Etwas spät, um hier anzuknüpfen, ich weiß, trotzdem: als es mein Anwalt endlich (und das war ein wirklich ein Kraftakt!) geschafft hatte, die Richterin zu überzeugen, dass meine geschiedene Frau sehr wohl arbeitsfähig und somit auch nicht unterhaltsberechtigt ist, kam von der Richterin die Aussage "na gut... na dann.... einigen Sie sich mal!!!".
Heißt, sie hat zugegeben, dass kein Unterhaltsanspruch besteht, aber im gleichen Atemzug gesagt, wir sollten uns einigen... hat meiner Ex eine schöne fünstellige Abfindung eingebracht.
Ich erzähle das nicht, weil ich hier bemitleidet werden will (die Geschichte ist jetzt fast zehn Jahre her und für mich mental erledigt), sondern weil auch ich den Glauben an den Staat verloren habe. Hier wurde noch nicht mal ein Urteil gesprochen, obwohl klar war, dass alles, was meine Ex vorgetragen hat, komplett gelogen war.
Naja, und für den W210, den ich auf ebay verkauft habe, hat der Käufer nach 20 Briefen zwischen den Anwälten hin und her noch 400 EUR "Einigungsgeld" rausgeschlagen. Und das, obwohl er den Wagen fast zwei Stunden persönlich auf den Kopf gestellt hat. Das Angebot, mit dem Auto zum Gutachter zu fahren, hat er ausgeschlagen.
Zwei Monate später kam dann die erste Post vom Anwalt.
Xxxxxxxxx-Sein setzt sich durch in diesem Land. Es wird einfach behauptet...
Wie gesagt: ich kann den Ärger gut verstehen!