Golf 2 RP-Motor: Probleme mit Kurbelgehäuse-Entlüftung, Schläuche und GAT

  • Hallo liebe Community,


    seit einem halben Jahr fahre ich mit meinen Golf 2 herum und habe hier immer mal wieder mitgelesen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, da benötige ich Fachwissen. Ich hänge hier Fotos an, damit mir auch geglaubt wird :D Die derzeitigen Probleme die ich habe: Öl auf dem Krümmer, Kurbelgehäuseentlüftung oder Ölrückführung (hängt vielleicht mit dem Öl auf dem Krümmer zusammen?, merkwürdiges BMW-Teil, Kabel mit Lüsterklemmen, Kabel von Lambda direkt auf Erdung, Klappern im Schub).


    1.

    Nachdem ich einige Schläuche im Motorraum ersetzt habe, hat mir ein BMW-(Ventil)-Teil zugewunken. Es befindet sich über dem Getriebe und wird dort mit einer Schraube fixiert. Ein Schlauch geht zum Wasserkasten und hat als Stopfen einen Luftfilter , das andere geht über einen Umweg unter der Bremsflüssigkeit zur Rückseite der Monojet. Auf der Beifahrerseite befinet sich dann ein Elektrischer Anschluss. Ist hier einfach ein Ventil ersetzt worden? In meiner Suche nach RP-Motorräumen konnte ich kein klares Foto sehen und konnte daher keine Antwort finden.


    2.

    Das zweite Problem sind die Schläuche, die von der Mono in den Motordeckel laufen. Soweit meine Recherchen soll dort eigentlich nur ein S-gekrümmter-Schlauch sein, allerdings ist nach dem S-Schlauch ein Y-Schlauch ohne Artikelnummer angeschlossen worden und führt zum Motorblock.


    Die anderen Fehler werde ich hoffentlich selbst herausfinden, das ausprobieren ist ja unser Hobby oder? ^^ Aber wenn ihr mir den beiden oberen Punkten helfen könntet, würde ich mich super freuen! Bevor die Frage kommt, ja ich habe die Kopfzylinderdichtung bereits ersetzt. Ich glaube das Öl kommt über die Monojet-Haube und läuft dann auf den Krümmer.


    Grüße aus Essen

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    mit Deiner letzten Vermutung liegst Du vollkommen richtig, das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. VW hat diese beim RP Motor konstruktiv "mangelhaft" ausgeführt, von daher siffen die dort allesamt und das Öl läuft über den Saugkrümmer der Monojetronic zurück.

    Diese Saugkrümmer, heißt wirklich so, musst Du regelmäßig warten und säubern, sonst läuft Dir über kurz oder lang dort immer Öl über die Einspritzanlage. Kommt das Öl an die Steckverbindungen, kann dies den Motorlauf negativ beeinflussen.


    Mit den von Dir beschriebenen Schläuchen, wird irgendeiner der Vorbesitzer versucht haben, das zuvor beschriebene Ölverlustproblem an der Kurbelgehäuseentlüftung zu entschärfen. Dafür gab es damals auch mal einen Nachrüstsatz von VW als Problemlösungsansatz, aber dieser sah so aus und wurde auch nicht oft verbaut, denn auch diese Konstruktion war nicht der Weisheit letzter Schluß, funktionierte aber.


    Was das BMW Ventil da soll entzieht sich meiner Kenntnis, ob dies zur Konstruktion der Kurbelgehäuseentlüftung gehört wage ich aber zu bezweifeln.

    Wäre aber interessant zu sehen, wohin der Schlauch hinter der Spritzwand und unterhalb der Wasserkastenabdeckung endet.


    Gruß Strahli

  • Mir würde auch ein Bild vom Motorraum des RP reichen. Oder einen elektronischen Teilekatalog...? :/

    Ich habe leider nur meine alten Werkstatthandbücher aus der Lehrzeit, und die sind in Papierform.

    Bilder zum RP Motor findest Du über Google zu Hauf.


    So sieht der Saugkrümmer gereinigt aus, abbauen und mit Bremsen-/ Montagereiniger aussprühen; bitte an Schutzbrille denken, das Zeug möchtest Du nicht in die Augen kriegen.

  • Moin,


    ich kenne die Nachrüstung genau so wie auf dem Bild in Beitrag 1.


    Den Saugkrümmer hab ich höchstens mal gesäubert wenn der eh ab war, aber nicht regelmäßig. Zu achten ist nur auf die Kabeldichtung der Kabel die da reingehen, da schwitzen die gern nach außen.


    Grüße, Jörn

  • Moin Jörn,


    danke für Deine Info. Ich kannte die in Beitrag 1 gezeigte Variante noch nicht, weist Du zufällig von welchem Hersteller/ Zulieferer die war?

    Sieht schon recht abenteuerlich und nicht gerade professionell eingebaut aus.


    Golfnoob

    An diesen Positionen musst Du definitiv noch Hand anlegen, da sind Undichtigkeiten bereits vorprogrammiert.

    • am roten eingekreisten Schlauch fehlt eine Schlauchschelle
    • der rot angekreuzte Schlauch ist fertig und rissig, der gehört ausgetauscht
    • der mit blauem Pfeil gekennzeichnete Schlauch weis eine Knickstelle auf, ob das so im Sinne der Erfinders ist, wage ich zu bezweifeln


    Und dieser Schlauch ist auch unter Vorspannung in sich verdreht.


    Gruß Strahli

  • Mensch, da sind ja so früh am Morgen so viele Antworten zusammengekommen. Ich bin super beeindruckt!!!! ^^ Dann beantworte ich diese mal:

    Hallo Daniel,

    ...

