"Leider" kommt noch ein dritter Teil.
Und vermutlich später im Jahr eine Fortsetzung...
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"Leider" kommt noch ein dritter Teil.
Und vermutlich später im Jahr eine Fortsetzung...
Tausch des Getriebes & mehr – Teil 3
Auf den ersten Testfahrten wurde deutlich, dass es mit dem Getriebetausch alleine nicht getan ist.
Hatte die Kupplung beim Tritt auf das Kupplungspedal auch vorher schon recht spät getrennt (bzw. umgekehrt früh geschlossen), war das jetzt nochmal merklich extremer.
Mehrfaches entlüften brachte leider nur wenig Besserung.
Da man die hydraulische Kupplung im Gegensatz zur herkömmlichen nicht einstellen kann, bekam er nun zuerst jeweils einen neuen Geber- und Nehmerzylinder.
Aber auch das schaffte keine Abhilfe.
Das hakelige hin und her führte allerdings dazu, dass die Werkstatt schließlich den Seilzug zerstörte, als die Schaltung mal wieder stärker klemmte.
So gab es auch noch eine neue (gebrauchte) Seilzug-Schaltbox.
Ein wenig Recherche im Netz beförderte einen verbogenen oder gar eingerissenen Ausrückhebel als mögliche Fehlerursache zu Tage.
Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass der Ausrückhebel verbogen war, aber mangels Erfahrung / Vergleichsmöglichkeit konnte ich das nicht ausschließen, so dass ich einen verstärkten Ausrückhebel von Epytec bestellt hab.
Nach dessen Einbau war es zumindest ein wenig besser – so richtig geil aber immer noch nicht.
Für’s Erste musste das jetzt erstmal reichen, da auf den Testfahrten nun auch noch der Motor an sich nicht immer rund lief.
Da es zuerst vermeintlich nur dann auftauchte als er warm war, hab ich erstmal den blauen Temperaturfühler neu gemacht.
Brachte aber keine Besserung. Bei einer weiteren Testfahrt fiel mir allerdings auf, dass die Wassertemperaturanzeige im Tacho nicht funktionierte.
Das sollte zwar keine Auswirkung auf den Motor an sich haben, aber so wurde auch noch der schwarze Temperaturfühler getauscht.
Ich hatte dann den Verdacht, dass ich evtl. die Unterdruckschläuche falsch verbunden hatte – was aber auch nicht der Fall / die Ursache war.
Da der Fehler sich immer deutlicher wie Zündaussetzer darstellte, bekam er zunächst einen neuen Verteilerfinger samt -kappe.
Aber auch danach lief er immer noch wie ein Sack Nüsse.
Die Zündkerzen waren sowieso fällig, so dass das die nächste Bestellung war.
Und siehe da, die Zündkerze von Zylinder 1 war definitiv defekt.
Mit dem Tausch der Zündkerzen war es dann aber nicht getan, so dass es auch einen Satz neue Zündkabel gab.
Danach lief der G60 auch wieder butterweich.
Nach dem Motor war das Fahrwerk dran.
Damit er sich künftig auch wieder vernünftig über die Straße pilotieren lässt, gab es noch zwei neue Reifen inkl. Auswuchten aller Räder, neue Domlager vorne, neue Gummis in den Querlenkern und eine neue Achsmanschette.
Vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.
Zwischendurch bekam er dann auch noch neuen TÜV.
Demnächst geht es dann u.a. mit einem Ersatz für den Fächerkrümmer weiter.
In der Zwischenzeit kann ich aber immerhin erstmal wieder ein wenig mit dem Edition One durch die Gegend düsen…
Edersee-Tour 2022 – Probefahrt #1
Nachdem der G60 nun wieder TÜV hatte und halbwegs lief…
…konnte ich ihn endlich wieder artgerecht nutzen.
Und so führte meine erste größere Ausfahrt dann auch gleich an den Edersee.
