RP erreicht max. 170 (lt Tacho)

  • Also ich vertret so im allgemeinen die Ansicht, dass kein Motor 100%ig perfekt in Ordnung ist, und man immernoch irgendwo optimieren kann und jede Verbesserung sich auch mehr oder weniger im Verbrauch niederschlägt. Immerhin sagst du auch 8 Liter und ich fast 9 und das bei der sparsamstmöglichen Fahrweise und Fahrstrecke, abgesehen von der Jahreszeit.


    Also ich glaub ich bin schon im Normbereich, in anderen Threads wo es um zuviel Verbrauch beim RP geht verbrauchen die Fragesteller meist deutlich über 10 Liter, aber ich bin so nicht zufrieden, da geht noch was.

  • Hi Gurke, :wink:


    Zitat

    Außerdem drücke ich nachdem der Zapfhahn ausklickt immer noch zweimal nach und schüttle alle Tropfen raus um es wirklich vergleichen zu können. So befremdlich es wirken mag, aber ich bin halt ne Gurke

    Na ja, genau bist du ja, aber eine Gurke? :D
    Ich mache das auch nicht immer, aber du müsstest bis zum Rand auffüllen, dann hast du die genauen Werte.
    Ob die 7,8 Ltr. an der oberen Grenze sind, kann ich nicht beurteilen. Solltest du einige Grundlagen zu den Normverbräuchen an deinen RP haben, müsste es nach deinem Fahrprofil an der unteren Grenze sein. Ich fahre momentan um die 9,6 Ltr, oder etwas mehr bei diesen Minusgraden. Sobald ich länger als 10 min. unterwegs bin, geht die MFA schnell Richtung 8,xx bei um die 120 Km/h. Meine MFA weicht nach oben etwas ab, ich tanke real etwas weniger!
    Zum "Freibrennen" sind im Frühling mehrere 100 Km erforderlich - wenn das Fz ansonsten gut bewegt wurde.
    Es kann aber auch die Variante von Golf 1.6 realistisch sein. Braucht man aber nicht, wenn man nicht Tests im Hochgeschwindigkeitsbereich machen möchte.
    Am GTI.16V ist es auch schwer, sich zu orientieren; er fährt hier im Schiebebetrieb... :D
    Es zeigt sich eben, dass der PL auch seine Stärken hat, wenn man schonend fährt.
    Macht aber im Sommer nicht so viel Spass! :thumbup:
    Ich bin in den Jahren 2001 - 2004 sehr grosse Distanzen in weit südöstlichen Bereichen gefahren und habe mal einige Werte angeschaut:
    Die 9,3 habe ich nur bei Gebirgsstrecken gebraucht, bei so 120 -150 km/h war immer eine untere Acht zu sehen; auch mal eine Sieben.
    Da sollte bei dir auch noch etwas gehen...


    Grüsse

  • Wenn deine MFA immer leicht drüber liegt, scheint da ja echt noch was nicht zu stimmen bei mir.
    Ich will auf jeden Fall eine 7 vorne stehen haben. Mit dem PN hab ich um die 7,0 knapp erfolglos gekämpft, aber beim RP möcht ich wenigstens an 7,5 rankommen, also bei reinen Landfahrten.


    Im Stadtverkehr bin ich den Wagen nie viel gefahren, aber mein MH früher hat auch im Stadtverkehr in Hamburg mit viel Kurzstrecke und Stau immer deutlich unter 8 Liter verbraucht, bei langen Landfahrten auch 7,0

  • Hallo Kampfgurke,


    Zündzeitpunkt hast Du ja schon geprüft.


    Funktioniert auch die Fliehkraftverstellung? ZZP muß mit steigender Drehzahl in Richtung früh wandern.


    Funktioniert die Unterdruckverstellung? Wenn Du am Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers kräftig saugst, muß der ZZP ebenfalls in Richtung früh wandern. Das kannst Du bei stehendem Motor und abgenommener Verteilerkappe / - finger / -Zwischendeckel auch prüfen, die Grundplatte im Verteiler muss sich bei kräftigem Saugen bewegen.