    Das ist echt schade, ich habe schon etliche Male den Krümmer gesäubert, weil das tropfende ja kein Olivenöl ist und hin und wieder Ölstellen unter dem Auto hinterlassen :/ Es sollte einfach so nicht passieren. Aber gut zu wissen, dass es eigentlich ein typisches Problem ist. Dann werde ich entweder selbst etwas erfinden oder vielleicht einfach eine Art "Kranz" schneiden lassen, um das Öl aufzufangen.

    Ich schaue mir dann zuerst auch den "Saugkrümmer" noch einmal an. Danke für die Info. Einmal habe ich es bereits gereinigt, da waren richtige Koksstücke drin und die Kabelverbindungen waren natürlich auch alle Ölverschmiert. Ich wundere mich darüber, dass das Gummi der Kabel noch so gut ist!

    UND GENAU, dieses Foto habe ich auch im Internet gefunden, war mir aber nicht sicher, ob dies wirklich ein RP-Motor war. Denn ich habe diesen grauen Behälter ja nicht, die Schläuche sehen ebenso anders aus. Aber jetzt verstehe ich, der Behälter ist quasi etwas um das Öl aufzufangen. Der rechte Schlauch von dre Zylinderhaube wird ebenso nach unten in den Motorblock geleitet? Dann ist mit dem Y-Schlauch bei mir quasi alles verbunden worden...

  • Hi Jörn, läuft das Öl denn bei dir auch aus? :/ Oder hast du eine Lösung gefunden?
    Danke für deine Antwort Jörn! Ich achte darauf, aber momentan ist alles Ölverschmiert... zum verzweifeln.

  • Bezugnehmend auf deine Mail von gestern, auf die Frage wohin die Schläuche vom BMW-Teil gehen:


    In meiner ersten Anfrage habe ich die Wege beschrieben, also vom Bild 3 ausgehend geht der Schlauch mit dem Schnellverschluss hinter dem Wischwasserkasten und endet an einem Luftfilter als kleiner Stopfen. Der andere geht über einen sehr langen Weg zu deinem Bild, wo du den Schlauch mit einem roten X angekreuzt hast ^^ Der ist komplett porös. Da ich mich aber nicht mit der Mono auskenne, weiß ich nicht an was für einen Stutzen der angeschlossen ist und welche Funktion er daher hat. Aber das merkwürdige ist doch, dass da auch ein elektronischer Anschluss ist. Den müssten doch alle irgendwie kennen, der sieht nämlich original aus. Meine Vermutung, die damalige Werkstatt hat einfach irgendein Ventil da eingebaut, weil der Anschluss gepasst hat. Aber hat jemand dort ein originales Teil eingebaut und kann mir die Artikelnummer zusenden?


    Und STRAHLI, DANKE FÜR DIE MÜHE mit dem bemalen meiner Bilder und wieder hochladen und der langen erklärung! Echt nett! :thumbup:

  • Das ist echt schade, ich habe schon etliche Male den Krümmer gesäubert, ...

    Ich schaue mir dann zuerst auch den "Saugkrümmer" noch einmal an. Danke für die Info. Einmal habe ich es bereits gereinigt, da waren richtige Koksstücke drin und die Kabelverbindungen waren natürlich auch alle Ölverschmiert.

    ...

    Wenn Dein Saugkrümmer bereits so starke fest Ablagerungen enthält, dann solltest Du die Zylinderkopfhaube am Motor ebenfalls mal abnehmen und das Ölfangblech im Inneren der Haube reinigen, dass hat sich bestimmt auch schon mit ziemlichen Ablagerungen zugesetzt.

    Oft kommt es nach hohen Laufleistungen zu einem verstärktem Ölaustrag aus dem Kurbelgehäuse, weil sich das Ölfangblech in der Zylinderkopfhaube mit Ölkohleablagerungen zugesetzt hat und die auskondensierenden schwereren Ölbestandteile aus dem Gasgemisch nicht mehr abtropfen können.

    Wenn am Gitterblech zu viele Ölablagerungen anhaften, dann kann das Öl aus dem Ölnebel dort nicht sauber abtropfen und wird über die Entlüftung in den Saugkrümmer mitgerissen.


  • In meiner ersten Anfrage habe ich die Wege beschrieben, also vom Bild 3 ausgehend geht der Schlauch mit dem Schnellverschluss hinter dem Wischwasserkasten und endet an einem Luftfilter als kleiner Stopfen. Der andere geht über einen sehr langen Weg zu deinem Bild, wo du den Schlauch mit einem roten X angekreuzt hast. Der ist komplett porös.

    Gern geschehen :]

    Ich meinte den Weg des Schlauchsystems durch die Spritzwand hindurch. Sitzt dort der von Dir beschriebene "Luftfilter "?

    Der andere lange Weg zu dem gezeigtem T-Stück war mir verständlich.

  • Beim Golf 3 und beim Passat B4 hat die Kurbelgehäuseentlüftung noch ein Rohr vorn in den Motorblock. Meiner Erfahrung nach funktioniert das sehr gut. Ich weiß allerdings nicht, ob man das bei den Blöcken vom Golf 2 nachrüsten kann. Zur Orientierung hier mal die wesentlichen Teilenummern:

    051 103 211 A

    048 103 493 A

    048 103 772 C

    Von dem Gummischlauch oben gibt es auf jeden Fall eine Variante, die auch an die Ansaughaube vom RP passt. Da müsste ich aber nochmal nachschauen.

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