Sitzbezug reparieren - Optionen

• Modell
    GT Special

Hallo, im Stoff meines Fahrersitzes meines Specials ist ein Loch (so ähnlich wie auf diesem Bild). Wie würdet ihr vorgehen?

Neuen Stoff kaufen und das vom Sattler austauschen lassen oder eher einen gebrauchten (z.B. von Rücksitzbank) und diesen verwenden. Ich nehme an ich bekomme hier keinen gut erhaltenen Sitzbezug. Ich freue mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank.

• Hi, also ich habe ja meinen Fahrersitz während der Pandemie erneuert, neu gepolstert und den Bezug drei Mal gewaschen. Er war an genau der gleichen Stelle durch.

Ich kann Dir sagen, dass der Stoff generell schon so furchtbar ausgedünnt war (und zwar am gesamten Sitz auch dort wo er noch gut aussah), dass ich es nicht nochmal machen brauche. Es kommt jetzt darauf an, welchen Stellenwert der Wagen bei Dir hat.

Aber nur ein komplett neuer Stoff wird es da wirklich bringen. Bei mir habe ich ein Leder der gleich Farbe auf die Wange genäht bis ich das nötige Kleingeld zusammen habe um das richtig zu machen. :]

Leider hatte ich den Stoff während des Lockdowns nicht. Sonst hätte ich es gleich richtig gemacht :-p

• Naja, welche Optionen hast du schon:

Nix machen = keine Option

Neuen Stoff kaufen = geht, s.o. GTI Stoff, aber das sieht dann ggfs. komisch aus, wenn da neue Wangen und gebrauchte Sitzfläche

Gebrauchten Stoff kaufen oder kompletten Bezug = möglich, muss man halt suchen und warten

Ich wäre für gebrauchten Stoff/Bezug

• Ach so, gibt noch eine Option: Wenn dir das Originalmuster nicht so wichtig ist, Innenausstattung tauschen. Manchmal bekommt man bei den Kleinanzeigen wirklich gute Innenausstattungen regelrecht nachgeworfen, sprich unter 200 EUR.

• OK, danke jensxp.

Dann würde Folgendes funktionieren. So habe ich es bei mir gemacht, allerdings habe ich auch keine besonders seltene Ausstattung.

Den Rückenlehnenbezug von einem Beifahrersitz eines 5-Türers verwenden (falls du einen auftreiben kannst)! Beifahrersitze- und Bezüge sind nämlich nahezu immer in einem besserem Zustand als die Fahrerseite und ggf. auch leichter zu bekommen.

Die Bezüge aus einem 5-Türer haben nur den seitlichen Schlitz für die Entriegelung nicht, sind ansonsten gleich. Sie können also auch auf einen Fahrersitz gezogen werden.

Bei Bedarf kann man den Schlitz für die Entriegelung dann einfach mit einem scharfen Messer reinschneiden.

Der Bezug eines Beifahrersitzes aus einem 3-Türer geht natürlich auch, aber den Schlitz an der falschen Seite würde man dann unschön sehen.

Wenn für diese Ausstattung so etwas nicht zu bekommen ist, würde ich an deiner Stelle abwägen:

Stelle beim Sattler mit Ersatzstoff reparieren lassen (wird aber nicht unsichtbar sein, wie andere schon angemerkt haben, und möglicherweise kommt bald das nächste Loch), oder

komplette Ausstattung tauschen, oder

nur den Fahrersitz tauschen (ungleiche Austattung), oder

einfach so lassen.

• Eben weil es diese Stoffe nicht mehr gibt habe ich mich gerade nochmal eingedeckt. Ich habe für meinen GT Special die Bezüge beider Sitzflächen vorne, Beifahrersitz, Rückbank, sowie Schaumstoff Sitzfläche Beifahrer gekauft.

Damit habe ich zumindest ausreichend Reparaturmaterial.

Das mit dem Schlitz auf der falschen Seite ist verschmerzbar: Da kann man einen schönen Sticker drüber nähen (lassen).

Aber ja, so ist das mit Oldtimern eben.

• Dafür, dass die Ausstattung mal so beliebt war, ist sie jetzt ganz schön selten und hoch gehandelt. Hat wohl niemand aufgehoben.

Ich hab noch ein Lehnenpolster aus einem Beifahrer und die Bezüge vom Rücksitz, falls das irgendwie weiterhilft. Stammt aus einer Schlachtung eines Baujahr 90 vor zehn Jahren.

• Hallo,

man könnte auch einfach einen Bezug vom Beifahrersitz hernehmen und den Stoff der inneren Wange raus trennen und in den Bezug vom Fahrer an gleicher Stelle rein nähen. Ist ja das gleiche Teil.

Zwar nicht ganz einfach wegen dem blöden Kunstleder, da man dass ja anders einfassen muss.

Oder neues schwarzes Kunstleder nehmen. Muss natürlich ein Profi nähen so was.

Hab schon mal die Wange von nem 2er mit dem Mittelteil einer Rückbank repariert.

Da war aber der komplette Sitz Stoff und daher einfacher zu nähen.

Oder mal in England bei den Golf Jungs umhören.

Da ist das ja ein Beifahrersitz auch Front Passenger Seat genannt und meist besser vom Zustand als Fahrersitz. ;)

• BAO Achtung, das ist das Vorfaceliftmodell. Die Sitze sind leicht unterschiedlich. Gibt verschiedene Merkmale habe ich mir mal sagen lassen, eins davon ist die Kontur der Seitenführungen der Sitzfläche.

Aber bei der Rückenlehne ... keine Ahnung ob da was unterschiedlich ist.

Auf jeden Fall ist das ein Beifahrersitz eines 5-Türers, das wäre mal eine solide Basis für den Sattler.

Für viel Geld gibt es so etwas natürlich auch in sehr sehr gutem Zustand komplett

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-2-gti-sitze-mk2-/2953098215-223-3985

oder

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-2-gti-sitze-fuer-5tg-/2953634162-223-1874

Wenn man in den Kleinanzeigen "GT Special Sitz" o.ä. sucht, dann findet man Einiges. Von *achduliebergott bis *boahmegaaberteuer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...