Golf 2 Welches Original Radio

• Schau bitte auf deinen Datenträger und entschlüssle die Codes mithilfe unserer Datenbank. Woher sollen wir wissen, welches Radio bei deinem Golf ab Werk verbaut war :/? Willst du es original wie ab Werk haben oder Hauptsache, ein Radio, das auch ab Werk hätte bestellt werden können? Falls das Erstere nicht so wichtig ist, dann müsstest du erstmal mitteilen, welches Modelljahr deiner ist. Der Wechsel auf die 3. Radiogeneration wurde meines Wissens zum MJ '91 vollzogen.

• alpha,beta,gamma,delta

Um das mal aufzuschlüsseln:

10€ 30€ 200€ 500€ ;)

Mit nem Gamma 2 machst du im Golf 2 definitiv nichts falsch, quasi der "Goldstandard".

Beta 3 bietet das beste Preisleistungsverhältnis da es mehr oder weniger das gleiche kostet wie ein Beta 2 aber Autoreverse und gescheite Klangregler bietet.

• Da ich mich erst vor zwei Monaten damit beschäftigt habe und ein Beta 3 gekauft habe, kann ich nur sagen, dass man für 30€ kein voll funktionsfähiges Beta mehr bekommt, mac-daniel.^^ Die Zeiten sind vorbei. Das geht so ab 45€ erst los und hat Luft nach oben, leider.

Ein Alpha bekommt man auch nicht mehr für einen Zehner, außer Generation 4, wenn kein Code dabei ist.

• Was ist denn der große Unterschied zwischen Alpha Beta Gamma und Delta?

Die Ausstattung.

Schauen wir mal nur auf die Generationen 2 und 3, da diese zum Golf 2 gehören.

Alpha: nur Radio, kein Kassettenteil, nur ein kombinierter Klangregler

Beta: mit Kassettenteil, getrennte Regler für Höhen und Tiefen (nicht Beta 2)

Gamma 2: mit Kassettenteil, mit Code, getrennte Regler für Höhen und Tiefen, Balance-Einstellung

Gamma 3: wie Beta 3, mit Code, breiteres alphanumerisches Display mit Anzeige der Sendernamen (RDS), Dolby Rauschunterdrückung für Kassettenwiedergabe

Delta – keine Ahnung ^^

• Da ich mich erst vor zwei Monaten damit beschäftigt habe und ein Beta 3 gekauft habe, kann ich nur sagen, dass man für 30€ kein voll funktionsfähiges Beta mehr bekommt, mac-daniel.

Hmm, dann habe ich bei den letzten 5 Betas irgendwas falsch gemacht ;)

Beta 3 gibt es immer wieder recht günstig, defekt oft günstiger wobei der "Defekt" ein kleines Plastiknupsi ist was eine Feder hält und dadurch das Kassettendeck an der Funktion hindert.

Beim Beta 2 sind meist die Schwungräder defekt weil das Plastik spröde wird, hier hilft es billig ein Alpha/Beta 5 für nen 5er zu kaufen und die Teile zu tauschen. Ist Plug & Play und dauert 10 Minuten.

Gamma 2: mit Kassettenteil, mit Code, getrennte Regler für Höhen und Tiefen, Balance-Einstellung

Das beschreibt das Delta. Das Gamma hat nur den einfachen Klangregler.

• Also grundsätzlich gab es die Modellreihen 1 - 3 im Golf 2.

Modellreihe 1 bis MJ87

Modellreihe 2 bis MJ90

Modellreihe 3 ab MJ91

Ein Baujahr/Erstzulassung 1990 kann Modelljahr 1990 oder aber auch Modelljahr 1991 sein.

Nach jeder großen Werkspause im Sommer kam der Modelljahrwechsel.

Hier kommt es also auf den genauen Bauzeitpunkt des Golfs an.

Um sicherzugehen welches Modelljahr man hat, reicht ein Blick auf die Fahrgestellnummer:

Die 10. Stelle steht für das Modelljahr. Hier müsste bei dir ein L (1990) oder M (1991) stehen.

Also z.B. WVWZZZ1GZLW123456.

Hier die Unterschiede zwischen den Radios:

Modellreihe 2:

(Quelle: Der Golf 1990)

Modellreihe 3:

(Quelle: Der Golf 1991)

Modellreihe 2:

(Quelle: Der Golf GTI 1990)

Modellreihe 3:

(Quelle: Der Golf GTI 1991)

Modellreihe 2:

(Quelle: Der Golf GTI G60 1990)

Modellreihe 2:

(Quelle: Das Zubehör für Volkswagen 1990)

Modellreihe 2:

(Quelle: Golf Original Zubehör 1988)

• Damit hat HeLL2000 so ziemlich alles gesagt, was es zu den Geräten zu Wissen gibt. :]

Als kleine Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass das Gamma CD (meines Wissens sowohl in der 2. als auch der 3. Radiogeneration) keinen eigenen Verstärker haben und deshalb nur mit dem Aktivsystem funktionieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...