FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN :-) - K Jetronic

  • Nachtrag:

    Vorgestern hat mein KR plötzlich folgende Symptome beim Starten gezeigt. Er sprang kurz an (ca 2 sekunden = Kaltstartventil Einspritzzeit) und ging dann sofort wieder aus.


    Nun habe ich folgendes gemacht:

    1. Einspritzleitungen ausgebaut und in Plastikflaschen reingehängt
    2. Mein Freund hat den Wagen zu starten versucht - ich habe dabei die Stauscheibe hochgehoben - Sprit kam an die Leitungen (je höher die Stauscheibe desto mehr Sprit) = alles Ok! D.h. Problem mit Mengenteiler oder mangelnder Spritzufuhr konnte ich ausschließen.
    3. Einspritzdüsen wieder eingebaut
    4. Mein Freund hat wieder gestartet, ich habe die Stauscheibe nach ca 2 Sekunden Motorlaufzeit (als der Motor wieder ausgehen wollte) leicht gehoben und den Gaszug mit der Hand dazu betätigt.

    Ergebnis: Mit leicht angehobener Stauscheibe und leicht gezogenem Gaszug sprang der Wagen nicht nur an sondern lief auch ganz normal. Ich habe dann auch probiert den Gaszug weiter zu ziehen ( Luftzufuhr erhöhen) und ab da wo ich gemerkt habe dass er zu wenig Sprit bekommt, hab ich die Stauscheibe angehoben.


    So habe ich das Verhältnis - Stauscheibe Höhe zu Luftzufuhr ermittelt und an der kleinen roten Schraube bei den Drosselklappen das Standgas eingestellt.


    Nach kurzem mehrmaligen Erhöhen des Luft-Benzin Gemisches ( Gas Stöße) lief der Wagen wieder total rund und ruhig.


    Meine Vermutung!: Ich glaube dass in der Rücklaufleitung vom Mengenteiler zum Tank etwas war das den Druck im Mengenteiler so stark anstiegen lies, dass der Kolben im Mentengeiler durch die Stauplatte (Luftsog Motor) nicht angehoben werden konnte.

  • Hast du Grundeinstellungen vorgenommen? CO und Leerlauf einstellen.

  • Servus Leute,


    Etwas off topic aber ich weiß leider nicht weiter...


    Könnte mir jemand dabei behilflich sein wie ich herausfinde mit welchem Lenkrad mein KR 16V ausgeliefert wurde ?

    Die Suche in der Rubrik Ausstattungscode hat nichts gebracht.


    Ich habe zur Zeit 2 Lenkräder im Internet im Visier...eines mit den 4 Druckpunkten für die Hupe, eines mit dem Druckpunkt Mittig...


    Vielleicht kann ich die Suchfunktion nicht bedienen ? Wisst ihr wie ich das herausfinde ?

  • Hallo

    Muss den Beitrag hier wieder aus dem Keller holen:).

    Ich wollte gestern die Grundeinstellung an meinem KR vornehmen wie im Video etwa 3 Seiten weiter vorne beschrieben. Allerdings hatte ich das Problem, dass meine Einspritzventile bei eingeschalteter Pumpe und nicht angehobener Stauscheibe bereits etwas einspritzen. Die Ventile hab ich bereits neu gemacht. Das Ventil vom 3, Zylinder war am schlimmsten, ab und an pisste es aber auch bei den anderen leicht raus.

    Den Motor habe ich neu aufgebaut, ist aber noch nicht gelaufen, d.h. er war gestern kalt falls das Auswirkungen hat.

    Ich vermute mal es deutet alles auf verschlissene O RInge am Steuerkolben hin, oder gibt es noch etwas anderes, dass man prüfen könnte?

    Ich hab ausserdem den Luftmengenmesser zerlegt und gereinigt, könnte es auch sein, dass der Endanschlag der Stauscheibe verbogen ist? Die Stauscheibe ist bei mir im Ruhezustand ca 5mm geöffnet, weiss aber nicht ob das normal ist...

    Ausserdem habe ich die Einsptritzmengen bei Volllast gemessen, Zylinder 3 ist auch hier der der etwa 10ml abweicht. Hier komme ich aber nicht auf die 180-200ml pro Minute sondern nur auf ca 160ml. Ich denke mal nicht dass man die Einspritzmengen so extrem nach oben korrigieren kann nur über die Einstellschrauben an den Ausgängen des Mengenteilers.

    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, ansonsten denke ich werde ich mich mal mit dem örtlichen Bosch Classic Servicecenter in Verbindung setzen um den Mengenteiler zu überholen.


    Danke und Gruss:]

  • Ich schätze, dass Kanäle im Mengenteiler zu sind und zusätzlich der Steuerkolben hängt. Denn selbst wenn der Endanschlag verbogen sein sollte, hat das ja bei der »Trockenübung« zunächst einmal keine Auswirkungen auf die Kraftstoffzumessung, weil der Übertragungshebel in Ruhelage ist.

    Der Übertragungshebel hängt ja nun mal an der Stauscheibe, wenn die nicht in die vorgesehene Ruhelage kommt spritzt er ein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...