Es war nun nicht mehr lang hin bis zum Start der Edersee-Tour 2022 #G2FNH…
…so dass es Zeit für eine ausgiebige Proberunde wurde.
Da die Baustelle in Züschen endlich fertiggestellt war…
…konnte ich im Anschluss die Google-Maps-Route entsprechend anpassen.
Macht die betreffende Stelle deutlich einfacher…
…so dass dieses Jahr hier auch niemand mehr falsch abbiegen oder an der Umleitung vorbeifahren sollte.
War der Edersee im Vorjahr noch gut gefüllt, dürfte das dieses Jahr anders sein.
Durch die lange Trockenheit ist der Pegel mittlerweile tief gefallen.
Wäre auf jeden Fall ein deutlicher Kontrast.
Starke Bilder, vor allem Bild 2 und die mit den Sonnenblumen.
Die Bilder und vor allem der Wagen sehen echt gut aus 👍
Hast du Folie an den hinteren Scheiben, oder hab ich nur einen Knick in der Optik? 🤓
Falls ja, welche ist es?
Also quasi unbezahlbar 😉
Sehr schön zu lesen, Dierk! Ich freue mich schon auf in knapp 2 Wochen...
Edersee-Tour 2022 #G2FNH – Schloss Waldeck
Am 13.08.2022 fand die nun schon dritte Ausgabe der Edersee-Tour #G2FNH statt.
Da bei der letzten Ausgabe klar wurde, dass noch ein wenig Platz auf der Staumauer ist…
…wurde die Zielteilnehmerzahl dieses mal auf 80 Autos angehoben.
Da der untere Parkplatz am Schloss Waldeck das nicht ganz hergibt, hatte sich bereits vor unserer Ankunft eine kleine Warteschlange gebildet.
Und das, obwohl die offizielle Sammelzeit noch rund eine Stunde hin war…
Aber wie angekündigt hieß es ja: Der frühe Golf 2 (Jetta 2) fängt den Parkplatz!
So kamen sie nach und nach angedüst aus nah und fern.
Zwei, drei 2er waren auch wieder gekommen, um sich das Spektakel einfach nur anzuschauen.
So hab ich alle wieder am Parkplatzeingang in Empfang genommen…
…wo sie unter tatkräftiger Unterstützung meiner beiden Jüngsten…
…mit einem Aufkleber für die hintere Seitenscheibe ausgestattet wurden.
War der Sommer dieses Jahr ja sowieso schon über die Maßen sonnig…
…hat er auch an diesem Tage nicht enttäuscht.
Wieder gab es strahlenden Sonnenschein mit fast schon zu guten 30 Grad im Schatten in der Spitze.
Perfektes Wetter für ein Treffen mit einer gemeinsamen Ausfahrt!
Gut dass Mario uns wieder mit seinen Eisspezialitäten versorgt hat!
Besonders gefreut habe ich mich natürlich über die zwei 2er aus Südtirol…
…die diese lange Anfahrt auf sich genommen haben.
Patrick hatten wir ja letztes Jahr bereits auf unserem Trip nach Südtirol kennenlernen dürfen…
…Martin a.k.a. Jack hatten wir durch meine kleine Panne ja leider zeitlich verpasst.
Umso schöner, dass das auf diesem Wege geklappt hat!
Dadurch dass die meisten dieses Jahr merklich früher vor Ort waren…
…hatte man wesentlich mehr Zeit für das eine oder andere Gespräch…
…und konnte sich die Autos vernünftig anschauen.
Um kurz vor 14 Uhr ging es dann wieder nach oben auf Schloß Waldeck…
…für das obligatorische Gruppenfoto.
Anschließend ging es auf die rund 70km lange Tour.
Edersee-Tour 2022 #G2FNH – Edersee-Rundfahrt
Nach dem Gruppenbild auf Schloss Waldeck…
…ging es nun auf die ca. 70km lange Tour.
