Mein Umbau von PN auf PL

  • Hallo,


    wollte euch mal zeigen womit ich so meine Zeit in der Garage verbringe.
    Darum hier mein Aufbaubericht meines Golf 2:


    Also alles fing damit an, dass ich meine Lehre als KFZ-Mechatroniker begann und mich sofort auf die Suche nach einem adäquaten fahrbaren
    Untersatz machte.
    Das hieß für mich, ein Auto mit Leistung und wenig Gewicht was ich mal für die Nordschleife nutzen könnte.
    Ganz oben auf meiner Liste standen
    Honda CRX
    Ford Fiesta xr2i 16V
    Opel Astra F 2,0 16V
    BMW 318is E30
    Golf GTI 2 oder 3
    und noch ein paar andere Fahrzeuge gleicher Machart.
    Nun ja, ich befragte das Touriforum und einige sprachen positiv vom 2er Golf.
    Das traf sich ganz gut, denn ich arbeite bei VW und unser Familienauto war früher auch ein Golf 2 GTD gewesen, den ich immer sehr gemocht hatte.


    Nun ja, also ich war jetzt nicht 100% auf den Golf fixiert aber ich hatte Glück und ein Forumsuser mit dem Namen Michael L. bot eine rostfreie 2er Golf GTI Karosserie mit Motorschaden und einem 16V Motor auf Palette an.
    Die Fotos waren vielversprechend und ich, grün hinter den Ohren, mietete mir einen VW Bus und einen Hänger in der Firma. Am Sonntag den


    28.09.08 sind mein Vater und ich dann ca.700km gefahren um den Golf zu holen.
    Naja und weil ich nicht wirklich viel Ahnung hatte, habe ich den 2er gekauft. Der Golf war nicht rostfrei, wie vorher behauptet, aber der Verkäufer meinte es wäre noch machbar. Gutgläubig und unerfahren glaubte ich ihm.
    Der überaus hilfsbereite und nette Verkäufer half beim Aufladen und hatte Tipps. Er erzählte mir, ich müsste nur die Einspritzanlage des EV Motor auf den PL Motor bauen und ich hätte einen KR.
    -Im Nachhinein kann ich sagen, das es nicht so einfach geht.-
    Des weiteren fehlten auch noch ein paar Teile, die er mir zuschicken wollte...naja die kamen aber niemals und die vorher zugesicherte Hilfe bekam ich auch nicht.
    Naja ich glaubte dem netten Mann, handelte den Preis noch etwas runter wegen dem Rost und fuhr mit dem Gefühl heim, einen tollen Kauf gemacht zu haben. Nur mein Vater war nicht ganz so begeistert. Ich hielt ihn für einen Pessimisten, doch leider sollte er Recht behalten.


    img0109zd.th.jpg


    Also am nächsten Tag nach der Arbeit frisch ans Werk und erstmal die Karre nach der Arbeit gewaschen. Die war vollkommen verstaubt und voll mit Taubendreck.
    In den darauffolgenden Tagen begann ich mit meinem jüngeren Bruder alles auszubauen um den Wagen leichter zu bekommen. Das hat Spaß gemacht und ich war der festen Überzeugung im November einen Golf fahren zu können.


    img0150z.th.jpg


    In der Firma sprach ich mit einem Gesellen, der mir beim Motorumbau helfen sollte. Er sah sich dann den Wagen an und schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
    Das wäre der grottigste 2er den er je gesehen hätte.
    Ich solle mir selbst einen Gefallen tun und den Wagen verschrotten. Der Motor wäre allerdings optisch ganz in Ordnung.
    Er schlug vor den Wagen zu schlachten, alles zu verkaufen und einem Kumpel von ihm den Motor für 400€ zu verkaufen.
    Das war ein harter Schlag für mich. Die ersten Gehälter und Erspartes für die Katz und der Traum vom GTI geplatzt.


    Ich kam zu dem Schluss den Wagen zu schlachten, und mir eine 2te Karosserie zu besorgen.
    Gesagt getan, beim Seathändler im Nachbarort stand ein 2er ohne Stoßstangen, Außenspiegel, Lenkrad , Radio. Das war alles geklaut worden. Der Wagen machte einen guten Eindruck (kaum Rost), hatte einen ATU Sport ESD, Lowtec Fahrwerk, SR auf Alus und ich kaufte ihn für 200€.
    Beim Händler auf dem Schotterplatz bekam der Wagen Spiegel, eine Frontstoßstange vom GTI und ein Lenkrad aus einem Seat Ibiza Unfallwagen der noch dort rumstand.
    Als der Wagen dann im Hof stand, rupften mein Bruder und ich direkt die Innenausstattung raus und bauten die GTI Sitze ein. Das Lenkrad für die Überführung wurde durch ein MOMO Lenkrad von einem Kumpel ersetzt und fertig war mein Golf. Tüv bekam der blaue Flitzer auch auf Anhieb und ich war erstmal beeindruckt, das auch 70PS (PN) ganz flott sein können.
    Dieses Mal war mein Gefühl richtig, einen guten Kauf getätigt zu haben. Der Wagen hatte mich bis zur Zulassung inkl. Kaufpreis ca. 300€ gekostet.
    Den Golf fuhr ich dann erstmal eine Weile. Um genau zu sein 8 Monate.


    img0337q.th.jpg


    img0339ll.th.jpg


    In den 8 Monaten bekam er nur einen neuen Zündanlassschalter und ein paar Kleinigkeiten.
    Ich verbaute verschiedene Grills, einen Satz GL Stoßstangen von einem Abwrackgolf, neue Sommerschluffen mit Alus sowie 15mm Distanzen an der VA.
    Dann noch 2 Vollschalen von Sandtler mit H-Gurten.
    Also während der kleine Golf brav fuhr, steckte ich all meine Zeit und Geld in die Suche nach 16V Teilen. Ich schlachtete mit meinem Freund Max den alten GTI und durfte alle Teile in seiner Halle einlagern.
    Auf Anraten von Max, nahm ich an 2 Slalomveranstaltungen teil. Es machte mir Riesenspaß und von diesem Moment an war klar, dass der Golf nicht nur Nordschleifen-/Alltagskompatibel, sondern auch zum Pylonenschieben, gebaut werden sollte.


    img0809v.th.jpg


    img0808hc.th.jpg


    img0806hm.th.jpg


    http://www.youtube.com/watch?v=_7oW_8qLm6I


    Mitte Juli hatte ich dann auch alle benötigten Teile zusammen und wollte beginnen.
    Leider ging es aber nicht in der Halle, von der ich dachte es ginge. Der Besitzer hatte andere Pläne und so musste ich meinen Vater bearbeiten.
    Ich bekam die Erlaubnis die Garage 6 Monate zu nutzen für meinen Umbau.


    Also am 28.07.09 gings los.
    So sah er aus in seinen letzten Minuten, noch ahnte er nichts böses ;)


    img0203ly.th.jpg


    img0206my.th.jpg


    Garage freigeräumt, Auto rein, hochgehoben, und von hinten angefangen den Wagen auseinander zu nehmen.
    Naja ihr wisst ja alle wie das abläuft:


    img0208k.th.jpg


    Ich hatte mir vorher eine Liste ausgedacht wie ich vorgehe


    img0213xk.th.jpg


    Und Zack! schon den ersten Fehler gemacht. Die Antriebswellenmuttern nicht am Boden gelöst, Bremse schon ausgebaut hinten, und schon haben wir den Salat.
    Die rechte Seite konnten wir noch öffnen, aber auf der linken Seite half nur mein Freund Nils mit Traktorschlagschrauber und Eis-Rostlöser. 5 min
    Dauerfeuer und ein beherztes Reissen mit der Mega-Verlängerung später, gab das blöde Ding endlich nach.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • In der ersten Woche half mir mein Bruder die ganze Zeit, danach nur noch sporadisch.
    Auch mein Vater half mit bei schweren Teilen wie der HA und VA. Er war auch Trauzeuge bei der Hochzeit ;)


    img0214qc.th.jpg


    [img0209r.th.jpg


    img0228n.th.jpg


    Zwischenzeitlich hatte ich dann noch ein kleines Rätsel um den Motorkabelbaum zu lösen. Immer wenn ein Ende bis zum einen Scheinwerfer gereicht hätte, dann wäre das andere zu kurz gewesen...
    Es war ein Scirocco Kabelbaum...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ent.php?attachmentid=5074


    img0226nmd.th.jpg


    Die PU Lager einzupressen war auch kein Kinderspiel und eins ging leider auch zu Bruch. Man war ich sauer. Gottseidank gabs die auch einzeln bei Bonrath


    img0224dd.th.jpg


    Upps Handbremsseile gibts auch nicht für den Karren. Weil mein GTI Bj. 84 war und mein 70PS Bj.91 gab es keine Handbremsseile für meine Bremssättel.
    Mein Freund Nils half mir die neuen Handbremsseile auf die passende Länge zu kürzen.


