Fahrzeug für Fahranfänger Golf 2-4

  • Moin in die Runde,


    manche von Euch kennen ja meine Söhne, die kleinen süßen...

    Tja, mittlerweilewird mein Großer 17 Jahre und möchte nun auch bald Auto fahren, in der Fahrschule ist er bereits. Leider geht das dank der trägen Behörden und überlasteten Fahrschulen auch sehr zäh voran.


    Aber ich bin jetzt von meinem Sohn beauftragt worden, mich um ein Anfängerauto zu kümmern. Es soll ein Auto für max. 3.500 Euro sein, was nicht perfekt sein muss, aber natürlich auch nicht von Wartungsstau betroffen sein. Ihr wisst schon. Markenmäßig ist er da nicht fixiert, wobei ich bei VW und co. halt entsprechend helfen kann. Ich sag mal Golf 3 und 4 sind auch willkommen.

    Bei der Suche auf entsprechenden Portalen findet man halt so 1.0er oder so, aber da bin ich skeptisch.


    Daher frage ich hier mal in die Runde, kann ja nicht schaden. Den schönen blauen 1.3er habe ich leider zu spät gesehen.

    Naja, vielleicht hat ja jemand etwas für uns im Angebot.


    Mein Kleiner hat sein Auto ja zum Glück schon, zumindest für 03-11...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hi,


    die Frage ist ja, was ihr haben möchtet? Einfach nur ein Auto um emotionslos von A nach B zu kommen? Dann empfehle ich dir, mal ernsthafter nach Asiaten zu gucken. Die sind langweilig, aber billig und zuverlässig und haben in der Regel auch bei älteren Baujahren schon ein bisschen Sicherheitsausstattung wie Airbags etc. Ist aber gerade unter VW-Fans nicht jedermanns Sache, dafür hat euer Großer aber ja auch noch den 2er. ;)


    Bei VAG würde ich von Golf 3 abraten wegen der Rostproblematik. Und vom Golf 4 halte ich persönlich gar nichts. Mein 4er war das schlechteste Auto was ich jemals hatte.

    Was wäre mit einem Audi A3 oder A4? Der sollte doch eigentlich auch noch in dem Preisrahmen liegen?

  • Sehe ich wie Matthias, wenig Geld und "viel" (Sicherheits)Ausstattung gibt's eher bei den Asiaten.

    Golf III und Golf IV sind auch eher meine unbeliebten Kandidaten von VW.

    Muss ja ne Marschrichtung geben...Anzahl der Türen, Automat oder Schalter, Benzin oder Diesel, alt oder doch eher was "neueres"

    Klar, 3500€ sind nicht die Welt aber Schwiegermutters Polo 9N mit Fensterheber vorn, ZV, vier Türen, Automat, abnehmbare AHK und 70.000 KM hat 3000€ gekostet...brauchte nen neuen Akku, vier Allwetterreifen und ein neues Türschloss....Rentnerbude eben, paar Kratzer und Dellen, dafür technisch gepflegt.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Nun ja, ich muss mit meinem Kind da noch einmal sprechen. Wir sehen uns halt auch nicht mehr so oft und ich würde mit ihm mal zusammen gucken., eben damit wir eine Marschrichtung finden.


    Und so verschieden kann es sein, ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Golf 3 und 4. Aber vielleicht guck ich eben auch mal bei Kia oder beim up!.


    Aber eines ist Fakt: er hat keinen Golf 2, der gehört unserm Kleinen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hört die Bruderliebe also nicht nur beim Geld auf? :P

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Also ich muss jetzt mal eine Lanze für den 4er Golf brechen.


    Unser 2000er 1,6er ist seit über 3 Jahren im Fuhrpark. Für ganz kleines Geld von einer Rentnerin

    gekauft, einmal durchgeschraubt. Mit Tüv und allem 2100€ komplett bezahlt.

    Hat jetzt bei uns schon ca. 35.000 KM gelaufen (Tachostand nun 109.000).


    Er läuft und läuft. Einzige Probleme bisher: Fensterheber defekt, ein Türschloss defekt.

    Sonst nur Wartung.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Die Probleme beim Golf 4 sind mannigfaltig und hängen auch oftmals vom Wartungsverhalten der Vorbesitzer ab.

    Mein Vater ist nach 10 problemlosen Jahren von seinem 91´er Golf 2 1,6 (MKB PN) mit Automaten und 100´tkm in 2001 auf den Golf 4 1,6 (MKB AVU) mit Automaten umgestiegen, aber der 4´er stand dann unverhältnismäßig öfter mit Problemen in der Werkstatt wie der 2´er.

    Im Jahre 2004 haben haben wir uns dann bereits nach 3 Jahren wieder von dem Golf 4 getrennt; was wir nie bereut haben.


    Golf_II_GL

    Vom AVU Motor im 4´er würde ich definitiv die Finger lassen und in Verbindung mit einem Automaten umso mehr. Das ist vom Leistungsgefühl kein Vergleich zum alten Golf 2, das Fahrzeuggewicht mal ganz außer vor gelassen, ist der 4´er eher eine Wanderdüne gewesen ...

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe zwar kein Fahrzeug für euch, aber ein Tipp.


    Ich würde mir mal den UP! ansehen.


    Ich habe selbst den 5. und einen komplett geschlachtet. Die Kiste ist ähnlich aufgebaut wie ein Golf 2 von der Technik her. Kannst alles selbst machen und ist von der Crash Sicherheit auch besser wie Golf 2,3,4…


    Die Motoren und Getriebe laufen alle ohne Probleme. Ersatzteile alle günstig.

  • Was ich am Up! toll finde sind die kompakten Aussenmaße, man findet damit überall einen Parkplatz und man wird im Innenraum nicht mit allem möglichen Touchmüll oder zuviel Extras genervt. Ich hatte den 2 mal als Werkstattersatzwagen. In gewisser Weise greift er viele Elemente vom 86C auf, z.B. die unverkleideten Türen oder das relativ kleine Armaturenbrett und die kompakten Abessungen.

    Trotzdem ist das kein tolles Auto, der Motor läuft genauso wie er sich anhört, der blöde 3 Zylinder läuft definitiv schlechter als der NZ in meinem 86C und bei allen mir wichtigen Punkten ist der 86C besser oder zumindest gleichwertig. ABS und Airbags spielen für mich keine Rolle, der Verbrauch ist etwa gleich, die Leistung im up! etwas schwächer, das allgemeine Fahrgefühl ebenfalls. Platz hat er auch nicht, der Kofferraum ist ein Witz. Ausstattung ist ansonsten fast vergleichbar abgesehen davon dass es den up! mit Servo und Klima sowie ZV gibt ;)

    Trotzdem ist der up! m.M.n. das beste Auto das VW aktuell im Angebot hat auch wenn der Preis natürlich ein Witz ist wenn man bedenkt dass er jetzt als Grundmodell 50% mehr kostet wie bei seiner Einführung.

  • Die Motoren halten alle. Mir sind keine Serienfehler wie Längen einer Steuerkette oder so etwas bekannt. Auch die Getriebe halten. Der 60 oder 75PS Motor lassen sich problemlos auf 90Ps Updaten.


    Wer von einem Up einen Golf erwartet läuft am Leben vorbei. Der Up ist ein absolut zweckmäßiges Auto mit Drang zum Minimalismus. Der Kofferraum reicht zum einkaufen… da ist nichts zu groß gebaut.


    Ich jedenfalls fahre den (e-)Up! Fast lieber wie unseren (e-)Golf. Nur dass der Up ein Drittel kostet und auch 4 Räder und ein Lenkrad hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...