Beiträge von golfler2

    Hoi Bernd, :)


    der Status mit dem "H" ist vielen sehr wichtig: Der Ritterschlag sozusagen.

    Ob der so viel wertsteigend ist, wie manche meinen?

    Ich sehe das mittlerweile etwas vernünftiger.

    Und eine umfassendere, günstige VS würde sich eben auch anbieten, unabhängig, ob das eine Voraussetzung ist.

    Die Überlegung ist ja legitim: Ich muss mehr Steuern zahlen, dann sollte die Kasko, oder sogar Vollkasko das ausgleichen.

    Und ob man dann das "H" lässt und ggf. nur ein Wertgutachten macht, wäre auch zu überlegen.

    Wenn ich mich dieses Jahr endlich dazu durchringe, mal beim Gaul in Hedelfingen vorzufahren, werde ich berichten.

    Die machen am Telefon eine guten Eindruck und bei Gutachterangelegenheiten waren die immer die erste Adresse.


    Grüße nach Vaih

    Eine Oldtimerversicherung, unabhängig vom "H" ist richtig, hat aber für mich nur bedingten Wert. Ob man ein Fz jemals abgeben würde, stellt sich für mich nicht mehr.

    Da bin ich sozusagen "darüber hinaus", auch wenn es schwerfallen sollte.

    Werte müssen auch "verbraucht", weniger werden. Noch nie darüber nachgedacht?

    Naja, eine dritte Meinung wäre evtl. auch in Ordnung?

    Wenn man Bremssättel überholen will, die schon Jahrzehnte gelaufen sind, frage ich mich immer, ob sich das wirklich lohnt? Zu mal es die Bremssättel hinten günstig vom Golf 3 gibt. Ich hatte das vor Jahren mal recherchiert und die Teilenummern von ERA herausgesucht. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche...

    Aber vielleicht irre ich mich?

    Den Thread habe ich mir durchgelesen... viele Aspekte... Versicherungsstati...etc.

    Alles sehr individuell. Und dann noch die "Kobold"-Perspektive?

    So wie ich den Sven verstanden habe, hat er nur HPF. Da geht es ihm so wie mir.

    Hatte die letzten Jahrzehnte nur HPF am Golf. Aber wenn der Nussbaum des Nachbarn...

    Fakt ist, dass viel Oldtimer-VS eine Garage und eine Alltagswagen voraussetzen.

    Dafür sind die VS, auch VK günstig, das stimmt.

    Ich zahle momentan 121€ Steuern und könnte das nicht kompensieren. Im Gegenteil, ich müsste weitere 70€ für einen erweiterten VS-Schutz hinzurechnen.

    Die Garage müsste ich dann verpflichtend nutzen, nicht nur den Platz davor...


    Mein Resumeè ist, dass ich vielleicht nach Jahren endlich mal ein Wertgutachten erstellen lasse und weiterhin auf HPF ohne "H" fahre. Soll doch die zukünftige "Kobold"-Fraktion an der Regierung machen, was sie will.

    Zehn Jahre fahre ich den Golf nicht mehr, evtl. lebe ich hier auch nicht mehr ganzjährig.

    Bei meinen früheren Einkünften wäre das keine Diskussion, wie der Herr Doktor meinte, nur setze ich die Prioritäten mittlerweile anders. Sehr individuell, wie ich schon sagte.

    Ich habe mir den Thread mal durchgelesen...


    Was hat denn deine Messung bei 3000 min -1 ergeben?

    Von so einem Druckmessgerät aus China? halte ich auch nicht viel.

    Geeicht ist da nix. Da könnten die 1,7bar auch 2bar sein.

    Tacho mit Drehzahlmesser ist auch bestellt , wollt ich sowieso haben und war mit 50€ noch im Rahmen

    Du hast ja nun einen "neuen" Tacho . Fahr damit mal so wie früher und kontrolliere, ob das Gepiepse verschwindet. Es wäre nicht das erste Mal, daß die Auswertelektronik im Tacho einen Schuss hat.

    Zwischenwelle/Zündverteiler - Antrieb Ölpumpe - sind auch so Kandidaten.

    Noch etwas: Wie hast du die neue Pumpe verbaut? Trocken?

