Jährlicher TÜV für alte Autos

• EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion
    Als Teil ihrer europäischen Mobilitätsinitiative plant die EU-Kommission eine jährliche Pflichtinspektion von Autos, die älter als zehn Jahre sind. Ziel sei…
    www.tagesschau.de

Zitat

Als Teil ihrer europäischen Mobilitätsinitiative plant die EU-Kommission eine jährliche Pflichtinspektion von Autos, die älter als zehn Jahre sind.
    ...
    Bevor die Regeln in Kraft treten können, müssen noch das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten zustimmen.

:[

Hoffen wir mal, dass sich die Mitgliedsstaaten nicht einigen...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

• Die bekommen uns noch klein, es geht ja auch kein " Deutscher Michel" auf die Straße ! :cursing:

Jedes Jahr knapp 200 Euronen und jedes mal soll der arme Diesel mehrmals hochgejagt werden ;(

Mal schauen wie lange ich das noch in/ mit D mitmache, den D wird mir von Tag zu Tag fremder.

Gruß

Rabbit D

• Na ja, diesmal isses ja nicht Deutschland, sondern die EU... Hoffe einfach mal auf deren Uneinigkeit...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -

• Wieder mal ein gutes Beispiel warum wir dringend einen Poltikwechsel brauchen der den Einfluss der verfluchten EU endlich zurechtstutzt und uns zurück zur EWG bringt.

Die EU ist ein Konglomerat dass eindeutig nicht dazu bestimmt ist dem Bürger zu dienen oder unser Leben zu verbessern, absolut das Gegenteil.

Massive co2 Steuer, jährliche Inspektionen, Verbrennerverbot, Parkgebühren sollen mehr als verzehnfacht werden wenn es nach Verbrechern wie der DUH geht... so langsam sollte auch das letzte Schaf aufwachen und merken was hier passiert. Jeden Tag einen kleinen Schritt weiter in Richtung supranationaler Diktatur.

Ich habe die Schnauze sowas von maximal voll und kann nur hoffen und beten dass 2027 mit dem dann in Kraft tretenden co2 Hammer diese noch nicht mal existente Regierung implodiert und bis dahin der blaue Balken in Richtung 40% gewandert ist.

Ich habe wirklich jeden Tag 180 Puls wenn ich die Nachrichten verfolge.

• Hoffentlich nicht. :[

Gerade in Deutschland ist die Hauptuntersuchung doch schon ein Akt wie in keinem anderen Land der EU.

Wenn es, wie in vielen anderen EU-Ländern, für 60-80€ in quasi jeder Werkstatt beim Meister möglich wäre, ohne extra Termin mit einem Ingenieur einer Prüforganisation, würde ich eine jährliche HU gar nicht so schlimm finden (trotzdem unnötig).

Das jetzige System, aber jährlich, wäre echt eine Zumutung.

Ich bezweifele, dass tatsächlich so viele Menschen unmittelbar durch konkrete, nachweisbare technische Mängel an Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, umkommen oder verletzt werden UND dass dies durch eine jährliche Prüfung abgestellt werden würde.

Der Fehler sitzt zumeist eher hinter dem Lenkrad, oder befindet sich außerhalb des Fahrzeugs.

• ...beten...

Das sollte man eh jeden Tag tun :saint: , aber nicht NUR wegen der Regierung und der Lage in D, sondern weil D sich immer mehr von den Grundsätzen/ Gebote/ Glaube der Bibel, wie z.B. auch dem Frieden, entfernt.

Der Segen wird dadurch in/ für D immer mehr entzogen und es wird, wenn es so weiter geht, wie damals in Sodom und Gomora enden.

...diesmal isses ja nicht Deutschland, sondern die EU...

Wenn ich schon weg gehe, dann auch möglichst außerhalb der EU. Nur wie bekomme ich meine ganzen Oldtimer dahin :/

Gruß

Rabbit D, mit dem Wort zum Sonntag

• Ich bin auch dafür, dass jährliche HU klar geht, wenn die Kosten dafür halbiert werden 8o Somit keine Mehrkosten

Das ist ja wohl ein Witz von Dir.

Was ist mit dem Zeitaufwand, Motor hoch drehen, Schwellerfalze krumm drücken, etc. etc.

Bei mir kommt dann auch noch der jährliche Rückbau auf H- Konformität.

Für Rabbit D ein absolutes "no go" :cursing:

• Wenn es, wie in vielen anderen EU-Ländern, für 60-80€ in quasi jeder Werkstatt beim Meister möglich wäre, ohne extra Termin mit einem Ingenieur einer Prüforganisation...

Wird genau so wenig kommen wie sie die Aufhebung der "Schornsteinfegerinnung" mit all deren Auflagen und Befugnisse, wie z.B. der immer schärfer werdenden "BImSchV" Verordnung.

Deren einzige Aufgabe ist es auch den Hausbesitzern immer mehr Geld aus der Tasche zu kurbeln/ mit Auflagen zu belasten UND die einzig dann noch "klimaneutrale" Holzverbrennung in D auch noch zu verbieten.

Stichwort z.B. der geplante " Häuser TÜV" _patsch

O.T.:

Afaik wurden die Schornsteinfeger damals NUR aus wehruntaugliche Männer ins Leben gerufen die, während die Ehegatten/ männliche Hausbesitzer im Weltkrieg an der Front dahingeschlachtet wurden, zuhause dafür sorgen sollten das die Häuser nicht auch noch bei der Holzfeuerung abbrennen.

