Beiträge von crosshead

So dann mal eine Rückmeldung zu meiner Aktion am Samstag. Zunächst vielen Dank an alle die unterstützt/mitgelesen haben.

Es war eigentlich alles nicht schlimm. Vorbereitung ist halt alles. Es gab keine Komplikationen. Alle Zeitangaben beinhalten Mittagspause, kurze Kinderpausen und keinen Stress.

Motorraum - Ausbau:

Das Ablassen des Kühlwassers und das Spülen des Kühlsystems hat ca. 1 Stunde gedauert. Dabei hat das Lösen der Schläuche am Wärmetauscher an der Spritzwand weniger als 10 Minuten gedauert.

Innenraum - Ausbau :

Der Ausbau des Gebläsekastens mit samt Wärmetauscher war in 1 Stunde (alleine) erledigt. Es war ein AEG Kasten verbaut. Den Überstand am Flansch habe ich mit einer Trennscheibe in 20 Sekunden entfernt gehabt, damit der neue WT reinpasst. Ich hatte den Mahle und Valeo WT vor mir liegen. Ich konnte von der Qualität keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen. Evtl. waren die Lamellen welche zwischen den Kühlrohren liegen beim Mahle ein wenig massiver. Vom Gefühl haben diese sich ein wenig schwerer verformen lassen. Hab dann den Mahle eingebaut. Die meiste Arbeit war das Reinigen der Plastikteile. Wir haben alles so gut wie möglich gereinigt. Der WT war leicht undicht. Das Reinigen und das Neubekleben mit Armaflex und Tesa Moll hat zu zweit ca. 2 Stunden gedauert. Das Lösen der Schrauben an der Spitzwand war bei mir kein Problem. Die Muttern haben sich ganz leicht lösen lassen (wie vermutet, da kein Rost).

Innenraum - Einbau

Vor dem Einbau habe ich alle Lüftungsrohre von den Auslässen her mit Druckluft durchgeblasen. Wahnsinn was da alles rausgekommen ist. Also unbedingt Druckluft bereitstellen, wenn man nicht das Armaturenbrett und alle Lüftungsleitungen ausbauen will. Beim Gebläsekasten unbedingt zu zwei sein. Das war ein wenig gefummel aber aber in 10 Minuten erledigt. Auch der Einbau lief nahezu Problemlos. Die Stutzen des mittleren Luftauslasses zu den seitlichen Auslässen haben uns 15 Minuten aufgehalten, da es, selbst zu zweit, schwer war diese auf die Lüftungsleitungen zu bekommen. Wir haben es dann aber doch geschafft. Der komplette Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Motorraum - Einbau

Den Ausgleichsbehälter habe ich mit 2 verschiedenen WC-Reinigern jeweils ca. 3x einwirken lassen. So 100% sauber ist er nicht geworden, war mir dann aber auch egal. Das Anschließen der Schläuche und befüllen war in ca. 0,5 Stunden erledigt.

Die erste Probefahrt war sehr gut. Endlich wieder warme/heiße Luft im Innenraum und keinen süßlichen Duft mehr.

Alles dicht. Passt.

Hier nochmal eine Zusammenfassung aller Teile/Werkzeuge die ich empfehlen kann:

• Wanne L/B/H 60/40/15cm zum auffangen des Kühlmittels bzw. zum Spülen
    • Schlauchschellenzange zum Lösen der Schlauchschellen
    • 1/4" Stecknuss 10mm (unbedingt lange Ausführung) mit Umschaltknarre
    • Klassische Kreuzschlitzschraubendreher
    • Wärmetauscher
    • Tesa Moll Universal für die Übergänge der Plastikteile
    • Armaflex AF 3mm für die Lüfterklappen
    • Kühlflüssigkeit
    • Druckluft zum Reinigen der Lüftungsrohre
    • 3x Mutter mit Gummischeibe: N90 574 801
    • Wenn schon sehr rostig, dann auch die Doppelsechskantschrauben 3x 191 819 056
    • Dichtung zur Durchführung der Anschlussstutzen durch die Spritzwand 1H0 819 019, da die beim WT mitgelieferten minderwertig sind

Jo, das war es dann mal soweit.

Achja eines noch. Bei den Kabeln (z. B. für den Zigarettenanzünder bzw. zur Kasettenfachbeleuchtung ist so eine Schaumstoffummantelung dran. Die war bekanntermaßen bereits am bröseln. Hab die dann gleich ganz weggemacht, damit die keinen Dreck mehr erzeugt. Was kann man dafür nehmen bzw. gleich mit in die Vorbereitungsliste packen?

Danke. Wie war das nochmal mit dem Entlüften beim 2er. Braucht man nichts machen oder. Einfach Ausgleichsbehälter auffüllen und warten bis er Temperatur hat.

Hat jemand eine Idee, wie man den Ausgleichsbehälter inner sauber bekommt? Mit ner Bürste kommt man ja nicht rein. Mit dem Hochdruckreiniger?

so, morgen geht es los... Mir graut.

Noch kurz 2 Fragen.

