Wie sieht es denn eigentlich aus mit der H-Zulassung? Gehen die LEDs als „sicherheitsrelevante Änderung“ durch oder ist die H-Zulassung gefährdet? Hat jemand schon damit Erfahrung?
LED-Nachrüstlampe - H-Zulassung
-
-
Siehe das Zitat in Beitrag 70.
Edit: aufgrund der Threadtrennung jetzt hier direkt:
Erfolgreiche Vorstellung im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut des Bundestages
Im Rahmen einer erst kürzlich erfolgten Sitzung des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im deutschen Bundestag am 20.06.2023 in der Classic Remise in Berlin, waren wir eingeladen einem breiten Fachpublikum, bestehend aus Bundestagsabgeordneten, Oldtimerexperten, Prüforganisationen, Verbänden und Oldtimerclubs unsere LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung vorzustellen und die Vorteile einer LED-Nachrüstung für den Straßenverkehr hervorzuheben. Dabei wurde insbesondere der deutliche Sicherheitsgewinn von den Anwesenden gelobt, sowie die Vereinbarkeit mit dem H-Kennzeichen bestätigt.
-
Meinst Fu damit das von mac-daniel gepostete Zitat (Ich sehe keine Beitragsnummern)?
Falls ja: das ist ja gerade keine definitive Aussage, dass die Umrüstung H-konform ist. Es sagt nur, dass Osram / Phillips oder der (nicht zur Entscheidung befugte) Parlamentskreis sie für H-konform halten. Was der einzelne HU-Prüfer dazu sagt bleibt unklar.
Gibt es vielleicht eine offizielle Stellungnahme von TÜV / Dekra / GTÜ oder eben Erfahrungswerte einzelner User?
-
Es sagt nur, dass Osram / Phillips oder der (nicht zur Entscheidung befugte) Parlamentskreis sie für H-konform halten. Was der einzelne HU-Prüfer dazu sagt bleibt unklar.
Das lese ich anders, im Text steht das die Anwesenden -also auch die Prüforganisationen- die Vereinbarkeit mit dem H bestätigt haben.
In die Köpfe der einzelnen Prüfer kann eh niemand reinsehen, daran wird sich auch nie etwas ändern
-
Das lese ich anders, im Text steht das die Anwesenden -also auch die Prüforganisationen- die Vereinbarkeit mit dem H bestätigt haben.
In die Köpfe der einzelnen Prüfer kann eh niemand reinsehen, daran wird sich auch nie etwas ändern
Steht aber nirgends schriftlich.
Es zählt nicht was Politiker*innen sagen, sondern was sie tun. Zwei paar Schuhe.
Ich vermute das ist Zugewinn an Sicherheit und kann daher geduldet werden. Ähnlich wie der Sicherheitsgurt im Auto.
-
Die ganze H-Kennzeichen Thematik ist doch einfach nur schwammig und ungenau, warum sollte es da bei solchen Leuchtmitteln nun eine klare Regelung geben?
-
-
Grundsätzlich gibts da den Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen.
Die "bekannten" Unterlagen dazu sind eher die, die die einzelnen Prüforganisation*innen (der Tüv, die Dekra ) herausgegeben haben.
Es gibt das aber auch staatlich (auch wenn das jetzt der Oldtimermarkt entstammt, es stammt aus dem Verkehrsblatt):
Von daher ist das "Gusto" des einzelnen Prüfers normalerweise sehr klein.
Und in dem Zitat in Beitrag 70 (wenn man die 70 nicht sehen kann, für mich ein weiterer Grund einen richtigen PC zu verwenden und keinen Kompromiss in allen Lebenslagen wie son Smartphone) sind neben Politikern die machen was sie wollen auch die Prüforganisationen genannt.
-
Eben, das Thema legt ohnehin jeder Prüfer nach seinem Gusto aus genau wie die HU ansich.
Wobei nachgerüstete Sicherheitsgurte vermutlich die wenigsten Kontroversen auslösen.
Btw: Könntest du bitte dieses bescheuerte Gendern unterlassen? DANKE!
Das Gender *innen war nur auf die Politiker*innen bezogen und ist als Satire zu verstehen.
Gehört nicht zu meinem normalen Sprachgebrauch, keine Sorge
-
Ich hab schon gedacht.....
-
Dann bin ich ja beruhigt
-
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...