Impacttest, Impact Gutachten: Mitinteressenten für Audi TT S-Line Felgen gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern einen Impacttest noch ISO 7141 für die Audi TT 6-Stern Felge mit 195/40er Reifen durchführen lassen. Ich suche hier auf diesem Wege Leute, die auch daran interessiert sind, so dass man sich die Prüfkosten teilen kann. Die Prüfung soll beim TÜV Nord stattfinden und hat zunächst keine Eile. Also wem die Felge auf seinem Wagen gefällt, der melde sich doch hier, dann besprechenwir die Einzelheiten.



    Daten soweit:
    Hersteller / Teilenummer der Felge: Audi (Ronal) 8N0 601 025 A
    Maße: 7,5 x 17 ET32, 5x100
    NLB: 57,1mm
    Traglast 525kg


    Die Felge kann man auch hier finden:

    original-felgen.com/8n0601025az17.html


    Bilder auf nem 2er findet man bei Zinno (cars.zinno.de/):

    Golf_Juli_2008_3.jpg


    Corrado:

    tibur_b.jpg


    ...vielleicht findet sich ja so jemand.



    Viele Grüße,


    Wilma :wink

  • VW
  • Hallo,


    lass‘ mich mal bitte nicht dumm sterben: was ist ein Impacttest genau und wofür braucht man den?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Da wird aus diffinierter Höhe die Felge mit Reifen fallen gelassen oder auf sie wird ein deffinierter Gegenstand fallen gelassen um zusehen wie sich die Fege verformt.

    Gebraucht so eine Test wenn man heutzutage eine andere Felgen-Reifen Kombi eingetragen bekommen möchte welche nicht in der Kombi Felge-Reifen geprüft wurde.

    Der Test ist dann erforderlich wenn eine andere als für die felge freigebene Reifenkombi gefahren werden möchte,heißt sollte die Reifen größe nicht verändert wird brauchts auch den Test nicht.

  • So ist es. es ist ein Zerstörungstest und es kommt somit zu den Prüfgebühren (die ich noch erfragen muss, ca. 400€) auch noch eine Felge hinzu, die den Test ja nicht übersteht. Bei diesen Felgen mag es ja noch gehen, aber so einige andere sind da schon sehr schmerzhaft.


    Laut etp:olli (Hamburg, https://exclusive-tuningparts.de/), alles reine Geldmacherei, da er noch keinen Impacttest hat fehlschlagen sehen.


    Hier der Test im Video:


    Es sind keine Eintragungen von Felgen (auch nicht per Einzelabnahme, Teilegutachten und Freigabe des Reifenherstellers) mehr möglich, wenn die Impactprüfung für die Reifenkombination fehlt (steht im Teilegutachten). Alle heutigen Eintragungen ohne Impacttest sind ungültig und gelten als Gefälligkeitseintragung.


    Bitte lasst uns das woanders besprechen, ich suche hier.


    Viele Grüße,

    Wilma

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig