Motor Umbau/Leistung

  • Nöö, ich rede hier von einem gut eingestellten Serien-PF...die schaffen da 112 Pferde.

    Für entsprechenden Bums im RP, sprich 16V, 1,8T usw musst aber auch die Bremse upgraden !

    Und auch das kostet heute auch wieder min. 600 Euro+ , das muss man ebenfalls im Hinterkopf haben. Selbst beim GT/GT Spezial im RP ( v+h Scheiben gleich PF ) wären mir über 130 PS schon zuviel beim Golf 2. Und das macht auch so kein Prüfer mit ohne grosse Bremse, wie die vom G60 incl. der grossen Radnabe !

    Bei einem normalen RP käme noch die HA mit Stabi dazu usw...kostet auch alles, von der Arbeit/Aufwand ganz zu schweigen.

    Ich selbst hab an meinem getunten PF zumindest die 256er Bremse vom 16V drin an der VA inkl. grösserem HBZ und Stahlflexleitungen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja so meinte ich das mit gut gemachten, ein gut eingestellten. Die können auch gut und gerne mal schnel nach unten streuen, und dann ist da nicht mehr so viel Luft zum RP.


    Muss man wie du sagst für sich Entscheiden was man möchte und wieviel Aufwand man rein Stecken möchte.


    Heute setze ich mich auch gerne mal nur in mein Opa Golf mit 72 Automatik PS (lahmer geht's nicht ^^ )

    Rein und cruise damit gemütlich rum, wäre früher kaum Vorstellbar gewesen.


    Wenn man einen PF zu einem guten Kurs bekommt, kann das ja schon Sinn machen, aber muss man mittlerweile halt auch Glück haben an sowas ran zu kommen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Also ich finde den Gedanken, den für die Karosserie originalen RP zurecht zumachen schon ziemlich gut. Dazu noch etwas mehr Leistung😁. Wenn ich am Schluss mit relativ viel Geld 105 PS bekommen und das ganze noch schön alltagstauglich bleibt, ist das meiner Meinung nach nen guter Mittelweg.

    Was würde es denn kosten punkto eintragen von einem "Größeren Motor" wie z.B eben der Pf oder ein 1.8t Serie. Würde mich mal interessieren. Und was kostet es die Tuning Maßnahmen beim RP Eintragen zu lassen (muss man sowas eintragen?) Weil die Kosten für das "Tuning" also Nockenwelle, Schwungrad erleichtern, Kopfbearbeiten/überholen, Fächerkrümmer usw liegen ja auch so bei ca 1000€ +.

  • Achso und warum eine neue Kupplung? Ist das Pflicht? Rutscht die durch bei 15ps mehr?

    Muss ich anderen Sprit tanken bei den Tuningmaßnahmen? Habe ich auch schon was von gelesen. :S

  • ...und genau das ist der Knackpunkt:

    Gebrauchte PF sind sehr teuer geworden in den letzten Jahren...da ist nix mehr "für 200 Euro" für einen PF !

    Dann weiss man nichts sicher zur tatsächlichen Laufleistung und überhaupt zum Motorzustand bei Gebrauchtmotoren.

    Wenn es ganz dumm öäuft, kaufst für 1000 Euronen einen PF und kannst den später doch revidieren für nochmal 1000 Euro. Zudem sind neue Kolbensätze, auch in Übermass, nur noch schwer zu bekommen, ebenso die Pleuelschrauben ! Und dann muss es auch einer bohren, honen, zusammenbauen.

    Jetzt prüf Du erstmal die Kompression von Deinem RP, erst dann sieht man weiter. 12 bar sollte Dein RP noch drücken an Kompression für eine Basis zur Leistungssteigerung !

    Kompression immer mit warmem Motor abdrücken...wichtig !

    Das wichtigste beim RP ist ein Fächerkrümmer oder die Krümmer-Hosenrohr-Kat Kombi vom PF oder G60, damit der Knoten aus dem Abgastrakt kommt...nur dann macht auch erst eine Sportnocke Sinn !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk das ist ein Plan. Schaue jetzt erstmal nach ob die 12bar da sind. Und nach einem Fächerkrümmer habe ich auch schon geschaut. Edelstahlanlage von Fox ist schon drunter👍


    Wie du schon sagst Motoren zufinden finde ich auch sehr schwer weil man eben keine Ahnung hat in welchen Zustand die sind. Dann bezahlt man schön 1000€ muss im schlimmsten Fall den noch revidieren und eintragen kostet ja bestimmt auch nochmal einiges🥲 Weiß jemand was so Motor eintragungen kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von Pavel0508 ()

  • Das meinte ich ja von Anfang an, das mir hier die Investition auf PF zu teuer wäre, für die paar PS.


    Tüvpreis ist immer etwas schwankend, ne nach Zeitaufwand.


    Aber Fächerkrümmer usw. Solltest beim RP auch eintragen, hier würde ich 150€ +x rechnen.


