GL ´87 / LA5Z / Schrick 1.8 PF Querstrom Doppel Weber / BBS RM012 / H&R / Sportsitze

  • Update Kleinkram


    Nachdem ich eine Motivationslose Phase hatte weil irgendwie nichts so recht klappen wollte war gestern mal wieder ein produktiver und spaßiger Tag.


    Und das obwohl ich mich anfangs dem Thema Gastbetätigung gewidmet habe und nach 1,5h nicht einen Schritt weiter war.


    Hier mal ein Foto vom Problem, warum ich dachte ich hätte entweder die Falschen Weber-Hebel oder irgendeinen Denkfehler:

    Wie man sieht stößt die Betätigung an die Ansaugbrücke und die Vergaser lassen sich deshalb nicht mehr montieren.


    Nachdem ein Kumpel mir bestätigte dass die Hebel so aber richtig sein müssen und einem kurzen Telefonat mit meinem Vergaser-Spezi war klar: Brücke muss zersägt werden 8|

    Tja, so ist das wenn man sich in den Kopf setzt ein seltenes Motorkonzept zu bauen...


    Also Flex gezückt und im Flexman-Kostüm den Steg entfernt:


    Dann alles schön rund gefeilt und Vergaser montiert, passt!


    Gestänge montiert


    Und original Gaszug angepasst und montiert



    Anschließend noch ein bisschen Elektrik gemacht,

    Das Batteriekabel ist unterm Teppich in den Kofferaum gewandert. (Keine Fotos gemacht)


    Dann die Kabel des Rückfahrschalters verlängert und auf den Stecker umgebaut:


    Anschließend eingewickelt


    Dann noch einen Thermoschalter gesucht, ausgebaut und bei mir im Flansch montiert.

    (Hier habe ich eine Frage an euch, Original habe ich einen 1-Poligen Sensor im Metallflansch seitlich am Kopf gehabt.(gelb/rotes Kabel) Der neue Thermosensor hat nun 2 Pole, kann ich adaptieren?)


    Danach habe ich noch mit schönen neuen Schellen alle Schläuche final montiert


    Noch eine abschließende Frage.

    Wie nennt man folgende Schrauben? Gibts die noch neu? Hat jemand noch welche?

  • Die Muttern haben die Teilenummer N90217301. Bei VW und CP nicht lieferbar, aber in der Bucht findet man welche, wenn auch aktuell nur aus Griechenland, d.h. hohe Portokosten und lange Lieferzeit. Haben an der Unterseite eine Gummischeibe, die sich oft schon aufgelöst hat:


    41451-mutter-n90217301-jpg

  • Die Muttern haben die Teilenummer N90217301. Bei VW und CP nicht lieferbar, aber in der Bucht findet man welche, wenn auch aktuell nur aus Griechenland, d.h. hohe Portokosten und lange Lieferzeit. Haben an der Unterseite eine Gummischeibe, die sich oft schon aufgelöst hat:


    41451-mutter-n90217301-jpg

    Meines Wissens steht das N vor der Teilenummer für "Normteil". Ich denke das die intensive Sache nach einer Flansch- oder Bundmutter etwas brauchbares zu Tage fördert.

  • Die Muttern haben die Teilenummer N90217301. Bei VW und CP nicht lieferbar, aber in der Bucht findet man welche, wenn auch aktuell nur aus Griechenland, d.h. hohe Portokosten und lange Lieferzeit. Haben an der Unterseite eine Gummischeibe, die sich oft schon aufgelöst hat:


    41451-mutter-n90217301-jpg

    Dankeschön für den Tipp, mein Vater hat mir kurzer Hand mit Edelstahlscheiben sowie Muttern und Gummischeiben ausgeholfen:


    Montiert sieht das ganze so aus: (leider wie immer aufgrund des Strahlers in der Halle sehr gelbstichig)

  • Irgendwie hat mich dann der Ehrgeiz am Wochenende noch gepackt, ich wollte die Front final montieren damit das Thema durch ist und ich "nur noch" Auspuff, Batterie und Spritpumpe machen muss.


    Also kurz den Arbeitsplatz beleuchtet


    Und ran ans Werk.


    Zuerst mal das Spezialwerkzeug zum Spannen der Lima ausprobiert.

    Vorherige Versuche, stehend auf Socken auf der Lima hatten nicht funktioniert :D


    funktionierte super, Riemen drauf, erster Punkt auf der listet erledigt.


    Dann ging es ans Thema Kurbelgehäuseentlüftung.

    Da mir die Lösung mit ausgang aus dem Ventildeckel und der damit verbundene Endlose Schlauch quer durchs Auto nicht gefallen hat, (trotz sündhaft teurer Dash-Teile _patsch) habe ich mich dazu endschieden die Verschlusskappe der mechanischen Benzinpumpe zu nutzen.

    Dazu habe ich diese mit einer Bohrung und dem passenden Gewinde versehen.


    ... um die Schlauchtülle zu befestigen.


    Am Block montiert sieht das etwa so aus:


    Da nun der Schlauch zwar nicht mehr auf dem Zahnriemen hing, dafür aber auf der Lima, musste noch ein Halter angefertigt werden, jetzt sitzt der Schlauch schön ordentlich.


    Danach ging es dann an die finale Montage der Front:


    Ziel erreicht, Motorraum zu 95% fertig.

    Nun geht es an die Abgasanlage 8)


    Und hier noch mal ein Foto vom (fast) kompletten Auto :love::love:

  • Zuerst mal das Spezialwerkzeug zum Spannen der Lima ausprobiert.

    Vorherige Versuche, stehend auf Socken auf der Lima hatten nicht funktioniert :D

    Hi,


    was ist denn das für ein Spezialwerkzeug? Worum handelt es sich da?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

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