Hallo Community!
Ich bin relativ oft hier unterwegs und meistens ein stiller Mitleser, aber nun will ich auch meinen Golf 2 vorstellen, den ich mir letztes Jahr im September gekauft habe.
Es ist ein originaler Golf 2 GTI 16V (PL) in Schwarz (L041) aus dem Jahre 1989. Am 19.04.2012 wird er somit stolze 23 Jahre alt und hat 180.000km auf der Uhr.
Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick!
Der Wagen ist vom Gesamtzustand noch sehr gut, ein paar Standard-Roststellen wurden bereits von Vorgängern gemacht und auch sonst ist vom Rost nicht wirklich was zu sehen!
Hier und da hat der Lack ein paar Mängel, das kann ich bei dem Alter aber verkraften.
Er ist soweit im Serienzustand, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die fehlenden 16V Embleme, eine Hartmann-Motorsport Abgasanlage ab Kat und ein Sportfahrwerk von Bilstein.
Der originale Doppelscheinwerfergrill liegt im Keller, den finde ich aber allgemein nicht so schön.
Dafür hagelt es jetzt sicherlich Schläge von einigen Original-Fetischisten, aber so ganz original werde ich ihn sowieso nicht lassen...
Ein bisschen Individualität gehört meiner Meinung schon dazu, es wird aber alles im Fall der Fälle wieder rückrüstbar sein und garantiert nicht aus GFK oder Klarglas sein!
Ich lege nicht nur auf optisches "Tuning" wert, sondern habe bereits und werde auch weiterhin (mehr oder wenige seltene) OEM-Teile verbauen.
Sorry für die Bildqualität, aber ich habe momentan nur mein altes Handy zur Verfügung...
Mit der Zeit folgen aber Bilder mit der Spiegelreflex!
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte...
So sah er aus, nachdem ich ihn abgeholt, gewaschen und mal poliert habe:
^ Beim Kauf hatte der Wagen schwarze Treser Rückleuchten, die habe ich aber durch schwarz-rote Hellas ersetzt.
Und hier das Herzstück, das Kraftwerk mit 16 Ventilen und Doppelt obenliegender Nockenwellen :
Nach dem Kauf wurde der Golf übrigens nur 5 Tage bewegt und dann eingemottet, was echt hart war. Der Wagen macht unglaublich viel Spaß!
Ich bin so froh, dass er seit Samstag für die Saison fit gemacht wird!
Zwischendurch gabs neue Felgen, Zender in 7x15" ET25.
Waren echt ein Schnäppchen und da der Versand durch einen guten Kumpel erfolgte, konnte ich sicher sein das diese auch unbeschadet ankommen:
Direkt danach wurden neue Reifen aufgezogen:
Auf dem Wagen sieht das dann folgendermaßen aus:
Dann hat sich der Onkel noch Teile wie eine Ladekantenabdeckung, Fadenkreuzscheinwerfer von WESEM, Kofferraumleuchte und Handschuhfachleuchte, höhenverstellbare Gurte mit schwarzer Verkleidung, dunkle Hella-Blinkergläser und Blinker mit Standlichtfunktion, VDO-Anzeigen, eine Votex-Kassettenhalterung, Wolfsburg-Edition-Kotfflügelembleme, H&R-Stabis, eine Beifahrerspiegel-Abdeckung, usw. gegönnt.
Bevor der Wagen in Richtung Werkstatt unterwegs war, sah er so aus:
Übrigens verbergen sich hinter der Lippe die originalen 16V Bremsenkühlungs-Luftkanäle und hinter dem Kühlergrill der Luftkanal zum Mengenteiler.
In der Werkstatt steht er auch noch diese Woche um die restlichen Arbeiten zu erledigen!
Unter anderem wurde die Kompression gemessen (11 Bar auf allen Zylindern), der Unterboden untersucht und der Motor begutachtet.
Zahnriemen, Keilriemen
, Wasserpumpe, Dichtungen werden erneuert, ein neuer Verteiler muss her und es folgen normale Arbeiten wie Öl wechseln, etc.
Die H%R Stabis werden verbaut und stellenweise Hohlraum- u. Unterbodenschutz aufgetragen.
Da die Arbeiten alle durch mich und Kollegen erfolgen, wird das auch preislich im Rahmen bleiben...
Das wars erstmal, ich werde die Tage nochmal über den Zwischenstand berichten und meine ToDo-Liste vorstellen!
Jetzt bin ich aber auf eure Kritik, Anregungen und Meinungen gespannt!