1. Die Löcher in den Lüfterklappen werden überklebt oder? Macht ja sonst keinen Sinn. Für was sind die Löche überhaupt drin?

2. Muss der Rahmen um das KI und die Schalter nicht raus? In diesem Video machen die das ohne Ausbau und sogar das Bedienelement der Heizung bleibt drinnen? War mir sicher das muss alles raus. Was meint ihr?

jo, darauf bin ich schon vorbereitet. Vielen Dank.

Bei Valeo WT ist nicht mal der Schaumstoff mit den beiden Durchführungen mit dabei. Gut das ich mir zusätzlich eine von VW besorgt habe. Mal sehen ob der Mahle eine Dichtung mit dabei hat.

Zumindest die Muttern zu erneuern ist zwecks Abdichtung aber empfehlenswert.

Ja, Muttern habe ich

Das stimmt so leider nicht, ug41587. Die Kappe unten am WT ist nicht Schuld daran, sondern der Gebläsekasten selbst. Siehe hier.

Die Kappe wegzulassen bewirkt zwar, dass der WT bis zum Anschlag aufliegt, aber dann kann die Luft zu einem Teil ungehindert unter dem WT vorbeiströmen, was die Heizleistung reduziert. Besser ist es den Gebläsekasten etwas zu bearbeiten.

Die Kappe ist nicht ohne Grund dran und auch die originalen WT haben unten immer Kunststoff und ein Dichtband als Abschluss zum Gebläsekasten.

Ja. alles kein Problem. Mein 88er GT hatte einen Valeo. Mal schaun welchen der 91er hat.

Gibts noch an der Teiletheke.

Zange gibts eine gute von Knipex mit drehbaren Backen, auch als feststellbare Variante.

Nach dem letzten Mal habe ich mir geschworen, dass wenn ich das nochmal machen muss, ich mir so eine mit Bowdenzug besorge. Damit ich mir nicht wieder die kompletten Hände zerstör mit Kratzer usw. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit den starren Variante ohne gefummel zurechtkomme.

Nachdem ich deinen verlinkten Beitrag gelesen hatte, habe ich sofort den Mahle AH 19 000S noch bestellt. Ich entscheide dann spontan. Die Doppelsechskantschrauben haben absolut keinen Rost, deswegen erspare ich mir den Weg zum Freundlichen.

Vielen Dank. Meine Doppelsechskantschrauben haben keinen Rost. Ich sprühe jedoch schon seit ein paar Tagen diese trotzdem ein. Gehe nicht davon aus, dass die Probleme machen. Die Muttern besorge ich mir noch. Mal sehen wo ich die herbekomme. Die Doppelsechkantschrauben gibt es bei CP nicht mehr. Zumindest habe ich diese nicht gefunden.

Ich habe mir extra nen Valeo besorgt, weil ich dachte da passt die Qualität. So wars halt damals.

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 10 Jahren bereits einmal die Tortur mitgemacht. Wir haben damals für den WT-Wechsel zu zweit ca. 10 Stunden benötigt. Das lag vor allem daran, dass wir nicht gut vorbereitet waren. Im Prinzip hatten wir gängiges 0-8-15 Werkzeug und nen neuen Wärmetauscher. Dieses Mal (anderes Fahrzeug) wollen wir es besser und sauberer machen.

Ich habe bereits folgendes besorgt:

1. Valeo Wärmetauscher
    2. Armaflex AF 3mm für die Lüfterklappen
    3. Tesa Moll für die Übergänge der Plastikteile

Ein großer Problem beim letzten Mal war, dass wir die Schlauchschellen, welche im Motorraum die Schläuche (Vorlauf/Rücklauf) an den Wärmetauscher fixieren, nicht lösen konnten. Letztendlich haben wir diese dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange mit viel "gef*cke" lösen können.

Fragen:

1. Welches Werkzeug zum Lösen der Schlauchschellen könnt ihr empfehlen. So eine spezielle Zange mit flexiblen Bowdenzug?
    2. Sollte ich vorsorglich noch weiteres Material besorgen an das ich gerade nicht denke?
    3. Ich möchte den kompletten Kühlkreis spülen. Wie gehe ich da konkret am effektivsten vor? Soll ich dafür die beiden Schläuche vom WT miteinander verbinden? Wo den Wasserschlauch "anschließen"? Wo das Wasser wieder ablaufen lassen bzw. "auffangen"?

Ich würde mich über Tips sehr freuen. Vielen Dank.

Wieder etwas gelernt. Die Spannung bei eingesteckter Birne ist 0. Bei Messung gegen die Karosserie bleibt diese 0. Also erstmal den Schalter testen. Den müsste ich ja einfach mal überbrücken können oder?

Update: Schalter überbrückt und Birnchen leuchtet. Danke euch.

Hallo, kann mir einer das Mal erklären. Beide Rückfahrscheinwerfer funktionieren beim einlegen des Rückwärtsganges nicht. Nehme ich die Birnchen heraus und prüfe die Spannung, liegen da 13,3 Volt am Gehäuse an. Die Birnen sind in Ordnung und leuchten, wenn ich sie direkt an der Batterie anklemme. Hähhh? Was ist da los?