    Hi Hannes,


    schau dir mal diese Seite an: Antriebswellen Golf 2 72PS

    Hier kannst du auch die OEM-Nummern sehen und hast die Auswahl über div. Qualitäten. Von SKF verbaue ich übrigens nichts mehr! Da hatte ich das linke Außengelenk erneuert. Fast drei Stunden gebraucht und nach einem Jahr war wieder die Manschette defekt. Ich habe mir dann die linke von Spidan gekauft, übrigend ein Originalhersteller von VW und seither ist Ruhe. Kostet bei meinem allerdings schlappe 135€.


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Hi Basti,


    ich habe mir den Thread mal angeschaut und finde das "Motzen" nicht. Wurde da etwas editiert?

    Zum Thread #10: Da kann ich kein "Koni Gelb" erkennen. Was soll das genau für ein Koni sein?

    Zum Koni Gelb kann ich dir nur raten. Bei mir sind die vom Vorgänger eingetragen.

    Letztes Jahr hatte ich die hinteren Dämpfer erneuert.

    Die vorderen will ich auch noch erneuern, und dann baue ich gleich die neuen Federn mit ein.

    Da hat sich zum alten H&R etwas geändert. Vorne liege ich mittlerweile auch sehr tief.

    Bezugsquelle kann ich dir nennen, das ist dort sehr günstig, wenn das noch so gilt. (PN)


    Grüsse

    Hi Hannes,

    du kannst es auf alle Rostschichten auftragen. Auf blankem Blech haftet es nicht so gut.

    Ich schichte das bis zu dreimal im Herbst. Wenn ich im Frühjahr mal etwas komplett entroste, nehme ich noch 2x Fertan, dann abwaschen und grundieren. Mit Fertan und guter Grundierung (EP) hatte ich innerhalb fünf Jahren keine Anrostung. Dann Chassis Lack oä.

    Im Grund kann man auch mehrere Jahre mit Ovatrol fahren. Bei Achsen kann ich ja nicht alles entrosten und es lohnt sich auch nicht, wenn es nur leicht angerostet ist.

    Bei TÜV sieht das grundsätzlich gut aus, weil der keinen Rost sieht und alles sauber aussieht!

    Wenn du dickere Schichten hättest, grob entrosten, Schraubenzieher, Drahtbürste reicht.

    Im Laufe der Zeit werden dicke Borken abgelöst und darunter kannst du weiter Ovatrol auftragen. Da rostet nichts weiter.

    U-Boden-Schutz:

    Hier erst mal einige Zeit, Saison, den PVC-Schutz mit FF (FluidFilm) einsprühen. Das frischt ihn wieder auf.

    FF auch in die Träger, Vorderachse etc. -> TÜV!


    Bei den Längsträgern, Türen usw. solltest du mal im Frühjahr alle Verkleidungen ausbauen. Da hatte ich in 2014 mal HT-Wachs und FF geschichtet. Da müsste ich nun mal wieder auffrischen. Alles noch ok.


    PS:

    Wenn du mich per PN anschreibst, solltest du deine E-Mail-Adresse auch angeben. Dann antworte ich direkt.

    Aber hier ist es auch ok, da haben die Mitleser etwas davon.


    Güsse

    Hi,


    ich habe mir die Bilder im anderen Thread angeschaut: Hier ist Ovatrol das einzig Richtige!

    An drei Tagen dreimal kurz aufgesprüht und fertig. Das hält locker über den Winter und es ist alles kontrollierbar; da rostet auch nichts nach. So gehe ich seit Jahren erfolgreich vor.

    Wenn du nur einmal daran arbeiten kannst, dann eben zweimal innerhalb einer Stunde anwenden. Ist die Rostschicht saugfähig genug, spricht da nichts dagegen.


    Ich habe hier mehrjährige Erfahrung und noch keine Weiterrostung festgestellt.

    Da hat man genug Zeit, das mal gründlich abzuschleifen. Von diesem Primer Rostschutz

    von Presto halte ich nichts - das ist Baumarktniveau. Der rostet nach kurzer Zeit munter weiter.

    Da hilft auch der darüber geschmierte U-Bodenschutz nicht viel.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Hi Sky,


    ich hoffe, der 2er steht noch eine Weile zur Verfügung?

    Für die linke Türe benötige ich noch etwas: Der Innenhebel zum Öffnen greift ins Leere.

    Ich weis aber noch nicht genau, was abgeschert oder ausgehängt ist.


    Grüsse