    Wie sieht's mit den Steurzeiten aus? Liegt der Zahnriemen richtig, d.h. kommen die Markierungen an Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle mit den jeweiligen Gehäusemarkierungen zur Deckung?


    Diese Punkte würde ich auf jeden Fall prüfen.


    Was mir dann noch einfällt, ist die Kraftstoffversorgung. Stimmt der Pumpendruck? Spritleitungen vom Tank frei?


    Und dann gibt's ja noch den Fehlerspeicher bzw. die Diagnose. Damit kenne ich mich zwar beim PN aus, beim RP können Dir aber bestimmt einige Forenteilnehmer hier oder bei MT wesentlich weiter helfen. In den einschlägigen Selbsthilfebüchern ("Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht") ist das auch für den RP beschrieben.


    Tacho 170, das ist ja auch nur 'ne "Hausnummer", die Golf2-Tachos sind Schätzeisen. Die Voreilung streut stark. Meiner hatte ursprünglich bei echten 50 eine Anzeige von 56. Anlässlich eines Ausbaus habe ich die Nadel meines Tachos so umgesteckt, daß die Anzeige bei 50 genau stimmt. Jetzt sind angezeigte 30 gestoppte 33 (!) angezeigte 90 gestoppte 88 und angezeigte 160 gestoppte 154.


    Der Potenz des Motors stehen natürlich auch noch die diversen Fahrwiderstände entgegen, die ggf. der erwarteten Höchstgeschwindigkeit im Wege stehen. Dazu habe ich kürzlich hier etwas gepostet, siehe meinen Beitrag in:
    Rollwiderstand reduzieren


    Grüße
    Norbert
    http://www.doppel-wobber.de/fo…file32599-kampfgurke.html

  • Also ich hab mit meinem RP je nach Fahrweise 7-8,5l gebraucht, aber meiner rannte Tacho Anschlag, der hat so einen Spaß gemacht! Ein Benzfahrer is mal hinter mir her zur tanke von der autobahn runter und wollte den kaufen weil der mich nicht gekriegt hat mit seiner e klasse diesel! :D der wollte auch nicht glauben das der gt special nur 90ps hat!

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • am meinen gti ist alles 1000% i.o. :D , fahre den auch mit ner 5 vorm komma wenn es sein muss.


    also der RP den wir hier zuletzt hatten, denn ist mein vater ausschließlich kurzstrecke gefahren und ich ab und an mal autobahn. hatte auch um die 80tkm drauf. der hatte auch ne ecke mehr gebraucht als mein gti. ist halt kein richtiger einspritzer und braucht halt was gerade im winter.


    allerdings hat der mit dem ATIH die v-max im 5 erreicht und mein alter Pn mit dem 4S (ist auch ein 4+E) hat es auch im 5 geschafft.


    ich bleibe also bei der variante ordentlich freiblasen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Funktioniert auch die Fliehkraftverstellung? ZZP muß mit steigender Drehzahl in Richtung früh wandern.


    Glaube schon. Also wandert beim Gasgeben, kann nicht sicher sagen ob die Fliehkraft oder die Unterdruckverstellung ist und ob es genug wandert.


    Funktioniert die Unterdruckverstellung? Wenn Du am Anschluss der Unterdruckdose des Zündverteilers kräftig saugst, muß der ZZP ebenfalls in Richtung früh wandern


    Hab ich schon gemacht, scheint zu funktionieren, aber ich muss sehr kräftig saugen für recht wenig Bewegung, aber auch hier kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel es sein soll.


    Wie sieht's mit den Steurzeiten aus? Liegt der Zahnriemen richtig, d.h. kommen die Markierungen an Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle mit den jeweiligen Gehäusemarkierungen zur Deckung?


    Also wenn die Nockenwellenscheibe auf OT steht steht auch die Schwungscheibe auf OT. Die anderen konnte ich beim besten Willen nicht sehen ohne alles auszubauen, werd den Zahnriemen aber eh bald wechseln.


    Was mir dann noch einfällt, ist die Kraftstoffversorgung. Stimmt der Pumpendruck? Spritleitungen vom Tank frei?