Leute wacht auf !

Gruß

Rabbit D

• Etwas weniger Schaum vorm Mund würde hier so einigen ganz gut zu Gesicht stehen. mac-daniel , Rabbit D , ihr scheint euch den Tagesschau-Beitrag nicht angehört geschweige denn durchgelesen zu haben. Stattdessen nutzt ihr das wieder als Steilvorlage, euch an eurem puren Hass auf »die da oben« zu laben. Denn wenn ihr dem Link gefolgt wärt, hättet ihr erfahren, dass bereits zahlreiche EU-Länder (Polen, Österreich, Belgien, Niederlande, Spanien,...) eine solche Regelung eingeführt haben.

Soweit ich weiß, haben schon einige Länder, darunter Bosnien, die Einfuhr von älteren Gebrauchtfahrzeugen untersagt (aus nachvollziehbaren Gründen). Wird also eng für dich, Rabbit D 8o...

Ich persönlich sehe den Vorstoß der EU-Kommission auch skeptisch, könnte mich aber mit einer jährlichen HU eventuell anfreunden, sofern die Kosten heruntergeschraubt werden und der Umfang der Untersuchung etwas abgespeckt wird. Es ist durch die Bank nicht von der Hand zu weisen, dass die Fahrzeuge mit dem höchsten Alter die Mängelstatistiken anführen (im negativen Sinne). Ich hab mir jahrelang den TÜV-Report von Auto Bild geholt, da wird das schon sehr deutlich.

• Wird also eng für dich, Rabbit D 8o ...

Tja, ich dachte auch größer/ weiter weg und träume mit über 4200 Km Entfernung,überwiegend auf dem Landweg, allerdings auch an "Aleppo" vorbei und über "Damaskus" zum Endziel.

Da bin ich übrigens gerade, allerdings mit dem Flugzeug 8)

Etwas weniger Schaum vorm Mund würde hier so einigen ganz gut zu Gesicht stehen.

Ich habe bestimmt kein "Schaum vor dem Mund".

Nur ein höheres Lebensalter als viele hier und komme auch in anderen nicht EU Ländern rum, nenne es wie Du willst vielleicht mehr Lebenserfahrung ?

Wir werden es ja ALLE bis 2045 live erleben, falls wir uns dann überhaupt noch den Sprit für unsere Kisten leisten/ kaufen können. Ein Tankstellennetz für fossilen Sprit wird es bis dahin in D nicht mehr geben.

Gruß

Rabbit D, der zum Glück keine "Scheuklappen" mehr trägt

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Etwas weniger Schaum vorm Mund würde hier so einigen ganz gut zu Gesicht stehen. mac-daniel , Rabbit D , ihr scheint euch den Tagesschau-Beitrag nicht angehört geschweige denn durchgelesen zu haben. Stattdessen nutzt ihr das wieder als Steilvorlage, euch an eurem puren Hass auf »die da oben« zu laben. Denn wenn ihr dem Link gefolgt wärt, hättet ihr erfahren, dass bereits zahlreiche EU-Länder (Polen, Österreich, Belgien, Niederlande, Spanien,...) eine solche Regelung eingeführt haben.

Und dir etwas weniger Regierungstreue. Wenn wir beim Thema sind was wir uns von anderen Ländern abgucken können gibt es da eine lange Liste, angefangen bei A wie Atomkraft über Remigration bis hin zu Redefreiheit und echter Demokratie aber jährliche Hauptuntersuchungen stehen ganz sicher nicht auf dieser Liste.

Aktuell schauen unsere Volkszertreter nur darauf was am schlechtesten für den Bürger ist was man kopieren könnte, egal ob totale Überwachung, Unterdrückung der Redefreiheit oder die Einführung eines Social Credit Systems, alles wie beim großen Vorbild China.

Es ist durch die Bank nicht von der Hand zu weisen, dass die Fahrzeuge mit dem höchsten Alter die Mängelstatistiken anführen (im negativen Sinne). Ich hab mir jahrelang den TÜV-Report von Auto Bild geholt, da wird das schon sehr deutlich.

Das Problem sind die Halter der Fahrzeuge, nicht das Alter. Und da selbst eine defekte Standlichtbirne heute ein erheblicher Mangel ist genauso wie ein nicht funktionierender Assistent (egal ob man den nutzt oder nicht) messe ich den Berichten keinerlei Bedeutung bei, erst recht nicht da sie von den Organisationen selbst kommen die ein Interesse daran haben dass möglichst viele durchfallen.

Ich persönlich sehe den Vorstoß der EU-Kommission auch skeptisch, könnte mich aber mit einer jährlichen HU eventuell anfreunden, sofern die Kosten heruntergeschraubt werden und der Umfang der Untersuchung etwas abgespeckt wird.

Warum sollten die Kosten sinken wenn der Umfang gleich bleibt? Was soll man weglassen? Das ist ein reines Hirngespinst das mit der Realität nichts zu tun hat.

• Ich persönlich sehe den Vorstoß der EU-Kommission auch skeptisch, könnte mich aber mit einer jährlichen HU eventuell anfreunden, sofern die Kosten heruntergeschraubt werden und der Umfang der Untersuchung etwas abgespeckt wird.

Laut Kommentaren auf winfuture kostet das in Österreich tatsächlich auch nur die Hälfte... :/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...