Mit rund 80 Autos…
…dauerten die insgesamt drei Vorbeifahrten nochmal deutlich länger als im Vorjahr.
In Summe verlief die Ausfahrt dieses Jahr zwar besser als das Jahr zuvor…
…aber auch dieses Mal haben wir wieder eine „kleine“ Gruppe von ca. 15 Autos verloren gehabt.
Zum Glück war das recht zeitig aufgefallen, so dass wir unmittelbar vor der zweiten Vorbeifahrt…
…erstmal auf den Rest der Gruppe gewartet haben.
Nach kurzer Zeit war dann auch die Vollzähligkeit wieder hergestellt.
Der Rest der Fahrt verlief dann ohne weitere Zwischenfälle.
Zumindest für die große Gruppe an sich, denn leider hatten ein paar Teilnehmer mit technischen Defekten zu kämpfen.
An der Staumauer waren wir dann pünktlich genug…
…um noch eine weitere kleine Pause einlegen zu können…
…bevor es dann gemeinsam auf die Staumauer ging.
Edersee-Tour 2022 #G2FNH – Staumauer
Bevor es dann auf die Staumauer ging…
…habe ich meine Frau noch schnell zu der Stelle gebracht…
…von welcher aus die Fotos der Vorbeifahrt aufgenommen werden sollten.
Wie der Zufall es will…
…habe ich dabei Markus von den #G2FNH getroffen…
…dessen 2er derzeit zwar nicht einsatzbereit ist…
…der aber trotzdem mit dem Erdbeerkörbchen zum Edersee gekommen war…
…um sich dieses Ereignis mit seiner besseren Hälfte anzuschauen.
Ich konnte ihn nun dafür gewinnen…
…sich die #G2FNH-Warnweste überzustreifen…
…und uns auf die Staumauer zu geleiten.
Wieder mal gab es den einen oder anderen Griesgram…
…dem das nicht passte…
…dass da nun Autos auf die Staumauer kamen.
Aber der weit überwiegende Teil der Passanten…
…zückte die Handys…
…und freute sich über die zahlreichen Oldtimer.
Grade da der 2er ein in Massen gefertigtes Fahrzeug war…
…kam oftmals der Ausspruch…
…“So einen hatte ich auch mal!“…
…gefolgt von einem zufriedenen Grinsen.
So kam man auch wieder…
…mit zahlreichen Besuchern der Edersee-Staumauer…
…in kurzweilige Gespräche.
Und auch wenn nicht jeder 2er ein H-Kennzeichen hat…
…wird dieses Jahr auch so ziemlich der letzte…
…nun schon mindestens 30 Jahre alt.
Die ersten knacken nächstes Jahr bereits die 40 Jahre!
Nachdem dann alle Bilder und Videos im Kasten waren…
…ging es zum Zündstoff…
…der letzten Station des Tages.
Edersee-Tour 2022 #G2FNH – Zündstoff
Nur wenige Kilometer von der Staumauer entfernt…
…liegt „Zündstoff-City“…
…wo wir diesen tollen Tag…
…dann mit etwas zu Essen und Trinken gemütlich beendet haben.
Unsere Schätze durften wieder wie gehabt im Innenteil parken.
Da wir dieses Mal noch eine ganze Menge mehr Autos waren…
…und wir sonst nicht alle hingepasst hätten…
…gab es – anders als letztes Mal – keine Bänke auf der Wiese…
…sondern einen extra für uns reservierten Bereich…
…direkt zwischen dem Zündstoff Restaurant und unseren 2ern.
Dort gab es dann wiederum zwei Bereiche:
Einen wo man wie letztes Mal an der Bude „Piet“ eine schnelle „Kleinigkeit“ bekam…
…und einen wo man á la carte bestellen konnte (Rippchen! )
War wieder ein gelungener Ausklang der Edersee-Tour…
…den ich mit einigen – die auch im Zündstoff übernachtet haben -…
…noch bis spät in die Nacht fortgeführt habe.
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