Beiträge von Marek Taubert

    Das Problem war tatsächlich der Sensor...

    Nachdem wir alles erneut geprüft haben und alle Kabel etc. in Ordnung waren, hab ich mal n 100 und 80 Ohm Widerstand an den Stecker des schwarzen Sensors gemacht.
    Außerdem zum Vergleich an einen anderen Golf 2.
    Und siehe da die Zeiger schlagen identisch aus mit den beiden Widerständen.

    Heute den neuen Sensor eingebaut und alles funktioniert.
    Das komische ist aber, der Sensor hat bei Raumtemperatur sowie bei Betriebstemperatur nahezu identischen Widerstand wie das Neuteil.
    Anscheinend passiert irgendwas unter Last.

    Aus Interesse hab ich das alte Teil mal zerpflückt und irgendwie ists feucht da drin. Das Sensorelement ist in Plastik gegossen, was glänzt, das sieht nass aus, ists aber nicht.
    Aber unten in dem Messing Teil war es etwas feucht. Vielleicht kann man es auf den Bildern sehen.

    Nun steht mein Zeiger mittig und nicht weiter rechts wie vorher, ich habs mal eingezeichnet wie er vorher stand.

    Ich hatte im kalten Zustand gemessen, da war alles gut.

    Eben hab ich im warmen Zustand gemessen und hatte 80Ohm.
    Nach Kennlinie wären das so ca 90-100°C.
    Kommt auch hin, weil mein neuer blauer Sensor 190Ohm hatte und das bei dem Blauen im Spielraum von 95-100°C ist.
    Lüfternachlauf war nicht an und ich hatte so 95°C Öltemperatur laut der DigifitzMini Anzeige.

    Wenn man die Zündung aus und wieder an macht geht die Nadel wieder genau so hoch.
    Ist halt die Frage ob der schwarze vielleicht grad so zu viel Abweichung hat, dass zu viel Angezeigt wird.

    Ja die Kurven weichen voneinander ab. Im Anhang die vom blauen Sensor.
    Die andere Kurve, welche ich oben angehangen hab, ist tatsächlich die für den schwarzen.
    Man muss sich die Kurven genau anschauen, dann sieht man die Unterschiede.

    Ich hatte heute testweise 3 andere Tachos dran.
    Hab mich dann dazu entschieden das Anzeigeelement in meinem Tacho zu tauschen.
    Leider verschwendete Arbeit... hatte die Tachos wohl nicht lang genug dran, weil die andere Anzeige geht genau so hoch.
    Tacho ausbauen musste ich eh, weil ich hinter dem Teil was sauber machen wollte, also ja.

    Kabel scheinen soweit auch gut zu sein und die Widerstandswerte vom schwarzen Sensor auch.
    Ich werde morgen noch mal den Sensor prüfen und bei Gelegenheit noch mal die Kabel prüfen, irgendwo muss ich was übersehen haben.

    Kauf Dir beide Sensoren ( blau & schwarz ) neu,

    Der Blaue musste schon neu vor ein paar Monaten. Habe einem aus dem Zubehör gekauft (Hersteller Meyle). Funktioniert soweit gut.
    Nur bei dem Verhalten der Anzeige kann es meiner Meinung nach nicht der Sensor sein. Gut, bevor ich das ausschließe werde ich den Schwarzen noch mal durchmessen und schauen was er für einen Widerstand hat.
    Im Anhang die Widerstandskurve, welche ich im Wolfsburg Edition Forum gefunden habe.

    Mittlerweile geht die Anzeige auch schon direkt in die Mitte, also die Nadel seht senkrecht nach ein paar Minuten fahrzeit, nur so schnell wird kein Motor warm.
    Ich vermute, dass die Anzeige an sich was weg hat.
    Vorallem, weil nach teilweise beim Bremsen die Anzeige sich bewegt. Manchmal hoch, manchmal runter. Wie wenn ein Wackler irgendwo wäre. Ganz komisch.
    Wenn ich morgen dazu komme steck ich mal n anderen Tacho dran und schau was passiert. Hab in der Werkstatt n paar rumliegen.

    Die Ein-Uhr-Stellung ist im Bezug auf die Position der Nadel wenn man diese mit einer Uhr vergleichen würde.
    Also nicht senkrecht wie 12 Uhr sondern leicht nach rechts geneigt richtung 1 Uhr.
    Die Anzeige zeigt ja mehr Temperatur an.

    Ja bei Gelegenheit werde ich mal die Kabel alle mittels Widerstandsmessungen prüfen.
    Sobald ich das gemacht habe melde ich mich wieder.

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe folgendes Problem an meinem 2er:

    Meine Temperaturanzeige schwankt sporadisch, mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich zeigt die Anzeige immer zu warm an.
    10V vom Spannungskonstanter kommen an, die Masse ist auch i.O.
    Ansonsten geht auch alles im Kombiinstrument ohne Probleme.