    Das waren sie zumindest beim Einbau. Pumpendruck kann ich nicht messen, aber da das Gemisch ja offenbar stimmt hab ich das mal als indirekten Hinweis genommen, dass das schon halbwegs hinhaut. Ich würd auch demnächst mal die Spritpumpe erneuern.


    Und dann gibt's ja noch den Fehlerspeicher bzw. die Diagnose.


    4-4-4-4 (keine Fehler)


    Der Rollwiderstand ist glaub ich ganz ok, zumindest rollt er beim Ausrollen ewig weiter.


    ich bleibe also bei der variante ordentlich freiblasen.


    Würd ich gern, aber ich mag nicht so gern hunderte Kilometer Vollgas fahren, solang ich andere Ursachen nicht ausschließen kann und dann am Ende ohne Erfolg vor einer dicken Tankrechnung stehe. Sobald ich alles andere ausschließen oder die Ursache behoben habe wird erstmal die Omi besucht, das sind hin- und zurück 1000 km Autobahn mit langen unbegrenzten Teilen.

  • So, ich hab jetzt mal die Höchstgeschwindigkeit im 4. getestet:


    Zunächst kam ich locker flockig auf 160, das hatte beim PN immer schon lang gedauert. Dann gabs einen Goudaalarm und ich musste die Fahrt in die Gegenrichtung fortsetzen, weil die Nervbacke die Spur nichtmehr frei gemacht hat und es eh zu voll war.
    Und dann, sei es bergauf, sei es bergab, sei es im 4. oder im 5., ich kam nichtmal mehr auf 160!


    Also am falschen Gang liegts nicht und offenbar ist das Problem zeitweise unterschiedlich stark vorhanden.


    Weitere Beobachtung: Dass meine Tachonadel hin und her wandert hab ich glaub ich schon erwähnt, aber jetzt der Knaller, und der ist reproduzierbar: Beim fahren kann ich erstmal zugucken wie sie sinkt, als würde ich 20-30 Liter verbrauchen. Wenn ich dann an einer Ampel anhalte bleibt sie erstmal stehen, wenn ich dann wieder anfahre wandert sie wieder zurück! Die Wanderung beträgt ungefähr ein gutes zehntel.


    Kann das vielleicht an der Tankbelüftung liegen? Ich mein, vielleicht entsteht bei Vollgas da Unterdruck, weshalb er erstmal gut kommt und dann je länger ich viel Gas geb immer weniger, und wenn ich dann stehe zieht sich langsam wieder Luft rein. Könnte das auch das Phänomen mit der Tanknadel erklären, oder kennt jemand eine andere Ursache dafür?


    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Taktventil der Entlüftung ständig klackert wie eine viel zu schnell laufende Uhr (bzw. wie die "Unruh" einer Uhr). Soll das nicht nur bei hohen Drehzahlen öffnen? Steht zumindest so im Selsbthilfebuch.



    Gruß



    Ergänzung: Alle Geschwindigkeiten laut Tacho ! Mögen sie auch sonstwelchen Vorlauf haben, ich habe zur Zeit kein GPS und miteinander vergleichen lassen sich die Werte ein- und desselben Tachos ja trotzdem, bzw. wär 160 nach GPS auch noch zu wenig, und wir sind uns ja wenigstens einig, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt.

  • Bei meinem PN beträgt die Voreilung des Tachos exakt 6 km/h. Verglichen mit GPS und den Geschwindigkeitswarnern die gern mal am Dorfeingang stehen (auch diese Dinger gehen recht genau). Für das Alter unserer Tachos gehen die doch genauer als man glaubt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ich tippe nach wie vor aufn kat oder benzindruck/durchfluss...

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Ich denk ja immer, die Einspritzmenge wird ja in Ordnung sein, also auch der Druck am Regler, weil er ja durch die AU gekommen ist. Oder würde die Lambdaregelung sowas wegregeln, so dass es nur bei Volllast Probleme macht?


    Also der KAT ist in Ordnung denke ich, da konnt ich gut gegens Licht durchgucken und wenn der was hätte hätt ja ebenfalls die AU wohl nicht hingehauen.

  • Wenn deine MFA immer leicht drüber liegt, scheint da ja echt noch was nicht zu stimmen bei mir.
    Ich will auf jeden Fall eine 7 vorne stehen haben. Mit dem PN hab ich um die 7,0 knapp erfolglos gekämpft, aber beim RP möcht ich wenigstens an 7,5 rankommen, also bei reinen Landfahrten.