    Bei PF wirst sicher ca. 250€ +x rechnen, da ja im 2er schon Serie verbaut.


    Motorenswap ala ABF oder 1.8T musst mindestens 400€ aufwärts rechnen. 1.8T alleine schon wegen dem Abrollumfang und die dadurch veränderten Abgaswerte. Hier kann es auch schnell 4stellig werden.


    LG Jens

  • Also ich bin aktuell dabei einen 1.8T in meinen Golf einzubauen... Das kann durchaus auch mal Kostspielig werden.

    Da reden wir noch nicht mal von der Eintragung. Die ist nämlich für die TÜV Stellen meiner Umgebung beinahe unmöglich.

    Ich habe schon etliche Prüfer angerufen. Da hat einfach keiner mehr Bock sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Und ich baue nur einen Serien 1.8T AGU mit 150PS ein. Das sollte nun wirklich eigentlich kein Problem sein...

    Es sieht aktuell aber wohl anders aus.

    Ich hab jetzt einen der ihn mir Eintragen will. Der will aber noch einiges an Zusatzinformationen usw.

    Von einem Leistungsdiagramm bis zum Nachweis der Höchstgeschwindigkeit ist da schon alles genannt worden...

    Ich rechne nur für die Eintragung zwischen 1500 und 2000€.


    Nun zu den Kosten für so einen "Umbau".

    Natürlich weiß ich nicht was du an Teilen schon daheim hast. Ich für meinen Teil musste mir ALLES beschaffen.

    Habe das auch Peinlichst genau aufgeschrieben. Hier mal ein kleiner Auszug aus den größten "Kostenverursachern":


    Golf 2 Anschaffungskosten: 900€ 1.6l mit Kat, beinahe ohne Rost, 4 Türer.

    Audi Spender 1.8t mit 200.000km 1000€

    Plusachsen VR6 gepulvert Schwarz, z.t. bereits mit powerflex gummis 550€

    Kabelbaum von "Mongoperformance" umbauen lassen, mit VCDS, Wegfahrsperre ausprogrammieren lassen usw. 500€

    Fahrwerk KW V1 960€

    Motorzubehör - Zahnriemen, Deckeldichtung, Wellendichtring, usw. 250€

    Antriebswellen + Getriebeflansche + Wellendichtringe + neue Gelenke ca. 500€ komplett.

    Umbau hydraulische kupplung 250€

    Und so weiter... Kleinteile wie schrauben, kabelclips, Tacho , Auspuff, Stecker, schrauben usw... geht UNGLAUBLICH ins Geld... Aktuell bin ich komplett bei ca. 8600€ an Umbaukosten und ca. 350H Zeitaufwand.


    Umgebaut habe ich den Golf auf 1.8T Technik mit VR6 Plusachsen und Mark20ABS.


    Also du siehst, dass es meistens nicht einfach so schnell gemacht ist, so einen Golf umzubauen.

    Ich würde dir empfehlen, vorerst mit dem TÜV zu sprechen und abzuklären was genau du bauen musst und wie er es dir einträgt. Das hab ich leider versäumt, da ich dachte dass mein Umbau eh 0815 ist. Da hab ich mich wohl getäuscht. Naja, jetzt ist es so. Jetzt zieh ich es auch so gut wie möglich durch.


    Grüße & viel Erfolg :D :]

  • das ist ein Plan. Schaue jetzt erstmal nach ob die 14bar da sind. Und nach einem Fächerkrümmer habe ich auch schon geschaut. Edelstahlanlage von Fox ist schon drunter

    Also folgendes:

    Die Hauptdrossel beim RP und PN ( 1,6er ), sowie auch an den Golf 3 und Vento mit 90PS und auch beim Golf 1 Cabrio ist der schlechte bzw ungünstige Abgaskrümmer samt engem Abgasrohr...ferner noch der recht zugeschnürte Endtopf.


    !!! WICHTIG: Dieser "Knoten" vorne im Abgastrakt MUSS bei diesen Motoren raus...ansonsten machen weitere Tuningmaßnahmen wie Sportnockenwellen absolut keinen Sinn bzw bringen nicht die vorgesehene ( Mehr- ) leistung !!!



    Die beste Lösung und zugleich eleganteste Lösung ist ein Abgaskrümmer und Hosenrohr von VAG... das ist eintragungsfrei weil es original VW Teile sind...aus Zubehör geht auch !

    Die Krümmer passen am RP/PN usw vom PF, PG ( G60 ) und Vom Golf 3 mit 2E, ADY und AGG ( Golf 3 GTI ).

    Hosenrohre passen nur vom Golf 2 PF ( GTI ), PG ( G60 ) und PL ( 16V ) ! Katalysator muss ebenfalls dazu von einem dieser 3 Motoren sein...der RP/PN Kat passt nicht ohne basteln/umchweißen !!!