    Als ich die Möhre gekauft habe (Dezember '22) war die Nadel grundsätzlich immer auf 1 Uhr Position, manchmal sogar bis kurz vor den vorletzen Strich.
    Fakt ist aber:

    Der Motor überhitzt nicht, da ich folgendes ersetzt habe (Vorsorge):

    Kühler vom 1,8er (inkl Kühlerblech, den Schlauchspaß und Thermoschalter des Lüfters) -> alles Neuteile
    Wasserpumpe+Thermostat -> auch beides neu.

    Und ich habe eine Öltemperaturanzeige von DigifitzMini verbaut.
    Ich hab in diesem Sommer mit Anhänger und Vollgas für 40km nur 102°C Öl geschafft. Ansonsten düple ich auf der Bundesstraße mit so 90°C rum, im Sommer 96°C.

    Über die Zeit hat die Anzeige angefangen zu schwanken, so ein wenig.

    Dann hatte ich letzte Woche mal am Kabelstrang gewackelt und das B+ Kabel von Generator->Starter-> Batterie mal etwas weiter weg verlegt und alles ordentlich gemacht.

    Auf einmal hatte ich für 25Km die Korrekte Temperatur angezeigt. Dann nach einem Schlagloch oder einmal Abbiegen ging die Nadel vom "Normalen" Bereich (Mitte links an den Strich gelehnt) nach rechts los, aber wie.
    So schnell wird kein Motor warm wie sich das Teil bewegt hat.
    Die Nadel blieb aber so beim ersten rechten Strich von der Mitte aus rechts stehen und hat die folgenden Tage auch um diesen Strich gependelt.

    So, und nun bin ich wieder so wie vorher unterwegs, mit der Nadel auf 1 Uhr Position aber nie über den vorletzen Strich.

    Hat jemand von euch eine Idee?
    Könnte es ein Kabelbruch innerhalb der Kabel für den Sensor sein? (Meine Vermutung, da ja nach dem Aufräumen der Kabel die Anzeige für eine Fahrt ging)

    Gibt es noch etwas, was ich bei kontrollieren kann?

    Vielen Dank schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Marek ^^

    Hallooo,


    ich suche für den Heizungskasten die Stehbolzen die im Motorraum wieder raus kommen.
    Bei einem meiner 2er hat sich so ein Teil verabschiedet aufgrund von Rost und leider finde ich das nirgends im Internet. Hat jemand einen Tipp wo ich welche finden kann?
    Eine Teilenummer habe ich: 191819056
    Mit der kommt man nur begrenzt weit zu seiten auf denen steht, dass das Teil nicht mehr produziert wird.

    Im Anhang ein Bild von einem Neuteil, welches es nirgends mehr gibt.


    Danke schon mal :)

    Bis jetzt ist alles gut bei warmen Motor ich werde die Tage noch mal berichten wie sich der Gute macht.

    Edit:
    Ich habe auf den Tipp von MaxCL einen Sensor von Meyle gekauft. Die Sensoren sind leicht anders, zumindest den den ich gekauft habe. Um den Sensor fest in dem Plastik sitzen zu haben musste ich noch einen O-Ring dazu machen.
    Ob es dicht ist werde ich morgen sehen. Der Sensor sitz auf jeden fall nicht ganz gerade drin aber wird von der Klammer unten gehalten. Naja, mal sehen.

    Also.
    Ich hab ihn heute sehr oft mit warmem Motor gestartet, da ich viel unterwegs war und jedes Mal ist er so gut wie noch nie angesprungen.
    Auch die O-Ringe halten dicht soweit. Ich hatte ihn heute so warm, dass die erste Lüfterstufe an war. Also ich würde sagen, da ist alles gut.
    Vielen Dank für die Hilfe :))

    Ja, ich hatte testweise den Sensor mal ab, da hat er wie gesagt die Vordrossel weiter auf gemacht.

    Aber es war definitiv der Temperatursensor.


    Anbei die Bilder von dem, meiner Meinung nach, originalen Sensor aus 1991. Die Dichtung sieht noch gut aus und ist auch elastisch. Aber wie man sieht ist das Kuper sehr tief eingerissen und die Feuchtigkeit hat sich ihren Weg an der Dichtung vorbei gesucht.

    Auf einem Bild kann man die Überreste von einem VDO Schriftzug sehen, zumindest sieht es so aus.

    Bei 20°C Zimmertemperatur und ca 1 Stunde in dieser Temp hatte der Sensor 155k Ohm.

    Also viel zu viel.


    Bis jetzt ist alles gut bei warmen Motor ich werde die Tage noch mal berichten wie sich der Gute macht.

    Edit:
    Ich habe auf den Tipp von MaxCL einen Sensor von Meyle gekauft. Die Sensoren sind leicht anders, zumindest den den ich gekauft habe. Um den Sensor fest in dem Plastik sitzen zu haben musste ich noch einen O-Ring dazu machen.
    Ob es dicht ist werde ich morgen sehen. Der Sensor sitz auf jeden fall nicht ganz gerade drin aber wird von der Klammer unten gehalten. Naja, mal sehen.