Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Besser sind sie bestimmt nicht. Aber es ist ein vernünftiges Produkt, mit allem was dazu gehört.


    Das Thema originale BBS RS: Die Räder sind 30-40 Jahre alt! Da weiß niemand was in der Vergangenheit damit alles passiert ist! Geschweige denn, ob es ein vernünftiges Gutachten dafür gibt, welches eine Eintragung ermöglicht. Dafür zahl ich dann ab ca. 3000 Euro für den Radsatz? - Gibt Leute die tuns, ich nicht.


    Dann war in aller Munde: BBS baut die RS wieder.

    Da hab ich für mich beschlossen gehabt, ich kauf mir so einen Satz. Das ist zwar teuer, aber ohnehin wertstabil.

    Also bin ich im Dezember auf der Essen Motorshow auf den BBS-Stand gegangen und siehe da: Da war eine BBS RS ausgestellt - in 20".

    Auf Nachfrage in welchen Größen man das Rad jetzt wieder auflegt kam die Antwort: 19" und 20".

    Ich habe mir dann die Frage nicht verkneifen können, ob man den Old- und Youngtimermarkt hier nicht unterschätzt? Hier braucht es 15", 16" und 17". Ich bin mir sicher der Markt für eine Wiedereinführung der Felge wäre groß genug. Wie viele junge Kerle sich auf ihre 6er, 7er und 8er GTIs, S3s, I30Ns usw sich für ein Retrodesign um mehrere tausend Euro entscheiden, keine Ahnung - Ich schätze mal die Wenigsten!

    Daraufhin wusste der freundliche Mitarbeiter keine Antwort.


    Na egal. - Also bin ich nach Hause und hab mir die GTP bestellt.

    Der Verkäufer war total nett und hat mich sogar persönlich angerufen, um mir mitzuteilen, dass es etwas länger Dauern wird, da der Radsatz wieder mal ausverkauft ist.


    Ich beobachte die Geschichte mit den Nachbau-BBS ja schon seit ca. 2-3 Jahren. Die 17" haben mal um die 700 Euro pro Radsatz gekostet und wenn Ware aufgetaucht ist, waren die binnen weniger Wochen weg. Ein Felgenhändler in meiner Nähe hat die Räder im Frühjahr 2022 schon regelrecht versteigert und wollte von mir und meinem Kumpel (BMW E30) für die Lensos - wie sie aus der Schachtel kommen - 1300 Euro haben. Für die Umrüstung auf BBS Nabendeckel und Embleme wärens nochmal ca 200 Euro gewesen.

    Da haben wir beide gesagt, wir lassen es bleiben.

    Mein Freund mit dem BMW hat sich dann Borbet B in 17" gekauft. Preis 700 Euro, mit TÜV und ganz in meiner Nähe produziert! Die sehen auch super aus...


    Zum Thema H-Zulassung:

    Ich bin aus Österreich und kann nicht beurteilen wie schwer es ist damit eine H-Zulassung zu bekommen. Allerdings bin ich regelmäßig mal auf Oldtimertreffen - auch im angrenzenden Deutschland. Da stehen genug alte Opel, VW, BMWs und Fords mit H-Kennzeichen rum, die definitiv Nachbauten drauf haben.

    Ein Kollege aus Deutschland hat mir mal erklärt, es gehe hier ums zeitgenössische Design. Ob's stimmt - keine Ahnung.

    Ich bin jedenfalls positiv überrascht und zufrieden mit dem Kauf. Immerhin wars ja letzten Endes ein Blindkauf ausm Internet ohne die Räder vorher gesehen zu haben.

  • Ich will das ganze nur kurz anreisen und dein Thema nicht zumüllen.

    Beim H haben die Prüfer sehr viel Spielraum, da die Vorlagen nur sehr wage formuliert sind. Vielen reicht es aus, wenn Umbauten in Optik und Funktion zeitgenössisch sind. Sprich Nachbau Kreuzspeichen und ein Gewindefahrwerk gehen klar, luftfahrwerk mit modernen und zu großen Rad/Reifen Kombinationen eher weniger.

    Nun gibt es halt auch Prüfer, die aus Unwissenheit oder Sturheit meinen, da dürfen nur Originale RS drauf und das Fahrwerksgutachten muss so alt sein.

    Da es aber genug von den vernünftigen Prüfern gibt würde ich mich auf so einen Affenzirkus gar nicht einlassen.

    So ist das in Deutschland nunmal bei vielen Sachen. Viele fahren ja ein Luisi Lenkrad oder etwas anderes mit Gutachten, mein Prüfer hatte auch keinerlei Schmerzen mir das Omp Corsica einzutragen. Im besten Fall hört man hier und da mal nach und wenn man einen Prüfer gefunden hat, bleibt man bei diesem.

  • In den 90ern bin ich meinen Edition One auch mit 17" gefahren, allerdings ein anderes Design. Die RS Optik in so groß finde ich schwierig.

