Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich spiele mit dem Gedanken einen VR6 im Golf 2 zu fahren. Vor- und Nachteile des "selber Umbauens" sind mir bekannt. Wenn ich nun einen bereits umgebauten Golf 2 mit VR6 kaufen würde; auf was müsste ich achten, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe. Klar ist, dass ich nirgends eine Garantie bekomme. Ich will nur das Restrisiko in einen so überschaubaren Rahmen bekommen, sodass ich mich für einen Kauf entscheiden kann.
Was habt ihr mir für Tips? Was gibt es zu erfragen und was zu testen bei der Besichtigung und Probefahrt?
Der erste Blick unter die Haube - ist das ordentlich gebaut, oder sieht's nach Pfusch aus?
Ist ALLES eingetragen? Motor, Fahrwerk, Räder, Reifen, Bremsen, was auch immer. Alles was nicht Golf 2 Serie ist, sollte eingetragen sein.
Dann natürlich Probefahrt machen, ob sich da alles gut fährt, oder ob sich was komisch anfühlt. Auch mal ein Auge auf Wassertemperatur halten, die ist bei vielen Umbauten recht hoch, weil es mitunter Recht eng wird, mit vernünftigen Lüftern.
Weiterhin natürlich alles checken, was man beim normalen Autokauf prinzipiell tut, also auch Mal nach Rost an den bekannten Stellen schauen.
also zum Anschauen fahren nimm den Golf, der den besten Eindruck macht nicht den Günstigsten.
Vor Ort als erstes wie schon gesagt schauen, wie der Golf "aufgebaut" wurde.
Sind überall vernünftige Teile beispielsweise ordentliche Schellen wie Norma Edelstahl verbaut,
oder wurde der örtliche Baumarkt dafür geplündert.
Wenn sich irgendwo Baumarkt Schellen oder Kabelbinder finden die da nicht hingehören,
dann lieber einen anderen Golf kaufen.
Ansonsten ein akribischer Golf 2 Check an allen wichtigen Bauteilen oder bekannten Rostnestern.
Und was für eine Historie ist auf dem Auto ?
Dann natürlich auch sehr wichtig von welchem Auto stammen die ganzen Teile für den Umbau ?
Die FIN vom Spender ist wichtig wenn du später mal Ersatz Teile brauchst.
Teile für deinen VR6 Golf bestellst dann entweder nach der FIN vom deinem Golf 2
oder halt die "VR6 Teile" über die FIN vom Spender.
Ohne die Spender FIN wird es dann lustig, wenn die Teile nicht passen.
Das Problem hatte ein Freund von mir mit seinem gekauften Golf 2 VR6 Umbau.
Da hat er dann nachträglich noch die FIN vom Spender bekommen was Teile bestellen wesentlich einfacher machte.
Und ganz wichtig wie sieht die Elektrik aus bei dem Auto, und funktioniert wirklich JEDE Kleinigkeit.
Da wird gerne mal was weggelassen wie Scheinwerferhöhenverstellung etc. Wenn verbringst du dann mal ein Wochenende mit Schaltplänen von 2 Autos und darfst Kabel sortieren.
Auch schon gehabt. Nicht lustig sowas. Kommt gleich nach Passgenauigkeit von Werk34
Murks.
Ansonsten alles "Komplett so eingetragen und abgenommen so wie das Auto da aktuell vor dir steht"
Du kannst das auch selbst umbauen, wenn du das entsprechende Technikpaket hast. Wir verkauefn zB grade einen 2,8 VR Syncro. Genau zu diesem Zweck. Alles beisammen. Kann getestet werden. Karosse is halt am Ar...
Wenn Du einen fahrbereiten umgebauten haben willst, musst Du jemanden Mitnehmen, der vom VR Ahnung hat und jemanden, der den G2 kennt. Kann auch eine Person sein. Und wenn da irgendwas gebastelt aussieht, Finger weg.
...Gebastel wird da immer ein wenig dabei sein - die Frage ist nur, wie gut es gemacht ist. Jmd. der ein wenig eine Ahnung von Go2 umbauten hat, wär da nicht schlecht.
z.B. wie wurde die Kupplung realisiert - wenn da wer was mit Zug reingemacht hat, dann kann's übler Murks sein (Zug nicht von vorne eingehängt, sondern am beweglichen Getriebehebel). Besser ne Hydrokupplung verbauen.
Dann fällt mir so spontan noch die Radlagergehäuse/Bremsen ein. Wurde da ne Plusachse (5x100 Naben) verbaut, oder nur die G60Radlagergehäuse (gab's im Passat aber auch mit 5x100 Naben). Grund - der Motor ist ein Brocken und will eigentlich nur geradeaus. Mit der Plusachse wird das Fahrverhalten deutlich besser.