    Im Stadtverkehr bin ich den Wagen nie viel gefahren, aber mein MH früher hat auch im Stadtverkehr in Hamburg mit viel Kurzstrecke und Stau immer deutlich unter 8 Liter verbraucht, bei langen Landfahrten auch 7,0

    Bin mit dem PN bei normaler Fahrweise auch bei ca. 7,5 Litern und etwa 165-175 Kmh Spitze, je nach "Laune", aber relativ unproblematisch.
    Der RP meines Dad's zeigt ähnliche Phänomene wie deiner. Zum Einen laut Tacho etwa 160-170 Kmh Spitze, zum Anderen liegt der Verbrauch bei etwa 9-10 Litern. Dazu muss gesagt werden, dass dieser RP wenn er warm ist einen Leerlauf von etwa 2k hat, da gibts also noch Klärungsbedarf...


    Was bei beiden Gölfen ziemlich identisch ist, ist die Abweichung der Tachos. Beide zeigen etwa 12 Kmh mehr an. als tatsächlich gefahren werden (Abgleich mit Navi GPS+Handy GPS).

  • Hi,


    was großen Einfluss auf die Leistung und den Varbrauch ist der Luftfilter , wann ist dieser zuletzt gewechselt worden? und wie hier schon erwähnt auch der Benzinfilter. Ich frage mich immer, warum es keiner wechselt, das Teil kostet gerade mal 2,50€ und ist in 10minuten getauscht, sollte man alle 30Tkm machen, genau wie den Luftfilter .


    Andere sache ist noch: wie beschleunigst Du dein RP?? mit Gasanschlag / vollgass??Vollgass bringt meistens nicht viel ausser einen enormen Benzinverbrauch, da ist wesentlich besser / sparsammer und ohne merkbaren Unterschied mit 3/4 oder 2/3 der Vollgasstellung zu beschleunigen. Ich habe bei meinem Golf keine MFA, nur bei dem neueren Pampersbomber mit TDi, da zeigt mir diese dort als Momentanverbrauch mit Vollgas Werte um die 30 - 50 liter / 100km. Bei 2/3 Vollgasstellung, und ohne dass man den Unterschied beim Beschleunigen merkt, dann nur noch bis höchsten 20 l/100km als Momentanverbrauch, Duchrschnitt habe ich bei dem Kombi dann ca. 5,5 bis 6l.


    Und 8,7l / 100km mit viel Vollgasstrecke und abbremsen / wiederbeschleunigen ist auch i.O. Ich hatte bei meinem PN auch schon fast 9l / 100km :cursing: , allerdings bei 90% Stadt und 10% Land und Autobahn mit bis zu 150km/h, dann aber bei Autobahn / Land (65% / 35%) und Geschwindigkeit bis max. 130km/h bei 6,5l / 100km. Und ich denke dein Verbrauch liegt auch an den gefahrenen Geschwindigkeiten (160 -170 km/h), laut Prospekt / Tech.Daten hat der 90PS mit G-Kat bei 90 km/h ca. 5,8l und bei 120 km/h schon 7,8l /100km im Stadtzyklus liegt er sogar bei 11,1 l/100km, kannst Dir also ausrechnen was er bei konstant Tacho 160 braucht, das werden mindestens 10l /100km sein. Und max.Geschwindigkeit laut Prospekt liegt bei 175 km/h.


    Ich würde an Deiner stelle mich zuerst um die schon erwähnten Filter kümmern und Zündkerzen, bei den Zündkerzen: wie Warm ist die Zündspulle nach der Vollastfahrt, die soll nicht warm sein/werden, wenn doch, kann sein dass diese nicht 100% korrekt arbeitet, wenn die Zündkerzen verkockt sind ist der Funke vllt nicht ausreichend ergo du verballerst Sprit, hast aber weniger Leistung (wegen Zündaussetzer, bei höheren Drehzahl oft nicht zu bemerken / messen).


    Schreib dann weiter, wie es dann mitlerweile Ausschaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...