    GTP und BBS zu vergleichen ist halt so eine Sache. Sehen sich optisch sehr ähnlich, aber ein Lada und ein Mercedes sind auch beides Autos. Der größte Unterschied ist halt der Felgenaufbau: BBS = 3teilig, GTP = 1teilig. Für die BBS gibt es heute noch Ersatzteile. Eine gute Materialwahl sorgt dafür, das man heute noch BBS aus den 90ern kaufen kann, die gut aussehen. Bei den GTP wird relativ schnell das Alu unter dem Klarlack blühen.

    Witzig ist halt, das alle sofort auf die GTP Felgen BBS Deckel raufkleben. Die natürlich auch im Replika, weil Original recht teuer. Ich würde den GTP Schriftzug im BBS Design als Deckel viel cooler finden.

  • In den 90ern bin ich meinen Edition One auch mit 17" gefahren, allerdings ein anderes Design. Die RS Optik in so groß finde ich schwierig.

    GTP und BBS zu vergleichen ist halt so eine Sache. Sehen sich optisch sehr ähnlich, aber ein Lada und ein Mercedes sind auch beides Autos. Der größte Unterschied ist halt der Felgenaufbau: BBS = 3teilig, GTP = 1teilig. Für die BBS gibt es heute noch Ersatzteile. Eine gute Materialwahl sorgt dafür, das man heute noch BBS aus den 90ern kaufen kann, die gut aussehen. Bei den GTP wird relativ schnell das Alu unter dem Klarlack blühen.

    Witzig ist halt, das alle sofort auf die GTP Felgen BBS Deckel raufkleben. Die natürlich auch im Replika, weil Original recht teuer. Ich würde den GTP Schriftzug im BBS Design als Deckel viel cooler finden.


    Klar eine BBS ist und bleibt ein 3-teiliges Rad (im Falle der RS) - das ist ein klarer Vorteil, gerade bei der Instandsetzung.

    Aber ich behaupte mal ganz frech, dass jedes BBS Rad aus dieser Zeit welches keine Oxidationsflecken hat irgendwann mal eine Aufarbeitung bekommen oder ist schlichtweg sehr wenig bis gar nicht gefahren worden.

    Als ich meinen GTI 2003 gekauft habe, haben die Außenbetten der RM höllisch ausgesehen.

    Die späteren 2-Teiler vom Golf 3 Jubi GTI haben ebenso diese Macken. Ein sehr ähnliches Rad hatte ich auf meinem BMW Z3 (Bj 98) da war der Stern in TOP Zustand, aber auf den Betten waren ringsum total oxidiert. Die Betten hatten keinen einzigen Kratzer. Also die Oxidation kam von ganz alleine, ohne mechanische Beschädigung.

    Das Problem liegt in de Pulverbeschichtung, diese ist zwar steinhart, aber haftet schlecht am blanken Alu und wird dann nach und nach vom Wasser unterwandert. Mein Verdacht ist, dass es unter den Schrauben anfängt sich "durchzufressen".


    Das sind keine Einzelfälle sondern vielmehr die Regel.


    Was bei BBS immer top ist, ist die Qualität vom Alu. Die Felgen haben fast immer - trotz des hohen Alters - einen sehr guten Rundlauf.


    Aber man darf nicht vergessen, dass die GTPs mittlerweile mittels Flowforming hergestellt werden. Das ist ein hochmoderner Fertigungsprozess und weit weg von irgendwelchen Billigrädern! Also von der Verarbeitung und vom Gewicht ist das für mich schon zumindest obere Mitteklasse.

    Die Felgen werden jetzt noch von mir Keramik-versiegelt und da das Auto eh nur im Sommer bei Schönwetter gefahren wird, glaube ich nicht dass ich da mit Oxidation Probleme bekommen werde.


    Für mich ist es halt nur logisch, wenn ich für einen schmalen Taler einen neuen Radsatz bekomme, dass ich das mal ausprobiere.

    Wenn ich überlege, dass ich für vergleichbare originale BBS 3000 - 4000 € hinlegen muss, wärs mir den Spaß einfach nicht wert.


    Gut möglich, dass ich die 17er nur für Treffen drauf gebe und sonst weiter meine RM in 15" fahre. Wenn das nicht vernünftig fährt, fliegts wieder runter. Da bin ich kompromisslos.

  • Jetzt mal mit 17"


    Die 40mm Spurplatten pro Achse sind noch ein bissl zu breit.


    Da muss ich noch mit schmäleren Platten rum probieren. Vermutlich hinten 30mm, vorne 20mm / Achse


    Sonst fährt das eigentlich im Vergleich zu 15" recht ordentlich. Also kaum bis gar keine Komforteinbußen,


    lg Lukas


  • Sieht schon alles sehr stämmig aus.


    Wenn ich es recht weiß, sind das 7,5x17 mit ET35. Jetzt hast Du hinten 40mm Platten drauf (also wohl 2 x 20mm) und vorne 20mm (also 2 x 10mm). Richtig?


