RP erreicht max. 170 (lt Tacho)

  • Moin,


    erstmal: Ich habe die Suche bemüht und ohnehin schon gegoogelt, aber entweder Ursachen für das Problem gefunden, die ich ausschließen kann, oder die Threads behandeln Tuningmaßnahmen oder die Threads sind in die Richtung ausgeartet, dass jeder seinen Verbrauch postet.


    Also folgendes ist Sache: Mein Motor läuft jetzt rund und problemlos (der ein oder andere kennt vielleicht die vorherigen Threads, deswegen will ich nicht wieder die ganze Vorgeschichte auswalzen).
    Der Verbrauch ist jetzt auch auf ein, sagen wir erträgliches Maß von 8,7L gesunken, aber da ich 80% Landstraße fahre find ich das noch etwas hoch.


    Das andere Problem: Er erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 170 lt. Tacho . Hab leider kein GPS, aber da ich den Tacho gut kenne und er offenbar (der Landkreis hat freundlicherweise eine Eichstation vom Typ "Sie fahren..." aufgestellt) noch den gleichen Vorlauf hat wie beim PN, dürften das so 155-160 km/h real sein. Mit dem PN habe ich die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Seit die letzten Probleme (Falschluft am Vergaserflansch und ein Kabelbruch zum Drosselklappenpoti) beseitigt sind, kann ich über Beschleunigung nicht klagen, nur eben die Endgeschwindigkeit ist nicht zufriedenstellend. Mir ist auch aufgefallen, dass bei voll durchgetretenem Pedal die Tanknadel im Zeitraffer läuft, während ich mit fast voll durchgetretenem Pedal beinahe die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen und halten kann (dann so 165 lt Tacho ), ohne dass die Tanknadel abgeht. Aber das sind nur subjektive EInschätzungen.


    Noch eine Randfrage dazu: Hat eventuell jemand ein Foto von der Stempelung der Getriebekennbuchstaben, denn ich kann sie am Getriebe einfach nicht entdecken, und habe irgendwie den Eindruck, dass der 5. Gang dabei so übersetzt ist, dass ich, sagen wir von 120 auf 140 noch gut beschleunigen kann, aber umgekehrt eben früh Schluss ist und er bei 100 im 5. schon röhrt als würde ich im 3.-4. fahren. Also nach Popometer, habe keinen DZM. Ich würde gerne ausschließen, dass mein Vorbesitzer da ein anderes Getriebe eingebaut hat, auch wenn ich das eigentlich nicht glaube, weil ich dem kaum zutraue eine Schraube zu drehen.


    Vielen Dank und liebe Grüße von der grünen Gurke

  • Der Getriebekennbuchstabe ist auf der Kupplungsglocke eingeschlagen, von unten.
    Dort ist ne größere Glatte Fläche, die fällt einem in der Regel gleich ins Auge.
    Falls alles Dreckig ist, eben mit Bremsenreiniger sauber machen.


    Dein CL, sollte aber ein ATH Getriebe drin haben.
    Also bei 100 ca. 2400min-1.
    Erreicht die Höchstgeschwindigkeit übrigens im 4. Gang.
    Ich find dem RP geht oben rum auch eher die Puste aus, der kommt dafür untenrum besser raus.


    Wenn der verbrauch zu hoch ist, ist oft der Blaue Temperaturfühler putt,
    Dann läuft er zu fett.


    Wie viel Kilometer hat deiner denn runter? Tut ja manchmal auch was zur Sache...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Kann dich beruhigen, recht viel mehr wie 170 rennt der RP nicht. Unten rum richtig gut aber Endgeschwindigkeit kannste knicken.

    ... welche aber einem 22 Jahre alten Auto angemessen ist. Vmax mit nem 2er wird man eh kaum Fahren, die 170 find ich jetzt auch nicht bedenklich.

  • hänge n GPS mal ran!


    wenn das auch um die 170 anzeigt,kannste froh sein,dass du nen 2er Golf tacho erwischt hast,welches recht genau ist.
    Und messe dich nicht an aussagen wie" mein RP läuft 200!wirklich,kein witz 200!!!"


    tun sie nämlich nicht....


    edit:juhuu Jubi,mein 750. beitrag :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Danke für die schnellen Antworten. ist wie gesagt 170 lt. Tacho die der PN schon brachte, und der hatte 270.000 runter und diverse Probleme.


    Der blaue Tempfühler ist in Ordnung und sowieso neu, der Motor hat 80.000 runter, und stammt aus einem GL, hat der auch das ATH Getriebe?


    Also mein Tacho zeigt knapp 60 wenn ich 50 fahre, und wie gesagt, hat er mit dem PN auch so die gleiche Endgeschwindigkeit gezeigt, da wars mit GPS so 155, ich werd mal sehen, dass ich ein GPS ranschaffe zum nachmessen, aber mehr als 160 wirds nicht sein.


    Der Motor hat noch eine Super Kompression und das Spenderfahrzeug ist optisch runiert, aber die 80.000 scheinen zu stimmen.


    Dass Werte über 180-190 nur an einem grob verstellten Tacho liegen, ist mir klar. Hätte ich beim Umbau das Ritzel übernommen käm ich jetzt sicher auch auf so Werte. Denn der hatte viel größere Reifen einegtragen und deswegen offenbar ein anderes Ritzel (rot).



