Anlasser

  • Modell
    syncro GT

    Hallo zusammen!

    hätte mal eine Frage zum Anlasser :

    ich habe einen neuen gekauft (Bosch 1.1kW) stimmt wohl lt. ETKA, aber jetzt sehe ich, dass er viel kleiner ist (Durchmesser /Länge);

    dann fiel mir auf dass bei meinem Original Anlasser wohl eine Art Blechhülse verbaut ist um den eigentlichen Anlasser herum, was diesen dann größer erscheinen lässt.

    Leider sind die Teilenummern etc. nicht mehr erkennbar, weil es stark korrodiert ist.

    Kann da jemand was zu sagen?

    warum gibt es diesen "Blechmantel"?

    Muss ich ihn später wieder montieren?

    Danke und Gruß

    Christian

  • Kannst du bitte mal Fotos einstellen, damit man weiß, wovon du redest? Kann mir nur vorstellen, dass es eine Syncro-Eigenheit ist, um den Anlasser besser vor Spritzwasser und Schlamm zu schützen. Ist im E...A wirklich nichts dazu zu finden?

    sorry für die Verwirrung, ich dachte, da gibts eine einfache Erklärung...


    Ich versuche mal später Fotos zu machen;

    ich bin jetzt einfach unsicher, ob es wirklich der richtige Anlasser ist,

    es ist auch kein separates "Abdeckblech", sondern der Korpus ist einfach dicker, das kommt wohl von einem zusätzlichen "Blechmantel", der mit zwei großen Schlitzschrauben befestigt ist,

    deshalb hab ich mich beim Auspacken des neuen anlassers gewundert, weil der viel kleiner und dünner aussieht...

    (ich kann im Moment den alten noch nicht ausbauen)

  • etwas Licht ins Dunkel:

    wahrscheinlich ist es doch der falsche Anlasser ...

    Ich hab gerade mit CP telefoniert (von dort habe ich ihn, wollte von der Rabatt-Aktion profitieren)

    es geht um: 02A 911 023 EX,

    im Vorfeld hatte ich die schriftliche Bestätigung, dass der Anlasser bei mir passt (syncro GT, 1P-Motor) und mich darauf verlassen - ich hatte zu wenig Zeit selbst zu recherchieren .

    aber der Kollege am Telefon meinte jetzt, das sei der falsche, nämlich der für den PG/2H Motor (und nicht für 1P)

    jetzt bin ich restlos verwirrt.... :(

  • Hier die von Dir gesuchte Teilenummer, ab Werk waren folgende Anlasser verbaut. Diese Teilenummern wurde aber zwischenzeitlich aufgrund der Harmonisierung mit den Teilezuliefern durch andere Nachfolgeteilenummern ersetzt.

  • es geht um: 02A 911 023 EX,

    im Vorfeld hatte ich die schriftliche Bestätigung, dass der Anlasser bei mir passt (syncro GT, 1P-Motor)

    ...das sei der falsche, nämlich der für den PG/2H Motor (und nicht für 1P)

    Beide Aussagen sind richtig. Alle Anlasser für 1,6er, 1,8er und Diesel passen.

    Dein Anlasser ist für den PG, und hat vermutlich etwas mehr Leistung, als der für die anderen 1,8er.


    Der Anlasser für 1,6er könnte zu schwach sein (aber passen). Der für Diesel hat am meisten Kraft.

  • Ich danke euch schon mal...

    Ich habe den Anlasser zurückgeschickt, es war mir dann doch nicht geheuer

    (zumal ich im Moment noch nicht am Fahrzeug arbeiten und den Anlasser überprüfen/auswechseln kann)


    Eigentlich bin ich immer noch unsicher:

    der Mitarbeiter von CP war sich im Nachgang absolut sicher: für meinen 1 P Motor sei nur ein Anlasser vorgesehen gewesen, nämlich:

    020 911 023 F

    da habe ich dann aber nur Einträge für den Golf 3 gefunden,

    deswegen weiß ich da im Moment eigentlich nicht weiter...

    viele Grüße

  • Die Anlasser sind im Endeffekt für die handgeschalteten Modelle quasi identisch ... Wenn die Leistung gleich ist, und das Lochbild passt, dann passt das ...

  • Es kann schon sein, dass ich mich meist zu sehr auf CP verlasse, wahrscheinlich deshalb,

    weil sie Zugang zu Originalkatalogen haben und das auch ihr Alltagsgeschäft ist.

    Ich selbst habe nicht die Erfahrungswerte, um da etwas entgegen zu setzen...

  • Was Commo sagen wollte, ist, dass der bei CP georderte Anlasser mit ziemlicher Sicherheit gepasst hätte. Zu schwach auf der Brust für den 1P ist er auch nicht. Wie wir schon mehrfach versucht haben, dir nahezubringen, kann es ein meilenweiter Unterschied sein, was ab Werk verbaut wurde und was dann als Ersatzteil vorgesehen ist. Der Werkszustand ist in vielen Fällen nicht mehr rekonstruierbar. Woher weißt du denn, dass der verbaute Anlasser nicht schonmal getauscht wurde? Mit dieser Unsicherheit muss jeder von uns Originalfetischisten leben und klarkommen ;).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...