    Dafür musstest Du die Kanten der Radhäuser aber umgelegen, oder?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja genau.


    7,5J ET 35.

    Am Bild sind 20mm Platten pro Rad rundum drauf


    Hinten sind die Kanten umgelegt. Also den Falz hab ich vor 15 Jahren mal an den Radlauf ran gebördelt.


    HInten passt das, da streift nix. Vorne streift er wenn er in der Kurve einfedert.


    Unter den G60 Verbreiterungen ist massig Platz.

    Anfangs hab ich die Räder ohne Spurplatten montiert, das hat ausgesehen als würde man ne Bockwurst in ne Turnhalle werfen ^^

  • Nachdem ich einige Zeit nicht viel am 2er gemacht habe, hat sich seit dem Unfall im letzten Herbst einiges getan.

    Ich habe schon bei der Reparatur gesehen, dass der Zahn der Zeit am Auto schon wieder etwas genagt hat und so bin ich seit Wochen dran den 2er nochmal auf links zu krempeln.


    Angefangen hab ich im Motorraum.

    Da eine Zeit lang der Ölkühler den Wasserkühler berührt hat, waren die Kühlrippen stellenweise ziemlich beleidigt.

    Das Kühlwasser war auch ziemlich rostig - vom vielen stehen halt.

    Also gab es einen Wasserkühler von Mahle, einen neuen Ausgleichsbehälter samt neuem Deckel und die Wasserpumpe (Febi) wurde auch erneuert.

    Die Wasserschläuche hab ich ultraschallgereinigt, damit die Ablagerungen raus gehen.

    Erst im 3. Versuch war die Wasserpumpe dicht. der Thermostatflansch war verzogen und so musste da auch noch ein Neuer her.

    Nebenbei wurden ein paar Schellen glasperlgestrahlt und lackiert.


    Das vordere Motorlager war platt, kam auch gleich mit neu rein.

    Der Thermofühler für die MFA war abgebrochen - neu

    Das Spannelement von der Lichtmaschine abgenudelt - neu

    Einen neuwertigen Wischwasserbehälter hatte ich noch - wurde auch getauscht

    Servoöl ca. 12 Jahre im Auto - gewechselt

    Ölwechsel mit Filter - obligatorisch

    Stecker vom Ausrücker des Startes gebrochen - neu

    neue Batterie - die alte war von 2013

    die Batterie hab ich in eine Isolierung vom Golf 5 eingepackt



    Dann gings noch an die Optik. Viele Kabel hab ich neu verlegt, div. Halter, den Starter und Riemenscheiben gestrahlt und lackiert. Dann wurde noch geputzt und ausgebessert.

    Das Spannelement von der Servopumpe war irgendwann mal flöten gegangen. Das hab ich nachgebaut.



    Der Zahnriemenwechsel steht noch an, aber da will ich ehrlich gesagt nen Kumpel dabei haben, der selbst Mechaniker ist. Ich will mir da einfach keinen Fehler einbauen.


    Derzeit bin ich an den Achsen dran, hier sind quasi alle Manschetten porös. - Ich hab das Auto jetzt 18 Jahre in meinem Besitz und da wurde noch nie was gemacht.


    Antriebswelle mit neuen Manschetten


    Querlenker - ebenfalls neu lackiert.

    Das hintere Lager war nicht mehr das frischeste. Hier hab ich das Vollgummi-Lager vom R32 verbaut.


    Achsschenkel rechts gestrahlt und aufgehübscht.

    Für die Bremssattelführung gabs ein Servicekit, da die Manschetten auch ziemlich platt waren.

    Ebenso neu - die Bremsschäuche, samt neuer Klammern beim Übergang auf die Bremsleitung



    Ebenfalls neu sind die Traggelenke Spurstangenköpfe und die Stabibuchsen


    Last but not least hab ich nochmal tief in die Tasche gegriffen und mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 gegönnt.


    Nicht weil das verbaute AP Fahrwerk schlecht wäre, ganz im Gegenteil.

    Aber ich muss die 17" Felgen heuer eintragen lassen und das geht in Österreich nur in Verbindung mit einem Gesamtgutachten. Sprich Felgen in Verbindung mit dem Fahrwerk. Jetzt auf ein ca. 10 Jahre altes Fahrwerk die Felgen eintragen zu lassen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Was wenn das Fahrwerk in 3,4,5 Jahren Ärger macht, dann muss ich nochmal von vorne anfangen.

    Variante 2, weil ich mir über die Zugstufe die Härte einstellen kann. - Ich bin echt schon gespannt wie das fährt.


    Als nächstes mache ich die Fahrerseite fertig. Dann kommt die Hinterachse dran.

    Im Innenraum sind ebenfalls noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören.

    Also wird mich der Golf noch ein paar Wochen beschäftigen.


    Zur Zeit machts echt Spaß wieder am Auto zu arbeiten.


    LG Lukas

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - Neue Felgen“ zu „Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...