Mein alltags Diesel...alias Pogo

  • Toll, dass du Golf weiter als Alltagswagen nutzt (meiner wird nach Abschluss der Arbeiten auch wieder als Alltagswagen seine Runden drehen) und hier den Werdegang der Arbeiten dokumentierst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt!

  • Ich stehe vor einem Konflikt.
    Der Motor hat laut Tacho 380tkm gelaufen und braucht jetzt Zuwendung.
    Es stehen folgende Arbeiten an:


    Zahnriemen,
    WeDi Kurbelwelle und Nockenwelle Stirnseitig,
    VDD
    ESP neu abdichten,
    Ölwechsel,
    Dieselfilter,
    Luftfilter .


    Der Motor läuft gut und ich kann eigentlich nicht klagen,
    aber ich habe noch einen kompletten Golf 2 TD mit dem JR Motor hier stehen.


    Meine Überlegung ist jetzt den kleinen Sauger gegen einen TD zu tauschen... ?(
    Ich bin etwas unentschieden, der kleine Sauger läuft ganz gut,
    ist aber aber im Anhängerbetrieb mit 1000Kg hinten dran absolut überfordert.
    Gerade bei uns in den Bergen muss ich dann bis in den 2. Gang zurück schalten.
    Mit dem TD wäre das weniger ein Problem, aber wie gesagt, der kleine Sauger läuft sonst super.


    Was meint ihr ! ?



  • Erstmal danke für die Info zum ATW-Flansch.


    Zu deiner Frage:


    Der JR ist ja quasi der gleiche Motor und wurde auch im Golf 2 verbaut. Also spricht nichts gegen seinen Einbau, finde ich.
    Anders sähe es aus, wenn du den JP jetzt gegen einen TDI oder einen anderen Fremdmotor ersetzen wolltest.


    Wenn du den JR kennst und er noch gut ist, würde ich ihn im ausgebauten Zustand fit machen und dann in den PoGo einbauen. Also all die Arbeiten, die jetzt am JP anstehen, im ausgebauten Zustand beim JR machen. Denn sie sind früher oder später sowieso fällig, und ausgebaut kommt man wesentlich besser dran. Gerade wenn er hinterher absolut zuverlässig laufen soll, macht das Sinn.


    Den JP aber nicht wegschmeißen, sondern einlagern, damit du das Auto ggf. wieder auf original zurückrüsten kannst!

  • Naja, die Arbeiten an deinem Motor sind halt nicht so doll, außer vielleicht die ESP und du hättest den PoGo original...
    Für den Anhängerbetrieb hast du keinen anderen Golf?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Naja, die Arbeiten an deinem Motor sind halt nicht so doll, außer vielleicht die ESP und du hättest den PoGo original...
    Für den Anhängerbetrieb hast du keinen anderen Golf?



    Naja original ist der Pogo mit dem jetzigen Zustand auch nicht mehr.


    Er hat nicht die originale Innenausstattung und er wurde auf 5-Gang umgerüstet.


    Ich würde dem JR eher den SB vorziehen oder dem JR den kleineren Turbo vom 1V/RA/SB verpassen. Dann hat er schon viel früher mehr Drehmoment anliegen.


    Und für den TD nicht vergessen ein längeres Getriebe einzubauen ;)

  • Längeres Getriebe? Wozu? Wenn er wie er sagt, im Bergigen wohnt, macht doch ein längeres Getriebe selbst im TD keinen Sinn?


    Ich würde auch auf TD umbauen und vorher wie schon gesagt, den einmal komplett fit machen.
    Wenn du den PoGo als Zugmaschine nutzen willst, macht der JP nicht wirklich Sinn.

  • Längeres Getriebe? Wozu? Wenn er wie er sagt, im Bergigen wohnt, macht doch ein längeres Getriebe selbst im TD keinen Sinn?


    Ich würde auch auf TD umbauen und vorher wie schon gesagt, den einmal komplett fit machen.
    Wenn du den PoGo als Zugmaschine nutzen willst, macht der JP nicht wirklich Sinn.



    Weil das 4T, welches original am TD hängt viel zu kurz ist. Das 4S ausm JP ist noch kürzer und macht definitiv keinen Spass, da der TD ein viel zu kurzes nutzbares Drehzahlband 3000-4000U/min hat. Da ist man dann ganz schnell am Ende.

  • Mit dem Umbau auf JR müssten sich die Zugeigenschaften im Anhängerbetrieb merklich verbessern. Die zulässige Anhängerlast steigt gebremst auf 1200kg bei 10% und 1000kg bei 12% Steigung. Das sind 200kg bzw. 150kg mehr. Ich bin mit dem NZ mehrfach im Anhängerbetrieb gefahren und weiß, wie ungemütlich es im zweiten Gang fahren zu müssen. Mit dem JR sind die Werte dann aber etwa mit denen vom PN vergleichbar und da sollte sich Anhängerbetrieb entspannter gestalten.

  • ...dem kann ich nur zustimmen - das 4T ist zu kurz, das Drehzahlniveau bei 50kmh Ortsdurchfahrt und bei 100kmh nervt. Aus dem Grund hatte ich damals bei meinem SB das kürzeste 3er TDI Getriebe angeflanscht (CTN) was dann richtig entspannt zu fahren war. Der Motor hat sich damit überhaupt nicht schwer getan, einzig bei sehr starken Steigungen oder mit Hänger ist man dann eben im 4ten statt im 5ten gefahren. (Bei gleicher Geschwindigkeit, also was soll's). ABER: durch quasi einen Gang mehr war es möglich im Schnitt um ca. 0,5-0,7l sparsamer zu fahren...
    ...das mit den Anhängelasten kann ich jetzt nicht nachvollziehen, mein SB hatte 1000kg und das war's. So wie ich's gesehen habe hatten 1200kg nur die Fahrzeuge mit Scheibenbremse an der HA (wie z.B. mein derzeitiger alltags-Golf, der einmal ein standard-GTI war).
    Genau diese Diskussion hatte ich nämlich damals auch beim Tüv - hätte gerne 1200kg gehabt, aber die wollten mir das nicht einmal mit Nachrüstung von Scheibenbremsen an der HA eintragen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor läuft gut und ich kann eigentlich nicht klagen,
    aber ich habe noch einen kompletten Golf 2 TD mit dem JR Motor hier stehen.
    Meine Überlegung ist jetzt den kleinen Sauger gegen einen TD zu tauschen... ?(


    Mal ne Frage für mich zum Vestehen...


    Du hast noch einen "kompletten Golf 2 TD" stehen und da willst du den Motor rausnehmen um in den "AlltagsPogo" zu bauen.
    Ergebnis ist dann ein nicht mehr fahrbereiter Golf 2 Turbodiesel, der keinen Motor mehr hat, ein zerlegter "Daily" und ein Postgolf Motor, der in der Ecke rumsteht.
    Macht nicht so den Sinn, wenn man täglich ein Auto braucht.


    Warum nicht den kompletten Turbodiesel zum "Daily" ernennen, ggf. mit Hängerkupplung ausrüsten wenn es denn sein soll.
    Und den Postgolf schön zu dem machen was er ist ... nen Postgolf und wer möchte auch gerne nen OEM + Postgolf mit SB Motor und den ggf. noch "verbessern".
    Denkt sich jeder ... Och der alte Postgolf und beim Tritt aufs Pedal ist dann "Brumm und weg"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...