Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Leider hatte ich nicht daran gedacht, dass die originalen Blechschrauben (N 90310301) in dem Aluminium des Kühlers zu einem Problem werden könnten.

    Das klingt so als ob da gar kein Gewinde geschnitten ist? Das haut natürlich nicht hin. Dass sich die Schraube ihr Gewinde selbst schneidet, klappt nur bei Kunststoff. Wenn da wirklich kein Gewinde vorhanden ist, muss erstmal ein zur Kernbohrung passendes Maschinengewinde geschnitten werden. Dann kannst du Maschinenschrauben einsetzen. Und sollte schon ein Gewinde existieren, kann da niemals eine Blechschraube passen.

  • stahlwerk ich hatte diesen Sommer wieder vergleichbare Situationen (Autobahnstau bei 35°C Außentemperatur) und die Kühlmitteltemperatur blieb ziemlich stabil in der Mitte der Anzeige, ohne dass ich die Heizung einschalten musste. Ich sollte mir damit also ausreichend Reserven geschaffen haben, damit es nicht wieder zu einer vergleichbaren Situation kommt.


    Franzmann Korrekt, das war mir nur vorher nicht bekannt, habe jetzt also etwas dazugelernt. Habe dann nachträglich mit einem Gewindereparatursatz neue Gewinde geschnitten und M6 Gewindeeinsätze sowie andere Schrauben verwendet.


    Nachdem ich den Kühler dann ausgebaut hatte, konnte ich auch die Schraube besser ausbohren. Wie man sieht, ist allerdings schon zuvor ein Schaden entstanden, als im eingebauten Zustand mit dem Bohrer abgerutscht bin:



    Nachdem die Schraube restlos entfernt war, stellte sich ein neues Problem: Das Loch war nun für die M6 Gewindeeinsätze zu groß. Ich habe dann noch etwas mit Powerstahl Knetmasse experimentiert, musste dann aber feststellen, dass die Schraube bei Belastung nicht hält. Meine Lösung war dann schließlich, dass ich mir einen M7-Gewindereparatursatz besorgt habe und in den gut sitzenden M7-Gewindeeinsatz noch zusätzlich einen weiteren in der Größe M6 geschraubt habe. Natürlich hätte ich auch gleich eine M7-Schraube verwenden können, ich wollte aber das einheitliche Bild nicht zerstören:





    Die Reparatur war schlussendlich erfolgreich, der Kühler konnte gerettet werden, alle Schrauben hielten und der Lüfter funktionierte auch problemlos und das im Vergleich zu meinem alten sogar äußerst leise. Bei der ersten Fahrt im Winter 23/24 zeigte sich dann jedoch noch ein weiteres Problem, das ich vorher nicht auf der Rechnung hatte und das mich anschließend nochmal etwas beschäftigte...

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