Golf II 1.3 Cat - Startschwieriegkeiten und schlechter Lauf wenn warm

  • Modell
    VW Golf II Boston 1.3 Cat

    Hallo Zusammen,


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Golf II Boston mit 1.3l 55Ps von 1989. Der Wagen braucht ein bisschen Zuneigung, das war mir beim Kauf bewusst. Was ich leider erst später merkte war, dass er schlecht und manchmal gar nicht startet, wenn er zuvor schonmal gelaufen ist. Er läuft dann auch erst sehr holprig. Wenn man ihm ein paar Gasstöße gibt, pendelt sich das ganze nach einer gewissen Zeit wieder ein. Im kalten Zustand startet er wunderbar und während der Fahrt scheint auch alles normal zu sein.


    Ich glaube das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut, ich bin aus den anderen Beiträgen aber leider nicht schlau geworden.

    Ich suche auf diesem Wege Hilfe für einen totalen VW und auch Oldtimer Neuling 😅

  • Zuallererst herzlich willkommen :lowrider:!


    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen NZ handelt. Da das Problem offenbar von der Kühlwassertemperatur abhängt, kommen mir drei mögliche Ursachen in den Sinn:

    1. Kraftstoffdruckregler defekt.
    2. Rückschlagventil in Kraftstoffzulauf defekt.
    3. Hallgeber defekt

    Kraftstoffhaltedruck kannst du an der Einspritzleiste messen. Hallgeber mit Kältespray testen.


    Das ist erst einmal das Naheliegendste, das mir zu deiner Problembeschreibung einfällt.

  • Hi!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht was blöd, aber wie würde ich die Dinge denn genau prüfen? Zudem habe ich eben gesehen, an dem blauen Kühlmitteltemperatursensor ist ein Kabel leicht kaputt. Kann es das vielleicht schon sein? Von dem Teil hatte ich nämlich auch schon mal was gelesen.

  • Daran könnte das Problem auch schon begründet sein. Denn wenn das Steuergerät vom betriebswarme Motor falsche Temperaturwerte erhält, dann stimmt die Gemischsteuerung ggf. nicht und die Zündwilligkeit des Gemisches nimmt ab.

    Darauf würde ich tippen, sofern der Motorlauf in den anderen Parametern udn Betriebszuständen unauffällig ist.

  • Sofern die Passform zum Gegenstück des Sensors passt, spielt die Farbe keine Rolle; aber prinzipiell kenne ich diese Paarung nur mit einem blauen Stecker.

  • wenn ich nen neuen Stecker bestelle, muss der blau sein oder hat das keine Bedeutung? 😅

    Das ist wie wenn du einen Elektriker fragst ob die Phase auf braun muss oder ob das auch auf grün-gelb funktioniert... Dem Strom ist die Farbe egal und so ist es auch hier, allerdings halten sich die Hersteller normalerweise an die Konvention. Kaufe aber bitte was vernünftiges wenn verfügbar z.B. Meyle, von Hella solltest du Abstand halten.

  • Habe übrigens genau dasselbe Problem. Möglicherweise habe ich es schon gelöst, dazu gleich mehr.


    Also, gestern zur SB-Waschbox gefahren, Wagen schön gewaschen und... Motor will nicht anspringen! Nicht mal ansatzweise. Motorhaube auf, nichts auffälliges gefunden. Die Zündanlage war auch nicht nass geworden. Nach 10 Minuten erneut probiert, sprang fast an. Weitere 5 Minuten gewartet, sprang gut an! (Zum Glück war da nicht viel los. 8o )


    Hatte das bereits im Frühjahr und dachte, es hätte am blauen Temperaturfühler gelegen, der damals auch tatsächlich falsche Werte geliefert hat. Den ganzen Sommer über trat das Problem daraufhin nicht mehr auf.


    Wieder zu Hause habe ich den Widerstand des neuen blauen Temperaturfühler in der Abkühlphase gemessen und die Werte sind OK.


    Dann habe ich mir eher planlos eine Gummi-Verbindung von einem der kleinen Unterdruckschläuche näher angeschaut und die war in schlechtem Zustand mit großen Rissen, obwohl erst 2016 alle neu gemacht (tja, die Qualität heutzutage). Es waren so ziemlich alle Verbindungsstücke betroffen.


    Habe nun alle Verbindungsstücke wieder neu gemacht und möglicherweise war das die Ursache, denn Kraftstoffdruckregler und Ansaugluftvorwärmung haben vermutlich nicht den Unterdruck bekommen, den sie sollten. Ganz zu schweigen von der Falschluft, die da mit im Spiel gewesen sein dürfte.


    Werde es im Auge behalten und berichten.

    Der Tipp mit dem Kältespray für den Hallgeber ist gut. Kommt ins Auto, falls es wieder auftritt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

  • Bei meinem 88er 1.3 MH ist es genau andersrum. Er springt nicht an, ohne während des startens Gas zu geben. Wenn er dann einmal an war, springt er auch prima an, das hält dann für ein paar Stunden bevor das ganze wieder von vorne los geht.

  • Laut Etzold ("So wird's gemacht", Seite 37) soll man beim MH im warmen und heißen Zustand beim Anlassen Vollgas geben; beim Kaltstart dagegen gar kein Gas. Kupplung beim Anlassen immer treten.

    Wenn das bei dir anders herum ist, dann stimmt wohl was nicht.

  • Laut Etzold ("So wird's gemacht", Seite 37) soll man beim MH im warmen und heißen Zustand beim Anlassen Vollgas geben; beim Kaltstart dagegen gar kein Gas. Kupplung beim Anlassen immer treten.

    Wenn das bei dir anders herum ist, dann stimmt wohl was nicht.

    Das stimmt aber leider nicht so ganz. Vor dem Kaltstart soll man das Gaspedal einmal ganz durchtreten, aber dann sofort wieder loslassen. Damit wird die Startautomatik aktiviert. Also so ein Zwischending, man muss eben daran denken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...