Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Dann hoffen wir mal das Beste für den aufgeladenen 16V. Durchdrehen möglich hört sich jedenfalls schon mal gut an.


    Mal eine andere Frage: der Limited Grill war beim Kauf ja schon drin. Ist der selbst blau geklebt mit Klebestreifen oder gab es mal Nachbauten? Das gleiche mit mit VW MS Schild, weiß ggf. jemand wo man das herbekommt?

    Hätte so etwas auch gerne :saint:

  • Mal eine andere Frage: der Limited Grill war beim Kauf ja schon drin. Ist der selbst blau geklebt mit Klebestreifen oder gab es mal Nachbauten?

    Hi,

    ob es Originale oder Nachbauten gab vermag ich nicht zu beantworten. Dieser meiner, der am Golf schon dran war sieht lackiert aus, eher nicht wie mal eben mit Kreppband selbst abgeklebt. Nach einer Teilenr. müßte ich beim Auseinanderbauen mal nachsehen ob VW oder Zubehör.

  • Und danke Euch für die Anteilnahme :).

    Der Ralf hat meinen bisher unausgesprochenen Verdacht an seinem G60 erwähnt...

    Um da ran zu kommen muss jetzt wieder alles auseinander ||.

    Und Jörns Vermutung scheint ursächlich für die in diesem Fall viel zu kurze Lebensdauer des Riemen.

    Da haben wir also mal wieder einiges zu Schrauben ^^.

    LG

    8)

  • Hi,

    ob es Originale oder Nachbauten gab vermag ich nicht zu beantworten. Dieser meiner, der am Golf schon dran war sieht lackiert aus, eher nicht wie mal eben mit Kreppband selbst abgeklebt. Nach einer Teilenr. müßte ich beim Auseinanderbauen mal nachsehen ob VW oder Zubehör.

    Nochmal ein Nachtrag zu den Grills mit blauem Rand.

    Habe bei meinem Golf nachgesehen und keine Teilenummer gefunden, scheint also Zubehör (woher auch immer) zu sein.

    Inzwischen ist auf wundersame Weise ein Ersatzgrill (wo noch alle Klipse dran sind ;) ) mit blauem Rand in meinen Besitz gelangt, auch der hat keine Teilenummer und dürfte also vom Zubehör stammen.

    Beiden gemeinsam ist die Optik des blauen Randes; es sieht sehr nach professionell lackiert aus (ob jetzt Tauchverfahren oder mit Schablone - keine Ahnung ^^).

    LG 8)

  • Ein Glück gibt's ja noch die grüne Diva.

    Und damit war mal wieder HU fällig.

    Bestanden.

    Dauereintrag als geringer Mangel wegen möglicher Umweltbelastung "Motor und Getriebe ölfeucht", damit kann ich leben.

    Ein paar Tropfen kamen deutlich vom Ventildeckel, dort wurde die Dichtung ersetzt.

    Darüber hinaus wurde mir der Hinweis "auf Reifenalter achten" notiert. Dabei fiel mir jetzt erst auf, dass die Diva ja noch auf den alten Sommerschlappen Nankang Super Sport unterwegs ist. =O

    Da ist also Handlungsbedarf.


    Ach ja, und ganz vergessen: die alte Banner-Batterie hat endlich aufgegeben. Jetzt neu sind wir mit Bosch S4 unterwegs. So schnell kann ich gar nicht den Zündschlüssel loslassen wie es losgeht :)


    (zum anderen Golf mag ich gerade nichts erwähnen ^^ )

  • Der andere Golf.... jetzt doch ^^

    Da war ja noch was mit Zahnriemen, Keilrippenriemen und so :/.

    Nach Anschaffung diverser Werkzeuge und Einzelteile hab ich mal wieder alles zusammengebaut.


    Motor lässt sich von Hand durchdrehen, keine Ventile schlagen am Kolben an (hab ja auf die Markierungen an den Riemenscheiben geachtet)



    Der Anlasser nimmt also mutig die Arbeit auf.

    Allerdings hört sich das ganze irgendwie schwerfällig und langsamer drehend an.

    Und leider geht die Kiste nicht an ;( X( :| :huh:

    Weiß jetzt nicht warum.

    Und im Dezember vor der kalten Garage rumlungern ist wahrlich kein Vergnügen.

    LG

    JB 8)

  • Guten Abend Jens.

    Na das wird das Problem gut eingrenzbar sein.


    Riemenscheibe wird vermutlich wie bei Ralf verstellt sein. Das zu erkennen ist in dem Thema fast die Hauptarbeit. Da hat Ralf ja schon super Arbeit gemacht.


    Das anspringen des Motors ist natürlich doof aber bekommt man auch in Griff.


    Frage wäre:

    War der Zahnriemen noch auf den Scheiben?

    Wie standen die Markierungen? Fluchtete noch alles?

    Hast du dich beim auflegen des Zahnriemens auf die Markierung auf dem einstellbaren RIemenrad verlassen?


    Chris (der mit dem weißen G60 bei mir...) hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm war der Übeltäter die einstellbare Riemenscheibe. Die Markierung passte nicht und wir haben uns einen Wolf gesucht.

    Du solltest daher alles noch einmal kontrollieren und dabei NICHT die Markierung auf dem Riemenrad beachten.


    Bei dir sollte der Verteiler mit der Markierung auf der Schwungscheibe fluchten. (Sofern keine aus Alu verbaut ist)

    Das sind die zuverlässigsten Markierungen.


    Kontrolliere das mal. Das geht ja fix. 5. Gang einlegen und bissl vor oder zurück rollen.

  • Frage wäre:

    War der Zahnriemen noch auf den Scheiben?

    Wie standen die Markierungen? Fluchtete noch alles?

    Hast du dich beim auflegen des Zahnriemens auf die Markierung auf dem einstellbaren RIemenrad verlassen?

    MAD2: Zahnriemen war die ganze Zeit noch drauf. Motor liess sich immer drehen.

    Hab ihn erst gelöst, weil die Riemenscheiben-Markierungen nicht passten.

    Die Bilder sind vom Zusammenbau bzw. Einstell-Versuch.

    Ist jetzt also erstmal der Verteiler dran ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...