Was für ein Kühler/Lüfter ist verbaut? Welches Netz hat dieser? Die schmalen Kühler/Netze, die üblicherweise im 2er drin sind, sind beim VR schnell mal an der Grenze... (super wäre z.B. ein Kühler vom Corrado mit Klima oder Go2 Klima, Go2 TD oder G60)
Wo ist das Steuergerät (wurde der Kabelbaum vernünftig umgebaut, so das es an der Go2 üblichen Stelle sitzt?) Grund: bei den Motorspendern sitzt es meist mittig im Wasserkasten und dann gib's Spezialisten, die dann einfach an der Stelle ein neues Loch reinbohren...
Dann gibt es noch Punkte, wo sich die Gemüter drüber streiten
- wurde ein ABS verbaut? (Ich persönlich würde das aufgrund der geänderten Gewichtsverteilung, Fahrverhaltens im Grenzbereich haben wollen).
- was für ein Tacho
ist montiert (wegen dem DZM). Go3 VR geht, aber unschön im 2er. Beim 2er Tacho
braucht's dann nen Signalwandler oder man modifiziert den 2er Tacho
- Kühlwasserbehälter vom VR6 verbaut (den der hat nicht ohne Grund ein wenig mehr Inhalt). - Welche Spritpumpe wurde verbaut (idealerweise Innentankpumpe vom G60 oder VR6), und nicht die 08/15 GTI oder PL16V am Unterboden. (KR Unterboden wäre aber auch OK)
- Welche Motorlager wurden verbaut? (Speziell vorne ist die Traverse vom VR Corrado oder 35i nötig (mit dem 2teiligen Lager), den das normale Go2 Lager verrupft der VR...)
- ...
(gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das fällt mir adhok gerade ein ). ...aber nun nicht verunsichern lassen, es gibt viele Gute - viel Glück bei der Suche...
Mit Gebastel meine ich , Murks, der sofort auffällt. Wie Baumarkt Eisenwinkel, unpassende Schrauben, wild verlegte KAbel, usw.
Der Tüffer hat meinen ABF für Original gehalten. Bzw hat er gesagt, das hätte genau so auch von VW kommen können. Welch Wunder, wenn da nur originalteile drin stecken. und das kann man beim VR auch machen.
MAn braucht den G60 Motorträger, passende Motorlager und schon verschwindet der kasten, ohne Anpassung der Motorhaube, im Motorraum. Dazu PlusAchse, passende Bremsen. gibts alles original. Kupplung vom G3 Hydraulisch. Luftfilter
vom RP. Und schon sieht niemend, daß das nicht oginool ist.
...MAn braucht den G60 Motorträger, passende Motorlager und schon verschwindet der kasten, ohne Anpassung der Motorhaube, im Motorraum....
...und schon geht das Gebastel wieder los, da der Motorhalter am VR Block für die Golf3 Motorlager ausgelegt ist (eine Schraube statt 3 - da gibt es keine Varianten die zu Go2 Motorlagern passen). Wenn man da ein G60 Achsträger einbaut kann man nicht das richtige Motorlager dazu verbauen und muß in irgend einer Form wieder ein Gebastel anfangen. Hier gibt es bei ner sauberen Lösung nur 2 Möglichkeiten - Achsträger vom Corrado VR6 (der paßt 1:1) oder Golf3 (bei dem passen dann aber die hintersten Aufnahmen nicht zum 2er Unterboden. Viele schneiden die dann ab (hört sich schlimm an, sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, da die 08/15 Achsen diese Punkte auch nicht nutzen) oder lassen sie unbenützt dran hängen (was dann beim nächsten TÜV dann evtl. nen komischen Eindruck hinterläßt)).
"Kupplung vom G3 Hydraulisch". ...da wär ich schon wieder skeptisch - der 3er BKV hat nen Kugelkopf und nicht die Gabel, die der 2er hat. Mir wäre wohler, wenn der Vorbesitzer sagt das er die Pedalerie (mit Hydrokupplung) vom G60 oder 35i übernommen hat...
"Luftfilter
vom RP". Auch nicht ideal, dann fängt das Gebastel mit dem Anschluß für den LMM des VR6 an. Gut ist hier der Luftfilterkasten vom Corrado VR6 (das Oberteil), unten vom RP oder SB, dann paßt das 1:1 in den 2er)...
...aber ich bin bei Dir - siehe mein Avatar - Es war auch mein Anliegen, das der PumpeDüse TDI in meinem 2er so aussieht, wie wenn's das mal so gegeben hätte (und wenn man den Motorraum vom 4er kennt, dann sieht man auch wie viel Arbeit das war)...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen