Felgen nicht eintragen

  • Nja wieviel kostet die Eintragung 50 Euro?
    Ein ganz anderes Problem was mir jetz eingefallen ist wäre doch wenn man damit nen Unfall baut dann is doch sozusagen der Versicherungsschutz nicht mehr gültig oder? Das ist es mir dann trotzdem nicht wert...

  • Danke für die Antworten.
    Werde sie einfach mal draufmachen scheint ja nicht zu schweren Strafen zu kommen sollte mal die Rennleitung eingreifen.


    Was zerbrecht ihr euch über "Kinnerkacke" den Kopf?


    Die Strafe durch die Rennleitung sind Peanuts. Nur wenn es zu nem durch euch verschuldeten Unfall kommen sollte und euch die Rechtsverdreher der Versicherungen mit nem Gutachter ne falsche Reifengröße in die Schuhe schieben....


    Ich persönlich möchte keinen Personenschaden aus eigener Tasche bezahlen müssen.

  • Was für gedanken macht ihr Euch eigentlich, das ist eine "Standard"-Radreifenkombi, was dann auch beim KBA in Flensburg zu der Golf II Homologation (ABE) seit anfang/ mitte der 80-er vorliegt. Und was soll da die Versicherung dagegen haben??Anders sieht´s natürlich aus bei den anderen als in der Liste weiter Oben Felgen, die müssen nach wie vor vom TÜV / Dekra eingetragen werden.


    Heutzutage (seit 2005) bekommt jedes Auto ab Werk ein COC-Brief, worin nochmal alle vom Werk abgesegneten RadReifenKombinationen aufgelistet sind, grund dafür war die Roform der Zulassungspapiere, anpassung auf EU-Standards.


    Und gleich den Teufel an die Wand mallen, und was ist, wenn sich ein Fußgänger an dem Zubehör-Chrom-Türgrif sein Schädel aufreisst, fährt man dann damit auch vorerst zum TÜV um den Chrom-Türgriff eintragen zu lassen? ?(


    Reifen 195 / 50 R15 mit Felge 6J x 15 ET 35 bzw 6,5J x 15 ET 33 einfach ran an die Radnaben und gut ist. :thumbup:


    Bei mir stehen auch die 175 / 70R 13, zum TÜV im November (wtter war supper) war ich auch mit BBS-Alu und 185 / 60 R14 Reifen, hat keine Sau was gesagt, auch Passat hat 205 / 55 R 16 drin stehen, Sommerreifen (Juni Tüv) sind aber 215 / 55 R16, auch null Probleme. :]


    Aber man kann ja auch Übetreiben und sie "Ab Werk" Räder versuchen einzutragen, ein Unehrlicher Prüfer macht das für 50 taken gerne. :thumbup:

  • Lieber Adam
    Da liegst Du leider falsch. 195/50-15 ist nur bei den oben genannten Fahrzeugen Serie gewesen und bei allen anderen Golf 2 eben nicht. Somit müssen sie zusammen mit der Felge abgenommen und eingetragen werden. In den speziellen Kotflügel ist eben durch die größere Freigängigkeit mehr Platz für die 195er.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Bei den ersten G2 wurde bei Verwendung von 205er Reifen auf 13 Zoll ATS Cup bei einem Bekannten vom Tüv eine Domstrebe vorne gefordert für die Abnahme. Die 15 Zöler gab es erst mit dem Facelift. Vorher war bei 185/60-14 Schluß.


    Aber jeder wie er möchte...


    Gruß

  • Hi,


    ich muss dem Hübbi Recht geben!

    Zitat

    Nur wenn es zu nem durch euch verschuldeten Unfall kommen sollte und euch die Rechtsverdreher der Versicherungen mit nem Gutachter ne falsche Reifengröße in die Schuhe schieben....

    Leider liegt das näher an der Realität als viele denken. Da würde ich nichts anbrennen lassen. Was eingetragen ist, hat man! Die Reifenfreigabe mitzuführen, ist auch kein Fehler.


    Grüsse

  • Und genauso solche Leute hass ich, die sagen "lieber ne Strafe als eintragen" ihr seit der Grund, warum alles verschärft und nichts mehr legal ist! Bei uns hamses wieder nen Opel Calibra raus, Leistungstuning, felgen/reifen nicht eintragen, andere Auspuffanlage, nichts eingetragen, und wegen solchen Idi*ten wird immer strenger von den Grünen kontrolliert! Und das geht mir dermaßn aufn Kicker! Eintragen und man ist auf der Sicheren Seite! Außerdem würdest du dann um die 110€ Zahlen+3 Punkte, weil die es dann bestimmt als Fahren ohne Betriebserlaubnis auslaufen lassen!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Also


    1. 195 / 50 R15 ist bei so gut wie keinem Golf II Serie gewesen! Selbst GTi 16V hat 185 / 60R14 serienmässig gehabt, lediglich G60 und Limited haben wahrscheinlich die 15 Zöller serienmässig gehabt, und einige wenige Sondermodelle.


    2. Welche anderen Kottflügel? Ob ein C oder GTi 16V, oder F&I oder GT Special ist karroseriemässig alles gleich, nur der G60, Ltd und Rally hatten andere Kottis.


    In der Betriebserlaubniss vom Golf II und Jetta II steht nichts davon drin, dass diese nur mit 155/ 80R13 bzw 175 / 70 R13 bewegt werden dürfen, oder?
    Das es immer mehr kontrolliert wird liegt daran, dass einige da mächtig Übertreiben, bassteln ein 2.0i Turbo rein und fahren immernoch mit 60PS-er Bremsanlage rum, und auch daran dass die Kommunen Geld brauchen, Kassen sind leer, und Autofahrer die Melkkühe der Nation sind.


    Mir egal, will eh keine 195-er haben, dann lieber die 185/55 R15.Sieht auch gut aus, und langt vollkommend :thumbup:


    EDIT: das ganze hilf dem TS eh wenig, am besten bei der TÜV-Station vor Ort anrufen, dann weisst man es, wie das gehandhabt wird :]

    4 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • da braucht er nicht anrufen, es ist fahren ohne BE und fertig. wer trotzdem fährt handelt grob fahrlässig und zahlt aus eigener tasche wenn es rauskommt bei nem unfall.


    der edi one und blue hatten auch die g60 kotflügel, weshalb diese auch ab werk die 195er hatten. (die ersten edi ones nicht, diese hatten noch normale kotflügel)


    ich habe ja nicht umsonst die 195er eintragen lassen. es geht ja auch ganz klar aus der reifenfreigabe von VW hervor was geht und was nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kann den Anderen nur zustimmen.
    Ich fahre auch die Estoril, also Fire&Ice Felgen mit 195/50 Reifen und hab mich beim TÜV vorher erkundigt. Bin vorher 14 Zoll gefahren und der Prüfer meinte, es ist an sich nicht notwendig, die Felgen eintragen zu müssen, weil diese Original VW sind.


    Jetzt kommt das ABER:
    Dadurch, dass die Reifen nicht in dieser Größe für mein Fahrzeug freigegeben sind, muss das eingetragen werden. Da man aber keine Reifen einträgt, sondern nur Felgen inkl. Reifen, wurde das dann eingetragen. Fertig aus!


    Und unabhängig davon: Wenn du dir unsicher bist, und jeder etwas anderes sagt was die Eintragung angeht, würde ich IMMER solche Sachen eintragen lassen. Einerseits wegen der Geschichte bei einem Unfall und andererseits wegen der Polizei. Denn durch eine Eintragung bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Polizei nämlich was finden will an deinem Auto, findet sie auch etwas, das ist (leider) Fakt...


    Grüße

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • hmmm ich seh das anders....wenn etwas eingetragen ist und der Herr in grün findet das komisch, fährt der mit dir zum nächsten Tüv, hatte ich auch schon.


    ich fahre 8,5 x 17 Et 35 mit 205/40R17 bereifung, alles eingetragen ,natürlich das fahrwerk auch, ich hab zwar kein Problem mich mit denen anzulegen, da ich nichts unrechtes getan habe, aber mir ist die Zeit für solche Aktionen zuschade.

  • Nun ja,


    das Eine - Eintragung - schliesst das Andere - hier Nachprüfung - nicht aus.


    Jeder Polizeibeamte kann, weil gewisse Sachen ihm "komisch" vorkommen, technische Unterstützung anfordern.


    Das liegt meist auch an den Gesamtumständen. Hat man die Reifengreigabe von VW dabei, erledigt sich das Thema schnell. Reitet er aber auf den 65er Reifen oä. herum, weil er weiss, dass die nie im Golf 2 gefahren wurden, ist es eben so. Deine 17" sind ja auch nicht selbsverständlich. Bei den 195/45er geht es schon los mit der Tachoangleichungsfrage, obwohl das in der Voreilungstoleranz noch drin sein müsste. Etc.pp.


    Es gab auch schon Hartmann-Fans, die einen ganzen Ordner bei sich hatten.
    Erklär dass mal einem Beamten Sa Nachts. Der lässt dich dann eben vorfahren.


    Insgesamt kann ich aber sagen, dass bei auffälligen Umbauten die Gefahr einer Nachprüfung grösser ist, als bei unauffälligen Umbauten. Ist das Fz ansonsten in einem guten Zustand, mag das eher beschwichtigen.


    Aber wie schon einer gesagt hat: Eintragen ist die halbe Miete. :)

  • Ja Leute aber habe es selber eingesehen, ich dachte für die Sasion auf den gammligen NZ geht das. Nur mir ist bewusst geworden dass wenn es zu nem Unfall kommt ich natürlich die A*schkarte gezogen habe. Deswegen lasse ich sie entweder weg oder lass sie für 50 Euro eintragen . :] Muss ja nicht sein.

  • Hi Jungs,


    Also ich hab hier mal es verfolgt weil ich die selben bedenken
    mit meine BBS Rädern vom GT-Spezial mit 195/50R15 Reifen
    hatte/ jetzt wieder hab.


    Wo meiner letzten August beim Tüv war wollte ich auch
    Fahrwerk wie die Rad/Reifen kombi eintragen lassen. Hab mir sogar bei
    VW mir die Liste mit den zulässigen Rad/Reifen kombi
    besorgt damit es mit der eintragung keine probleme gibt.
    Fahrwerk trug er ein, die Rad/Reifen Kombi nicht. Da schaute
    er nur in seinen PC und meinte das die in der Allgemeine ABE
    vom Golf drin stehen und so keine eintragung nötig sei.


    Wenn das wirklich so ist das man bei einen unfall dennoch
    probleme bekommen kann, dann werd ich die Woche zum Tüv und
    drauf bestehen das die eingetragen werden.


    MFG Chris

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...