Ich würde die Anpassung (so wie auch Stahlwerk geschrieben hatte), am Fächerkrümmer machen und nicht am Verbindungsrohr mit irgendwelchen Knicken im Abgasstrang.

Den Flansch am Krümmer abtrennen und so wieder verschweißen, dass das Verbindungsrohr zum VSD sauber mit dem Krümmer zusammengesteckt werden kann. Ist auch technisch die sinnvollste Lösung.

Alles richtig wieder gegeben, aber auch hier gilt: die Eintragung des Reifenfabrikats ist eine Absicherung für den Prüfer und keine Verbindlichkeit für den Kunden bzw. Fahrzeugführer.

Es handelt sich bei den Vd-TÜV Merkblättern um Vorgehensweisen, die bei der Begutachtung von Fahrzeugen herangezogen werden, aber keine gesetzlichen Vorschriften darstellen (andernfalls wären sie in der StVZO, StVG oder FZV verankert).

Vom VdTÜV Merkblatt 751 kommen beispielsweise auch die oft umstrittenen 80mm Bodenfreiheit bei Tieferlegungen, wonach die Polizei gelegentlich auch Fahrzeuge sicher stellt. Jeder gute Rechtsanwalt zerreißt sowas in der Luft, weil es bis heute in Deutschland keine Verordnung und kein Gesetz gibt, welches die Mindestbodenfreiheit von Fahrzeugen regelt.