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also gefärbt habe ich die Reifen weil mir das optisch sehr gut gefällt, erinnert mich an 90er Jahre Formel 1... Ich werde die Schrift nochmal nachfärben am Wochenende und hoffe, dass sich die Farbe einiger maßen hält, auch im Bezug auf Waschen.
Wie war denn sonst das Fahrsicherheitstraining? Müsstest Du auch als Vorzeigeobjekt herhalten, wie man ohne ABS bremst und ausweicht? War bei mir damals so. Da meinte der Instruktor mit breitem Grinsen, jetzt solle sich mal jeder anschauen, wie man das Ausweichen früher hätte trainieren müssen. Da dürfte ich mich dann solo vor der Gruppe beweisen...
nach knapp 4000Km muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit meinem Golf. Leider ist mir vor zwei Wochen das Getriebe hochgegangen, das Differenzial hat gezahnt und sich in einem fetten Ölerguss auf die Landstraße verabschiedet. Da ich ja mit dem Getriebetausch relativ gut in Übung bin habe ich mir ein AUG Getriebe mit 124.000 Km aus einem 1er Cabrio besorgt und dieses eingebaut. Dabei habe ich auch gleich das Schaltgestänge bzw. die Lager und Zwischengestänge erneuert und alles gründlich gereinigt und mit MOS2 Fett geschmiert.
Auch Anbauteile des Getriebes wurden sauber gemacht und schwarz lackiert, sieht deutlich freundlicher aus. Das neue Getriebe wurde einmal richtig abgedampft und nach dem Einbau und Probefahrt entleert, und mit vollsynthetischem Liqui Moly G4+ Getriebeöl versehen.
Die Überholung zeigt ihre Wirkung: Die ausgeschlagenen Lager des Schaltgestänges haben bei jedem Schaltvorgang ekelige Geräusche verursacht und die Schaltung war alles andere als Knackig, jetzt fühlt es sich nicht nur richtig gut an, es macht einfach nur noch Spaß rauf und runterzuschalten wie ein Weltmeister. Der erste und Zweite Gang lassen sich momentan noch etwas schwergängig schalten, morgen wird das Gestänge eingestellt dann ist das auch wieder vom Feinsten.
Weiterhin wurde bereits vor einigen Wochen die Rückbank mit neuem Bezug versehen. Ich hatte mir eine Edition One Rückbank aus einem Unfallgolf gekauft, Gestell und Polster waren dabei leider mit drauf gegangen. Also wurde kurzerhand der Bezug komplett gewechselt, alles gründliche gereinigt und anschließend in dem Moda platziert.
Mein Plan auf eine Leistungssteigerung wird so langsam auch konkreter. Eine Tauschaktion eines Teils meines Golf 2 Teilelagers hat mir heute ein nicht ganz vollständiges PF Motorpaket beschert. Bis auf Zylinderkopf mit Nockenwelle und Katalysator ist alles dabei was für den Umbau benötigt wird. Einen Kopf habe ich bereits heute noch geordert, bei der Nockenwelle möchte ich mich zunächst informieren was vom Preis/Leistungsverhältnis für mich in Frage kommt.
Soweit so gut es geht immer weiter, es warten noch einige Teile zur Verstärkung der Karosserie auf ihren Einbau, ebenso wie eine MFA und ein 16VTacho
.
am Sonntag habe ich zunächst das Schaltgestänge eingestellt, nun lassen sich alle Gänge zu jeder Zeit wunderbar leichtgängig schalten. Danach habe ich mich daran gemacht, die MFA mitsamt einem 16VTacho
in den Moda zu verpflanzen. Das hat den gesamten Nachmittag in Anspruch genommen, aber ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Die 16V Instrumenteneinheit wurde komplett in ein besseres Gehäuse umgesetzt und gereinigt, die Leitungen für Außentemperatur und Öltemperatur wurden nicht in, aber sauber an die bestehenden Kabelbäume gelegt und befestigt. Eine neue (gebrauchte) Tachowelle wurde ebenfalls verbaut.
Die Freude war natürlich groß, als nach dem Umbau weitesgehend alles richtig funktioniert. Leider wird die Öltemperatur nicht angezeigt, dort werde ich bei Gelegenheit den Schalter und das Kabel durchmessen und entsprechend Abhilfe schaffen.
Gestern Abend musste ich dann leider feststellen, dass die Kupplung von dem verhergegangenen Getriebeschaden wohl doch Öl abbekommen hat, was sich nun richtig verteilt hat und in den höheren Gängen beim Beschleunigen dafür sorgt, dass der Motor einfach hochdreht ohne richtigen Kraftschluss zum Getriebe.
Wenn sich der Fehler in den kommenden zwei Monaten nicht soweit verschlimmert dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist bleibt der Schaden und ich stecke die Energie in den Aufbau des PF Motors.
Offensichtlich oO Dagegen ist meins ja höchstens Kerzenlicht Soweit ich weiß, kann man die Birnchen nicht auswechseln, sondern nur so ne komische komplette Einheit?
also als "komplette Einheit" wird bestimmt das Leuchtmittel mit dem Kunststoffträger bezeichnet, das ist aber an sich nur die Lampe mit Träger quasi. Das KI hat davon drei Stück, das sind Cent Artikel, bei eBay im 10er Pack zu bekommen.
Das intensive Leuchten kommt aber auch zum Teil vom Foto, ich mache alle Fotos mit meinem Handy und das ist für Nachtaufnahmen nicht so gut wie eine Kamera geeignet, dementsprechend strahlt die Beleuchtung auf dem Foto heller als in echt. Die Instrumentenbeleuchtung ist schon recht gut, aber wesentlich gleichmäßiger als auf dem Foto.
gestern und heute wurden wieder einige Sachen erledigt und eine kleine Umrüstung vorgenommen.
So wurde der originale Plastik Handbremshebel gegen einen aus dem Golf 3 mit Ledergriff und blauen Nähten ersetzt. Dazu wurde der Kontakt für die Kontrolleuchte vom alten Hebel demontiert und an den neuen Hebel angenietet. Der Hebel passt wunderbar, die Seile wurden anschließend eingestellt da der 3er Hebel eine andere Vorspannung hat. Über den Umbau bin ich sehr zufrieden denn der Hebel passt perfekt zur Schaltmanschette aus Leder mit blauen Nähten und der blauen Innenausstattung.
Weiterhin wurde der linke Hutablagenhalter ersetzt. Hier war die Aufnahme für die Hutablage defekt. Im gleichen Zuge wurde auch noch ein neuer (gebrauchter) Schalter für die Kofferraumbeleuchtung verbaut, der alte war beim Einbau der Anlage gebrochen.
Und zu guter letzt wurde der Windabweiser mit überholten Rückstellern verbaut. Der Rückstellhebel auf der rechten Seite hatte bereits starken Rostbefall und wurde gründlich davon befreit. Alle Teile wurden anschließend mit Schutzlack versehen und nach dem Einbau mit MOS2 Fett geschmiert.
Dann gab es zur Abwechslung mal ein kleines Innenraumshooting, das Ergebnis finde ich durchaus zufriedenstellend.
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