g60 Nocke im RP Motor?

  • Hi, ich habe in der Bucht ja nun viele G60 Nocken gesehen und gehen ja für recht wenig Geld weg. Die behaupten immer, das die Nocke in einen RP Rein passen solle und mehr Leistung bringen soll.


    So nun meine Fragen:
    Passt Die Nocke wirklich in meinen RP?


    Wenn ja, wieviel Leistung bringt die?


    Muss ich die eintragen lassen?


    Wie ist der Aufwand?


    Was muss ich verändern am Motor?


    Würde mich über antworten sehr freuen.


    MfG Ingolffahrer

  • salli du!


    ich bin grad auch auf der suche nach na neuen nockenwelle für meinen gx! beim gx is eine vom ev das passende! fürn rp kann ichs dir leider nich sagen! aber bestimmt jemand anders hier! ;)


    aber was ich dir sagen kann is dass ne g60 nockenwelle kein leistungsplus bringen kann! die hat den geringsten ventilhub und die kürtzesten öffnungszeiten! eben weil bei aufgeldadenem motor der druck der kommt schon so viel größer is, dass die ventile weder besonders weit geöffnet werden noch lange offen bleiben müssen! bei nem nicht aufgeladenem motor sollten die ventile weiter und länger geöffnet werden um mehr leistung zu erziehlen!


    mfg jones

  • Wirst gnerell nicht viel von haben selbst wenn ne schrick nimmst Leistung bringen tut zb ne schrick schon was aber viel spüren tuste da auch nicht viel von Saugertuning ist teuer und wirds auch bleiben.

  • So nun meine Fragen:
    Passt Die Nocke wirklich in meinen RP?


    Ja passt zu 100 %. Quasi Plug&Play.


    Wenn ja, wieviel Leistung bringt die?


    Drehmoment wird etwa auf knapp 3200 Umdrehungen verlagert. An sich nur geringfügig.


    Muss ich die eintragen lassen?


    Eigentlich schon, tut aber keine, weils man nicht sieht von außen.


    Wie ist der Aufwand?


    Halbe Stunde. Ventildeckel ab, Zahnriemen locker lassen, Lager lösen, Nocke raus, neue Nocke rein, Zahnriemen spannen und ab gehts.


    Was muss ich verändern am Motor?


    Nichts, kannst so weiter fahren.



    jones666: Wieder völliger Blödsinn. Die A-Nocke wurde im GX, 2E und im PG (g60) verbaut. Hub von der A-Nocke beträgt 10,8 und das ist nicht der geringste Ventlilhub!!!

  • Zitat

    Original von Eddie90



    Ventildeckel ab, Zahnriemen locker lassen, Lager lösen, Nocke raus, neue Nocke rein, Zahnriemen spannen und ab gehts.


    Einen einmal gespannten Zahnriemen sollte man besser auch nicht nocheinmal spannen, da er überdehnen könnte. Kann schwere Folgen haben.
    Also lieber die paar Euros zusätzlich investieren und gleich nen neuen draufmachen.

  • Sowieso erreichste mit ner Seriennocke nix, von daher, aber da die A-Nocke auch in Saugmotoren verbaut ist, ärger ich mich immer sobald leute was erzählen, dass die nocke vom g60 zahm ausgelegt wäre.

  • In den RP musst du die Nockenwelle des PF einbauen. Auf der Nocke ist ein "G" eingestanzt. Das ist genau die Nockenwelle,die jeder mit der G60 Nocke verwechselt. DIe "G" Nocke sitzt im PF GTI und ist die schärfste Serien Nockenwelle! NIcht die des G60..


    Und was keiner weiss.... Die G60 (PG) Nocke und ist die gleiche,wie die im (GX)..


    Mfg baend

  • Zitat

    Original von baend
    Und was keiner weiss.... Die G60 (PG) Nocke und ist die gleiche,wie die im (GX)..


    :D Steht ja nur vier Beiträge weiter oben! :D (Nich böse gemeint!)


    Generell lässt sich eigentlich sagen, das die 90PS-Motoren abgespeckte GTIs sind.
    Deshalb ist bei einem Nockenwellenwechsel die Passende GTI-Welle immer die günstigste Wahl.
    EV->GX
    PF/PB->RP
    Allerdings solte man sich von einem reinen Wechsel der Nockenwelle auch nicht zu viel erwarten!!


    Wie in diesem Thema schon angesprochen, ist die Leistungssteigerung bei Saugmotoren umfangreich und teuer. Entweder bekommt der Motor eine komplette Kur oder man kann sich den Aufwand sparen.
    Nur wahllos Einzelteile wechseln, ist nicht sonderlich sinnvoll!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()


  • so isses !!
    beim rp arbeitet 1 einspritzdüse > 1ne !!
    mit noccke und krümmer/hosenrohr und kat vom pf sind vl. im günstigsten fall 100 ps drin, mehr aber auch nicht > die drosselklappe hat 38mm > eine düse ??? wie soll da mehr rauskommen ??? ?(


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BlueOne
    Das hat mir gefehlt! :D


    Jawoll - mir auch - so nen knochentrockener Dazwischenklopper mitten in der Nacht ala darkviolet76 :]


    darkviolet76


    du hast den großen RP Tuning Thread vergessen


    http://www.doppel-wobber.de/wb…istungssteigerung-RP.html


    Oder übersehen in der lange Liste ? :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...