Hallo,
wollte euch mal zeigen womit ich so meine Zeit in der Garage verbringe.
Darum hier mein Aufbaubericht meines Golf 2:
Also alles fing damit an, dass ich meine Lehre als KFZ-Mechatroniker begann und mich sofort auf die Suche nach einem adäquaten fahrbaren
Untersatz machte.
Das hieß für mich, ein Auto mit Leistung und wenig Gewicht was ich mal für die Nordschleife nutzen könnte.
Ganz oben auf meiner Liste standen
Honda CRX
Ford Fiesta xr2i 16V
Opel Astra F 2,0 16V
BMW 318is E30
Golf GTI 2 oder 3
und noch ein paar andere Fahrzeuge gleicher Machart.
Nun ja, ich befragte das Touriforum und einige sprachen positiv vom 2er Golf.
Das traf sich ganz gut, denn ich arbeite bei VW und unser Familienauto war früher auch ein Golf 2 GTD gewesen, den ich immer sehr gemocht hatte.
Nun ja, also ich war jetzt nicht 100% auf den Golf fixiert aber ich hatte Glück und ein Forumsuser mit dem Namen Michael L. bot eine rostfreie 2er Golf GTI Karosserie mit Motorschaden und einem 16V Motor auf Palette an.
Die Fotos waren vielversprechend und ich, grün hinter den Ohren, mietete mir einen VW Bus und einen Hänger in der Firma. Am Sonntag den
28.09.08 sind mein Vater und ich dann ca.700km gefahren um den Golf zu holen.
Naja und weil ich nicht wirklich viel Ahnung hatte, habe ich den 2er gekauft. Der Golf war nicht rostfrei, wie vorher behauptet, aber der Verkäufer meinte es wäre noch machbar. Gutgläubig und unerfahren glaubte ich ihm.
Der überaus hilfsbereite und nette Verkäufer half beim Aufladen und hatte Tipps. Er erzählte mir, ich müsste nur die Einspritzanlage des EV Motor auf den PL Motor bauen und ich hätte einen KR.
-Im Nachhinein kann ich sagen, das es nicht so einfach geht.-
Des weiteren fehlten auch noch ein paar Teile, die er mir zuschicken wollte...naja die kamen aber niemals und die vorher zugesicherte Hilfe bekam ich auch nicht.
Naja ich glaubte dem netten Mann, handelte den Preis noch etwas runter wegen dem Rost und fuhr mit dem Gefühl heim, einen tollen Kauf gemacht zu haben. Nur mein Vater war nicht ganz so begeistert. Ich hielt ihn für einen Pessimisten, doch leider sollte er Recht behalten.
Also am nächsten Tag nach der Arbeit frisch ans Werk und erstmal die Karre nach der Arbeit gewaschen. Die war vollkommen verstaubt und voll mit Taubendreck.
In den darauffolgenden Tagen begann ich mit meinem jüngeren Bruder alles auszubauen um den Wagen leichter zu bekommen. Das hat Spaß gemacht und ich war der festen Überzeugung im November einen Golf fahren zu können.
In der Firma sprach ich mit einem Gesellen, der mir beim Motorumbau helfen sollte. Er sah sich dann den Wagen an und schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Das wäre der grottigste 2er den er je gesehen hätte.
Ich solle mir selbst einen Gefallen tun und den Wagen verschrotten. Der Motor wäre allerdings optisch ganz in Ordnung.
Er schlug vor den Wagen zu schlachten, alles zu verkaufen und einem Kumpel von ihm den Motor für 400€ zu verkaufen.
Das war ein harter Schlag für mich. Die ersten Gehälter und Erspartes für die Katz und der Traum vom GTI geplatzt.
Ich kam zu dem Schluss den Wagen zu schlachten, und mir eine 2te Karosserie zu besorgen.
Gesagt getan, beim Seathändler im Nachbarort stand ein 2er ohne Stoßstangen, Außenspiegel, Lenkrad , Radio. Das war alles geklaut worden. Der Wagen machte einen guten Eindruck (kaum Rost), hatte einen ATU Sport ESD, Lowtec Fahrwerk, SR auf Alus und ich kaufte ihn für 200€.
Beim Händler auf dem Schotterplatz bekam der Wagen Spiegel, eine Frontstoßstange vom GTI und ein Lenkrad aus einem Seat Ibiza Unfallwagen der noch dort rumstand.
Als der Wagen dann im Hof stand, rupften mein Bruder und ich direkt die Innenausstattung raus und bauten die GTI Sitze ein. Das Lenkrad für die Überführung wurde durch ein MOMO Lenkrad von einem Kumpel ersetzt und fertig war mein Golf. Tüv bekam der blaue Flitzer auch auf Anhieb und ich war erstmal beeindruckt, das auch 70PS (PN) ganz flott sein können.
Dieses Mal war mein Gefühl richtig, einen guten Kauf getätigt zu haben. Der Wagen hatte mich bis zur Zulassung inkl. Kaufpreis ca. 300€ gekostet.
Den Golf fuhr ich dann erstmal eine Weile. Um genau zu sein 8 Monate.
In den 8 Monaten bekam er nur einen neuen Zündanlassschalter und ein paar Kleinigkeiten.
Ich verbaute verschiedene Grills, einen Satz GL Stoßstangen von einem Abwrackgolf, neue Sommerschluffen mit Alus sowie 15mm Distanzen an der VA.
Dann noch 2 Vollschalen von Sandtler mit H-Gurten.
Also während der kleine Golf brav fuhr, steckte ich all meine Zeit und Geld in die Suche nach 16V Teilen. Ich schlachtete mit meinem Freund Max den alten GTI und durfte alle Teile in seiner Halle einlagern.
Auf Anraten von Max, nahm ich an 2 Slalomveranstaltungen teil. Es machte mir Riesenspaß und von diesem Moment an war klar, dass der Golf nicht nur Nordschleifen-/Alltagskompatibel, sondern auch zum Pylonenschieben, gebaut werden sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=_7oW_8qLm6I
Mitte Juli hatte ich dann auch alle benötigten Teile zusammen und wollte beginnen.
Leider ging es aber nicht in der Halle, von der ich dachte es ginge. Der Besitzer hatte andere Pläne und so musste ich meinen Vater bearbeiten.
Ich bekam die Erlaubnis die Garage 6 Monate zu nutzen für meinen Umbau.
Also am 28.07.09 gings los.
So sah er aus in seinen letzten Minuten, noch ahnte er nichts böses
Garage freigeräumt, Auto rein, hochgehoben, und von hinten angefangen den Wagen auseinander zu nehmen.
Naja ihr wisst ja alle wie das abläuft:
Ich hatte mir vorher eine Liste ausgedacht wie ich vorgehe
Und Zack! schon den ersten Fehler gemacht. Die Antriebswellenmuttern nicht am Boden gelöst, Bremse schon ausgebaut hinten, und schon haben wir den Salat.
Die rechte Seite konnten wir noch öffnen, aber auf der linken Seite half nur mein Freund Nils mit Traktorschlagschrauber und Eis-Rostlöser. 5 min
Dauerfeuer und ein beherztes Reissen mit der Mega-Verlängerung später, gab das blöde Ding endlich nach.