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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
H-Abnahme mit VR6 Motor bzw Motoren aus anderen Modellen
dieses Jahr wollte ich mich mit dem H-Kennzeichen befassen.
Allerdings hat mir die DEKRA und der Küs bereits erklärt dass das in Kombination mit dem VR6 Motor nicht möglich sei, außer ich könnte beweisen dass dies ein häufiger Umbau innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung war.
Ich frage mich nur wo ich einen solchen Schrieb herbekommen soll...
Nur die Frage an die Golf 2 Fahrer die bereits ein H-Kennzeichen in Kombination mit Motor Umbauten haben, sprich ABF, VR6, 1.8T.
Eventuell könntet ihr mir sogar gleich einen Tipp geben wohin ich fahren könnte im Umkreis München.
Hilfreich könnten VW-Szene-Zeitungen aus der Zeit sein, die solche Umbauten zeigen, oder eine AutoZeitung zur Vorstellung des Golf 3 VR6, die ein Motorraumbild zeigt vom 2er mit 6Zylinder als Versuchsträger. Hab mein Papier-Archiv aus Platzgründen entsorgt, aber in den Kleinanzeigen sollte es ab und an was geben.
Dass der Umbau "möglich" war, lässt sich dadurch beweisen, dass er unter Verwendung zeitgenössischer Baukastenteile heute immer noch möglich ist. Ohne Verwendung von Teilen oder Software, die es in den 10 Jahren nach EZ noch nicht gab. Man kann ja sogar wählen zwischen schmaler Passat-Achse und Plus-Achse.
Das leidige Thema mit den Unsachverständigen die keine Lust haben. Wie schon gesagt wurde, einfach weiter suchen, vr6 ist wohl einer der gängigsten Umbauten.
In Rheinland Pfalz, nähe Mainz gibts einen, der noch wirklich Bock auf seinen Job hat, und auch selber einen Rallye Golf hat, der trägt VR6 auch mit H ein, wenn das Auto sauber ist, und gut umgebaut wurde.
Des Nachweis dass solche Umbauten gemacht wurden, kannst du wie schon genannt mit alten Zeitschriften erbringen. Die gibt's immer mal wieder auf Börsen oder bei Kleinanzeigen.
Ansonsten ist die Frage, wo du her kommst. Im letzten Sommer habe ich auf dem Schumann Classic Day mit Prüfern der Schumann Prüf GmbH (GTÜ) gequatscht, die würden bei so einem Umbau keine Probleme mit dem H sehen. Filialen haben die in Dortmund und der näheren Umgebung.
...echt traurig - alles versteckt sich mittlerweile hinter Ausreden. Unabhängig von einem "Beweis" - Den VR-Motor gab's ab 91 im Passat oder Corrado, d.h. der ist locker über 30Jahre alt. Der Golf2 auch, d.h. es sollte überhaupt kein Problem sein das einzutragen, da alles inzwischen über 30 ist. Es gibt ja auch genug Käfer mit Porsche-Motor, T3 mit Granada V6 oder Golf3 GTI/VR6 Motor, oder noch krasser: Hot-Rods, die aus allen möglichen Marken und Teilen aller Epochen zusammengeschustert sind. Das alles ist kein Problem, wieso aber dann aber beim 08/15 Golf ? - unmöglich...
...und mal nebenbei bemerkt - ich hab nen Golf2 TDI , wo das Fahrzeug EZ9/90 hat und ich den TDI nachweislich 8/2000 verbaut (und eingetragen habe). D.h. die Kiste war noch keine 10Jahre alt, als das passiert ist. Trotzdem wollte man mir das H aber nicht geben, als der Wagen 30 wurde. Das ging dann erst als der TDI selber auch 30 war (und dann gab's keine Ausflüchte mehr...)
Leider wollen sich nur noch wenige Prüfer damit beschäftigen, und die wenigen, die bereit sind, haben eben einen Preis. Liegt wohl auch am gegenseitigen Anzweifeln von Eintragungen und dem Irrsinn um die hessischen Bündelungsbehörden.
Da hilft wirklich nur suchen oder weit fahren und den geforderten Preis für die Eintragung bezahlen.
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