Macht ihr noch Lichttest?

  • Hi ihr Lieben,


    ich hab letzte Woche meinen Golfi mit Osram-LEDs aufgerüstet, und war im Zuge dessen dann mal in meiner umdieEcke-Werkstatt zum Lichttest, um die Scheinwerfer ggf. einstellen zu lassen (will ja nicht unnötig blenden).

    Werkstattleiter guckte sich neugierig die Birnen an, überzeugte sich, dass sie zugelassen sind, und klebte mir dann erfreut und frustriert die Plakette an die Scheibe. Er meinte, damit hätte er die 2. Plakette geklebt; im Oktober, nicht an dem Tag... Er bekommt immer zeitig Plakate, Flyer, und einen Haufen Plaketten; 99,9% würden dann aber im November in die Tonne wandern, weil einfach niemand mehr n Lichttest machen lässt, bzw. es den Leuten einfach scheißegal ist, wie sie beleuchtungsmäßig unterwegs sind...
    Muss zugeben, dass ich, ab von meinen Anfangsjahren, auch ewig nicht mehr beim Lichttest war; kümmer mich aber (natürlich) sehr darum, dass bei mir die Beleuchtung funktioniert...
    Bin natürlich überzeugt, dass ihr euch auch immer um eure Beleuchtung kümmert, aber bin trotzdem nun mal neugierig... Macht ihr noch Lichttest? Habt ihr's früher öfter gemacht, und ist es dann, wie bei mir, irgendwann "ausgelaufen"?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • In meiner alten Firma wurde pauschal bei jedem Fahrzeug das sowieso gerade hier war der Lichttest durchgeführt, da war es dann eher so, dass uns die Plaketten selten gereicht haben :D


    Die Plakette haben wir aber nur noch ins Auto gelegt weil sich manche darüber beschwert hatten.


    Evtl. ist es aber tatsächlich rückläufig weil ja teils nur noch Leuchten verbaut sind ohne wechselbare Leuchtmittel und viele Autos defekte Leuchten im Kombi melden?!

  • Also ich fahre definitiv demnächst mal zum Lichteinstellen, allerdings aus gegebenen Anlass.

    Habe nämlich einen neuen Schalter für die Leuchtweitenregulierung eingebaut und direkt beim ersten Einschalten gemerkt, dass sich die Einstellmotoren in Gang gesetzt haben. Der neue Schalter hat einen geringfügig anderen Widerstand und dadurch stellt er den Lichtkegel etwas tiefer ein, obwohl alt wie neu auf höchster Einstellung ( — ) sind.

    Hätte ich nicht erwartet, ist aber so. Die sind wohl alle ganz leicht unterschiedlich, was bei einem Wechsel leider eine neue Einstellung erfordert. Habe sogar kurz zurückgewechselt und kann es reproduzieren.


    Ist aber nicht eilig, denn immerhin blende ich damit nicht und es stehen keine Fahrten auf unbeleuchteten Straßen an.



    Aber davon mal abgesehen, wenn man rein gar nichts an den Scheinwerfern macht, noch nicht mal eine kaputte Lampe wechselt, warum sollte sich die Einstellung dann verändern? Und die Einstellung wird bei der Hauptuntersuchung alle zwei Jahre sowieso überprüft, von daher ist der jährliche Lichttest doch eigentlich weitgehend überflüssig, meiner Meinung nach.

  • Scheinen ja doch einige hier auf die legalen retrofit H4-LED Leuchtmittel umzurüsten. Habe auch darüber nachgedacht, habe sogar die dafür zugelassenen Scheinwerfer, aber mich stört dabei die kaltweiße Farbtemperatur. Es sieht halt einfach sowas von nicht zeitgenössisch aus – fast wie das Licht eines Neuwagens.

    Außerdem habe ich den Doppelscheinwerfergrill und es gibt noch keine legalen H3-LED für das Fernlicht (ebenso für das Standlicht, meine ich). Die Folge wäre eine offensichtliche Mischbestückung.


    Seit ich letztes Jahr eine Relais-Schaltung eingebaut habe, sehe ich mit dem H4 Halogenlicht ziemlich gut.

  • Ich war in meinem ganzen Leben noch nie beim Lichttest, sehe da keinen großen Sinn drin. LED Quatsch werde ich niemals verbauen und ansonsten kontrolliert das der TÜV Prüfer ohnehin alle 2 Jahre. Wie die Scheinwerfer stehen sehe ich jedesmal wenn ich in die Garage fahre bzw. davor parke. Von meinen 5 Autos hat nur der Jetta eine LWR also ist der Spielraum in dem sich etwas verstellen kann eher gering.


    Seit ich letztes Jahr eine Relais-Schaltung eingebaut habe, sehe ich mit dem H4 Halogenlicht ziemlich gut.

    Eben, das ist mehr als ausreichend.

  • Werkstattleiter guckte sich neugierig die Birnen an, überzeugte sich, dass sie zugelassen sind, und klebte mir dann erfreut und frustriert die Plakette an die Scheibe. Er meinte, damit hätte er die 2. Plakette geklebt; im Oktober, nicht an dem Tag... Er bekommt immer zeitig Plakate, Flyer, und einen Haufen Plaketten; 99,9% würden dann aber im November in die Tonne wandern, weil einfach niemand mehr n Lichttest machen lässt, bzw. es den Leuten einfach scheißegal ist, wie sie beleuchtungsmäßig unterwegs sind...

    Bin natürlich überzeugt, dass ihr euch auch immer um eure Beleuchtung kümmert, aber bin trotzdem nun mal neugierig... Macht ihr noch Lichttest? Habt ihr's früher öfter gemacht, und ist es dann, wie bei mir, irgendwann "ausgelaufen"?

    Ich lass schon seit Jahrzehnten keine Lichttests mehr ausführen. Da ich die Erfahrung machen musste, dass diese "kostenlosen" Lichttests von den Werkstätten dafür genutzt wurden sinnlos an den Scheinwerfern herumzuschrauben und hinterher einem andere kostenpflichtige Maßnahmen aufzuschwatzen. Narrenfang, um die Leute in die Werkstätten zu bekommen.

    Seit dem teste ich meine Beleuchtung in meinen Fahrzeugen selber.


    Wenn die Fahrzeugfront keinen Feindkontakt hatte oder am Fahrwerk und seinen Einstellungen nichts verändert wurde, dann bedürfen die Scheinwerfer zu 99% keiner Veränderung an der Einstellung, und dennoch drehen viele Werkstätten oder TÜV-Prüfer an den Einstellungen der Scheinwerfer herum; das Problem steht eher vor dem Fahrzeug, in Persona der "Einsteller".


    Meine Meinung.

  • Kommt aufs Auto an. Bei meinem Golf 7 wurde jedes Jahr zur Inspektion der Scheinwerfer lt. Prüfprotokoll korrigiert weil >1% Abweichung. Aber das sind auch komplexe und gleichzeitig billige Plastikkonstruktionen, kein Vergleich zu den echten Glasscheinwerfern im Golf 2.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...