Schlüsselweite

  • Abstand zweier paralleler Flächen am Schraubenkopf oder der Mutter, die z.B. Anlagepartner für einen Gabelschlüssel sind (Mehr)

    Schlüsselweite: Abstand zweier paralleler Flächen am Schraubenkopf oder der Mutter, die z.B. Anlagepartner für einen Gabelschlüssel sind.


    Zusammenhang zwischen dem Nenndurchmesser d des Gewindes und Schlüsselweite s ist für Sechskantschrauben in EN ISO 4014 (früher in EN 24014 bzw. noch früher in DIN 931 und DIN 933) und für Sechskantmuttern in EN ISO 4032 (früher in EN 24032, noch früher in DIN 934) genormt (Maße in mm; die fett geschriebenen Zahlen stellen die bevorzugten Schlüsselweiten dar):


    Schluesselweiten.jpg


    Eine M6-Schraube hat also eine 10er Schlüsselweite.

Teilen



Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.