Moin,
erstmal: Ich habe die Suche bemüht und ohnehin schon gegoogelt, aber entweder Ursachen für das Problem gefunden, die ich ausschließen kann, oder die Threads behandeln Tuningmaßnahmen oder die Threads sind in die Richtung ausgeartet, dass jeder seinen Verbrauch postet.
Also folgendes ist Sache: Mein Motor läuft jetzt rund und problemlos (der ein oder andere kennt vielleicht die vorherigen Threads, deswegen will ich nicht wieder die ganze Vorgeschichte auswalzen).
Der Verbrauch ist jetzt auch auf ein, sagen wir erträgliches Maß von 8,7L gesunken, aber da ich 80% Landstraße fahre find ich das noch etwas hoch.
Das andere Problem: Er erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 170 lt. Tacho . Hab leider kein GPS, aber da ich den Tacho gut kenne und er offenbar (der Landkreis hat freundlicherweise eine Eichstation vom Typ "Sie fahren..." aufgestellt) noch den gleichen Vorlauf hat wie beim PN, dürften das so 155-160 km/h real sein. Mit dem PN habe ich die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Seit die letzten Probleme (Falschluft am Vergaserflansch und ein Kabelbruch zum Drosselklappenpoti) beseitigt sind, kann ich über Beschleunigung nicht klagen, nur eben die Endgeschwindigkeit ist nicht zufriedenstellend. Mir ist auch aufgefallen, dass bei voll durchgetretenem Pedal die Tanknadel im Zeitraffer läuft, während ich mit fast voll durchgetretenem Pedal beinahe die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen und halten kann (dann so 165 lt Tacho ), ohne dass die Tanknadel abgeht. Aber das sind nur subjektive EInschätzungen.
Noch eine Randfrage dazu: Hat eventuell jemand ein Foto von der Stempelung der Getriebekennbuchstaben, denn ich kann sie am Getriebe einfach nicht entdecken, und habe irgendwie den Eindruck, dass der 5. Gang dabei so übersetzt ist, dass ich, sagen wir von 120 auf 140 noch gut beschleunigen kann, aber umgekehrt eben früh Schluss ist und er bei 100 im 5. schon röhrt als würde ich im 3.-4. fahren. Also nach Popometer, habe keinen DZM. Ich würde gerne ausschließen, dass mein Vorbesitzer da ein anderes Getriebe eingebaut hat, auch wenn ich das eigentlich nicht glaube, weil ich dem kaum zutraue eine Schraube zu drehen.
Vielen Dank und liebe Grüße von der grünen Gurke