    Gruß

  • schließ mich an.


    wenn er nicht irgendwie ruckelt oder man das gefühl hat, dass er unten rum nicht ordentlich zieht, dann würd ich ebenfalls sagen der motor ist ok.


    mein orginaler gti ist auch grad mal 190 (laut tacho) gelaufen.


    da bist einfach in nem drehzahlbereich, wo der motor keine leistung mehr bringt und somit kein vortrieb mehr statt findet.


    was heißt: ein 75 ps golf mit ähnlich langem getriebe geht auch nicht viel langsamer, da sie beide bei ca 5200 umdrehungen den leistungs-zenith überschreiten und dann einfach"anstehen".
    wie schnell beide dann sind, kannst dir ja recht einfach anhand der übersetzung des 5. ganges ausrechnen.


    jetzt gibts 2 möglichkeiten das zu ändern:


    1. ein motor der in den hohen drehzahlen immer noch leistung hat und somit auch bei 170 noch anschiebt, dazu sind aber die 8V motoren nur bedingt geeignet, weil die füllung mit 1 einem einlassventil eben nicht prikelnd ist, grad bei hohen drezahlen. die 16V motoren haben dieses problem dann erfolgreich behoben und gehen dann oben rum auch richtig gut zur sache.


    2. einen längern 5. gang einsetzen, dann erreichst du diesen drehzahlbereich, wo er nicht mehr geht, erst später und hast somit mehr endgeschwindigkeit. allerdings wirds ne zähe angelegenheit, bis du die 180, 185 km/h marke knackst.



    lg lukas

  • Hat vielleicht irgendwas mim Stehn zu tun.
    Nen Kumpel von mir hat nen Flair mit EZ Motor und der zieht nicht richtig,
    Ne ganze Ecke langsamer als mein PN (sind nebeneinander gefahren)
    Der läuft sonst auch 1A, hat auch erst 80tkm runter

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • wie gesagt,fahr mal ne strecke und messe mit nem vernünftigen GPS....dann tankste noch voll und schaust mal bei 100km was er da verbraucht hat bei moderater Fahrweise.


    hast du laut GPS nen max wert von unter 160 und/oder ist der Verbrauch über 10l/100km,dann kannste davon ausgehen,dass da was nicht stimmt...zB Zündungseinstellungen etc,läuft zu fett,Spirtfluss(pumpe,filter)


    ich denke die offentsichtlichen sachen,wie defekter Kat und Rauchbildung haste ausgeschlossen,also ist alles andere eher unbedenklich

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Ja, alles offensichtliche und auch das weniger offensichtliche. ZZP ist einen Tick vor Soll (echt nur einen subtilen Tick, quasi am vorderen Rand der Markierung), KAT etc. sind wohl in Ordnung, da er grad über die AU ist. Er läuft sußer und hinten kommt nur reinste Alpenluft raus.


    Da fällt mir ein: klaut der Minikat viel Leistung?


    Also ich werd bei nächster Gelegenheit eine GPS Fahrt machen, aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Höchstgeschwindigkeit nach GPS unter 160 liegen wird, da die 170 laut Tacho auch eher optimistisch ausgedrückt sind und ich wie gesagt den gleichen Vorlauf wie vorher hatte.


    Meine Fahrweise, wenn ich grad nicht die Höchstgeschwindigkeit teste, ist sehr spritsparend. Ich bremse extrem wenig und fahre fast nur Landstraße. Den PN hab ich im Sommer und unter sonst auch guten Bedingungen teils fast auf 7 Liter runter gekriegt. Obwohl der ganz und garnicht so sauber lief.


    Also auf meiner Agenda steht jetzt: GPS Fahrt und Getriebekennbuchstaben prüfen. Gibts sonst noch Tipps?



    Gruß und Danke an alle


    Kleiner Nachtrag: Mit allen Verbrauchsangaben ist tatsächlicher Verbrauch nach mindestens 200 km gemeint. Also nachtanken und penibel ausrechnen, ich hab keine MFA und rechne mir keinen Verbrauch hoch wenn ich vor dem Tanken weniger als 200 km gefahren bin. Außerdem drücke ich nachdem der Zapfhahn ausklickt immer noch zweimal nach und schüttle alle Tropfen raus um es wirklich vergleichen zu können. So befremdlich es wirken mag, aber ich bin halt ne Gurke :)

  • also der motor hat 80tkm gelaufne und ein GL bzw stammt aus einem GL? das hört sich nach rentner motor an :D
    du fährst ja auch eher zurückhaltend. ich ich könnte mir vorstellen das der motor einfach zusitzt und über längere zeit mal ordnetlich freigeblasen werden muss. mein GTI hat beim kauf damals auch mit müh und not die 160 gepackt, auffem rückweg beim abholen war der PN damals spritziger und war weg auf der bahn 8o


    spritfilter gewechselt? da ist immer ne richtig braune zähflüssige brühe drin, in jeden den ich bisher getauscht hatte. selbst an den beiden 3er gölfen hier.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Golf 1.6:
    Macht das Freibrennen echt sooo viel aus?
    Bei den Rentnermotoren?


    Kampfgurke.
    Zum GKB hab ich dir oben schon was geschrieben. Genauer kann mans glaub ich nicht beschreiben, nur mit Foto, hab aber keins zur Hand :P


    Den Minikat merkste überhaupt nicht, also ich hab gar nix bemerkt.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...