Kühlmitteltemperatursensor

  • Wie hast du den Sensor gemessen? Bei Betriebswarmen Motor oder Umgebungstemperatur?

    Wenn die bei einer bestimmten Temperatur gut arbeiten, heißt es nicht das die über die ganze Bandbreite gut arbeiten. Müsste man mit Kochtopf, Thermometer und Multimeter fortlaufend bei steigende Temperatur prüfen, oder zumindestens bei 90°c

    ich hatte auch Temperaturgeber gehabt die unter anderem wirr gearbeitet haben, genau kann ich jetzt alle fehlverhalten nicht mehr auf nennen, aber so in etwa, obwohl neu.


    Geber 1: Bis kurz vor Betriebstemperatur normal gearbeitet, dann ist der nach rechts geschossen und blinkte.

    Geber 2: blieb bei 50°c ungefähr stehen bei Betriebstemperatur

    Geber 3: Zeigte so 100-110° bei Betriebstemperatur an.

  • Ich hatte im kalten Zustand gemessen, da war alles gut.

    Eben hab ich im warmen Zustand gemessen und hatte 80Ohm.
    Nach Kennlinie wären das so ca 90-100°C.
    Kommt auch hin, weil mein neuer blauer Sensor 190Ohm hatte und das bei dem Blauen im Spielraum von 95-100°C ist.
    Lüfternachlauf war nicht an und ich hatte so 95°C Öltemperatur laut der DigifitzMini Anzeige.

    Wenn man die Zündung aus und wieder an macht geht die Nadel wieder genau so hoch.
    Ist halt die Frage ob der schwarze vielleicht grad so zu viel Abweichung hat, dass zu viel Angezeigt wird.

  • Das Problem war tatsächlich der Sensor...

    Nachdem wir alles erneut geprüft haben und alle Kabel etc. in Ordnung waren, hab ich mal n 100 und 80 Ohm Widerstand an den Stecker des schwarzen Sensors gemacht.
    Außerdem zum Vergleich an einen anderen Golf 2.
    Und siehe da die Zeiger schlagen identisch aus mit den beiden Widerständen.

    Heute den neuen Sensor eingebaut und alles funktioniert.
    Das komische ist aber, der Sensor hat bei Raumtemperatur sowie bei Betriebstemperatur nahezu identischen Widerstand wie das Neuteil.
    Anscheinend passiert irgendwas unter Last.

    Aus Interesse hab ich das alte Teil mal zerpflückt und irgendwie ists feucht da drin. Das Sensorelement ist in Plastik gegossen, was glänzt, das sieht nass aus, ists aber nicht.
    Aber unten in dem Messing Teil war es etwas feucht. Vielleicht kann man es auf den Bildern sehen.

    Nun steht mein Zeiger mittig und nicht weiter rechts wie vorher, ich habs mal eingezeichnet wie er vorher stand.

  • Freut mich das mit einem neuem geklappt hat,

    Ja, die Kennlinie halten manche NTC Widerstände halt nicht ein haben halt Zacken drin, haben deshalb aussetzer oder springen übers ziel hinaus.


    Qualität ist heut zutage nicht mehr die selbe wie damals.


    Stand die Anzeige mit 100 und 80 Ohm beide Mittig? (Das ich mir den Wert merken kann und weiter empfehlen kann bei der Problematik)

  • Genau denselben Befund hatte ich vor einem halben Jahr, als ich den – allerdings blauen – Temperatursensor aufgesägt hatte. War noch der Originale. Obwohl von außen völlig unversehrt, war irgendwie Feuchtigkeit hineingelangt und es war Korrosion im Inneren ersichtlich.


    Fahre übrigens seitdem mit einem von Hella, laut Karton "Made in Brazil", und der funktioniert so wie er soll.


    So wie jetzt steht bei mir die Temperaturanzeige im Normalzustand auch. So muss das.


    @ Marek Taubert Ist die Tachobeleuchtung verändert? Könnte auch durch das Foto sein, aber wirkt heller als normal.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier im Forum. Bin aus Koblenz und habe mir kürzlich wieder (nach 20 Jahren Abstinenz) nen 2er zugelegt und habe das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige.


    Marek Taubert - Interessant wäre noch, welchen Sensor Du letztendlich verbaut hast (Hersteller/Lieferant). Es ist zwar keine Garantie das es funktioniert wenn man sich diesen auch beschafft, aber zu wissen das ein baugleicher Sensor seine Arbeit korrekt verrichtet ist schon mal ein guter Anfang.

  • Hallo Zusammen,


    habe ein ähnliches Problem.

    Seit ich den Zylinderkopf gewechselt habe, zeigt Die Anzeige im Tacho (selbst bei warmem Motor) keine Temperatur an. Der Zeiger steht ganz links.

    Der Sensor an sich funktioniert. Die ausgegebenen Widerstände ergeben Sinn.

    Da ich mit der Elektrik relativ unerfahren bin, bin ich mir nicht sicher, wo genau ich sinnvollerweise nach dem Fehler suchen sollte, bzw. in welcher Reihenfolge.

    Haben die Sensorwerte direkte Auswirkungen auf Thermostat, Vergaser oder Steuergerät, oder bekommen diese Ihre Werte wo anders her?



    LG

    Julian

  • Das hört sich danach an, dass die Leitungen beim Zylinderkopftausch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das wäre jetzt das Naheliegendste, wenn du ansonsten nichts verändert hast. Sitzen die Kontakte fest im Stecker?

    Haben die Sensorwerte direkte Auswirkungen auf Thermostat, Vergaser oder Steuergerät, oder bekommen diese Ihre Werte wo anders her?

    Nein. Thermostat ist rein mechanisch, der Vergaser an sich auch (abgesehen von den Sensoren und Stellgliedern) und das Steuergerät erhält das Signal vom blauen Fühler.

  • Zeiger ganz links ist der gleiche Zustand wie wenn das Kabel nicht auf dem Sensor steckt. Daher denke ich auch, das du ggf. einen Kabelbruch hast.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...