    Als ich alles verkabelt hatte wollte ich den Wagen anlassen... Denkste--> Kein Sprit kein Funke
    Der Mengenteiler war im Eimer, zum Glück hatte ich einen zweiten in der Garage. Dann bekam der Motor wenigstens Sprit.
    Um herauszufinden was der Elektrik fehlte brauchte ich was länger. Ich kontrollierte alle Stecker und ging dann mit Stromlaufplan alle Stecker durch. Ich zog alles ab und verkabelte neu. Nächster Versuch...MIST! Und dann seh ich rüber in einen Karton wo der alte Kabelbaum liegt und sehe, dass an die Zündspule mehr Stecker gehen als an meinem 16V Kabelbaum... Dann hab ich den Stecker für meine Zündspule hinterm BKV gefunden, draufgesteckt, Zündung, FEUER FREI --> JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, er rennt ^^.
    Um 22:21, an einem Mittwochabend, ohne Schalldämpfer nur mit Kat, im Wohngebiet ^^. 2 Minuten musste ich ihn laufen lassen, ich konnte nicht
    anders. Das war ein Gefühl, einfach der Wahnsinn.


    img0338gj.th.jpg


    Als ich so ziemlich alles zusammengebaut hatte und der Motor lief, fiel mir auf, dass mein Hosenrohr am Flexstück undicht war...nerf
    Na gut dann kauf ich eben einen Fächerkrümmer . Ich enstschied mich für Raceland, doch das war wohl doch nicht die beste Wahl.
    Nachdem der erste Fächer am Flansch oben durch meinen Kumpel und mich gerichtet worden war, berührte er den Stabi. Der Verkäufer war nett und schickte noch einen zweiten Fächerkrümmer , doch der hatte das selbe Problem, er berührte den Stabi auch.
    Der Verkäufer nahm die Krümmer zurück und ich bekam mein Geld. Jetzt verrichtet ein Flansch aus einem 4er Golf seinen Dienst auf dem 2er Golf
    Hosenrohr.


    Sodele fertig ist der Eimer. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann gehts ab zum Tüv.


    Verbaut sind jetzt, oder gemacht habe ich:


    2 Sandtler Racing Vollschalen mit Sandtler Konsolen
    2 starre Sandtler Sponsor Gurte
    Sparco Lenkrad geschüsselt
    Goodridge Stahlflexbremsleitungen
    Bremsleitungen teilweise erneuert
    VA/HA in PU gelagert
    Motorlager mit höherem Shorewert verbaut
    VA Domlager erneuert, HA Domlager aus PU
    Venair Silikon Wasserschläuche
    Schaltwegverkürzung, wählbar zwischen Serie, 30%-, 50% kürzer
    Kabelbaum komplett von neuer ZE auf alte ZE getauscht
    16V PL Motor mit 9A Getriebe
    Hinterachse mit Scheibenbremse und Stabilisator
    Neue Bremsscheiben und Beläge
    Neue Handbremsseile, Unikate ;)
    Neue 16V Auspuffanlage
    Sturzeinstellschrauben von H&R an der VA
    Hankook Ventus S1 Evo in 195/50/15
    Bonrath Powerrohr (war ein Frustkauf, nicht hauen ^^)
    Lowtec Fahrwerk 40/40
    VW Neuteile für ca. 600
    Innenraum von Ballast befreit



    Es fehlt noch, oder ich hätte gerne noch:


    Domstreben vorne oben unten, und hinten
    Überrollkäfig
    Powersprint Gruppe A
    Fächerkrümmer
    Bearbeiteter Zylinderkopf
    Scharfe Nockenwellen
    Vernünftige Abstimmung auf der Rolle
    Vernünftiges Fahrwerk
    Uniball Domlager
    Kotflügelverbreiterungen
    G60 Bremsanlage
    TÜV / AU
    Neulack mit allem was dazugehört. Also U-Schutz ab, und alles raus innen.
    GFK Haube, Kotflügel, Heckklappe
    Schiebedach raus
    Und ich wüsst noch gerne wo im Moment das Vibrationsgeräusch herkommt


    An alle die ähnliches vorhaben: KAUFT DIREKT EINEN 16V!!!!! Es ist wesentlich günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen.


    Vielen Dank geht an:
    -alle die mir im DoppelWobber Forum geantwortet haben
    -allen im Touriforum die auf meine Fragen geantwortet haben
    -meinen Bruder für die Hilfe in der ersten Woche und der mich motivierte
    -meinem Vater, der mir die Garage gab und immer half wenn ich kurz vorm Verzweifeln war. Und der viel mehr drauf hat in Sachen Auto als ich
    gedacht hätte.
    -meiner Mutter, die mich ertrug, mich motivierte und meine unglaublich dreckige Wäsche wusch.
    -meinem Freund Nils für tatkräftige Hilfe
    -meinem Kumpel Max und seiner Freundin Jessi, dafür dass ich bei dir meine Teile lagern durfte, dass du mir beim Golf schlachten geholfen hast und dass du mir dein Werkzeug geliehen hast.
    -meinem Freund Mirko, für die 16V Teile die du mir günstig überlassen hast und deine Tipps. Dein Kabelbaum hat mir den Arsch gerettet ;)
    -alle die ich gerade vergessen habe


    Und einen Gruß an die AkaKraft Darmstadt. Ihr seid echt dufte Kerle.


    mfG
    Fabian


    Ich kann nicht 2 mal hintereinander posten das lässt die Software nicht zu


    Danke für das Lob kompressor. Der bekommt aber wahrscheinlich iwann mal CL Stoßstangen mit rotem Keder.



    Wieso werden meine Bilder nicht angezeigt? ?(

  • obwohl die Bilder VIEL VIEL zu groß sind muss ich sagen


    Geiles Projekt, weiter so :]

  • Prima Storry.Hut ab.Ließt sich sehr schön und viele wollen mehr davon ;)...


    Also mach weiter und alles Jute für deine Veranstaltungen.

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • kompressorfürreifen: Hm ich kannte nur imageshack für sowas -- beim nächsten Mal werd ich das mal testen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl wir haben einen recht ähnlichen Geschmack. Ich hab nämlich wieder die schmalen Stoßstangen drauf und eine 16V Lippe dran ^^


    Das ist mein erstes Auto und mein erster Umbau.


    @Ghostride: Ich hab es dann auch gemerkt und noch gestern Nacht alle Bilder kleiner gemacht. Vielen Dank


    M-GTI: Danke, das sind Aluline bzw Remotec Felgen. Die ähneln ATS Cup, haben aber geschwungene Speichen. Wenn da jemand ein Gutachten hat soll er sich bitte melden. Da geb ich auch gern ein paar Euros für


    freer1der: Danke, ja ich dachte nicht das es so ein langer Text würde :)


    Immo Online: Ich hätt es nicht erwartet soviel Resonanz zu bekommen. Wenn das meine ex-Deutschlehrerin hören könnte ;). Die meinte immer alles wäre unlesbar was ich da an Satzbau verbreche.


    Ich hoffe mal das meine Chancen nun etwas besser stehen mit 60 PS Leistungszuwachs, PU gelagertem FW usw. Meine Gegner waren nämlich damals BMW 318is 325i und reine Slalomautos. Nur einen A Corsa (war aber auch ein reines Slalomauto) mit mehr Leistung konnte ich das fürchten Lehren.



    @darkviolet 76: Danke, ja das stimmt es gibt noch ne Menge zu tun. Aber der Neulack z.B. ist frühestens für den nächsten Winter geplant



    @all: Euer Lob freut mch sehr, das ist ein schönes Gefühl und eine Bestätigung für mich. Danke.

  • Das Auto ist nur so Gut wie sein Fahrer.Also auch nen BMW 325I kann dumm gucken.Wenn du dein Auto beherscht und damit am Limit umgehn kannst, kann auch ein Deutlich schnellerer Konkurent arg in bedrengniss kommen.


    Weiter machen :]

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • Ein toller Golf! wirklich ein super Umbau ... viel Glück und Erfolg für die kommenden Motorsportveranstaltungen. Mit einem 16V kann man sehr gut 325er usw. putzen ;)


    Eine Frage hätte ich da noch ... wie hast du es geschaff die Vollschalen-Sitze eingetragen zu bekommen?!


    Gruß Malte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...