    Wer gut basteln kann, der kann auch den Krümmer hier nehmen...siehe Foto. Das Ganze mit einem Hosenrohr zusammen ist im Prinzip ein "Fächerkrümmer " für wenig Geld UND dazu auch original VW-Teil. Und auch die Lambdasonde vom RP/PN passt da oben rein ohne Umbau.

    Dazu müssen die Zwischenstege entfernt werden und an den Flanschen mit Flex und Dremel etwas Material weggenommen werden bzw diese etwas schmaler gemacht werden damit die Ansaugbrücke später passt...erklärt sich von selbst wenn man es an einem Zylinderkopf anhält.

    Daran ein Hosenrohr vom PF, PG oder PL und gut...dahinter ein kat vom PL,PG oder PF - Passt.

    Ansonsten halt einen Fächerkrümmer nehmen ohne viel Geschraube bzw Gebastel....alten Krümmer raus, neuer Fächerkrümmer rein - Fertig.und nur noch eintragen halt ( Kostet aktuell ca. 130 Euro ) .


    Also so,wie jeder das am liebsten möchte halt.


    Und zum Schluß, wen es interessiert, noch Nockenwellenempfehlungen ( mit Zündungseinstellung beim RP auf 8° vor OT, beim PN 20° vor OT ) .


    Wer den Serienkrümmer beibehalten möchte, nimmt z.B. die original VAG Nockenwelle 050 109 101A, richtig gut läuft die aber auch hier nur mit Krümmerumbau :

    Leerlauf sehr ruhig, bringt gerade beim niedrig verdichteten RP und PN deutlich mehr Drehmoment und Durchzug... AU problemlos möglich ! Gibt es oft gebraucht für 40 bis 70 Euro


    Sportnockenwellen:


    262° Nockenwelle von dbilas mit empfohlener Verdichtungserhöhung auf 10:1

    VW / Skoda 1,5 - 2,0 (827) /Sportnockenwelle
    Sportnockenwelle VW 1,5 - 2,0 hydro // / Skoda Einsatzbereich :  Strasse Grad:  : 262 Spreizung:…
    dbilas-shop.com

    Leerlauf wie Serie, läuft gut und problemlos im RP und PN mit Mehrleistung ab 1500 U/min bis 6000 U/min.

    AU problemlos möglich !


    266° Nockenwelle von Kent mit empfohlener Verdichtungserhöhung auf min. 10:1

    Search results for “GS1H” - Kent Cams

    Leerlauf leicht erhöht, läuft sehr ähnlich der 262° von Dbilas mit etwas mehr Leistung ab 1500 U/min bis 6000 U/min. Au problemlos möglich !


    268° Sportnockenwelle von schrick, schleicher Cat cam oder dbilas mit empfohlener Verdichtungserhöhung auf min 10,5:1:

    Noch akzeptabler, aber etwas rauher Leerlauf bei 950 U/min, sehr gute Leistung ab 2000 U/min bis 6500 U/min.

    AU beim RP und PN gerade noch so möglich !

  • ..und noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung zum gerne genommenen Vorschlag " Motorumbau".


    Dafür benötigt man ausreichend Platz und auch entsprechend Geld für Teile, gerade heutzutage...und viel Zeit !

    Und das Wichtigste was zählt ist...knowhow bzw "gewußt wie". Alle Vorraussetzungen haben jedoch die wenigsten .


    Es hört sich natürlich alles leicht an...aber zum einen ist die Suche nach Teilen, z.B. Motorkabelbaum PF, nicht gerade einfach, zum anderen sehr zeitintensiv...einfach alles !!!

    Dann muß für ABF, VR6 oder 1,8T usw vieles in der Elektrik umgepinnt/verlegt werden...auch so eine Sache.

    Dazu kommen/müssen in den Golf 2 entsprechend modernere Ki`s ( Tachoeinheiten ) rein usw etc. p.p.


    Es gibt bei youtube genug Videos dazu. Sieht leicht aus, dem ist aber oft nicht so.


    Deshalb sage/rate ich:

    Die Motoren RP und PN beim Golf 2 sowie und der ABS/ADZ beim Golf 3/Vento als Basis sind für ein gutes und sinnvolles Motorupgrade immer zu haben und es ist mit wenig Geld durchaus viel zu holen.

    Ich hab das selbst alles in versch. Varianten bereits hinter mir, deshalb kann ich es empfehlen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Das hört sich doch wirklich gut an👍 Das hat mich jetzt überzeugt keinen Motorumbau zu machen sondern meinem RP ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Habe mich zu dem Thema jetzt auch schon viel informiert und ja ich denke das die Leistungssteigerung mit Hilfe meines Vaters auf jeden Fall machbar ist. Natürlich habe ich auch überlegt "einfach" einen anderen Motor mit mehr Leistung rein und fertig. Aber nach dem ich das hier alles gelesen habe ist das wohl für mein können und Geldbeutel doch etwas zu viel.

    Welche Maßnahmen und teile ich jedoch jetzt verwende gucke ich mir nochmal genauer an. Aber danke schonmal für die Empfehlungen👍

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...